News Battlefield 2 Neue Mod: The House of Pain

Neue Mod: The House of Pain

Neue Mod: The House of Pain
von -=Punkbuster=- 19.11.2008 37 Kommentare

Bei unseren Spritztouren durchs Web sind wir jüngst tatsächlich auf eine Mod gestoßen, die wir noch nicht kennen. Und eigentlich wäre The House of Pain (THP) angesichts des Mangels an Bildmaterial erst einmal ganz unten auf der Liste gelandet, doch die Beschreibung der Mod klang spannend. So spannend, dass wir gestern Abend einen Blick auf die Arbeit von Supermario riskiert haben.

The House of Pain 1.0 (346MB)

Drei Maps in neuem Gewand

THPain ist eine Single- und Multiplayer-Mod, für deren Nutzung für das Add-On Special Forces installiert sein muss. Enthalten sind die drei Karten Strike at Karkand, Strike at Karkand Night und Night Fight, die komplett modifiziert wurden. Neue Gebäude, neue Texturen, nicht Settings für den Fog of War. Dazu sind jede Menge neuer Sounds und Effekte enthalten, die schwächere Rechner in die Knie zwingen könnten. Wer bei BF2 bereits Ruckler hat, sollte die Settings für House of Pain direkt auf Mittel oder Niedrig stellen ;)

Und Action, bitte

Ein wesentlicher Grund für die Kapitulation des Rechenknechts dürften die Effekte sein, mit denen THP nicht geizt. Fast alle Waffen sind mit Leuchtspurmunition ausgestattet, was den Schlachten eine ganz eigene Atmosphäre gibt. Dazu kommen komplett überarbeitete Karten, von denen sich auch DICE für den Never-to-Be-Released-Patch etwas abschauen kann. Karkand ein paar Jahre früher, oder später, so genau weiß das keiner. Der Fog of War ist verschwunden und die Bebauung hat sich geändert. Vielleicht der Wiederaufbau nach der ersten Schlacht.

Volle Dröhnung

Gekämpft wird mit einem neuen Kit-Layout im Bereich der Waffen und einem veränderten HUD. Mini-Map ist nicht, Munitionsanzeige auch nicht. Erinnert im ersten Moment an eine frühe Version von PR, aber die waren nicht so überladen und schnell. Und vor allem nicht so laut. Am Sound wurde kräftig gearbeitet und so klingen die Waffen wirklich kernig und machen Druck auf den Boxen. Mit mehr als 60 Bots auf der Karte – alle Level sind im SP und Coop spielbar – macht das nicht nur Laune sondern auch ordentlich Lärm.

Hinweise zur Installation

Wer dem futuristischen Szenario selbst eine Chance geben möchte, lädt dazu einfach die 346MB große Installationsdatei herunter und führt diese aus. Dabei muss Installationsordner vom englischsprachigen Pfad wie folgt geändert werden:

Laufwerk:\ Spiele\Battlefield 2\mods\thp2

Danach kann die Mod im Spiel (Community -> Eigene Spiele), über einen der viele Modlauncher oder eine selbst erstellte Verknüpfung (Kopie der BF2 Verknüpfung -> Rechtsklick -> Im Feld Ziel folgenden Parameter anfügen: +modPath mods/thp2). Danach kann es losgehen. Dazu noch einmal der Hinweis: Ohne Special Forces läuft die Mod nicht.

Bilder

Kommentare
19.11.2008 13:17 D4MiCH
Jetzt noch neue Mods zu entwickeln halte ich für fraglich, aber die hier hat sicherlich ein gewisses Potential...

Das Waffenauswahlmenü sieht jedoch echt genial aus! Wirklich starke Arbeit!

Das mit den "Kugelflug" ist keine schlechte Idee, aber leider ein wenig übertrieben, sorry (zumindest beim letzten screenshot, einfach zu rot!!).

-
Leider keine neuen Waffen ("neuen Arsenal an Waffen": Wo? bzw. Welche? vllt. eine neue M16?)
+
schöne maps
19.11.2008 13:25 -=Punkbuster=-
Vielleicht etwas zu hektisch geschrieben. Neues Arsenal im Sinne von neuem Loadout. ich passe das an.
19.11.2008 13:28 Pille
nicht schlecht, ich komme garnicht hinterher mit dem runterladen
19.11.2008 13:29 Dayjay
Echt nicht schlecht. Links das 2te bild sieht echt gut aus.
19.11.2008 13:43 Gast
Find ich geil.........saug.hoffentlich genauso gut wie die Bilder
19.11.2008 13:57 Nightmare
Die Leuchtspur auf dem 3 ten Bild vom Luftabwehrfahrzeug sieht richtig gut aus, was mich stört das jede Klasse einen Haken hat, sowas ist über auf jedenfall für ne Singelwork definitiv nicht schlecht.
19.11.2008 14:12 MadMilo
sieht echt nicht schlecht aus!
19.11.2008 14:34 =kettcar=
wähäää kanns nicht prbieren, klingt aber interessant. nur der Mappool ist etwas mager
19.11.2008 14:40 CK41
sieht echt geil aus
ich denke da wird es auch große luftschlachten geben, 5 kampfhelis pro seite is schon krass
19.11.2008 14:48 D4MiCH
@ whiskey: jo hast vollkommen recht...

