News Games Allgemein PC Games ruft zum Boykott der CSU auf

PC Games ruft zum Boykott der CSU auf

PC Games ruft zum Boykott der CSU auf
von -=Punkbuster=- 09.09.2008 44 Kommentare

Das Thema Games und Gewalt bewegt die Nation. Oder besser gesagt deren zockenden Teil. Vor allem zwischen Medien und Politikern hat sich eine Art Kleinkrieg um den Begriff Killerspiele entwickelt, der angesichts der anstehenden Wahlen in Bayern eine neue Stufe erreicht hat: der offene Aufruf des Spiele-Magazins PC Games an seine Leser, die CSU bei der Wahl zu boykottieren. Unterstützt wird die Kampagne inzwischen von zahlreichen Gaming-Seiten, Clans und anderen Aktiven.

Killerspiele und Spielkiller

Gestartet wurde die Aktion am 3. September unter dem Motto "Ich wähle keine Spielekiller" und dem dazugehörigen Aufruf, einen Protestbrief auszudrucken und an die Abgeordneten der CSU zu versenden. Zusätzlich wurde eine Liste mit E-Mail-Adressen der bekanntesten Politiker veröffentlicht. Anlass für den Aufruf ist die Forderung des bayrischen Innenministers Joachim Herrmann, ein Herstellungs- und Vertriebsverbot für Erwachsenenspiele zu fordern. Killerspiele wie Dead Space oder Left4Dead haben nach Meinung des Ministers keine Existenzberechtigung.

Weg von platten Begriffen

Die Kritik der Spieltester gilt bei der Aktion jedoch nicht nur dem geplanten Herstellungsverbot, sondern auch den von der Politik geprägten Begriffen. Was bei uns schon lange unter dem Label Games und Gewalt läuft, wird bei Kritikern Nadelstreifen und Krawatte noch unter dem Label Killerspiele geführt. Eine weitere zentrale Forderung des Briefes lautet deshalb „den irreführenden und diskriminierenden Begriff „Killerspiele“ aus der politischen Diskussion zu nehmen.“

Antwortschreiben der CSU

Die Aktion läuft inzwischen seit sechs Tagen und stößt laut PC-Games auf großes Interesse bei Spielern. Und auch die CSU scheint durch die eine oder andere E-Mail auf das Thema aufmerksam geworden zu sein. In einer Pressemitteilung verteidigt Georg Schmid, der Vorsitzende der CSU-Fraktion, das geforderte Verbot und stellt sich hinter seinen Innenminister. Gleichzeitig übt der Politiker Kritik an der Aktion.

Ausgang offen

Die Politik hat also auf das Schreiben reagiert. Offen bleibt allerdings ob wie von der PC Games geschildert aus Aufregung über das Schreiben oder um die Aktion nicht unkommentiert zu lassen. Zahlen über versendete E-Mails und Briefe liegen nicht vor und ein messbares Ergebnis können höchstens die Zahlen der Wahlen bringen. Wer die Aktion weiter verfolgen oder direkt unterstützen möchte findet auf den Seiten der PCG weitere Infos, den Brief sowie Bannergrafiken.

Kommentare
09.09.2008 19:28 maxtower
Ach das ist doch alles schmarn die sollen sich da mal alle raushalten
09.09.2008 19:32 Fenriswolf
hehe lustig ;) ... CSU wähler sind doch eher alte urbayern die nix pellen und noch nie ein pc spiel gesehen haben, daher gehe ich nicht davon aus dass sich das wahlergebniss sich beeinflussen lässt...
09.09.2008 19:50 TTomeKK
hehe urbayern ;) CSU CDU haben doch zurzeit eh jeden Bezug zur Realität verloren wie leider die meisten Politiker...
09.09.2008 19:53 Battle-F-15
Die Aktion ist zwar schon älter aber ich stimme voll zu
09.09.2008 20:03 SupporteR
werd ich mitmachen darf ja bald zum ersten mal wählen XD
09.09.2008 20:04 Nestor980
Ich denke es wäre effektiver erstmal die "Nichtgamer-"medien/-zeitungen aufzuklären und dann geschlossen ein Statement abzugeben, als so unverblümt dem Löwen direkt an die Kehle zu gehen...
09.09.2008 20:19 Apophis
Für mich gehört Bayern nicht zu Deutschland xDD
Nicht böse an die Bayern gemeint,nur an einige^^
09.09.2008 20:20 Don_Bam
Jetzt werden es diese Politiker zu spüren bekommen, sie dürfen nicht vergessen das die Gamer-Generation die Wähler von morgen sind!!!


