News Battlefield 1942 BattleGroup42 - Fanprojekte und Vorschau auf die Version 1.6

BattleGroup42 - Fanprojekte und Vorschau auf die Version 1.6

BattleGroup42 - Fanprojekte und Vorschau auf die Version 1.6
von Sven 08.03.2009 34 Kommentare

Brandneu sind die Informationen, welche uns heute Morgen von der Mod Battlegroup 42 erreichen. Zum einen gibt es zwei Fanprojekte, die ganz interessant erscheinen und auch neue Fahrzeuge sind zu sehen, diesmal von der russischen Seite. Anfangen möchten wir den zwei Fanprojekte in die die beiden Ersteller sicherlich schon einiges an Zeit investiert haben.

Global Strategic Map

Das Erste ist von Dusty Miller und nennt sich "Global Strategic Map". Er hat dort begonnen, von den Battlegroup-Karten die Schauplätze bei Google-Maps einzutragen, so dass man auf der Weltkarte sehen, kann, wo der Schauplatz einer bestimmten Karte war. Dazu kommen noch passend die Ladebildschirme und die interne Map der jeweiligen Karten, die man abrufen kann. Als Highlight kommt noch der Link auf den entsprechenden Artikel in der (englischen) Wikipedia, wenn ein Artikel dort vorhanden ist.

Scottsmans BG42-Youtube-Kanal

Als zweites kommt ein Youtube-Kanal, den Scottsman ins Leben gerufen hat und der das Thema Battlegroup 42 beinhaltet. Vielleicht habt ihr schon seinen Teaser angesehen, in dem er das Schlachtschiff USS Washington und den T-26 Panzer in Szene gesetzt hat, wenn nicht, dann könnt ihr das nun nachholen. Brandneu ist ein Video, in dem er den Crusader Mk. II vorstellt.

Die Russen kommen!

Doch nun zu den eigentlichen Vorstellungen, die in der Version 1.6 neu sein werden, diesmal von der Ostfront und auf russischer Seite. Es ist dem Team von BG42 gelungen, wieder einige der fantastischen BGF-Vehikel zu konvertieren und dafür weniger hochwertige Modelle aus BG 42 in Rente zu schicken.

BT-7

Zum Beispiel der leichte russischen Panzer BT-7, der von Koricus gestaltet wurde. Er war das letzte Modell der BT-Baureihe, welche seit 1933 in der Sowjetunion produziert wurde. Die leichten BT-Panzer waren die schnellsten Kettenfahrzeuge ihrer Zeit. Für längere Straßenfahrten konnten die Ketten sogar ganz abgenommen werden. Die Panzerung allerdings war - um Gewicht zu sparen - nur zum Schutz vor Infanteriewaffen und Splittern ausgelegt. Der BT-7 hatte eine 45mm Kanone und wurde erstmals im Grenzkonflikt mit Japan 1939 eingesetzt. Zusammen mit dem T-26 bildete er die Hauptmacht der sowjetischen Panzerwaffe, als Deutschland im Sommer 1941 die Sowjetunion überfiel. Tausende BT wurden in den Abwehrkämpfen der ersten Monate regelrecht verheizt, bis genügend neue T-34 Panzer aus den Fabriken rollten.

KV-2

Die KV-2 als nächste Neuvorstellung (ebenfalls aus der Werkstatt von Koricus) war ein typischer Panzer der ersten Phase des Krieges an der Ostfront. in den Jahren 1939 und 1940 wurden 334 dieser schweren Sturmpanzer für den Krieg gegen Finnland gebaut. Die KV-2 hatte eine 153mm-Kanone, welche sich hervorragend zum Knacken von Bunkern bewährte. Auch war die Panzerung zu dieser Zeit (für Panzerabwehrwaffen) fast undurchdringbar, lediglich ein direkter Treffer mit schwerer Artillerie oder einer Bombe vermochten die KV-2 aufzuhalten.Das Problem auf russischer Seite in den ersten Monaten der Operation Barbarossa bestand in taktischen Fehlern, mechanischen Defekten und Spritmangel, anderenfalls hätte der Vormarsch der Deutschen vielleicht etwas anders ausgesehen. Wo die KV-2 allerdings auf dem Schlachtfeld auftauchte und auch taktisch geschickt eingesetzt wurde, löste sie bei den Deutschen regelrecht Panik aus. Es gibt Berichte, nach denen einzelne, strategisch platzierte KV-2 Panzer den Vormarsch deutscher Einheiten bis zu zwei Tage lang aufgehalten haben.