Ich lads mir mal schnell runter...

edit: was ist eigentlich mit bfbasis los: Seit AIX2.0 nur noch mit 7.0kb/s???
19.11.2008 15:05 GeDra
sieht sehr geil aus

Endlich mal eine compacte mod
19.11.2008 15:06 spec-ops
Das sieht durchaus nicht schlecht aus. Vor allem das bereits erwähnte Luftabwehrfeuer auf Bild 3. Gut, dass die Mod nicht zu groß ist, denn bei den ganzen Releases im Moment geht meine Festplattenkapazität ganz schön in die Knie.
19.11.2008 15:10 salatschleuder
schaut ganz gut aus, vor allem das erwähnte AA-Vehikel..

Nur ich dachte erst, als ich "Wer dem futuristischen Szenario selbst eine Chance geben möchte.." las und die bilder mit den hinds und den total(!) roten leuchtspurgeschossen gesehen hab, "nee lass ma" !
Dann kam das AA-Vehikel und jetz saug ich^^
19.11.2008 15:21 Gast
Finde die Effekte eine Tolle sache :) Weiterso.
19.11.2008 15:53 Melmel13
naja thematisch nicht ganz so stimmig z.B. letztes Bild -->Werbetafel mit halbnackter Frau in einer arabischen Stadt?
das Licht ist jedoch sehr geil --> klare Luft, noch dämmrig -->Morgenstimmung
19.11.2008 15:53 -pt- KEIOS
Die Effekte sind stark
19.11.2008 16:15 -=Punkbuster=-
Und fordern ordentlich Leistung ^^
19.11.2008 16:24 Battle-F-15
Das Abend-Setting find ich klasse.
19.11.2008 16:33 Angstman
"Werbetafel mit halbnackter Frau in einer arabischen Stadt?"

flieg mal in den Libanon ;)
19.11.2008 17:08 Flipper
Das wäre echt unschön ^^
19.11.2008 17:34 Ossten
sieht echt gut aus, besonders das mit der leuchtschussmunition
19.11.2008 17:41 kirkanos
bei mir gehts nicht, bf2 startet bildschirm wird schwarz nach 5 secs bin ich aufm desktop
19.11.2008 17:43 Com.Sordan
gleiches bei mir... hauptspiel sowie erweiterung laufen einwandfrei aber die mod startet garnicht
19.11.2008 18:03 Archimedes27
immer gut wenn ne hind dabei is.
19.11.2008 18:04 MadMilo
Misst grade gemerkt das ich Special Forces garnicht mehr hab :(
19.11.2008 18:18 KillBill14
Ja schön das er dabei ist nur die Helis sind zu OVERPOWERD und vorallem viel zu viele auf den Maps. Dann die Bots zu OVERPOWERD, man hat nicht mal ne halbe Sekunde Zeit zum reagieren. Bsp: Ich fahr auf Karkand mit Quad und will durch die Frontlinie brechen, kaum komm ich um eine Ecke ist eine Rakete von einem 100m entfernt MTW genau vor meiner Fresse, außweichen blieb resultatlos, Rakete änderte sofort Richtung.
Für meine Geschmack ist das ganze zu Quietschbunt. Die Leuchtspurkugeln sind zwar toll, doch man sollte nur wie in der Realität alle drei Kugeln eine Leuchtspurkugel haben.
Und ein Bug: Auf der Map "Night Fight" ist bei mir alles so grell, also die Waffe leuchtet so weiß und wenn ich in einem Fahrzeug sitzt leuchtet auch das Rohr und alles drumherum.

Ich finde, dass man bei dem Mod einiges besser machen könnte, JEDOCH ist dies erst die erste Version und man sieht zum ersten mal richtig was alles in der BF2-Engine steckt.
Ich würd mich auf eine baldige neue Version freuen.
19.11.2008 18:35 BloodyDeed
Ganz interessant. Dank deinem Artikel geb ich der Mod jetzt mal eine Chance und lade sie schnell runter. Sicher zum mal kurz gegen Bots spielen ganz lustig. Auf längere Sicht wird sie natürlich keine Spieler halten können.
19.11.2008 18:45 Dayjay
Hmmm also bei mir gehts. Find ich auch ganz in Ordnung die Mod aber die zieht ganz schön Leistung.

Achja apropo neu Mod:
Wurde schon was über Nothing Held Back berichtet?
19.11.2008 18:49 Deadjet67
mal ausprobieren die mod
19.11.2008 19:02 -=Punkbuster=-
@DayJay: Nope, aber wir nehmen Deinen Gast-Artikel mit Freude an *g*
19.11.2008 19:38 Dayjay
Okay ich fang dann mal an.:)
E-Mail ist raus.
19.11.2008 20:22 kirkanos
weiß jetzt jemand ne lösung für das problem???

ich hab ne radeaon xt1900xtx 2gb ram und nen pentium d mit 2*3,2
19.11.2008 20:30 Dayjay
Hast du denn Special Forces?
19.11.2008 21:10 GeDra
Naja habs jetzt mal gezogt
die Effeckte haun schon rein nur leuchten die Geschosse leider auch tagsüber so extrem^^

Aber hat jede menge Potenzial
19.11.2008 21:51 kirkanos
ja ich habe sf ist auch installiert ,kann es zocken, habe auch alle 1.42 installiert
20.11.2008 02:02 N.I.L
Erinnert an Frontlines, von der Optik her..
23.11.2008 19:09 dcf
cool