Greez
09.09.2008 20:26 =kettcar=
Keine Airbags für die CSU!
09.09.2008 20:31 TanteEmma
Ein Witcher Entwickler brachte mal ein schönes Zitat heute auf PC Games raus, was ich hier nur bestätigen kann:

"In einer TV-Sendung fragte mich ein junger Reporter einmal folgendes: "Es ist allgemein bekannt, dass Videospiele die Jugend verderben - wie fühlen Sie sich da als Spielentwickler?" Ich antwortete: "Es ist allgemein bekannt, dass die Medien lügen - wie fühlen Sie sich da als Journalist?" "
09.09.2008 20:33 systemfehler
haha, geiles zitat. sowas kriegt man nicht mit wenn man nur pc action liest.

naja, CSU boykottieren. gut, wenn die ne aktion starten, aber sowas macht man doch schon mit gesundem menschenverstand.
09.09.2008 21:00 cpt_Carp
Ich unterstütze jede Protestaktion gegen die alt-nazis der CSU
09.09.2008 21:08 Lambo
War ja wieder klar das die politiker sone sch***e wollen -.-
Ich bin auf jeden fall für diesen protest
09.09.2008 21:36 Gast
hat Bayern nicht die größten Schützengilden und gehen die nicht mit echten Waffen um???

Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich die ganze Brut wegen Verleumdung und Verunglimpfung anzeigen.

Die sollen auch ruhig sogenannte Killerfilme verbieten...
09.09.2008 21:56 systemfehler
@kett: und fdp und cdu. und spd dazu-hu-hu. keine airbags für die csu.
09.09.2008 21:57 b00zt
@cpt-carp: du bist ja sooo gut...
09.09.2008 22:03 ViperAnton
Auch wenn ich nicht glaube, dass die Forderung jemals so durchgeht, bin ich der Menung, dass für Bayern die CSU richtig ist. Ich werde auf jeden Fal die CSU wählen, weil in spätestens 30 Jahren gewisse Politiker nicht mehr geben wird bzw. nicht mehr im Amt sind.
Ich mein man wählt ja um was zu bewegen und nicht um gewisse Politiker mit einem Boykott zur Ruhe zu stellen.
09.09.2008 22:18 alterRasierschaum
Gähn, alles Müll, morgen wird er Weltuntergang im LHC am CERN zelebriert. -42, und nix anderes...
09.09.2008 22:29 kartoffelsack
Also ich bin für dieses Killerspielverbot!

Allerdings nur in gleichzeitiger Verbindung mit TV-Killerfilmverbot und dann auch gleich noch KinoKillerSchießmichtod-Verbot ;-)))

PS: Und für 9-Live und Co. gleich noch ein Killer-Abzockverbot, für Jamba nicht zu vergessen das Killer-Abo-Sparverbot...
09.09.2008 23:23 Loki
Ein Verbot gewaltverherrlichender Medien, also Filmen und besonders auch Computerspielen ist meiner Meinung nach durchaus angebracht. Das geschieht ja durch die USK und die BPjM durchaus. Es gibt Dinge die gehören einfach nicht veröffentlicht.

Das Problem was ich sehe ist die Brandmarkung von Spielern, mit der schamlos Wahlkampf betrieben wird. Eine genaue Definition des Wortes "Killerspiel" wäre da schon ein Weg in die richtige Richtung. Auch eine ernste Auseinandersetzung mit dem Thema, ohne in Klischees zu verfallen ist ein Ansatz.

Leider wird so etwas momentan von der Politk nicht geleistet. Schlimm ist nur, dass die Disskussion längst abgeschlossen und den gemeinen Bürger schon nicht mehr gekratzt hat, und nun die CSU das Thema einzig und allein für Wahlkampfzwecke missbraucht und wieder aus dem Hut zaubert.
09.09.2008 23:27 =kettcar=
@systemfehler

hehe, genau ;-)
09.09.2008 23:29 SxaR_FaCe
@maxtower: mit der einstellung im volk könn wir das wählen gleich lassen und eine einheitspartei an die macht setze. wie wärs mit der CSU?^^

Naja aber wer soll ds wort Killerspiel definiiren? Haben ja schon so mansche gemacht und jeder anders! Jeder versteht eben was anderes drunter.
Ich find das sytem was wir jetz haben gut so!

