News Games Allgemein Games & Gewalt: Spieler unerwünscht?

Games & Gewalt: Spieler unerwünscht?

Games & Gewalt: Spieler unerwünscht?
von TanteEmma 27.05.2009 64 Kommentare

Videospiele sind zurzeit nicht gerade beliebt in Deutschland. Zumindest wenn es um die Politik geht. Den meisten Lesern dürften wir mit dieser Aussage keine neuen Informationen bieten. Doch in letzter Zeit ändert sich die Politik gegen Spiele zunehmend. Nach dem Amoklauf von Winnenden am 11. März änderte sich die Einstellung der Öffentlichkeit gegenüber Games & Gewalt noch einmal entscheidend. Wieder werden Spieler an den Pranger gestellt. Bisher verschont waren Events der Electronic Sports League (ESL), was sich nun drastisch ändert.

Stuttgart: Counterstrike unerwünscht!

Kurze Aufklärung: Ende März wurde das Intel Friday Night Game in Stuttgart abgesagt. Bei dieser Veranstaltung werden Ligakämpfe der ESL vor Livepublikum ausgetragen. In Spielen wie Fifa, Warcraft oder Counterstrike treten Spieler und Teams direkt auf der Bühne gegeneinander an. Veranstaltungsorte sind verschiedene Großstädte in Deutschland. Das kurz nach dem Amoklauf das Event abgesagt wird ist verständlich. Der Stadtrat beschloss die Absage in einer Sondersitzung und machte dies in Absprache mit Turtle Entertainment, der Firma hinter der ESL. Vorher unterbreitete man den Vorschlag die Spiele zu wechseln. Dabei rückte vor allem der Shooter Counterstrike in den Mittelpunkt. Trotz der Suche des Gesprächs seitens der Stadt Stuttgart blieb der Ligaverband stur. So sagte Ibrahim Mazari, Jugendschutzbeauftragter bei der ESL damals noch:“ (…) die ESL Pro Series abzusagen kam für uns nicht in Frage“. Dies ändert sich zwei Monate danach.

Karlsruhe: Videospiele unerwünscht?

Anderer Standort, gleiche Diskussion: Schon Wochen vor der eigentlichen Austragung stritten sich Politiker der Stadt Karlsruhe um das friday Night Game. Oberbürgermeister Heinz Fenrich (CDU) sprach sich für die Veranstaltung aus. Vor allem die Eltern LAN die parallel dazu stattfinden sollte, empfand er als positives Signal. Doch seine Fraktion sah dies anders. Auch hier im Mittelpunkt der Ego-Shooter Counterstrike. CDU Mitglieder stempelten das Spiel als "Killerspiel“ ab und übten Druck auf das Stadtoberhaupt aus. Schlussendlich sollte der Gemeinderat am Dienstag (26.05.) um 15.30 Uhr abstimmen, ob Turtle Entertainmet die Räumlichkeiten der Stadt benutzen darf. Doch die Kölner waren der Stadt einen Schritt voraus. Gegen Mittag gab die ESL bekannt, die Veranstaltung abzusagen. So erhebt der Verband schwere Vorwürfe gegen die Stadt. Man habe den Eindruck "im Karlsruher Kommunalwahlkampf instrumentalisiert zu werden“.

Zukunft: Spieler unerwünscht?

Somit ist also die Frage wie weit die Politik in Zukunft geht. Verbote scheinen keine Mehrheit in Deutschland zu finden, daran scheiterte schon der Entwurf der CSU 2007. Doch Einschränkungen bei solchen Veranstaltungen von der ESL sind jeder Stadt selbst überlassen. Damit ist ein passendes Mittel gegen Spieler gefunden. Die andere 14 Städte, die ebenfalls Austragungsorte sind, hatten bisher kein Problem mit den Events. Vor allem die steigenden Besucherzahlen dürften sie bisher abschrecken, denn diie Spieltage sind Publikumsmagnete. Doch die gestrige Mitteilung der ESL zielt auf ein wichtiges Thema hin. So heißt es: "(…) dass die große Distanz zu unserer Jugend und den neuen Medien einen schweren Generationskonflikt offen legt“. Zum Thema Parteien und Games & Gewalt werden wir euch vor der Bundestagswahl ein Spezial anbieten, welches ihr nicht verpassen solltet ;).

Kommentare
27.05.2009 08:46 Kevterminator
Oh, Oh, Mann...
Jetzt werden Turniere Abgesagt das kann doch nicht wahr sein,
Das wird immer schlimmer obwohl ich glaube das es bald Ruhe gäben müsste.
Naja mal sehen was passiert, Hoffentlich wirds net Schlimmer
27.05.2009 08:51 Sven
Im Moment ist das alles purer Wahlkampf, die wollen bei den Leuten auf Stimmenfang gehen, die sowieso schon immer dagegen waren (ich sage mal so: 55+) und überbieten sich jetzt gegenseitig.
Wie hab ich irgendwo mal gelesen: Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte.
27.05.2009 08:52 alterRasierschaum
Das ist das Problem unserer AlarmGesellschaft, aus Mücken Elefanten machen. Die Reissack-Umfall Unfallberichte gaukeln allgegenwärtige Gefahr vor. - Dass von Millionen Spielern mal einer richtig spinnt ist traurig aber immer noch ein Einzelfall.

Politiker im Wahlkampf lechzen nach Beute die sich nicht wehrt (oder kaum wehren kann?), als Wähler kann man wählen aber wen denn bitte ?
27.05.2009 09:05 Beigen
genau wie der Rasierschaum sagt nur ca. 7 von über 100 (<-- nur ausgedacht) Millionen zockern auf der ganzen welt machen ein Amoklauf in den letzten JAHREN.
Da sollten die lieber die geschäftsmanager raushohlen da 82 von 80 nur an ihr geld denken und nicht an das unternehmen. Und somit was ist schlimmer alle paar jahre n paar tote oder monatlich tausende NEUE arbeitslose.

