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Modding: Community zerlegt Battlefield Heroes

Modding: Community zerlegt Battlefield Heroes
von -=Punkbuster=- 12.07.2009 23 Kommentare

Nachdem wir vorhin dem YouTube-Channel von DigitalRicky besucht haben, ist uns neben dem neuen 2015-Schnippsel erneut das Skinning-Tutorial für Battlefield Heroes (BF:H) ins Auge gesprungen. Anfang Juli hatten wir auf Basis dieses Videos berichtet, dass aufgrund des fehlenden Dateischutzes Modifikationen an den Skins von Waffen, Vehikeln und sogar dem Playermodell möglich sind. Zwei Wochen später wollen wir das Thema erneut aufgreifen.

Mini-Modding-Szene

Inzwischen hat sich eine kleine Szene entwickelt. Bei FPS-Banana gibt es bereits eine eigene Rubrik mit Custom Skins für die Waffen der Royal Army, die weiterhin problemlos ins Spiel integriert werden können. In den Kommentaren zu unserer letzten News hat reegad zudem das Bild eines Custom Skins veröffentlicht. Einige Spieler bieten diese Modifikationen inzwischen in Gaming-Foren an.

Victory Village 2142

Das Zerpflücken des Spiels geht jedoch noch einen ganzen Schritt weiter. Da es einigen Modding-Gruppen möglich ist, komplette Maps zwischen Battlefield 2 und Battlefield 2142 zu portieren, machen aktuell die ersten Links auf portierte Heroes-Karten die Runde. Erlaubt sind diese Portierungen nicht, weshalb die Links meist so schnell wieder verschwinden, wie sie gepostet werden. Es gibt jedoch Bilder aus Battlefield 2142.

Jede Menge Wettbewerbe

Neben der Modding-Community beschäftigen sich auch die Spieler mit BF:H, und zwar im offiziellen Forum. Dort werden in regelmäßigen Abständen Wettbewerbe abgehalten, bei denen es spezielle Item-Codes zu gewinnen gibt. Der Wacky-Wallpaper-Contest ist gestern zu Ende gegangen, doch laut einer Mail von Community-Manager Goodman an die Fanseiten werden noch weitere folgen.

Mediaforum im Auge behalten

Interessierte Spieler sollten auf jeden Fall das Media-Forum im Auge behalten, wo die Wettbewerbe angekündigt werden. Besonders zu empfehlen ist dort der Thread von Adean, der mit seinen Bildern schon mehr als einen Wettbewerb gewonnen hat. Das Thema wird kontinuierlich aktualisiert und die Bilder können sich sehen lassen. Eine guter Überblick der restlichen Arbeiten ist in der Hall of Fame zu finden.

Bilder

Kommentare
12.07.2009 14:06 wolfi
Keine große Kunst die Inhalte von einer neueren Engineversion in eine ältere zu kopieren :D Aber mich und viele andere Spieler hauts trotz unangerührter Files mit der Meldung "Client contains invalid data" vom Server -.-
12.07.2009 14:08 gapps
naja nicht mein ding...ich find heroes zu langweilig.......
12.07.2009 14:12 > Lynx <
Krank..
12.07.2009 14:12 Corsair
@wolfi
Mich hin und wieder auch. Oder ich bekomme beim Spielstart die Medung "Invalid Client Data". Nach einem Heroes Neustart klappt das dann meistens.
12.07.2009 14:22 hall0
Ich hät gedacht Heros hat auch PB? Springt PB aus sowas net an, sonst kickts doch auch wegen jeden murks.
12.07.2009 14:25 wolfi
PB hats, aber PB interessiert sich nicht für Spieldateien.

