News Battlefield 2 Nachgefragt: Qsek über AdminMap

Nachgefragt: Qsek über AdminMap

Nachgefragt: Qsek über AdminMap
von -=Punkbuster=- 05.04.2008 5 Kommentare

Abends halb zehn in Deutschland: Das Feierabendbier schmeckt wunderbar und die Runde auf dem Server macht gerade richtig Spaß. Alle halten sich an die Regeln und der Admin kann in Ruhe mit zocken. Soweit der Wunschtraum, denn die Realität sieht anders aus. Gespielt wird oft nach dem Motto: Regeln sind zum brechen da und Hinweise im Chat liest sowieso keiner. Das Administrieren eines gut besuchten Servers ist oft echter Stress und hat mit Entspannung nichts zu tun. Das dachte sich auch Qsek und hat beschlossen, mit seinem Tool AdminMap (AM) an dem Zustand etwas zu ändern.

Entwickler im Interview

Über das Tool berichtet haben wir bereits am Donnerstag, allerdings im Rahmen der Meldung über BF2CC. Das erweckte bei vielen Lesern den Anschein, AdminMap sei ein Teil des Servermanagers. Das Tool ist jedoch eine eigenständige Applikation, die als Ergänzung zu BF2CC genutzt werden soll. Wir haben das zum Anlass genommen, Qsek einige Fragen über AdminMap und die zukünftige Entwicklung zu stellen. Ein genauer Überblick geplanten der Funktionen findet sich auf der Website des Projektes.

BF-Games: Mit AdminMap entwickelst Du ein Tool, das viele Besitzer von Servern gut gebrauchen können. Doch wie bist Du auf die Idee dazu gekommen? Hast Du selbst Erfahrungen als Admin gesammelt, oder einfach nur lange genug den Klagen der anderen gelauscht?

Qsek: Eigentlich beides. Damals, als das Spiel rauskam und ich hauptsächlich Public gespielt habe, ist mir schon aufgefallen, das man bestimmte Spielmechaniken und Bugs missbrauchen kann. Und zwar so, dass ein unfairer Vorteil für einen einzelnen oder ein ganzes Team entsteht. Das den Spielern des anderen Teams dann ganz schnell die Lust vergehen kann, ist klar. Zwar hat EA mit den ganzen Patches einige Bugs behoben und mit BF2CC konnte man endlich den Server richtig einstellen, doch an der Spielmechanik hat sich nicht viel getan. Durch abändern der ROE hatte man den Admins mehr Freiheit in Regelgestaltung gewährt, aber es komplett ihnen überlassen, wie sie diese auch durchsetzen sollen. Hinzu kommen die bescheidenen Möglichkeiten, die einen Admin zur Verfügung stehn. Heute gibt es immer noch Spieler, die absichtlich die Regeln brechen, um mehr Punkte zu bekommen. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht. Und anscheinend werden sie so selten dafür bestraft, oder suchen sich die richtigen Server, das sich das rechnet. Kein Wunder das teilweise hochrangige Spieler ihren Skill dafür missbrauchen, effektiv Baserapinng oder Spawnkilling zu betreiben. Später, als ich bei +ZLT+ Serveradmin wurde, habe ich erst gesehen, wie schwierig und zeitraubend es ist, für Ordnung am Server zu sorgen. Wenn man nicht zufällig in der Nähe ist, bekommt man meistens überhaupt nichts von einem Regelbruch mit. Das heißt, als Admin bist du erstens nicht informiert, zweitens musst du erst mal den Namen erfragen, warnst du drittens mit einer Nachricht, die meistens schlichtweg übersehen wird und viertens hast du eigentlich die letzten zehn Minuten nur rumgestanden und dich geärgert, anstatt dein verdientes Feierabendmatch zu spielen. Ihr könnt sicher nachvollziehen, dass ich nach jeder Möglichkeit gesucht habe, dies zu ändern... und schließlich auch gefunden habe.