27.05.2009 09:10 Muniman793
Noch ein Amoklauf und die Politiker machen eine landesweite Razzia bei der sie alle "Killerspiele" mitnehmen. Dabei ist es denen auch egal ob der oder die jenige Counter Strike gespielt haben.
27.05.2009 09:11 =kettcar=
Amokläufe wird es immer wieder geben, und Amokläufe kann man nicht verhindern. Drum ist die Diskussion um Ligaspiele der ESL eigentlich erbärmlich. Haben die nix besseres zu bieten als ein CS Event anzugehen? Wie wärs mal mit 10 Monate nackt am Prangerfür alle Waffenlobbyisten in Berlin mit anschliessender Sicherheitsverwahrung in Guatanamo? Schmeisst doch mal die Managerriege von Thyssen/Krupp und Rheinmetall über dem Sudan ab, 3 Monate Survivaltraining unter erschwerten Umständen. Und dann mal bitte ne Zerschlagung der Schützenvereine und eine Masseningewahrsamnahme von diesen Waffennarren. Die könnte man eigentlich gleich in die Bundeswehrkasernen packen und zusammen mit den Leuten die da das Töten lernen, einmauern. Und ich bin fest davon überzeugt, irgendetwas erreichen wir auch damit. Populismus und Dummheit gepaart mit Inkompetenz sind brandgefährlich.
27.05.2009 09:26 Beigen
@kettcar bei der bundeswehr lernen die nur ein sicheres geldverdienen und das will ich auch machen +Ausbildung aber die nehmen mich nicht weil ich was mim Rückenwirbel hab und weil in Irgendeiner Akte drinnesteht das ich ein Potentieller Amokläufer bin.
Das haben mir 5 Pädagogen gesagt und was mach einer der es ja nicht ist oder doch ist man lacht die aus. hatt zwar jetzt nicht gepasst aber wie du schon gesagt hast sowas kann man nicht verhindern , so wie man plastik mit nem metalldetektor finden will.
27.05.2009 09:56 Osis
@ Beigen: Könnte auch an deiner Rechtschreibung liegen... ;-)


Die Diskussion ist wirklich erbärmlich. Aber das deustche Stimmvieh wird wieder was Rot-schwarz-gelb-grünes hinbekommen, einfach ankreuzen und nicht drüber nachdenken.

Dieses Land bildet aktuell ca 30% aller Männer an echten Waffen aus. Und Computerspiele sind gefährlich. Lächerlich.



27.05.2009 10:22 neo2906
ja so sind die halt die suchen doch immer nen schuldigen....
27.05.2009 10:28 systemfehler
warum ist es verständlich, ein ESL-event kurz nach winnenden abzusagen? wenn du das "verständlich" findest, akzeptierst du doch einen direkten zusammenhang zwischen spielen und amokläufen.

und wieder mal heißt es: "keine airbags für die CD/SU"
27.05.2009 10:31 Defcon992
@ systemfehler:
Seh ich genauso. Das ganze macht einen einfach nur traurig, wie dreist die Politiker vorgehen. Ich hoffe einfach mal auf die Vernunft der Wähler, obwohl ich dort sogut wie jede Hoffnung verloren habe in den letzen Jahren.
27.05.2009 10:35 Fenriswolf
öm jaja kettcar pass mal auf dass nicht der bnd mitliest ;)

öm wenn ihr alle dagegen seid... dann geht zur europawahl und sucht euch eine vernünftige partei wie diese

http://www.piratenpartei.de/
27.05.2009 10:53 KwanzaBot
Der BND kann mein Altpapier lesen...
Kettcar on the roll! Richtig so.
Ich werde so viel ungültig wählen, wie es Kreuze auf der Welt. Ich fühl mich eingeklemmt. Oben Dummschwätzer... unten... Na ja.
27.05.2009 11:07 chocochipsbaer
Ich hab schon gar keine Lust mehr über diese Killerspielgeschichte zu diskutieren.

Osis: Sehr gut :)!
27.05.2009 11:19 TanteEmma
@systemfehler: Ich akzeptiere die Aussagen der Politiker keinesfalls. Allerdings ist den wenigsten so kurz danach nach schießen zu Mute. Glaubst du ein Beteiligter hat sich am gleichen Tag vor dem PC gesetzt und CS gedaddelt? Kann ich mir schlecht vorstellen. Warum Schützenveranstaltungen nicht abgesagt wurden, o.ä. ist dann wieder en anderes Thema
27.05.2009 11:23 systemfehler
das besagte event war aber soweit ich weiß zwei wochen später..whatever, aus diesem thema kann gar kein schuh drauß werden.

"Wie hab ich irgendwo mal gelesen: Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte. "
das steht auf tshirts in diversen punk-mailordern.
27.05.2009 11:36 sid6.5
Politiker über 45 Jahre = UNERWÜNSCHT weil INKOMPETENT!

Diese alten Säcke haben doch keinen Plan wovon die da sprechen.
Denn die sind nicht mit diesem Medium aufgewachsen.

