News Battlefield 2 Eve of Destruction 2.5: Trahn_Lee im Kurzinterview

Eve of Destruction 2.5: Trahn_Lee im Kurzinterview

Eve of Destruction 2.5: Trahn_Lee im Kurzinterview
von -=Punkbuster=- 08.11.2009 16 Kommentare

Mods und Maps liegen uns bei BF-Games seit vielen Jahren am Herzen. Eine davon ist die BF2-Version von Eve of Destruction, die trotz ihrer hervorragenden Umsetzung leider nur wenige Spieler findet. Nichtsdestotrotz arbeitet Gründungsvater und Chefentwickler Trahn_Lee_Liao an einer neuen Version der Mod. Der Arbeitstitel ist die Versionsnummer 2.5 und die Arbeiten finden praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das Team ist inzwischen sehr klein und so bleibt keine Zeit für große Updates. Da uns der Stand der Dinge dennoch interessiert, haben wir Trahn_Lee ein paar Fragen gestellt, die er auch beantwortet hat. Stattgefunden hat das alles bereits im August, aufgrund einer kleinen technischen Panne kommt das Interview aber erst jetzt. Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen. Der Inhalt selbst bleibt weiter spannend.

BF-Games: Wie viele aktive Entwickler arbeiten an EoD für BF2 und was sind eure Pläne für die Zukunft.

Trahn_Lee: Wie viele aktive Entwickler bei EoD.. Ich würde sagen es sind insgesamt drei. Ich und Meet the Katze sind die beiden EoD-Modder. Außerdem noch ThaGodFather (Wasper), der auch etwas hilft. Ich mache das Ganze coden/exportieren und die generellen Modangelegenheiten. Meet the Katze mapt. ThaGodFather von der BGF-Mod macht das UV-Unwrapping und Texturing von einigen Sachen für die nächste Version von EoD für BF2. Mitunter war es auch Junglist möglich ein wenig zu helfen. Er hat einige Maps gemacht. Er hat leider jedoch nicht so viel Zeit an Maps zu arbeiten.

Aktuell habe ich vor, noch einige Verbesserungen und Ergänzungen an der Mod zu machen. Größtenteils in Form neuer Karten, mit mehr Bot/Coop-Support für die Maps, die noch nicht darüber verfügen, und mit ein paar neuen Ausrüstungsgegenständen, die noch bei mir herumliegen. Ich habe keinen Zeitplan für den Release, hoffe aber in nächster Zeit einige Dinge erledigen zu können. Ich habe zudem einige Ideen bezüglich einiger Gameplay-Erweiterungen sowie für eine Erweiterung des zeitlichen Rahmens der Mod und der Schlachtfelder, auf denen gekämpft wird. Die Zeit wird zeigen, was sich davon umsetzen lässt.

BF-Games: EoD ist eine exzellente Mod, leidet – wie so viele anderen – allerdings unter Spielermangel. Bist Du über diesen Umstand enttäuscht und hat er Einfluss auf die weitere Entwicklung?

Trahn_Lee: Die Frage nach EoD und der Spielerzahl ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Die BF42-Version von EoD stieß immer auf breites Interesse und ich denke wir waren mit dieser Version der Mod sehr erfolgreich. Sie wurde über 350.000 Mal heruntergeladen. Natürlich spielen diese Leute heute nicht mehr alle, aber es zeigt wie populär EoD für BF42 war: all diese Leute haben sie zumindest einmal ausprobiert.

Battlefield Vietnam hat uns dann vor die Herausforderung gestellt, Vietnam für Vietnam zu entwickeln. Dabei hat uns EA immer wieder aus dem Konzept gebracht. Es war in der Tat so, dass wir neue Inhalte vorgestellt haben und kaum eine Woche später ging EA mit der Meldung über die Integration desselben Inhalts online. Mit EoD BFV haben wir, außer Verbesserungen am Gameplay und dem Hinzufügen neuer Armeen, keinen wirklichen Erfolg gehabt die Mod zu etwas besserem zu machen als das Hauptspiel. Ich denke das lag im Wesentlichen daran, dass EA die meisten unserer Ideen kopiert hat. Am Ende haben dann eine ordentliche Zahl von Leuten die Mod ausprobiert, aber kurz danach tauchte Battlefield 2 auf und unsere Anstrengungen für BFV zu entwickeln schwanden dahin.

Aktuell bin ich der einzige verbliebene Entwickler des ursprünglichen Teams. Während der letzten fünf oder sechs Jahre habe ich EoD und seinen verschiedenen Versionen die Stange gehalten und die letzte Version 2.0 mit der Hilfe einiger weniger Leute veröffentlicht. Wenn es um die Website, News und die 1942-Version der Mod geht, wäre die ganze Geschichte ohne die Hilfe von Lotte nicht denkbar. Obwohl nur noch wenige Leute die 1942-Version spielen, hält Lotte sie am Leben.

Was BF2 angeht, waren wir sehr erfolgreich mit unseren Veröffentlichungen. Es waren zwischen 35.000 und 45.000 Downloads. Und ja, ich hatte mir mehr von unserem ersten Release erhofft, allerdings haben wir bei dieser Version Fehler beim Gameplay gemacht und konnten diese nicht schnell genug korrigieren um die Spielerbasis zu halten. Als dann EoD 2.0 erschien, war die Auswahl an Mods inzwischen riesengroß. Und obwohl dieser Release eine wirklich verbesserte Mod mit vielen neuen Karten und Inhalten hatte, konnten wir die Server nicht lange füllen.

