News Battlefield 2142 First Strike: Rückblick auf den Release

First Strike: Rückblick auf den Release

First Strike: Rückblick auf den Release
von -=Punkbuster=- 16.01.2009 18 Kommentare

Der Freitagmorgen bringt einen kurzen Blick auf die Website der 2142-Mod First Strike. Dort haben die Macher einen Rückblick auf den Release der neuen Version 1.4 veröffentlicht. Kurz vor Weihnachten wurden die aktualisierten Dateien unters zockende Volk verteilt und werden seitdem ausgiebig getestet. In dem Beitrag weisen die Devs deshalb noch einmal auf das hauseigene First-Strike-Wiki sowie die Foren hin, wo Spieler Fehler melden und Fragen stellen können.

Modifizierte Inhalte

Eins der wesentlichen Probleme sind modifizierte Inhalte, über die Spieler nach der Installation der Star-Wars-Mod klagen. Startet man das Hauptspiel, erfolgt ein Kick wegen modifizierter Inhalte. Abhilfe schafft eine Neuinstallation des Patches, was wiederum First Strike danach zum Absturz bringt. Ein scheinbar unlösbares Problem, über das die Devs jedoch Bescheid wissen und nicht in den News zum Release hingewiesen wurde. First Strike ändert die Datei shaders_client.zip im Modordner des Hauptspiel in shaders_client.zip.back und ersetzt sie durch eine neue. In einem Forenbeitrag erklärt nekosaur die Details. Eine unschöne und vor allem unzureichend dokumentierte Lösung, die laut dem Feedback in unserem First-Strike-Bereich definitiv Spieler kostet.

Kleine Statistik

Abseits dieser technischen Tücken muss man jedoch ein Lob aussprechen. First Strike gehört optisch zu den echten Leckerbissen. Playermodelle, Waffen und Sounds sind sehr gelungen und so ist der Download der neuen Ausgabe für echte Star-Wars-Fans ein Muss. Enthalten sind drei neue Karten, von denen Null Sensor Station laut Statistik der Entwickler mit rund 40 Stunden Spielzeit die beliebteste ist. Danach folgen Bandomeer Refinery Assault mit 29 und Lok Wastelands mit ingesamt 24 Stunden. Alle Karten bieten neue Inhalte im Bereich Statics und Gameplay, was die Devs auf einer Serie von Screenshots festgehalten haben. Last but not least erfolgt noch der Hinweis auf die Wahlen zur Mod des Jahres bei ModDB.com, deren erste Phase heute zu Ende geht. Wer noch nicht abgestimmt hat, findet hier weitere Infos.

Bilder

Kommentare
16.01.2009 09:36 fenderkicker
mann, die pics sehen einfach genial aus!!!!!! ich flipp gleich aus ;-)
16.01.2009 10:40 Gast
Gut, aber falls du vorhast Amok zu laufen vernichte bitte vorher alle Hinweise darauf, dass du Computerspiele gespielt hast und dekorier dein Zimmer mit Teletubbies und Glücksbärchies!
Dann kriegens endlich mal die richtigen ab!
16.01.2009 11:27 Bommel
Sieht wirklich toll aus, nur leider vermiest mir die Sache mit den "modifizierten Daten" die Lust die Mod nochmal zu installieren.
Die Devs sollten sich dafür schnellstens ne Lösung einfallen lassen...
16.01.2009 11:31 wolfi
Die Serverbetreiber müssten eigentlich nur alle md5-Listen löschen bis das Problem von offizieller Seite behoben werden kann.
16.01.2009 12:18 DJ_Peterpan
jo da habt ihr recht aber ich denk der mod wird nicht schlecht
16.01.2009 12:54 -=Punkbuster=-
Na ja ganz so einfach ist das nicht. Die Mod überschreibt die shaders_client.zip im Hauptverzeichnis (warum auch immer), was bedeutet nach der Installation von FS wirst Du auf jedem normalen Vanilla-Server wegen modifizierter Daten gekickt. Und wie man an diesem Thread sehen kann, sind viele Spieler davon überrascht worden: http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=41687 Wenn eine Mod bei der Installation Dateien aus dem Hauptspiel überschreibt - und wenn auch nur als Backup - muss das mit roter Schrift in der Installationsroutine als Hinweis stehen.
16.01.2009 13:25 Bommel
Oder sie könnten wenigstens ein BATCH File basteln (so eine Art Modswitcher), das die Dateien wieder umbenennt, bzw. das umbenennen rückgängig macht.
16.01.2009 13:30 Deadjet67
coole bilder schade das ich kein 2142 habe
16.01.2009 13:41 Gast
is zwar echt hammer der mod doch es zockt kaum einer -.-
16.01.2009 13:55 marvinzockermitherzfürBF
mh naja dann spiel ich lieber mal wieder Star Wars Battlefront 2 ... aber wers nicht hat kann sich ja darauf freuen ;-) (da es ja eh free ist oder wird)
16.01.2009 13:59 chocochipsbaer
Geil Geil Star Wars :D

Wie Battlefront 2 wird frei?
16.01.2009 15:41 Alsancak
glaub kaum das SWBF2 da in irgendeiner weise mithalten kann ;)
Battlefield engine ist einfach tausendmal besser...
16.01.2009 16:11 Nerowynger
Also die Mod ist schon sehr gut, was mich ein wenig stört....es spielen nicht wirklich viele die MOD...auch sind einige Maps ziemlich >Kahl...irgendwie Motivieren die kaum, obwohl die Ideen sehr gut sind. Hier sind in meinen augen nur Tattoine & Endor sehr gut. Ich für meinen teil hätte mir nur noch ein paar Raumkarten mehr gewünscht..fette schlachten alla EP.3>Coruscant...Ep.6>Endor...
16.01.2009 16:30 Defcon992
Ich kenn den MOD zwar nicht und die ganzen Karten aber soweit ich weiss is Tatooine ein Wüstenplanet bei Star wars und deshalb ziemlich kahl.
16.01.2009 18:24 Nerowynger
Das ist richtig, aber der mod spielt ja in der Stadt..auf tattoine...Mos Espa..Anchorhead. Die hütten mit den Strassen etc. machen laune, genauso wie endor, Ewoks, Baumhütten, Wald tec. sehr gut aber die andren nur stupide Berge..jedenfalls ist das mein eindruck
16.01.2009 19:17 Battle-F-15
First Strike ist einfach schön.
16.01.2009 20:46 dcf
die mod lohnt sich . einfach genial! :)
16.01.2009 21:41 liehnatas
sieht super aus----