"Der Mensch ist dumm. Weil er fürchtet was er nicht versteht"
27.05.2009 12:16 Graf_d
@sid6.5 was lässt dann du da vom stapel, bist wohl erst 16?!?

rechne mal etwas zurück dann wirst du feststellen das genau diese altersgruppe, mit zu denen gehört, die cs etc. erst erfunden haben
mit 45 alter sack also dich möchte ich mal treffen wenn du 45 bist

wie auch immer, ich finde viel mehr dass das game cs ein recht kurzlebiges vergnügen für den spieler auf dem schalchtfeld mit sich bringt
wie lange ist dann die spieldauer eines spielers auf diesen kleinen maps zw. 2-4min.
man spawnt rennt um die ecke und bumm heady, das da frust aufkommt ist doch klar,
aber das ein spiel für diese taten verantworlich sein soll, naja das glaube ich weniger.

wie wäre es dann mal in der musikszene nachzuschauen, dieses gangsterrapper gebrabbel, mord und totschlag wird einem ja durch solch eine schwachsinns mukke ins unterbewusstsein gehämmert, es gibt ne menge musikrichtungen die eigentlich zensiert gehören

wie sieht es dann aus mit freizeitschützen, jägern, da lagern die knarren zuhause und den kiddis werden diese waffen auch noch erklärt und vorgeführt bis hin zur mitgliedschaft im dorfverein, wo sich dann alle stammtisch philosophen über den letzten kanickel abschuss unterhalten

da sollte mal angefangen werden, denn wie kommen diese kiddis an die waffen???
nicht durch den rewe an der ecke oder durch waffenhandel in der schule
nein, einzig und alleine durch ihre eltern und diese sollten gleich mit eingebuchtet werden!

es gibt eine menge ansatzpunkte über die man sich streiten könnte, aber ist doch klar dass nun auf spielen herumgehackt wird, da jeder 2.pc besitzer diese spiele "cs" kennt
die masse wurde hier zum ansatz genommen.

jede mutti die ins kinderzimmer dappt und ihren bengel cs daddeln sieht kennt dieses game
aber kennt auch jede mutti das lied dass ihr sohn/tochter gerade per kopfhörer hört
"nur als beispiel"...

...und so sehe ich die ganze geschichte, aber jemanden alter sack zu nennen weil er 45 ist,
da frag ich mich wie alt denn der eigene vater ist, ihm mal an den kopf knallen du alter sack
mal sehen was dann passiert...

member left.
27.05.2009 12:27 Fenriswolf
da hat der graf wohl recht

sid das alter was du meintest war wohl 65
27.05.2009 12:50 R.est I.n H.ell
@Graf: Du brauchst was sagen: beleidigst ihn ja auch gleich, mehr oder weniger.
Als Etwas-Älter-als-16-Jähriger fühl ich mich da auch angegriffen.
27.05.2009 12:52 Opfer456
Zum Glück bin ich aus Asien
27.05.2009 12:52 Feldwebel Schultz
Das Alter spielt doch eigentlich gar keine Rolle. Jeder Politiker wird dafür bezahlt das er sich richtig informiert über die Themen, über die er spricht! Ich mein wo führt das hin wenn jeder nur noch mit irgend welchem Halbwissen dahergelaufen kommt und über Gesetzesentwürfe entscheidet? Das fängt bei der Freizeitgestaltung an und hört bei den Aufsichtsräten in irgendwelchen Geldinstituten und großen Konzernen auf. Es muss ja nicht jeder gleich irgendwas in die Richtung studiert haben wenn er Minister für was auch immer wird. ABER die haben doch alle irgendwelche Berater und sämtliche Möglichkeiten der Informationsbeschaffung.

Übrigens, die Wahl (ob EU oder Bundestag) ist so ein Thema wo ich eigentlich nicht wirklich weiss welcher Partei man überhaupt noch die Stimme geben soll. Es ist traurig, die sind alle Mitte und jeder geht mit dubiosen Mitteln auf Stimmenjagd. Und was in den Wahlprogrammen steht glaubt man ohnehin schon nicht mehr. Die sollten es mal mit Ehrlichkeit probieren, wäre bestimmt besser.

back to topic... ich glaube es wurde schon alles gesagt: SPIELE machen keine AMOKLÄUFER! Es gibt mit Sicherheit keinen einzelnen Faktor der dazu führt. Es ist vielmehr ne Mischung aus sozialen Umfeld, gesellschaftliche Faktoren, Stress, vielleicht auch irgendewelche traumatischen Erlebnisse und dann halt Schlüsselmomente die diese Leute zum austicken bringen. Es muss schon einiges mehr passieren als ein PC Siel um einen normalen Menschen zu solch einer Tat zu bewegen.
27.05.2009 13:05 Graf_d
@R.est I.n H.ell, anstatt auf kommentaren von anderen zu antworten, mal selbst etwas zum besten geben,
egal wie alt man ist, sollte man auch mit "Etwas-Älter-als-16" hinbekommen.

@Feldwebel Schultz, schliesse mich deiner ansichten an!
27.05.2009 13:21 sid6.5
@Graf_d
Reche zu deiner Alterschätzung 14 Jahre dazu dann bist richtig. ;)

Ich bin mit Amiga500, C64 (mit Kassettenlaufwerk!!!) , etc. "aufgewachsen". :D
Aber evtl. sind die Meschen/Politiker bei euch in DE ja anders als bei uns in Österreich.
Denn wenn du hier jemanden über 50 etwas über Computer-Spiele fragst (oder ob sie diese selbst spielen) wirst du in 95% aller Fälle als Antwort nur erhalten "Spiele, nein. Damit kennten sich nur meine Kinder aus".

Andereseits glaub ich ja wieder nicht, dass das bei euch auf der anderen Seite der Berge besser ist.
Ansonsten würden die Spieler in DE wohl nicht so unter dieser Thematik leiden. :P

@Feldwebel Schultz
Ich unterstelle den Politikern nicht einmal, dass sie sich nicht informieren.
Nur wenn man sich dann anhört was die "Experten" von sich geben, die mit "Studien" zu dem Thema beauftragt werden, dann frage ich mich, wo da der gesunde Menschenverstand geblieben ist.
Jemand der mit dem Medium aufgewachsen ist, hat auch einen ganz anderen Bezug dazu. Politikern von heute fehlt dieser Bezug und meiner Meinung nach auch das Interesse das _selbst_ zu ändern.

