News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2: ATI - manchmal dauert es etwas länger

Bad Company 2: ATI - manchmal dauert es etwas länger

Bad Company 2: ATI - manchmal dauert es etwas länger
von Redaktion 18.03.2010 40 Kommentare

Besitzer von Grafikkarten aus dem Hause AMD/ATI können von langen Ladezeiten bei Bad Company 2 ein Liedchen singen. Während Zocker mit einer Karte von NVIDIA schon die ersten Kisten genommen oder die ersten Flaggen gedreht haben, dürfen Erstere noch ein wenig länger den Ladebildschirm betrachten. Bis zu gut einer Minute dauert das Laden der jeweiligen Map. Hier mag einem die Werbung zu zwei komischen spanischen Ortschaften in den Sinn kommen, in der es um das Schrubben von Pfannen geht.

  • Nachtrag (15.05.2010): Mit den neuesten Treibern von ATI wird das Problem auf Karten der 5er Serie behoben -

Der Schuldige

Ist in dem Fall bei AMD/ATI zu suchen. Schaut man sich in der weiten Forenlandschaft zu Titeln der Battlefieldserie um, wurde anfangs wild spekuliert und von Usern diverse gute oder schlechte Optimierungstipps gegeben. Mit dem Ergebnis, dass diese keinerlei Veränderungen bei den Ladezeiten brachten. Manchmal bringt jedoch ein Blick in die Supportforen der Hersteller etwas. Dort wurde natürlich auch das Thema der Ladezeiten aufgegriffen. In dem Thema dazu stößt man auf Seite 2 auf eine Supportanwort von ATI, die der dortige User Catalysation per Ticket bekommen hat. Sie bringt die Hoffnung mit sich, dass ATI sich um das Problem kümmern wird, allerdings gäbe es dazu noch keinen genauen Zeitpunkt.

ATI goes Underground

Gestern ging eine Seite von ATI online (AMD Underground), auf welcher man den jeweiligen Preview Treiber zur nächsten Version runter laden kann. Wer jetzt allerdings erwartet, dass dort die Probleme bei Bad Company 2 gelöst werden, wird enttäuscht werden. Der kommende 10.3er Catalyst wird wohl keine Veränderungen bewirken. Getestet wurde dies mit einer HD 5870. Und somit kann man sich diesen Download sparen, raten wir doch auf jeden Fall vor nicht fertigen Treibern ab, da die Konsequenzen für das System nicht abgeschätzt werden können. So sollte man lieber auf die finale Version des Treibers warten, vielleicht sogar mit einem integrierten Fix für die langen Ladezeiten. Erfahrungsgemäß dürfte sich aber nicht mehr viel ändern, befindet sich der Treiber doch schon bei Microsoft in der WHQL-Zertifizierung.

Schlagwörter
Kommentare
18.03.2010 19:54 -=Punkbuster=-
Oh Mann. Die Ladezeiten sind echt krass. Ich kann immer direkt bei der ersten Flagge einsteigen :/
18.03.2010 19:55 fenderkicker
ah yeah. saubere news punk, äh AntiChrist! good job.

PS. danke nochmagraf ;)
18.03.2010 20:01 n-tv reporter
Danke Antichrist für die Mitteilung!
Hab auch ne ATI und hab schon gegrübelt warum das trotz 4 x 3,0 GHz so lange lädt, nun ist der Fall klar. Naja dafür stimmt mein Frames/Euro Verhältnis, meine 4870 war saugünstig, die Ladezeit ist mir egal, laufe eh nicht gern den langen Weg zur 1. Flagge.

Ich denke mal das hat auch damit zu tun das mittlerweile bei jedem Spiel Nvidea-Werbung kommt, die wollen eine Monopolstellung erkämpfen und Ati vom Markt drängen. Das wird sicher niemand zugeben, wenn Nvidea mit allen Deals macht und was einbaut was Ati nicht hat/weiss eben das Problem.
18.03.2010 20:03 bosco
Schon cool wenn man immer als erster auf dem Server ist und die freie Fahrzeugauswahl hat....