BF-Games: Wie viel Zeit hast Du bisher in AdminMap gesteckt und arbeitest Du ganz alleine daran?

Qsek: Also das geht doch schon ein paar Monate und einige durchwachte Nächte so :) Und AdminMap ist von mir alleine Programmiert, ja. Bitte auch nicht verwechseln mit BF2CC 2.0. AdminMap ist ein eigenständiges Programm und in den Funktionen als Ergänzung zu BF2CC gedacht.

BF-Games: Auf den Screenhots kann man bereits viele Funktionen erkennen. Wie weit ist der Weg von der Alpha zum Release?

Qsek: Ich habe erst mal vor, alle wichtigen Regelerkennungen einzubauen, und das Tool stabil für den Dauerbetrieb zu machen. Dann wird es eine öffentliche Betaversion geben, in der ich plane, die Performance und die Kompatibilität zu Mods und AddOns sicherzustellen, und eventuell das GUI zu verbessern. Dafür kann ich leider keinen Zeitplan vorgeben, denn ich programmiere ausschließlich als Hobby und werde auch nicht dafür bezahlt.

BF-Games: Auf den Screens sind auch Beschränkungen für den Commander zu erkennen. Kann es hier bei Ranked Servern nicht zu Problemen mit den Rules of Conduct kommen, die solche Eingriffe verbieten?

Qsek: Ich habe mich bemüht, alle Einstellungen konform mit den RoCs von EA einzubauen. Da diese einen relativ großen Spielraum gewähren, sind Beschränkungen für den Commander möglich. Es gibt genug Server, die als Regel ein komplettes Fahrzeugverbot für den Commander festlegen. Wenn dort die Admins diese Regel durchsetzen, warum soll man dann mein Tool nicht auch so einstellen können, wenn die Möglichkeit besteht? Außerdem bleibt es jedem Admin selber überlassen, wie oft jemand wegen eines Regelverstoßes verwarnt wird, bevor er (oder ob er überhaupt!) gekickt oder gebannt wird. Wenn man den ganzem nicht traut, kann man AdminMap auch nur warnen lassen, und mit den eingebauten Chatbefehlen selber entscheiden, wer bestraft werden soll.

BF-Games: Abschließend interessieren die Admins da draußen sicherlich noch die Möglichkeiten zum mitmachen. Wie wird man Tester? Wo reicht man am besten Vorschläge ein?

Qsek: Tester werdet ihr, indem ihr auf diese Seite klickt und mir eine Email mit den benötigten Informationen schickt. Wenn man Vorschläge oder Ideen hat, kann man diese im deutschen Forum posten. Dort gibt es auch eine FAQ Seite, wo ihr nochmal Antworten auf die wichtigsten Fragen findet.

BF-Games: Vielen Dank für das Beantworten unserer Fragen.

Bilder

Kommentare
05.04.2008 13:09 Megapegasus
Ich find das Klasse,,,,da kann man als Admin endlich mal entspannt zocken und stirbt nicht so oft weil man jemanden verwarnen muß.
05.04.2008 13:40 honck
was ich gut fände wenn man den betrefenden einfriren könte so staturen masick
und lila blinkend muhahaha
05.04.2008 16:05 Megapegasus
So an den Pranger gestellt als Mahnmal für alle anderen*lol
yep das würd mir auch gefallen.
05.04.2008 19:00 Anvil.bw
Nutzt diese Tool aber nur mit bedacht den es könnte auch nach hinten losgehn
05.04.2008 22:26 gcs ScottMcCoy
Klasse Geschichte! Hab schon mehr als ein Haar durch den Stress der Administrierung verloren. Spielen und für Ordnung sorgen geht meistens in die Hose...bin mal gespannt. Auf der anderen Seite hab ich schon manchen Admin erlebt, dem man lieber jegliche Rechte nehmen sollte. "Wenn Du mich abschiesst, bann ich dich!" und solche Spässe...