Primär scheint es den meisten sowieso nur darum zu gehen, die Ansichten zu vertreten welche ihnen viele Stimmen bei der Wahl einbringen.
Und dummerweise zählen ja die unter 30 jähringen _nicht_ zu den fleißgsten Wählern.
Sonder wieder genau die selbe Altersschicht die zu diesem Medium keinen Bezug hat.

Irgendwann wird die "Multimedia Generation" hoffenlich auch in der Politk vertreten sein.
Bis dahin sollte sich jeder der wählen gehen DARF auch mal mit dem Gedanken befassen dies wirklich zu tun, und den "Killerspielparteien" einmal zeigen, dass es so, nicht geht.
27.05.2009 13:42 Graf_d
naja, hier in der BRD funktionieren wenigstens alle tasten auf unseren keyboards, ;)

und fragt man hier eine person über 50 wird man die gleiche antwort bekommen,
bzw, wenn man sie nach pc spielen fragt, spiele allgemein werden sie wohl mehr kennen als der gemeine user mit pc,

und wieder sind wir beim alter, wer bitte schön hat denn den amiga, vc20-64 atari 1040 u.s.w.
entwickelt, gebaut, programmiert und deren spiele dazu?
wie alt sind diese personen heutzutage?, sollten die entwickler doch mal gefragt werden was sie davon halten

aber bring hier bitte nicht alles durcheinander, es geht immerhin nicht "nur" um deutschland.
oder meinst du wenn hier die gesetze verschärft werden das österreich davon unberührt bleibt?

der meinung bin ich aber nicht.
27.05.2009 14:01 maettle
naja, noch lohnt es sich ja, in österreich (oder auch schweiz und liechtenstein) zu leben, in dieser hinsicht, wir haben diese zensuren ja gott sei dank noch nicht ^^ allerdings fürchte ich, dass das auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. das problem ist eben, dass, ich sage jetzt einmal unwissende, nicht erwachsene, sich mit dem ganzen zeug eben nicht auskennen, und deshalb einfach glauben, was in den medien präsentiert wird. und was da so präsentiert wird, muss eben nicht immer der wahrheit entsprechen. deshalb finde ich auch solche events gut, wo die erwachsenen, die mit solchen spielen sonst nichts am hut haben, das einfach einmal kennen lernen.
wie schon gesagt wurde, ich würde jetzt nicht unbedingt den spielen den hauptgrund geben. sie sind sicher nicht ganz unschuldig, da sie vllt etwas die... "scheu" vor dem töten nehmen. was ich damit meine: wenn man eine person her nimmt, die noch nie im leben mit waffen zu tun hatte (also weder bundeswehr, spiele, usw) und der jetzt eine pistole in die hand drückt und sagt, die person soll den da drüben erschießen, hat der wohl mehr skrupel davor, als einer, der 25/7 shooter spielt, 100 waffen daheim hat und in allen möglichen schießklubs ist.
und weil noch wer oben das mit "an-die-waffen-rankommen" gesagt hat: wäre ein schritt in die richtige richtung, allerdings kann man mit einem küchenmesser auch schon viel schaden zufügen, auch wenn nicht in dem ausmaß, womit wir wieder bei "amokläufe lassen sich nicht verhindern" wären^^
27.05.2009 14:05 Uncle BenZ
ok die kommentare sind jetz n bisschen lang und mag sie jetz nich lesen. aber was is so sagen kann is dieses youtube video: http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
wär schon wenn sich das mal einer ansieht...
27.05.2009 14:06 sid6.5
@Graf_d
Spiele die bei euch auf dem Index landen, werden hier ganz normal beworben und sind hier im Laden frei (ab 18) erhältlich.
Das selbe gilt für Import versionen.

Außerdem bieten Spielehersteller sogar spezielle "A" (Austria) und "Uncut" Versionen an in welchen Inhalte vorhanden sind, die bei euch rausgeschnitten werden müssen.

Von allen "Killerspiel- Jugendschutz- Gesätzesänderungen" die bei euch in Deutschland gemacht wurden, bekommen wir hier nichts mit.
Da müsste schon auf EU Ebene etwas passieren.

*edit*
Ich merke euren Zensurwahn nur in der PC Games, weil dort überall diese dusselige "dt." Endung zu den Spieletiteln dazugetippt werden _muss_.
Da kommt ja keiner auf die Idee, dass die original version dann vollständiger sein könnte.... Ist ja eigenlich schon Werbung für die EN Version. Also genau das was man ja NICHT machen darf. :D
27.05.2009 14:36 Bunkerbua
Ich finds ne Schweinerei das sie das ESL-Turnier abgesagt haben! Mehr gibts nicht zu sagen.
27.05.2009 14:42 TheBullet
Kommt wir machen eine "Gamer-Partei" ! ^^

ah ja diese seite ist gut:

www.stigma-videospiele.de
27.05.2009 14:42 spec-ops
"dass die große Distanz zu unserer Jugend und den neuen Medien einen schweren Generationskonflikt offen legt"