P.S: Will auch mitmachen bei dem boykott! gibs die CSU auch in berin? :)
09.09.2008 23:37 b00zt
@SxaR_FaCe: Ich frag vorher lieber mal, darf ich dich auslachen? und das mein ich toternst, ich würds echt gern tun...
09.09.2008 23:42 Gast
Also man kann ja politisch stehen, wie man will, aber man sollte das nicht nur von seinen Spielevorlieben abhängig machen. Man Leute, wacht auf: das wichtigste was zZ gesellschaftspolitisch abläuft ist die Islamisierung Europas, und da steht die CSU noch verhältnismässig gut da. Schaut mal: www.pi-news.net oder über Islam: http://video.google.com/videoplay?docid=-871902797772997781
09.09.2008 23:52 Chapi
Ich wähle eh keine CSU.

Pro Bundesland Franken!!!
10.09.2008 02:02 CamelNele
Habe noch nie und werde niemals CSU wählen. Pfui Teufel spuck drauf !
Boiiiikooootttttt !!
10.09.2008 02:06 Twist
"American Psycho" wurde von der deutschen Kritik gelobt. Zur Erinnerung: Das war das Buch, das hauptsächlich von Szenen wie der folgenden lebt:

"Nach ein oder zwei Minuten, in denen ich beobachte, wie die Ratte unter der Bauchdecke zuckt, mich vergewissere, dass das Mädchen noch bei Bewusstsein ist, den Kopf im Schmerz herumwirft, die Augen vor Unverständnis und Entsetzen geweitet - nehme ich eine Kettensäge und säge das Mädchen in zwei Teile, eine Sache von Sekunden. Die schnarrenden Zähne gehen so schnell durch Haut und Muskeln und Sehnen und Knochen, dass sie noch lange genug lebt, um mit anzusehen, wie ich ihre Beine von ihrem Körper wegziehe - ihre eigentlichen Schenkel, die Reste ihrer zerfetzten Vagina - und sie bluttriefend vor mich halte, fast wie Trophäen."

Wohlgemerkt - wurde vom Index genommen. Das kann ich von fingernagelgroßen Pixel aus den 80ern nicht behaupten.

Freiheit für Barbarian!
10.09.2008 04:34 Gast
@Bakauf
Jap genau, und als nächstes geht die Gefahr dann wieder vom jüdischen Bolschewismus aus oder wie? Islamisierung Europas ist nämlich auch wieder so ein Schlagwort, dass sich irgendwelche radikalen Spinner ausgedacht haben um Angst zu schüren und dadurch ihre Vorurteile und ihren Rassismus zu kaschieren! Wach bitte mal selbst auf und erkenne, dass die Islamisierung Europas ein völliges Hirngespinst ist, auch wenn einige verblendete sogenannte Muslime das vielleicht gerne hätten, aber allein schon weil es schlichtweg garnicht genügend (radikale) Muslime dafür in Europa gibt ist es Quatsch! Da mach ich mir deutlich mehr Sorgen um die wachsende Intoleranz in Europa!

@topic
Find ich witzig, dass gerade die CSU mehr Differenzierung verlangt und nicht als Spielekiller bezeichnet werden will, wo sie doch selbst mit dem Begriff Killerspiele völlig undifferenziert irgendwelche populistischen Schlachtrufe raushaut!^^
Von daher find ich es gut, das die PCGames den Spieß mal umdreht und die Politiker an den Pranger stellt...vielleicht führt ja das auf Dauer zu einer differenzierteren Diskussion!
10.09.2008 07:21 RedBullBF2
Frei Statt Bayern!

