News Battlefield 2 BF2-Patch: Interview mit Osis von OPK

BF2-Patch: Interview mit Osis von OPK

BF2-Patch: Interview mit Osis von OPK
von -=Punkbuster=- 21.08.2008 30 Kommentare

Battlefield 2 hat jüngst seinen dritten Geburtstag gefeiert und es wird zunehmend ruhiger um das Spiel. An Mods und Maps wird zwar noch gearbeitet, aber die Zahl der wirklich aktiven Teams ist überschaubar. Glaubt man den Ankündigungen von DICE und EA soll es in naher Zukunft dennoch noch einmal einen Patch geben. Erscheint dieser wirklich, stellt sich die Frage was mit Mods und Custom Maps passiert. Was wenn der Patch Änderungen mit sich bringt, die auch einen Patch für den Patch erfordern? Wir haben bei Osis aus dem Team von Operation Peacekeeper nachgefragt, wo die Gefahren lauern.

BF-Games: Hey Osis. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für unsere Fragen genommen hast. Bevor wir uns dem technischen Teil eine Frage vorab: Wie hoch schätzt Du die Chancen auf diesen Patch ein? Kommt da wirklich noch was?

Osis: Es gab schon einmal Gerüchte vor Monaten. Ähnlich wie es eigentlich auch noch Editor-Tutorials geben sollte, welche sogar geschrieben worden sind. Es wäre wünschenswert, aber aktuell glaube ich da noch nicht so wirklich dran. Anderseits macht die Konkurrenz von EA es ja vor wie es geht, Starcraft wurde nach zehn Jahren noch einmal gepatcht. Ich hoffe nur, dass nicht neue Bugs entstehen, sondern es wirklich um einen Verbesserung geht.

BF-Games: Gehen wir als davon aus, dass etwas kommt. Mods müssen in solchen Fällen oft ebenfalls gepatcht werden. Zumindest war das in der Vergangenheit so. Zuletzt bei First Strike für 2142 nach dem Patch 1.5. Kannst Du kurz erklären warum das so ist?

Osis: Oftmals werden z.B. Shader verändert, die maßgeblich in das Spiel eingreifen. Oder es gibt Detailveränderungen an Daten, die Mods gar nicht direkt beeinflussen können. Man erinnere sich doch einmal daran, das BF2 v1.0 ohne Modsupport Im Menu ausgeliefert wurde. Generell sind es oftmals Kleinigkeiten, neue Namen, Funktionen im Spiel oder ähnliches, die dann erst wieder integriert oder vielleicht auch in einer Mod deaktiviert werden müssen. Wir sind da als Mod immer davon abhänig, was für eine Fehlermeldung angezeigt wird. Verallgemeinern kann man das nicht wirklich.

BF-Games: Welche Rolle spielt ein Betatest in dieser Beziehung? Also die Vorab-Version des Patches. Lässt sich hier etwas herausziehen und wenn ja, hilft es bei der Vorbereitung eines eigenen Updates?

Osis: Es hilft auf jedem Fall, vorausgesetzt die Beta ist wirklich ein Abbild des zu erwartenden Final-Patch. Dann kann getestet werden ob es Probleme gibt und wie sie gelöst werden können.

BF-Games: Schaut man mal auf die vielen eingestellten Mods, wie Surreal oder Fallen Times, könnte ein solcher Patch viel Schaden am Bestand anrichten. Wie hoch stehen die Chancen, solche Mods wieder lauffähig zu machen. Zum Beispiel mit einem modübergreifenden Team. Geht das, oder wäre selbst ein solcher Patch ein zu starker Eingriff in die Arbeit der anderen?

Osis: Vermutlich wäre das zügig lösbar. Hängt aber nicht zuletzt von den auftretenden Problemen ab. Sollte mit dem Patch z.B eine Veränderung elementarer Grundstrukturen (z.B. um Cheats zu erschweren) einhergehen, wäre es vermutlich unmöglich für viele alte Mods. Sie müßten dann neu sortiert oder aufgebaut werden. Wie gesagt, es hängt von der Art der Probleme ab. Wobei viele Modder bereits umgezogen sind zu anderen Spielen, die besser unterstützt werden. Hart aber wahr.