Distanzen werden aber nicht nur von einer Seite aufgebaut. Wenn ich hier teilweise mitbekomme, wie halbstarke im Bus eine ältere Frau dermaßen in Bedrängnis versetzen, dass sie ihren Platz verlässt dann denke ich schon, dass in manchen Fällen die Jugend sich selber distanziert. Mit modernen Medien und "Killerspielen" hat das zwar nicht direkt etwas gemein, aber es hat was mit der Distanzierung zur Jugend und somit zu "deren" Medien zu tun. Probleme gibt es also auf beiden Seiten. Wo man anfängt ist nicht einfach, aber ein Ausschluss von Spielern ist sicherlich kein Anfang, der in die richtige Richtung führt.
27.05.2009 14:59 MaxLof
Wie schon gesagt, alles nur Wahlkampf. Schämen sollten sich die Politiker die haben kein Gewissen absoulut kalte Machtmenschen sind das, heucheln allen vor wie schrecklich sie diese Tat finden und wie betroffen sie sind und ziehen mit der wehenden Fahne los um solche Taten zu verhindern aber was kommt rum? Ein Haufen stinkende scheiße(sorry für diesen Ausdruck) die keinen sinn macht, kla verbietet killerspiele ,oh gott dieses von den Medien erzeugte Wort ist schon schrecklich, und wenn wieder was passiert dan verbietet halt death metall musik die @Graf_d genaus sinnlos und kacke ist wie Hip Hop, und wenn wieder was passiert? was wird dan verboten?? Ich glaube wir sollten mal akzeptieren das das halt die Welt ist in der wir leben und sowas passiert. Das war schon immer so, früher gab es das auch teilweise viel viel brutaler als Heutzutage sogar Lehrer sind schon Amokgelaufen aber es wurde nie so ein riesen ding daraus gemacht und vorallem kein Wahlkampfprogramm.Wenn ein verbot was bringt dan ein totales Waffen verbot für die ganze Welt aber das sind nur Träume.

So ende der durchsage

Frieden und liebe für alle!

Edit.
was ich noch zur Jungend sagen wollte ist das ihr immer aber wirklich immer nur das schlechte seht aber das gute lasst ihr einfach untern Tischen fallen ihr seht im Bus den pöbelden Jugendlich aber nicht die die lernen oder aufgaben direkt nach der Schule erledigen oder einfach nicht pöbeln und höfflich sind. Nicht alle Jungendlichen sind böse lol
27.05.2009 15:04 Graf_d
@spec-ops, recht haste! die berühmte nadel im heuhaufen...

davon abgeshen 2-3 politiker kenne ich persönlich, (bzw. die in der politik arbeiten)
deren kinder sind nicht viel besser was spiele anbelangt.

und natürlich sagen diese, ja und amen zu dem was ihre "parteigenossen" ihnen auftischen
wollen ja ihre bezüge weiterhin erhalten

alles in allem ist dies wie hier so mancher vorredner schon erwähnt nur ein gefundenes fressen für die kommenden wahlen,
wenn man es so sieht müsste der pc abgeschafft werden, denn suchtpotential bietet dieser immer, egal in welcher form

und die idee eine eigene partei zu gründen ist doch gar nicht "soooo" schlecht,
vielmehr sollten die news seiten von games sich zusammentun und geschlossen druck ausüben, mal an die "großen" hersteller schreiben und ein statement dazu verlangen

die reaktion derer würde mich mal interessieren, immerhin haben diese ja eine presseabteilung und etwas mehr mittel zu verfügung

mitunter sollte es ja auch in deren interesse liegen...
27.05.2009 15:09 ÐJ@WO®K
Mein Kollege hat letztens seinen Bruder getreten.

Ich denke Fußball gehört ab sofort VERBOTEN kann ja nur der Sport daran Schuld sein!


Habe ich schon gesagt dass ich Politiker werden will???

*Ironie aus*

So ein SCHWACHSINN was die Politiker labern, echt! Hauptsache man bekommt Wähler und somit Geld, damit man die Pampers und den Kaffee wieder als Spesen abrechnen kann, Steuerbegünstigungen inklusive. POLITIK GEHÖRT NICHT IN DIE SPIELEWELT und wenn überhaupt nur begrenzt.
27.05.2009 15:10 Gast
Das Hauptproblem ist das die meisten Entscheidungsträger 50+ sind. Und immer noch glauben Spielen am PC tuen nur Kinder. Und vor gewissen Spielen muss man sie schützen. Außerdem macht sich das gut in der Wählerschaft die ja auch immer älter wird. Aber das betrifft nicht nur Spiele sondern alles was mit den neuen Medien zu tun hat. Menschen dieser Generation das Internet ist nur zum Shoppen und zum Email schreiben da. Dazu kommt eine Jugend die weites gehend ohne echte Werte und ohne Medien Erziehung aufwächst. Und sich auch dem entrechend verhält. Das ist versagen von Eltern und Umfeld. Eigentlich der gesamten Gesellschaft. Und erst nicht seit ein paar Jahren das geht schon seit Jahrzehnten so.
27.05.2009 15:11 MaxLof
AMEN @Weapi
27.05.2009 15:27 spec-ops
"Nicht alle Jungendlichen sind böse lol"
Selbstverständlich nicht. Und vielleicht ist es noch nichtmal die Mehrheit die über allen gut gemeinten Spaß hinaus Leute anmachen. Aber es sind einige und es werden mehr. Das sagen nicht nur Zahlen und Statistiken, sondern das merkt man auch. Es bilden sich hier ganz klar zwei Fronten, die man wie die ESL-Verantwortlichen als Generationskonflikt bezeichnen kann. Ich behaupte nicht eine Lösung für diese Problem zu kennen, sonden wollte nur drauf hinweisen, dass immer zwei zu einem Streit gehören und habe ein Beispiel für ein Problem gennant das von "unserer" Seite aus verursacht wird.
27.05.2009 15:33 TheBullet
@spec-ops
"Das sagen nicht nur Zahlen und Statistiken, sondern das merkt man auch."
Statistiken sagen immer nur die halbe Wahrheit.
Ich will jetzt nicht behaupten das sie nicht stimmen, aber die Jugendgewalt steigt auch, weil es mehr Anzeigen gibt. Früher ist man nicht sofort zu der Polizei gerannt, weil man ein auf die Nase bekommen hat, heute schon eher.

