News Battlefield Project Reality ist Mod des Jahres 2008

Project Reality ist Mod des Jahres 2008

Project Reality ist Mod des Jahres 2008
von Redaktion 02.03.2009 32 Kommentare

Das waren sie. Die Mod of the Year 2008 Awards (MOTY) sind vorüber. Nach den Vorausscheidgungen in den Monaten Dezember und Januar wurden Ende Februar die Gewinner in verschiedenen Kategorien genannt. Zuerst kam die "Editor's Choice", welche vom ModD-Team ausgewählt wurde. Dort gewann die Battlefield 2 Mod Project Reality in der Kategorie "Beste Multiplayer Mod"; wir hatten darüber berichtet. Die wohl am heißesten erwartete Kategorie ist die jedoch "Mod of the Year", welche am berühmtesten ist und von Spielern gewählt wird. Die Gewinner sind teils sogar zu kommerziellen Produkten gewachsen, am bekanntesten dafür sind sicher Red Orchestra und Garry's Mod. Ob dies auch mal mit einer Battlefield-Mod passieren wird, zeigt uns die Zukunft.

And the winner is...

Die diesjährigen Top Ten sind wie bereits in den Vorjahren mit Half-Life 2 Mods gefüllt. So sind auch dieses Jahr sechs Mods unter den besten zehn. Um genau zu sein sieben, wenn man die Mod Portal: Prelude mitzählen wüde, welches auf der gleichen Engine basiert. Aber selbst die größte Übermacht bringt nichts, wenn man nicht gewinnt. So hat nach Point of Existence (2006) wieder eine Battlefield-Mod gewonnen. Und welche könnte es wohl sein, abgesehn von Project Reality!, welche dieses Jahr somit gleich zwei Awards gewonnen hat. Natürlich ein Triumph für die Battlefield-Szene im Gegenzug zur großen Half-Life Mod Szene. Auch First Strike hat sich gut platzieren können. Ein verdienter Platz vier war das Resultat. Wer sich jetzt fragt wo andere bekannte Mods wie Insurgency, Empires oder Forgotten Hope 2 sind, dem sei gesagt, dass sie keine Chance auf einen Gewinn hatten, da sie bereits in den Vorjahren als Gewinner herausgekommen sind. Das diese dennoch von Spitzenqualität sind, können viele bezeugen. Randnotiz: Auch Project Reality war wie Forgotten Hope bereits im Vorjahr in den Top Ten. Genauer gesagt auf Platz zwei, vor vor Empires (HL²) und FH2.


Dead Before Dawn sorgt für Zündstoff

Der Bekanntgabe der Mod des Jahres vorausgegangen sind die Entscheidungen über das beste Indie Game (Mount and Blade) und die am "heißesten erwartete Mod" (Best Upcoming Mod). Und vor allem in der zweiten Kategorie sorgte die Entscheidung für hitzige Debatten. Gewonnen hat mit Dead Before Dawn (DBD) nämlich ein Projekt, das von einigen Nutzern bei ModDB.com als Custom Map eingestuft wird. Die Kampagne für Left 4 Dead wurde ursprünglich als Custom Map für eine andere Mod entwickelt, später wurde die Crossroads Mall jedoch für den neuen Zombie-Shooter umfunktioniert. Ein Präzedenzfall, der die Community spaltet. Kritiker halten vor, dass eine einzelne Map keine Mod sein kann. Allerdings ist es angesichts der gewaltigen Mall und der vielen Objekte eben nicht „nur eine Karte“. Ein Streitfall, der die Gemüter und die Kommentarfunktion bewegt.

News von Playalain und -=Punkbuster=-

Kommentare
02.03.2009 18:18 Gast
Da kann mann blos eins sagen.........RESPEKT.
02.03.2009 18:22 Battle-F-15
Sieht richtig gut aus.
02.03.2009 18:26 sigah
"Die diesjährigen Top Ten sind wie bereits in den Vorjahren mit Half-Life 2 Mods gefühlt."

Wohl eher gefüllt
02.03.2009 18:32 MadMilo
Nochmals herzlichen Glückwunsch!
02.03.2009 18:33 marvinzockermitherzfürBF
ja ebenso^^
02.03.2009 18:37 Bunkerbua
glückwunsch @ PR - Wow, Pirates, Knigths and Vikings sieht cool aus =D erst ma saugen
02.03.2009 18:45 marvinzockermitherzfürBF
wow hl 2 hat ja so viele gute Mods O.o hat ja garnix mehr mim grundspielprinziep zu tuhen
02.03.2009 18:46 BloodyDeed
epic win ;)
PR hat meiner Meinung nach verdient gewonnen.
Nicht nur, dass das entstandene Teamplay und der Spielspass grandios sind. Auch der enthaltene Content, vorallem die Maps suchen auch Ihresgleichen.
02.03.2009 18:48 crypto290
Ich finde es auch Super das PR gewonnen hat da es ja nichts vergleichbares gibt was noch so an die Realität rann kommen würde, als auch die Aufwendigkeit im allgemeinen was das Coding und die Umsetzung für BF2 betrifft.
02.03.2009 18:57 Deadjet67
alles gute für pr
02.03.2009 18:58 MaXFraGG
man munkelt nun über ein neues project reality (PR2) auf einer neuen, möglicherweise gekauften engine

// grats an alle DEVS
02.03.2009 19:00 -=Punkbuster=-
In Falle der Mod des Jahres, basiert dieser erste Platz vor allem auf der Comunity. Hier zählen die Stimmen der Spieler, und nicht der Editoren bei ModDB.com bzw. der Jury. Zu diesem Sieg kann sich nicht nur PR gratulieren, sondern auch die Leute, die abgestimmt haben.