BA-64

Auch die BA-64 wurde mit einem Modell aus BGF ersetzt, wieder modelliert von Koricus und geskinnt von Tha Godfather. Der BA-64 ist ein leichter Panzerspähwagen, der über ein 7,62mm Maschinengewehr in einem offenen Drehturm verfügte und ab Mitte 1942 an der Front zu finden war. Basiered auf dem Fahrgestell des Gaz-64 (später Gaz-67) Geländewagens war das Fahrzeug sehr mobil und höchst effizient in seiner Rolle unter anderem als Kampffahrzeug bei Straßenkämpfen und zur Flugabwehr.

MiG-3

Nun zurm letzten Neuvorstellung für heute - diesmal ein echter Neuzugang, der in Battlegroup42 noch nicht vorhanden war - die MiG-3, einem sowjetischen Jagdflugzeug. Es wurde ab Herbst 1940 in Serie gebaut. Vor allem gemessen an der Bewaffnung erwies sie sich gegenüber der deutschen ME 109 bei Luftkämpfen unter 5000 Metern als unterlegen. Die besseren Flugleistungen in größeren Höhen machten sie jedoch zu einem hervorragenden Abfangjäger. Die MiG-3 bewährte sich etwa bei der Luftraumverteidigung Moskaus, wo ihr nicht nur viele deutschen Bomber, sondern auch Begleitjäger zum Opfer fielen. Wie alle Modelle in dieser News wurde es von Sarge31FR nach Battlegrou42 portiert und gecodet.

Ausblick

Noch kurz ein Ausblick für die, welche schon auf die Veröffentlichung der Mod warten: Es gibt in den nächsten Tagen einen neuen Betatest und eine Veröffentlichung in diesem Frühjahr wird immer wahrscheinlicher.

Bilder

Kommentare
08.03.2009 10:10 Gast
freude herrscht
08.03.2009 10:12 TanteEmma
Du hast den text in >1 Minute gelesen?? :O
08.03.2009 10:13 Gast
wie immer top!
08.03.2009 10:56 Corsair
Na da lasse ich mich mal überraschen. Freue mich auf die 1.6er :)
08.03.2009 11:05 Lord Crazy Ivan von Sauer
ujeah ich freu mich auf die neuen alten fahrzeuge bei bg42

und die fanprojekte sind natürlich auch sehenswert:)

Gruß
08.03.2009 11:43 scratchy
Text in >1 Minute ist kein Ding, <1 könnte eng werden... ;)
08.03.2009 12:01 Gast
n1
08.03.2009 12:46 Stefan1990
der bt7 siehts besser als der in FH aus! TOP
08.03.2009 13:00 Bsk1885
Respekt wieder mal eine Erweiterung der Fahrzeuge auch Grafisch sehr schön weiter so.
08.03.2009 13:50 SirJohnny
Jo, gut aber schade das die Modder sich nicht zusammen tun. Ich weis auch warum aber ich finde man kann mal über seinen eigenen Schatten springen.
08.03.2009 13:58 DJ_Peterpan
nichtz schlecht!!!!!!!1
08.03.2009 14:00 Sarge Surfat
@ Sir Johnny: Zusammentun? Mit wem und warum? Und was hat das mit "übern Schatten springen" zu tun?
08.03.2009 14:31 Glob
geillllllllllll
08.03.2009 14:39 Pille
ich glaube Sir Johnny meinte das in Bezug auf BGF und FH2 :)
auch wenn bgf leider aufgehört hat
08.03.2009 16:49 Battle-F-15
Sieht echt geil aus.
08.03.2009 17:39 -=Geronimo|Ger=-
Absolute Spitzenklasse !
08.03.2009 17:41 Poow
BG ist immer ein Spaß nur leider kenne ich mich da kaum aus :/
08.03.2009 18:29 Bsk1885
Poow mach dir nichts raus spiele auch schon lange und kenne noch immer nicht alle Wege.
08.03.2009 19:23 fenderkicker
@Poow, Bsk1885
geht mir genauso ;)
08.03.2009 19:32 hall0
schön schön :)
08.03.2009 22:06 JackONeill
Sehr hübsch geworden! Echt super Arbeit :)
09.03.2009 10:41 Gekraksel77
Supi mega, einfach gut :-)
09.03.2009 11:08 Björn_90
Die Modelle sehen viel zu knuffig aus. Fast wie Spielzeug.
09.03.2009 12:02 Sarge Surfat
@ Björn_90:

Das liegt am Render, die Darstellung ist da manchmal perspektivisch etwas unglücklich. Ingame sieht das schon ganz anders aus.
09.03.2009 18:35 Harlock
Wer BG42 schon gespielt hat, weiss, dass die Jungs immer top Arbeit leisten. Das wird mit Version 1.6 wohl nicht anders werden, so wie es bis jetzt aussieht. Weiter so!! Genial, dass diese Mod noch immer weiterentwickelt wird. Ich bin mir sicher, in 20 Jahren krame ich BF1942 wieder raus und erfreue mich nach wie vor an BG....
09.03.2009 19:40 Sarge31FR
Danke für das Lob. Kritik jeglicher Art ist immer willkommen, solange sie sachlich und freundlich bleibt. Unser Ziel ist es die Mod von Build zu Build besser zu machen, mit allen Mitteln die uns zur Verfügung stehen. Leider sieht es momentan sehr dünn aus was Coop betrifft, alle sechs neuen Maps die wir bisher in 1.6 haben laufen nur in Conquest. Ich hoffe das wir zumindest einige davon auch mit Bots spielbar machen können, aber zurzeit haben wir niemanden der Coop für uns macht. Das finde ich etwas enttäuschend, denn Coop und vor allem unsere AI waren immer ein Aushängeschild von BG42. Abgesehen davon ist 1.6 in vielen Bereichen (vor allem die neuen Modelle) ein riesen Schritt nach vorn.
09.03.2009 21:04 amoghektor
ich heul auch der vergebenen Chance einer guten BF- und WK2-Mod mit BGF nach. Die neuen Models sehen sehr geil aus, sehr realistisch. Nur der grüne Skin vom Flieger sieht etwas nach Wasserfarben aus. soll mich aber nicht stören da ich sowieso nie im Flugzeug sitze.

Nur schade dass im Moment so einiges bei 1918 zu tun ist und ich die letzten mittwoche & Sonntage nicht da sein konnte, SORRY!
10.03.2009 00:17 Regulator
Ja dadurch kommt das BG-zoggen zuweilen leider etwas zu kurz.

Der BA-64 kannte ich bislang noch gar nicht.....interessantes Teil ;) ist das ein 1-Mann Vehikel?
10.03.2009 00:26 Sarge31FR
http://de.wikipedia.org/wiki/BA-64

;-)
10.03.2009 10:32 Sarge Surfat
http://www.battlegroup42.de/modules.php?name=News&file=article&sid=205

;)
10.03.2009 16:35 Buggy McDermit
Wie schon im Forum geschrieben hübsche Teile besonders die Abnutzung am KV-2 gefällt mir sehr gut. Werden eigentlich noch weitere Fahrzeuge bzw. Stationäre Waffen aus BGF portiert T34, 8,8er

Achso, Typo gefunden "Battlegrou42"
10.03.2009 20:45 Cabrio
Wenn du dir Scottys Crusader-Video mal genau ansiehst, wird eine Frage beantwortet ;-).
12.03.2009 12:47 Harlock
Wegen Coop: ihr habt doch sicher im BFSP Forum mal nachgefragt? Dnamro oder sonst jemand würde euch doch sicher mit den Bots für die Maps helfen?
12.03.2009 13:12 Sarge31FR
Kontakt mit Dnamro, DACV und anderen die Coop machen haben wir natürlich, aber Dnamro z.B. ist viel zu sehr mit anderen Mods beschäftigt und hat einfach keine Zeit mehr uns auch noch zu helfen, DACV hat momentan nicht so recht Lust und unser dritter "Coop Mann" hat seit Wochen nichts mehr beigesteuert, warum weiß der Teufel. Wir sitzen also momentan was Coop betrifft auf dem Trockenen :-(