:p
18.03.2010 20:05 n-tv reporter
...und dann in die Luft fliegt weil ich dabeben spawne und c4 hinlege! lol!
18.03.2010 20:08 Loisl
:D Genau so siehts aus!
18.03.2010 20:09 bosco
Tssss.... dank Vehicle Zoom muss ich nie nah an die Flaggen ran :P
18.03.2010 20:10 Archimedes27
HAHA
18.03.2010 20:12 > Lynx <
zum glück spiele ich bc2 Nicht Mehr.
18.03.2010 20:13 n-tv reporter
ah wieder ein Nörgler.
18.03.2010 20:17 nochmagraf
@fenderkicker
die news ist aber nicht von punk

habe selber eine nvidia aber höre immer mehr das die ati karten wesentlich besser sein sollen

18.03.2010 20:26 Battle-F-15
Sowohl Nvidia als auch Ati greifen in letzter Zeit des öfteren ins Klo
18.03.2010 20:26 Heli-Champ
hab mit den neuen Treiber druff gezogen gleich gestern abend, mir is da auch nix aufgefallen. Ich hab ingame nun paar frames mehr*freu*

Aber er läd immer noch lange die Map :(
18.03.2010 20:41 -=Punkbuster=-
Jo, die News ist von AntiChrist und nicht von mir ^^
18.03.2010 20:41 INDEX75
Ich selbst kann den 10.3a Preview Treiber wärmstens empfehlen - Zumindest für Nutzer ab Radeon HD4xxx. Zwar bringt dieser Treiber noch keine Verbesserungen in BC2, jedoch bei vielen anderen Games. Meine HD5870 bekam durch diesen Treiber einen richtig guten Schub.
18.03.2010 20:42 Dr.X
Ich hab DirectX auf 9 umgestellt, weils echt scheiße is, wenn alle Panzer schon weg sind. =P
18.03.2010 21:12 Gast
ich muss sagen ich habe ihn meinem LP ne ati und das dauert echt sau lange :-(

ihn meinem PC habe ich 2x 285 GTX drin und das geht ab -( aber ich finde ati geiler weil die immer was im petto haben man denkt das die voll lamm ist und Trotzdem kann man neue Spiele auf hei spielen ^^ ( 512mb ihm Lp und BFBC2 auf volle Grafik ^^)
18.03.2010 21:30 BlackBrain111
Ich habe ne schöne kurze ladezeit und bin meistens erster aufm server :D
18.03.2010 21:32 chocochipsbaer
Jetzt weiß ich auch warum ich im Gegensatz zu meinen Kumpels so lange brauche :D
18.03.2010 21:34 =kettcar=
Die News ist von Antichrist, zefix! :-)

hell jeah
18.03.2010 21:56 Gast
Es gibt schlimmeres, seit froh das das Spiel so kurz nach Release überhaupt ordentlich läuft. Es hätte auch so schlimm sein können wie bei NFS Shift.
18.03.2010 22:45 dcf
<-- ati 5850 user. ladezeit: 15sekunden?
18.03.2010 22:51 Sutton2k
<-- HD5870 user. Ladezeiten sind ätzend lang!
Im rush sind dann schon meist die ersten beiden Bomben gelegt, ohne das ich daran beteiligt war oder was dagegen tun konnte...-.-
Ich hoffe auf den Treiber!
18.03.2010 23:22 Kiwi ( NZ )
Ratet mal warum nVidia im Gegensatz zu ATI immer so teuer ist.
Antwort: Damit man erster auf dem Server ist. ^^
18.03.2010 23:23 Trainmaster
Und ich wunder mich ständig wieso ich einer der ersten auf dem Server bin =)
18.03.2010 23:27 R3pcom
Also ich weiss nicht ob ich da nen Ausnahmefall bilde aber bei mir lädt das auch nich länger als bei allen anderen. Graka ist ne HD5870 Vapor-X
18.03.2010 23:31 Koplsc
5770 Vapor-X und ich kann immer direkt bei meinem Squad an der ersten Flagge joinen. ^^
Leider sind meine heiß geliebten Panzer dann schon immer weg.