Was ich allerdings komisch finde, ist die Platzierung von FH2 bzw. die Begründung. Der Erste (Insurgency), Dritte (Empires) und Vierte (Forgotten Hope 2) des Vorjahres "haben sich in vorherigen MOTY-Awards bereits "höher" platziert und sind deshalb nicht in der Liste enthalten" (have placed higher in previous MOTY awards and therefore were not included). Bedeutet das, in der Abstimmung waren sie jeweils 1+X Plätze schlechter dieses Jahr und sind deshalb rausgeflogen? Komische Regelung und schade für FH2 :/
02.03.2009 19:12 wolfi
Wurde auch Zeit.
02.03.2009 19:20 MasterChief0976
@punktbuster
is ja auchh logisch das fh rausfällt nächstes jahr wird auch pr nicht mehr mit drinne sein denn erst ist ja blöd wenn immer die selben mods auf die selben plätze kommen
02.03.2009 19:25 spec-ops
PR rulz. So einfach ist das. Die habens mehr als verdient.

Platz 6 ist ja die totale Bunnyhopper Party^^
02.03.2009 19:26 Gast
haha xD ich wusste das PR auf den ersten kamm xD ist ja auch einer der besten Mods.

@spec-ops

Jo, da hasste recht xD hab mich da voll chrotgelacht xD alle am rumsprigen
02.03.2009 19:29 McWayne
"ist ja auch einer der besten Mods."

Es ist DIE beste Mod.
02.03.2009 19:30 bosco
Vielen Dank an alle die für uns gestimmt haben und die Mod unterstützen! Eine starke Community ist die halbe Mod :)
02.03.2009 19:32 spec-ops
"Eine starke Community ist die halbe Mod "

Sowas von wahr. Und wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch an bosco & Konsorten.
02.03.2009 19:40 Jack_Bauer
Sieht echt klasse aus, aber ich persönlich bin kein so großer PVK Fan... Find Age of Chivalry hat ein besseres feeling...
02.03.2009 20:39 Wüst3nFuchs
Super Mod!Hats verdient!
02.03.2009 20:47 TheBullet
nice, einfach nice!
PR-Team ihr habts verdient :-*
Ihr seit einfach gut, kann man nix machen.
Nächstes Jahr gewinnt ein L4D Mod *vorrausseh* xD
02.03.2009 21:12 fenderkicker
germany ten points
allemand dix points
02.03.2009 21:57 TTomeKK
schön das ein BF2 Mod gewonnen hat, aber schwammiger gehts fast gar nicht mehr mit dem MOTY-Prozess

die ganze Gestaltung und Regelungen für das Voting, und der Sponsor...

früher war das besser und klarer Organisiert
02.03.2009 22:01 Playalain
@An alle die am Sponsor motzten
Es tun jetzt alle so wie wenn das so was schlimmes wäre, dabei waren die letzten zwei MOTY Awards von der Navy gesponsert worden, also gar nix neues.
02.03.2009 23:47 BloodyDeed
@MaXFraGG
Mit dem Sieg hat PR Lizenzen für die Torque Game Engine Advanced bekommen.
Ob PR aber tatsächlich darauf umsteigen wird ist noch nicht sicher. Nachdem sich Rhino eher skeptisch gegenüber Torque geäussert denke ich eher nicht an einen Umstieg. Wenn man nur mal überlegt wieviel Arbeit das machen würde...vielleicht irgendwann mal.
Es soll aber in naher Zukunft noch ein offizielles Statement dazu von Seiten der DEVs kommen. Ich bin gespannt.
03.03.2009 00:35 horror
wow gratuliere:)
ich persönlich fand die 0.5 version als die teamplay technisch spielerisch beste, aber verdient hat es diese gigantische übermod auf jedenfall zu gewinnen.
pr war vor 2 jahren der einzige grund für mich bf 2 auf platte zu lassen, leider ist das seit den letzten 2 versionen zugunsten von fh 2 gewichen :)
03.03.2009 01:45 andybandy
glückwunsch an PR!!!


Well done guys
03.03.2009 08:02 Destroyer88
PR vorwärts!!!

Echt sauber habens sich echt verdient.
03.03.2009 14:00 Fidel!
dieses jahr sogar ein doppelter sieg für pr. haben sich die ewigen 2. aber nach der neuen version (die wirklich HAMMER ist) auch wirklich verdient!
03.03.2009 18:26 hall0
Glückwunsch
04.03.2009 00:42 hslan.Tulit
Erstmal Glückwunsch an PR!!! Was ich aber vollkommen bescheuert finde, ist die Tatsache das das Resultat dank dieser komischen Bewertung etwas faden Beigeschmack hat. Anstatt mal die richtigen Userwertungen zu posten kommt da was mit letztes mal besser und so. Was soll das? Nur weil andere Mods auch mal ran dürfen. Das ist in meinen Augen vollkommen sinnlos und lässt die Abstimmung absurd erscheinen. Was ist wenn FH2 den Normandie Patch veröffentlicht? Die Spielerzahlen werden dann definitiv nach oben gehen, ergo mehr Voter. Was ist dann mit der MOD of the year 2009 darf dann jeder mal ran, ausser FH2 und andere besserbesuchte Mods?
Was ist mit PR nächstes Jahr dürfen die dann nicht mehr gewinnen?

Die sollten sich wieder an die User wenden und den Willen von denen akzeptieren. Ich will keine Jury die über alle Köpfe bestimmt, sonst kann ich mir meine Stimme sparen. Ich denke das geht anderen genauso. Alle Mods sollen sich nach den Besten richten bzw. orientieren, nicht nach ambitioniertem Mittelmass. Die Fangemeinde und Spieler sind ja nicht blöd und belohnen Qualität. Deswegen geht der Sieg auch von PR in Ordnung.