für ein neues Bundesland Freistaat Franken!!!
10.09.2008 08:06 Gast
Ach Leute, hängt euch doch nicht dran auf. Dabei gehts um solche Spiele wie Manhunt in dem es nur ums Töten an sich, also die Art und Weise geht - je brutaler umso mehr Punkte. Beliebte Spiele wie die Battlefield Reihe oder GTA werden darunter nicht leiden. Ausserdem sind das Politiker, die halten eh nie ihre Wahlversprechen. Ich werde auch weiterhin CSU wählen (bin Bayer) weil die diesbezüglich eh nichts bewirken können. Letztenendes ist das eine Sache, die der Staat gemeinsam entscheiden muss, dafür sind die sich viel zu uneinig. Dass hier alle über einen Kamm geschert werden ist natürlich was anderes. Aber wer sich mal die Pressemeitteilung genau durchgelesen hat kann auch etwas weiter sehen als nur bis "Weg mit Computer/Killerspielen".

Und dieser Milliardenindustrie werden sie eh nicht Herr. Bleibt einfach locker, ich glaube nicht dass sich was ändern wird. Vor allem weil die Prüfung der kommenden Spiele vom Staat abgegeben wurde.

Und wer Angst um sein liebstes Hobby hat: Geniesst die letzten Tage vorm Rechner! %)
10.09.2008 08:55 Harlock
Ich kenne den Schüttel Schorsch (Georg Schmid) persönlich, obwohl er vom anderen Lager ist. Ich werde ihn mal fragen, was das soll. Auf jeden Fall werde ich alle Bayern dazu aufrufen, gegen diesen Schrott zu stimmen. Verbote bringen nichts, den Kopf in den Sand zu stecken ist falsch.
10.09.2008 10:32 D4MiCH
@ "Für mich gehört Bayern nicht zu Deutschland xDD
Nicht böse an die Bayern gemeint,nur an einige^^ "

für echte bayern gehört bayern auch nicht zu deutschland!

Aber das mit der Spielekilleraktion hilft hoffentlich was...
10.09.2008 10:57 Corsair
Wenn ich in Bayern leben müßte würde ich sowieso keine CSU wählen. Oder wird man dort schon im Kindergarten indoktriniert das die CSU Bayern ist ??
Für mich ist die CSU sowieso die braune Seite der schwarzem CDU.
Alles Altnazis die sich auch noch genauso verhalten. Nur das man in Bayern schon " Ausländer " ist wenn man aus einem anderen Bundesland Deutschlands kommt.
10.09.2008 11:47 Fenriswolf
@alterRasierschaum mein vater (physiker) ist gestern schon nach genf gereist um dabei zu sein wenn der teilchenbeschleuniger gestartet wird, also wenn was schief läuft sag ich bescheid dann kannst du dich schon mal im schrank verstecken ;)
10.09.2008 13:10 Xtr-Lo.F.wyr
Ist ja schön das diese erzreaktionäre Kapitalistenpartei auf den Index kommt, aber nur wegen den sogenannten ''Killerspielen'', das finde ich bedenklich.

Dieser Haufen rimineller, korrupter Politschmarotzer sollte wegen ganz anderer Dinge boykotteirt werden.

Naja wie heißt es so schön: 'Währet den Anfängen!'
10.09.2008 13:35 cpt_Carp
@ b00zt : Jo, sacht mein Frau auch immer ....

@ topic : die ganze Zeit war Ruhe , jetzt gehts wieder los, bin ma auf die Bundestagswahlen
gespannt
10.09.2008 13:51 salatschleuder
ich finde die aktion von pcg einfach geil, sich mal gegen die politiker aufzulehnen, die was im staat verbieten soll, in dem FREIHEIT eine sehr große Rolle spielt..