BF-Games: Das Stichwort zügig ist eine gute Überleitung zur nächsten Frage: wie viel Zeit, oder besser gesagt wie viel Arbeit macht so ein Patch? Lässt sich das aus der Erfahrung mit Patch 1.3 und 1.4 abschätzen?

Osis: Das kann ganz unterschiedlich sein. Und vor allem stellt sich die Frage, ob es neue Features gibt, die man selbst mit integrieren möchte. Wie ein Fahrzeugradar oder der Vehicledrop. Kommt immer darauf an, ob man anpassen muss, oder anpassen will. Generell gilt aber: Ein Hotfix für große einzelne Probleme, soweit man diese lokalisieren kann, ist eher eine Frage von Tagen, als von Wochen.

BF-Games: Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Kommentare
21.08.2008 18:58 -=Punkbuster=-
---> das Schreiben von "erster", "zweiter" etc. ist NICHT erwünscht
21.08.2008 18:59 Loki
Glückwunsch... lies mal die Regeln... und vllt den Artikel/Interview
21.08.2008 19:07 =kettcar=
nice, danke Osis.

ich für meinen Teiil kann auf einen Patch verzichten.
21.08.2008 19:07 spec-ops
Bannt ihn!!^^
Spaß bei Seite.

@Topic: Jaja, immer diese Sache mit den Patchs. Auch wenn ich nicht viel erwarte bin ich mal gespannt was da kommt.
21.08.2008 19:09 R3pcom
Ich kann auch drauf verzichten mir wärs lieber das Mods wie AIX schnell und in sehr naher Zukunft releasen könnten.

AIX ist seit knapp 3 Monaten bereit zum release kann aber nicht raus weil der patch dann womöglich wieder was ändert. Andererseits kommt auch mehr kontent in den AIX Patch wenns länger dauert von daher.....

Naja hoffe das wird noch was bei EA/Dice

mfG R3pcom
21.08.2008 19:17 -=Punkbuster=-
Es ist so eine Sache. Angekündigt ist das Ding nun seit zwei Monaten und es gibt nicht einmal den Hauch eines Hinweises auf einen Beta-Test. Wenn sie es ankündigen, sollte auch was kommen. So wartet alles auf einen Phantom-Patch.
21.08.2008 19:30 Gast
wenn dadurch mal nicht die stargate mod verschoben wiürde, würde es micht nicht interessieren. Wir müssten mal bernd Stromber zu Dice schicken. Dann herrscht da wieder Zucht und Ordnung!
21.08.2008 19:33 MadMilo
Hat sich eigentlich schon mal jemand an den EA Support gewendet, also wann der angekündigte Patch erscheinen soll?!
21.08.2008 19:36 Fenriswolf
die können sich ihren patch in den a.... stecken!!! mir ist völlig egal was aus vanilla wird ... aber dieser patch wir wahrscheinlich dafür sorgen dass viele modupdates verschoben werden und das finde ich sehr schade :(
21.08.2008 19:39 hall0
Pah ich glaub nimmer an den patch und finde jeder mod sollte releasen wenn er "fertig" ist und net sich nach so einen gespenst richten.
21.08.2008 19:46 LurchiDerLurch
ich stoß immer fast mitm kopf an der decke an wenn ich das wort "patch" und "BF2" in einer Überschrift lese :D

@ karmakula: du noob ^^
21.08.2008 20:08 Ach-Egal
1.4 läuft eigentlich wunderbar. wenn da nichts gänzlich neues kommt (karten, fahrzeuge, waffen, gar ganze neue armeen oder funktionen ) kann mir der patch recht gestohlen bleiben. schaun ma ma
21.08.2008 20:12 complex
Der Tag ist gekommen, ich kann Ach-Egal zustimmen ;) Modmäßig ist es mir wurscht

edit:

obwohl ne...eigentlich ist es mir so oder so wurscht, hab das Spiel schon lange nicht mehr eingelegt, höchstens für Screensohts ^^
21.08.2008 20:20 McWayne
@ MadM!lo

EA gibt so etwas nicht preis(jedenfalls ist es bei mir so).