Irgendwie bemerkt man hier schonwieder die doppelmoral.
Wenn es Statistiken zu "Killerspielen" gibt schreien alle "lüge!" und hier z.b. nicht :-P

das soll kein persönlicher angriff auf dich sein, spec-ops ;)
27.05.2009 15:46 spec-ops
"Statistiken sagen immer nur die halbe Wahrheit."

Deshalb erwähnte ich auch, dass man es nicht nur an den Statistiken sieht sondern auch selber merkt. Vielleicht ist es nur eine subjektive Empfindung, aber wer kann solch ein komplexes Problem schon objektiv beurteilen? Eigentlich niemand und das ist wahrscheinlich von Grund auf ein Problem, das wir immer haben werden.
27.05.2009 16:03 KwanzaBot
Statistiken lügen nie.
Nur diejenigen, die Statistiken instrumentalisieren und falsch interpretieren. Warum diskutiert ihr das Thema nicht lesbar im Thread dazu?
http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=30718&view=getnewpost
Ach ja: die Jugendkriminalität geht zurück!
27.05.2009 16:08 Battle-F-15
Das Problem: Unsere Gesellschaft kann sich sowas gar nicht erst leisten
27.05.2009 16:11 KwanzaBot
Was?
27.05.2009 16:25 dcf
wie das wohl noch enden wird -.-
27.05.2009 16:47 Gast
lächerlich... hm und darauf gleich ne runde Cod WaW >uncut< xD
27.05.2009 17:37 pazi
alle amok läufer haben die sogenanten "killerspiele" gespielt. ok stimmt ja so weit
allerdings sind auch alle amok läufer zur schule gegangen. ok ich behaubte nun nicht das das an der schule direkt liegt (bin ja kein politiker)
aber an einer fehlerhaften schul-politik vieleicht.
und alle haben auch fehrn gesehen (manche nachrichten bilder sind schon ziemlich heftig).

aber es sind halt nur die "killerspiele" die geächtet werden
dabei muß man nur mal die bezeichnung der spiele ändern z.B. in "kriegs-simulierende" spiele.
und was ist schlimmer ein spiel was realitäts na programiert wurde oder die realität selber
27.05.2009 17:44 Gast
@Usucknap: hier in Österreich wurde das "Killerspiel" zum Glück noch nicht als Feindbild ins AUge gefasst, da die FPÖ noch mit Ausländern beschäftigt ist. Worauf ich hinuas will? Jede Politik braucht ihr Feindbild und da die Russen zur Zeit keine Bedrohung darstellen, oder Genmais aus der USA einfach eingeführt wird kann man doch die Killerspiele nehmen, oder?

Zu den Statistiken: Sicher, die Politiker können sich informieren und tuen das (meistens) auch, aber je "dümmer" das Volk gehalten wird, desto besser kann man sie "regieren". DIe Statistiken "stimmen" ja, aber nur, weil ein spez. Ausschnitt genommen wird, der die gewünschten Informatioenn darlegt (was wieder bedeutet das sie sowohl stimmen, als auch nicht...)

Eine Statistik: 10% der Amokläufer haben "KIllerspiele" gespielt
100% der Amokläufer haben Brot gegessen!!!!!! Brot ist zu gefährlich, weshalb man es verbieten muss!!! (+hust+)

@pazi: genau! der Name ist viel besser!
27.05.2009 17:51 fenderkicker
oh mann. ein spiel ist ein spiel ist ein spiel ist ein spiel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sonst nichts.

ich bin 41 und spiele shooter seit über 15 jahren. ich habe deswegen noch keinen einzigen menschen getötet und hege auch keinen wunsch danach. im gegenteil: krieg ist voll scheiße und bringt rein gar nichts.
27.05.2009 18:01 Opfer456
Ich spiele Shooter schon seit dem ich 5 bin (Kommander Keen)

---- ----
-----
27.05.2009 18:11 N.I.L
"Ach ja: die Jugendkriminalität geht zurück!"

Ja, weil die Kids statt auf der Straße rumzuhängen mehr vorm Rechner sitzen.. *rolleyes*
27.05.2009 18:45 Gast
tja ich sag bloß scheiß CDU scheiß Politiker, Deutschland wird bloß von hirnnies regiert..... also die typen sollten erst mal bei sich anfangen und sich um die wirtschaftskrise kümmern anstatt solche sinnlosen themen zu besprechen -.-
27.05.2009 19:37 Feldwebel Schultz
@fenderkicker AMEN!

Gewalt ist in den meisten Fällen absolut nutzlos, vielleicht noch zur Verteidigung. Krieg und Folter sind die schlimmsten Sachen die Menschen anderen antun können. Tja, trotzdem spiele ich PC Spiele die manche verbieten möchten. Wie du schon gesagt hast: SPIEL! Pixel, mehr nicht.

Kinder spielen ja auch Räuber, Indianer, Piraten... da geht es letztendlich auch um Gewalt! Es wird nur anders dargestellt. Ich weiss das hinkt ein bissl.