Quote mich mal selbst: "Punkbuster macht garnix mit MD5. Was PB macht ist den RAM auf Veränderungen von außen (=ram injections etc) überprüfen. Für den MD5-Check hat BF(2)142 bisher immer selbst gesorgt (Client-Daten verifizieren), das wurde dann mit MD5-Whitelists auf dem jeweiligen Gameserver abgeglichen.
Diese Whitelists fehlen bei Heroes (noch), wodurch man selbst simple Modifikationen vornehmen kann, die dann nicht beanstandet werden. Wird wohl an der noch nicht ganz beendeten Beta-Phase liegen, ich hoffe die haben "später" ebenfalls diese Whitelists, Cheater an die Wand :)"
12.07.2009 14:25 -=Punkbuster=-
Bei mir nicht. Ich habe die Weapons Skins von FPS-Banana zum testen alle geladen und es lief einwandfrei. Schon strange. Und wenn keiner drüber schreibt, passiert nix.
12.07.2009 14:49 MadMilo
Find ich eigentlich ganz cool^^
12.07.2009 15:01 Chapi
Welch eine einladung für Cheater.

Maps ohne Texturen bzw. alles weiß, rote und blaue Spielerfiguren. YaY!

Viel spass beim verstecken. :ugly:
12.07.2009 15:07 > Lynx <
@MadM!lo

"Find ich eigentlich ganz cool^^ " rosa flieger?
12.07.2009 15:21 Steinadler
ich finds lustig
12.07.2009 15:38 MadMilo
@ > Lynx <: ich mein damit natürlich das es cool ist das die Maps auch auf der alten Engine spielbar sind :P ^^
12.07.2009 15:54 > Lynx <
lol
12.07.2009 16:02 McWayne
Chapi hat recht, ich werds erstmal nicht mehr spielen
12.07.2009 17:14 Battle-F-15
War irgendwie klar.
12.07.2009 19:14 Rusty
LOL, genau richtig für die Kiddies
12.07.2009 23:00 Hamburger Hill
Das habe ich schon gewusst wie die Beta rauskam, die Files sind ja gleich wie bei 2 u. 2142, und jetzt gehts ja schon los.
Karkand für Heroes kommt auch noch....lol
12.07.2009 23:57 hslan.Tulit
Ihr seid doch alle ein bisschen "Hello Kitty"

Da fehlt nur noch die Hello Kitty Kalaschnikov

http://www.glamguns.com/hk47.html

Gut gelacht!
13.07.2009 12:28 fenderkicker
bfh geht an mir vorbei. nix für mich.
13.07.2009 14:23 Flakstar
pb_sv_md5tool [Datei] [MD5 Sum] und dann ist Ruhe im Puff mit Custom Skins. Voraussetzung ist allerdings, dass man Zugriff auf die PB Configs hat,

http://www.evenbalance.com/index.php?page=md5tool.php
13.07.2009 17:12 Ti_GER arn354
"Quote mich mal selbst: " Punkbuster macht garnix mit MD5.... "
@ wolfi, sorry das is nicht richtig was Du schreibst. Nicht so Oberlehrerhaft halbwahrheiten verbreiten.
http://www.evenbalance.com/index.php?page=md5tool.php

EDIT - ups flakstar war schneller. Geht aber auch ohne zugriff auf die configs mit rcon.
13.07.2009 22:19 -=Punkbuster=-
Was bedeutet, es müsste lediglich diese Option auf den Servern angeschaltet werden? ^^
14.07.2009 17:28 Flakstar
Jup, du erstelltst mit dem MD5 Tool von PB die Checksum für die betreffende Datei und fügst den MD5 Check in die Server Cfgs ein. Liefert der Client eine andere Checksum zurück, wird er gekickt. Allerdings muss die betreffende Datei bei allen Sprachversionen gleich sein und nach einem Update des Games muss die MD5 Summe neuberechnet werden (wenn die Datei gepatcht wurde).

edit stimmt rcon Zugriff sollte in der Regel reichen. Bin ein bisschen raus aus dem Thema, da mein aktive Gameserveradmin und PsB Contributer Zeit lange her ist.