Ich glaube ich kann mir vorstellen wieso das so lange mit dem Patch dauert, ich glaube EA/DICE hat/haben endlich erkannt das die Spieler immer mehr auf Mods zugreifen weil das Hauptspiel langweilig wird und daher Bf 2 zuversinken droht und daher mal neue Maps,ect... mit in den Patch einfließen lassen (meine erklärung)
21.08.2008 20:35 CamelNele
sechzehnter


Danke an Osis für diese Informationen. ;-)
BTW: Wer von Euch fährt eigentlich am Sonnabend zur GC nach Leipzig ?
21.08.2008 20:38 McWayne
ich leider nich :angry:
21.08.2008 20:40 systemfehler
"..das die Spieler immer mehr auf Mods zugreifen weil das Hauptspiel langweilig wird.."

hö? ich zock nicht mehr so oft, aber bezweifle, dass die spielerzahlen der mods gestiegen sind. im gegenteil. aber das mit dem hauptspiel ist sicher nicht ganz falsch ;)
21.08.2008 20:43 TheMan!ac
währe schade wenn ea mit dem patch wartet, hauptsache die packen mal noch nen neuen spielmodus dabei
21.08.2008 20:43 Gast
wusste ja garnicht das Ach-Egal bf zockt dachte er wäre ne Hardcore Offtopic schlampe^^
21.08.2008 20:54 Gast
freu ma schon auf den neuen Patch :D
21.08.2008 21:37 Archimedes27
super
22.08.2008 00:23 > Lynx <
ich bin für zurücksetzen zu ver.1.0 :-) ok 1.1 .
22.08.2008 08:51 fenderkicker
oh mann, ich hoffe Dice baut keinen misst beim patch 1.5

@The Wralth
alter, hab ich gelacht ;-)
22.08.2008 10:15 Nestor980
Ihr habt den Plan von EA nicht verstanden. Eigentlich sollen wir ja erstmal fürn paar Monate durch Bad Company und das Closed-Beta-Gemurkse von Heroes "abgelenkt" sein... ;)

Also wenn ihr keine Konsole habt oder nicht den ganzen Tag auf der Heroes-Seite rumhängt, selber schuld! :D
22.08.2008 12:49 McWayne
Ich hab gottseidank ne PS3 und Battlefield Bad Company
22.08.2008 18:07 > Lynx <
tja zu patch 1.5 oder so .... die server auf denen die alle zoggen sind nicht kostenlos;-) und ne sau gute geld geldeinnahme . damit nicht weniger spieler auf den server spielen! machen die ne neue map oder ne neue waffe dazu und alle werden wieder bf2 zoggen ! und die kasse stimmt wieder. und somit müssen die EA
kein spiel verkaufen . sonnder die leute bei alten lassen und trotzdem weiter geld verdienen. ;-)
22.08.2008 20:20 Gast
der Patch muss kommen. Schonmal im Cartillerie Regen gestanden bis der Server abschmiert?
23.08.2008 02:25 Archimedes27
Ea und dice sind mods sowieso egal.......
23.08.2008 17:43 bulletslaughter
ich spiele hauptsächlich mods und einen patch sehe ich nicht für dringend.. mir kommt das ganze so vor als wäre das gepatche einen hauch von heuchelei der ea, dass sie wieder etwas für DIE community machen. wobei das ganze sehrwahrscheinlich eine patch lavine verursacht.

trauen wir EA der sache an: NEIN!
07.12.2008 13:23 Tob5n
Also sollten da tatsächlich neue Waffen kommen, wird das echt der Hammer!

Ich meine die Mods sind wirklich spitze aber gerade INF Only Maps gibts fast nur bei BF2.

Forgotten Hope geht gerade voll ab aber das legt sich eben auch bald wieder und die meisten Spieler spielen BF2.

Trotzdem sind meine Hoffnungen auf EA und DICE gering, das da was kommt was einen WOW -Effekt auslöst. Von mir aus könnte es kleine Blutwolken geben wie bei FH2.

Weiß irgendjemand eigentlich mehr zum Thema neue Waffen, Maps die tausend Bugs sind mir egal !!! Möchte nur wissen was sich am Gameplay ändert???

Der Patch braucht dann bestimmt 4 h zum installieren und am Ende funzt nix mehr!!! LOL!!

Aber mal sehn...

Bitte um Antworten.