@pazi dadurch wird das Image dieser Spiele aber nicht besser. Wobei ich das Wort auch hasse. Sag doch einfach shooter
27.05.2009 19:37 OngDat2
Das sind die selben Politiker in Karlsruhe, die sonst von Karlsruhe als Internet-Hauptstadt faseln. Die Ablehnung geht übrigens durch alle Parteien.
Wenn die sich um wirklich wichtige Themen in Karlsruhe kümmern würden, wären sie voll ausgelastet.
Ich bin übrigens 45 und spiele seit 4-5 Jahren "Killerspiele".
27.05.2009 19:43 MaxLof
Alle pro Videospielaktionen bringen nix solange es keine Pro Kampange im TV gibt. Und das wird es sicher nicht geben, passt halt nicht ins Meinungsbild das wir dummen Schafe haben sollen. ''Killerspiele'' diesen Ausdruck hab ich noch nie vorher gehört und zocken tuh ich schon seit dem SEGA SATURN, Ballerspiele kannte ich ^^
27.05.2009 19:52 =RMC= Bolleck0302
naja war mal wieder klar "Killerspiele"
können die aus Politik sich mal um dinge kümmern die wichtig sind

egal wo ein "AMOKLAUF" statt fand
der täter spielte IMMER Killerspiele
wenn das Hirn krank ist ist die Seele sowie so im A...h da kannst bei "Mensch Ärgere dich nicht" schon Amoklaufen
aber das ist egal wenn der täter gar keinen PC hat stellt die Regierung ihn eben
Inkl. "Killerspiel"
das ist sowas von Irrsinnich du must in fast JEDEM Game dem gegner schaden hinzufügen
egal ob Rennsimulation (von der Piste Rammen) oder dem Shooter
sollen wir nun alle FIFA daddeln
aber das Thema wirds ein leben lang geben nur weil son Hirnrissiger Politiker ein neues Wort erfunden hat (Ich sollte ein Patent auf "Killerspiele" stellen)
und es wird immer shooter geben dank Inet wie wollen die das denn je kontrollieren
27.05.2009 20:16 drbertel
In den Nachrichten kam das der Amokläufer vom 11. april KEINE "Killerspiele" auf dem Computer hatte, und auch nicht ausgekrenzt wurde. Soviel zu "Killerspiele spieler gleich Amokläufer"

Andere Sache Kaufhof verannt "Killerspieler" aus ihren Regalen, ABER sie lässt Filme wie SAW 1-5 oder Porno-Filmen im Regal.
Alkohol ist auch noch frei zugänglich.

Naja mal sehen was sie noch alles an den Pranger hengen.
27.05.2009 20:37 Gast
Deutschland hat die schärfsten Jugendschutzgesetze auf der Welt, hat aber nach den USA auch die höchste Amokquote weltweit (umgerechnet sogar die meisten)! Andere Länder mit lockereren Reglementierungen haben deutlich weniger Amokläufe. Wenn man da also einen Zusammenhang herstellen will, wie es Spielegegner immer tun, dann könnte man schon eher sagen: Je schärfer der Jugendschutz, desto mehr Amokläufe!!!

Ich vermute die Ursache allerdings eher im Schulsystem oder in den Elternhäusern, denn die Amokläufe haben erst seit 2002 so krass zugelegt, "Killerspiele" gibt es aber schon viel länger.

27.05.2009 21:01 Lotte
Bin 44, zocke seit 1992 Shooter, bin trotzdem immer noch militanter Gewalthasser und gehe im September zur Bundestagswahl ! Das ist der Tag der Abrechnung für diesen gequirlten 'Experten'-Mist.

@Uncle Benz: danke für das sehr aufschlussreiche Video:
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Kannte es noch nicht und hab bis zur letzten Sekunde zugehört.
Ergänzen sollte man noch, dass die Privatsender es teilweise noch heftiger getrieben haben, aber hier geht's nur um die öffentlich-rechtlichen, für das wir kräftig Gebühren zahlen 'dürfen'.
27.05.2009 21:04 Oberst Rall
N´Abend Männer,

was erwartet ihr von dieser Regierung ?

Wer Schäuble und Konsorten gewählt hat und die Ex Kaderschülerin der FDJ an der Spitze, der muß sich nicht beschweren, was nun passiert und das " Beste " kommt erst noch :
Es wird noch schlimmer ...

Irgendwann hat man in diesem Lande aufgehört logisch zu denken.

Man sucht in Deutschland nicht nach den Ursachen der Probleme, man versucht immer nur die Folgen mit noch schlimmerer Zensur und Unterdrückung zu bekämpfen .

Es sind nicht die armen Zocker oder Paint Ball Spieler, oder Sportschützen, die nun alles ausbaden müssen, weil da drastisch die Gesetze verschärft werden, es sind die Politiker
die Medien, die Gesellschaft selbst die, heute einen Menschen sofort verurteilt, wenn er nicht zu 100 % ins Raster passt.

Man stellt sich nicht den Problemen, man redet sie solange platt, bis alle Anderen schuld sind, nur nicht die Leute, die wirklich dafür büßen müssten und mit all dem Mist noch ordentlich Geld verdienen.

Jugendliche Amokläufer werden als verkannte Irre abgetan, die Zocker immer gleich als verkappte Radikale und Nazis , in Games wird nur in diesem Lande die Geschichte derart zensiert und manipuliert, das sich die Balken biegen, wir kümmern und gesetzlich um jeden Mist, jede noch so kleine Selbstverständlichkeit muß von diesem Staat geregelt werden, weil wir trotz Kant, Hegel und der Aufklärung immer noch genauso " unmündig " sein sollen, wie zu Zeiten Friedrichs des Großen ( oder noch unmündiger ) und quasi wie ein Kind die " fürsorgliche " Bevormundung von " Väterchen " Staat brauchen.

Was kommt als Nächstes ?

