News Battlefield 2142 Tactical Ballistics: Ausblick auf Version 6

Tactical Ballistics: Ausblick auf Version 6

Tactical Ballistics: Ausblick auf Version 6
von -=Punkbuster=- 29.12.2008 8 Kommentare

Im September dieses Jahres haben wir die Tweak-Mod Tactical Ballistics (TB) vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt handelte es sich bei der Arbeit um eine reine Tweakmod, bei der die Werte von Waffen, Vehikeln und der Physik angepasst wurden. Seitdem hat sich jedoch viel verändert. Der Schwerpunkt liegt immer noch auf dem Code, allerdings wird nicht mehr nur am Bestand geschraubt. Die neue Version schickt sich an einige interessante Neuerungen einzuführen.

Clanmod lässt grüßen

Wie einem Eintrag von Modleader AwesomeATrain bei ModDB.com zu entnehmen ist, soll TB 6.0 ein umfangreiches Befehlssystem erhalten, wie es bereits aus der Clan Mod von SharkBaiT bekannt ist. Der geplante Satz an Befehlen geht jedoch wesentlich weiter. Neben Kommandos zur Steuerung des Spiels sind auch Funktionen wie ein Stealth-Modus, das Einfrieren gegnerischer Spieler und das Setzen von Portalen geplant. Eine vollständige Übersicht ist seit September auf der Features-Seite im Profil bei ModDB.com versteckt.

Drei neue Spielmodi

Wer bis zum Ende scrollt, kann dieser Liste weitere Hinweise entnehmen. So sind mit FreezeTag, HideandSeek und FortWars gleich drei ganz neue Spielmodi geplant. Bei FreezeTag müssen sich die Teams gegenseitig einfrieren, während bei HideandSeek ein Spieler zum Opfer wird das von allen anderen gejagt wird. Interessant hört sich die Beschreibung des Modus' FortWars an, der ein bereits aus BF2-Mods wie PR und der LAN Fun Mod bekanntes Prinzip aufgreift. Spieler müssen zu Beginn eine Basis aufbauen und diese dann gegen feindliche Angriffe verteidigen. Eine interessante Sammlung neuer Ideen, bei denen ebenfalls Erinnerungen wach werden. Ähnlich verrückte Spielmodi konzipierte einst mach10 für die Mini-Mod Project F.U.B.A.R.

Viele Unsicherheitsfaktoren

Die Pläne der Modder klingen spannend, allerdings bleibt offen wann Spieler Hand an die neue Version legen können. Bisher beschränken sich die Änderungen auf serverseitiges Modding und ob neben den Serverfiles der Version 6.0 auch ein Client veröffentlicht wird ist noch nicht ganz klar. Dazu steht bei AwesomeATrain ein Umzug an, was eine längere Offline-Zeit mit sich bringen kann. Als problematisch könnte sich auch der Umstand erweisen, dass TB bisher nicht als eigenständige Installation konzipiert ist, sondern die bestehenden Dateien überschreibt. Klarheit werden die nächsten Wochen bringen. Zur Überbrückung der Wartezeit müssen somit die neuen Videos herhalten, von denen wir hier eins zeigen.

Bilder

Kommentare
29.12.2008 17:04 agp8x
Sollen die Screens die Portale darstellen?
29.12.2008 17:04 Fidel!
Hm sieht spaßig aus, hab nur leider kein 2142 und werde mir das von ea auch weiterhin nicht andrehen lassen.
29.12.2008 17:25 Bösewicht
Da sind geile Sachen dabei
29.12.2008 18:30 Greek_Assassin
das ist ja in etwa wie der WTF mod in bf21!!! geil *saug*
29.12.2008 18:35 Fenriswolf
sorry aber das gefällt mir mal gar nicht ... sowas ist viel zu übertrieben
29.12.2008 18:41 Greek_Assassin
das ist ja wie der WTF mod für BF2!!!!!! *saug* schade sind ja nur die serverfiles....
29.12.2008 19:42 dcf
toll :)
29.12.2008 20:02 -=Punkbuster=-
Bisher ist es wohl rein serverseitig gelöst. Zocken kann man es auf dem Server, der im Video angegeben wurde :)