CSU ist eh scheiße (weil die in bayern sin..); nix gegen euch bayern, ich mag die politikerdort einfach nicht..
10.09.2008 18:04 BadSanta10
HOLY SHIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sol angsam können die echt nerven, was mischen die sich da ein wenn sie keine oder nur wenig Ahnung haben!
10.09.2008 19:41 sinday
Wenn man sich ansieht wie dieses Land den Bach runter geht weil die Poliker sich nur an uns bereichern wollen, wünscht man sich doch glatt sowas wie die RAF wieder her... Sobald die ersten "weg" wären, würden die sich vieleicht wieder darauf besinnen das sie Volksvertreter sind und keine Volksbetrüger!
Ein Killerspiele Verbot lässt sich einfach Prima "verkaufen" und lenkt wunderbar von den anderen, echten, problemen des Landes ab.
10.09.2008 20:09 Gast
"[...]wünscht man sich doch glatt sowas wie die RAF wieder[...]"
Diese Aussage zeugt von der unreifen Auseinandersetzung mit dem Thema RAF und Terrorismus.
Deutschland ist laut "Prospekt" ein liberales sozialdemokratisches Land in dem die Bürger aktiv, wie passiv an der Politik teilhaben können und sollen. Eine solche Aktion ist ein ganz normales wahrnehmen der möglichkeit an der Politik teil zu nehmen. Durch simples nennen der eigenen Meinung inklusive ausführlicher Stellungnahme.
Würde JEDER seine Meinug kund tun könnte man etwas erreichen doch, wenn die (is leider so) zu spät reagierende deutsche Wählerschaft es nicht hinbekommt dies VOR Gesetzesänderungen zu tun, dann ist man selber schuld soetwas gechehen zu lassen.
Einer oder hunderttausende wirken nicht ab einer Million wirds langsam interessant...
10.09.2008 21:01 fenderkicker
wie geil. die politiker werden's nie lernen ? sind halt einfach opportunisten, die sich nach der (angeblichen) mehrheit richten.
11.09.2008 10:23 Hoss
Endlich mal ein erstes Aufbäumen, gegen diese Personen mit offensichtlich totalen Realitätsverlust. Wer sich neben den Hochrechnungen bei Wahlen auch mal die Statisktiken der Wahlbeiteiligung anschaut ( Was wir Deutschen nicht alles analysieren, glaub man gar nicht ), findet schon Werte < 50% für alle die sich bei Wahlen beteiligen. Von diesen ca. 50 % finden sich X-Pateien zu einer Koalition, die dann wiederum gerade so zu Mehrheit gelangt. Diese haben dann auch mit biegen und brechen etwas über die Hälfte der Stimmen Stimmen zusammen, was dann letztendlich ca. 25% der Wahlberechtigten ausmacht.

" Wir haben vom Volk den Aufrag ... " ??????

Die Minderheiten befinden dann über unsere Freiheiten was wir zu tun und was wir zu lassen habe. Bestes Beispiel das deutsche "Zensur Fernsehen", ähm... freiwillige Selbstkontrolle heißt das glaube ich übersetzt ( Die TV Redaktion entscheidt was geschipplet wird), das möchte man gerne auch im Bereich PC vollenden. Auch wenn ich dieser Aufruf der PC Games ausdrüklich begrüße, geht mir dieser nicht weit genug. Man sollte hier nachhaken, und notfalls von allen aktuellen Parteien abraten, die sich mehrheitlich von dieser Argumentation nicht distanzieren. Ich glaube aber, daß das Wählerpotential , welches hinter diesen "Volksparteien" steckt, und gleichzeitig sich an Online Gaming und co. in seiner Freizeitbeschäftigung betätigt, kaum noch wählen geht. Also wird dieser Aufruf in Sachen Zahlen (%) geringer ausfallen als erwünscht, denn wer Heute noch wählt, ist entweder in einer Partei, oder meint Pflichtbewußt sein Kreuz setzen zu müssen.

... wer jodelt und "Lederhosen" trägt, repräsentiert für mich noch lange nicht gesamt Deutschland. ( Hummel Hummel )

Jungendschutz auf jeden Fall, aber mit 20, 30, 40 oder noch älter, brauche ich keine weitere Einmischung was ich zu tun und was ich zu lassen habe. Einige Sachen sind Schrott, und zeigen "kranke Geister" ( wenige Games ) die wie auch in anderen Sschichten nun mal Bestandteil unserer Gesellschaft sind. Aber mit grünem Blut, Ragdoll OFF, und "tote Säcke" die auf den Boden liegen damit ist das noch ertragbare erreicht.

Somit brauchen wir eine Protestwahl,... die eine Partei voraus setzt, die Inhaltlich unsere Intressen vertritt. Ich bin fest überzeugt, das hier die 5% Hürde kurz über lang gemeistert werden könnte. ;-)
16.09.2008 15:30 Osis
Naja, wer es für vertretbar hält mit 2 Litern Bier noch Auto zu fahren... Das erklärt eingie andere Äußerungen...