Schreibt man uns vor, welche Hosen wir tragen müssen, welche Farbe die Haare haben dürfen, welches Lokuspapier wir nehmen sollen, wie schnell wir auf dem Bürgersteig noch gehen dürfen oder wann wir alle ins Bett gehen müssen oder auzustehen haben ?

Dürfen wir vielleicht bald nur noch nackt auf die Straße gehen oder von 6-8 Uhr ein Wien oder Glas Bier trinken, ehelichen oder ausseehelichen Beischlaf nur noch 3 Stunden am Abend von 19 - 22 Uhr ausüben ?

Wir dürfen als Zuschauer in einem ganz schlechten drittklassigen Film warten was noch kommt und wir können nichts dabei ändern, weil die Herren Politiker, welcher Schattierung auch immer nicht abgewählt werden können,sie koalieren wieder zusammen und bleiben doch am Ruder.

Demokratie ? Republik ? Freiheit ? Fehlanzeige !!!!!

Da werden Dikataturen und Tyrannen verurteilt, wo immer sie sind oder waren und wann immer es sie gab, aber was machen diese Leute da oben, die angeblich von uns gewählt worden sind , mit den Leuten, die sie angeblich gewählt haben.

Wie sagte Heine so schön vor mehr als 150 Jahren schon .... Denke ich an Deutschland in der Nacht so werde ich um den Schlaf gebracht !
Heute ist es nicht nur der Schlaf, es ist auch der Verstand !!

Gehabt euch wohl !

Euer Oberst Rall

Gruß an Sid 6.5. : Mit 45 fängt das Leben erst an , da macht es erst richtig Spaß Du wirst es schon sehen ....
27.05.2009 21:52 Soty
30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!

100% aller Amokläufer essen Brot!

VERBIETET BROT!

das ist alles, was ich zu diesen stupiden Verboten sagen kann!
27.05.2009 22:01 Burger
Es wird immer alberner. Als nächstes Tragen wir ein gelbes USK-Siegel auf der linken Brustseite mit der Aufschrift: PMM für "potentieller Massenmörder"!
27.05.2009 22:03 kaspa_ger
ich bin 30 spiele seit dem ich 5 bin auf dem c64 und habe noch nie solche gedanken gehabt jemanden zu tötten

klar hat man auch mal spiele gespielt die auf dem index sind aber erlich haben die mir kein spaß gemacht spiel auch fast nur shooter weil man da mit freunden im team pixel jagen kann

also ich finde dann müßen alle sportarten die was mit waffen zu tun haben auch verbieten z.b. biatlon oder tontauben schiessen und ganz wichtig sind diese AMOKLAUF TRIANIG´S CAMP´S auch genant schüttzenverein verboten werden weil da kamen doch alle amokschützen her.

wenn die noch mehr verbieten haben usere kinder garnichts mehr zum spiel auf dem spiepaltz dürfen sie nicht, weil sie die nachbern stören jetzt treffen sich die kid´s im TS zum spielen und jetzt wolle sie ihnen das auch wecknehmen ich lach mich kaput wenn die nich so noch mehr amokläufe poduziren weil die jugen balt nur nch auf nem stuhl sitzen und warten das sie sterben dürfen oder sebstmort machen da sie kein spaß im leben haben

und so ne gamerpatei ich bin da bei

@Uncle BenZ das video ist realismus um dem volk eine meinung aufzudrengen das ist propagnda wie vor 50jahren mit den juden sry für das harte beispiel aber was anderes fällt mir zur dieser volksaufhätzung der ard,zdf und wdr nicht ein

erlich gesagt haben wir wichtigere propleme im land als um so nen schwachsin

und das mit fridaynight ist die lach nummer schlecht hin das ist sowas von wirtschafts föhrdernt

ps: gamer sind das toleranteste und frilichste volk was ich kenne nicht immer in der wort wahl aber wenn ich mich so an clantreffen erinnere und ich glaube wenn ich den einen oder anderen so kennengellernt hätter weren wir keine freunde geworden

ich scheiß auf dieses land wohne eh schon im ausland und komme auch nur wieder um hartz 4 zukasiern


28.05.2009 09:14 Beigen
Wunderschöne themen die hier genannt wurden und das mit der rechtschreibung Osis hätteste nich sagen brauchen das weis ich schon selber und bin nun auch nicht der schlimmste.

Und das mit der partei läuft dann genauso mit der NPD ab die anderen parteien versuchen sie aus dem Parlamet zu kicken schaffen es aber nicht wegen irgendeinem gesetz und dei politiker haben dann auch angst das diese untergrund-parteien immer stärker werden.
Alles kurtzgefass ich bin dabei
und wenn wir dann schon dabei sind wählen wa ne neue Hauptstadt oder bauen eine nur für Gamer aller art (auch die WOWlern)
28.05.2009 16:58 Alreech
Tja, die Karlsruher CDU hat das Thema Killerspiele verwendet um im Kommunalwahlkampf auf Stimmenfang zu gehen.
Die Karlsruher Grünen haben mit gemacht, schließlich sind sie als Pazifisten furchtbar betroffen wenn ein paar Pixel getötet werden.

Die Absage des ESL Turniers feiern sie als EPIC Win und legen nach: Die Killerspiele CS und Warcraft sollen verboten werden.

Aber IMHO haben sie sich verrechnet. Den am 5 Juni, zwei Tage vor der Kommunalwahl ist in Karlsruhe eine Demo geplant:
http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=1929
25.07.2009 10:32 Gast
Tja, die CDU ist doch sowieso ein sinckendes Schiff. Die versuchen halt sich an jedem Graßhalm festzuklammern und die Generation 55+ die ja sowieso die Partei dominiert ist halt am einfachsten zu beeinflussen was das Thema aneht, außerdem bedeuten "Die Älteren" nicht wenige Stimmzettel...