Stört mich dieser Umstand? Nein, im Großen und Ganzen nicht. Ich spiele immer noch regelmäßig EoD. Okay, es ist meistens ist es im Coop-Modus, aber mein Bruder und ich mögen diese Mod einfach zu sehr, um sie nicht zu spielen. Und außerdem: Ich habe die AI im Coop inzwischen gut genug, dass es eine echte Herausforderung ist.

Meine Hoffnungen ruhen nun darauf, dass irgendwann eine bessere Engine auftaucht, die populär ist. Ich werde dann auf diese Engine wechseln. Solange warte ich auf eine Art neues BF2 von EA, das genug Gründe bietet um auf diese Plattform zu wechseln. Vielleicht wird es mir das erlauben, mehr anzubieten und ein besseres EoD für die Spieler da draußen zu machen. Denn ich sehe mich noch lange nicht aufhören. Was ich sehe ist zumindest noch ein Release für BF2: EoD v2.5. Danach müssen wir schauen, wie es weitergeht.

BF-Games: Vielen Dank für dieses Interview.

Schlagwörter
Kommentare
08.11.2009 21:06 ]Bravo[ Admiral
EoD und EoD2 = Super Mods. Man merkt meiner Meinung nach, dass viel Herzblut drinsteckt. Schade um die wenigen Spieler, aber trotz allem ist es immer wieder ein Vergnügen alle neuen Versionen anzutesten....und wie ich schon einige Male kurz nach Release gesagt habe....das Flair von EoD2 konnte für mich noch keine Mod, auch FH2 nicht, toppen.
Von daher...Macht weiter Jungs. EoD ist in allen seinen Variationen einfach ein Eckpfeiler und ein gewichtiger Teil der von uns allen geliebten Battlefield Geschichte
08.11.2009 21:15 fenderkicker
wahnsinn, zu dritt!!!! tiere! respekt!
08.11.2009 21:25 Frenchy (GER)
Ja, RESPEKT für EoD und EoD2
08.11.2009 22:19 -l*sputnik-
ich liebe das indochina-szenario. da werd ich mir doch glatt mal wieder platoon reinziehn :)
kann eod2 nur empfehlen, kann man au prima im coop bzw. gegen bots spieln. inf mitm huey gunship jagen is einfach nur geil!^^
08.11.2009 22:26 Menace
Kann man sich ja freuen das der Trahn_Lee nicht müde wird und das Projekt weiter vorantreibt... vor der Leistung des Mod-"Teams" kann man echt nur den Hut ziehen...

Mal schaun ob in Zukunft vielleicht auch mal wieder öfters EoD2-Events stattfinden, um die Fans der Serie mal wieder zusammenzubringen... am Freitag war ja leider nicht all zu viel los...

08.11.2009 23:32 =kettcar=
ganz grosses Kino
09.11.2009 00:10 Hawky
ich spiele auch desöfteren noch EoD 2.0 im Coop, macht richtig Spaß und EoD bringt das Vietnam-Feeling richtig gut rüber. Mir gefällt auch besonders gut, dass die Franzosen noch miteinbezogen werden.
09.11.2009 01:11 Gast
alle Achtung vor Trahn den er ist die treibende Kraft von EoD.
Leider wird EoD 2 nur sehr selten gespielt, dadran ist bloß das dumme Ranking schuld.
09.11.2009 06:18 RedBullBF2
@Milano: selbst mit Ranking (MRS) war das Strohfeuer nach dem letzten Release sehr kurz. Wie schon im Bericht erwähnt wurden zuviele Fehler beim Balancing gemacht (Sniper) um das Interesse der Community wach zu halten. Schade eigentlich....
09.11.2009 11:13 Gast
Gutes Interview! Lol, Meet the Katze..genialer Nick!^^ Woher kommt Thran_Lee eigentlich?

Wirklich schade, dass EOD so wenig Spieler hat. Eigentlich ne ganz coole Mod, auch wenn mich teilweise die Qualität der texturen und auch das Balancing nicht so überzeugt hat!
Ich denke sie sollten überlegen zur Unreal Engine 3 zu wechseln und es als Independent Game kostenlos anzubieten! Epic hat die ja für den nichtkommerziellen Gebrauch freigegeben und alle Tools veröffentlicht! Weiss jemand, ob sie das in Betracht ziehen? Das Interview war ja noch vor der Ankündigung von Epic.
09.11.2009 20:40 Wasper
Trahn kommt aus den USA.
10.11.2009 14:02 Ts4EVER
Ich glaube Trahn Lee ist bei FH als McGibs bekannt, oder täusche ich mich da?
10.11.2009 17:18 Gast
ich habe echt gerne an eod gearbeitet und auch viel zeit da reingesteckt.
aber die spielerzahlen und das mangelnde interesse an mods haben mir das damals echt vermiest.
ich wünschte mir die bf42 zeit wieder zurück. ein spiel ohne ranking, alles andere tötet die mods.
man hörte nur noch "ich brauch noch 10000 pkt. bis zum nächsten rang" blablabla
11.11.2009 09:24 Boruba
Super mod, auch schon ein FH Turnier gewesen . Denke, daß sich wieder Spieler finden werden um neues Turnier zu starten.
Dank an alle, die ihre Zeit in diese mod investieren!!!
11.11.2009 18:46 florian.huse
Ich finde EOD klasse - wie viele andere der grossen Mods (OPK,FH, usw).
Auf LANs spielen wir eigentlich nur BF1942 = Mods und BF2+Mods. Wir sind jeder Weiterentwicklung dankbar : )
Vielen Dank an alle Teams die noch an ihrer Mod basteln !
12.11.2009 19:11 salonikasach
EOD ist ein guter mod, leider aber ist das Team klein, und kaum einer spielt es...
Die Typen von BF Vietnam sollten sich das doch mal ansehen!