@n-tv-reporter: "Ich denke mal das hat auch damit zu tun das mittlerweile bei jedem Spiel Nvidea-Werbung kommt, die wollen eine Monopolstellung erkämpfen und Ati vom Markt drängen. "

Das versucht jede Firma!!! Und wenn die sich die Werbung leisten können, warum nicht?
19.03.2010 00:17 Kiwi ( NZ )
Sie leisten sich nicht die Werbung, sondern die nVidia Kunden kaufen im Vergkeich zu ATI (Preis/Leistung) die teureren Karten.
19.03.2010 01:18 N.I.L
Vielleicht im Moment. Die 8800GT z.B. hatte auch ein sehr gutes Preis / Leistungs Verhältnis..

Ist eh immer ein hin un her, mal hat ATI die Nase vorn und mal eben nVidia..

Außerdem laufen die 5000der ATI's auf DX 11 und die nVidia's eben nicht. Die langen Ladezeiten könnten evt. auch daran liegen..
19.03.2010 03:25 Kiwi ( NZ )
Nicht nur eventuell, soweit ich die News verstehe. Die 88 ist ja DX9.
Einzig allein als Nachteil für das Game wirkt sich das sowieso blos im RushModus aus.
19.03.2010 07:26 sid6.5
Interessanterweise dauert es bei mir "nur" ~20 Sekunden bis die Maps geladen sind.

- Radeon 5750
- i7 920
- 6GB TrippleChannel
- 80GB SSD - Intel x25-m g2 Postville

Die Previewversion vom 10.3er bringt nix. Die wurde ja auch erstllt bevor das Problem bekannt war.
Wobei man da schon wieder böse zu DICE / QA Abteilung schauen muss.
Wurde da ohne ATI Karten gearbeitet?
Keine Zusammenarbeit mit ATI um solchen Unsinn zu vermeiden???
Das erinnert ja böse an GTA 4.....
19.03.2010 07:37 AntiChrist
Also an DX11 liegt's nicht. Hatte die Tage mal testweise auf DX10 gestellt, und da dauerte es genau gleich lange bis die Map geladen war. DX9 hab ich nicht getestet. DX10 können ja auch die nVidia Karten, somit müsste es bei ATI auch in DX10 funktionieren. Tut es aber nicht.
19.03.2010 07:52 sid6.5
@AntiChrist
Du muss auf DX9 umstellen - das Problem tritt bei ATI nur mit DX10 und 11 auf.
Ursache ist, wie in den ATI Foren zu lesen, das Laden der Shader währen die Map geladen wird.
Und das ist treiberspezifisch - deswegen ist Nvidia bei DX10 nicht betroffen.
19.03.2010 08:10 Gast
Hat noch ein ATI-User das Problem vollständiger FPS-Einbrüche wennn er größere 2D-Darstellungen im Spiel aufruft (Rangliste, Squadliste, Equipliste)? Drücke ich bspw. TAB ruckelt es danach Sekunden lang fürchterlich mit ~1 FPS und wird dann wieder normal. Abseits von dem Menuproblem ist das Spiel dann vollkommen flüssig.
19.03.2010 08:20 AntiChrist
Hmm, in DX9 läuft es also. Aber das stelle ich garantiert nicht ein, gibt da ja leider den einen unschönen Bug bei den stationären Geschützen.
19.03.2010 10:13 Loisl
Ich dachte der Bug mit den stationären Geschützen tritt nur bei einer Auflösung von 1920x1080 auf? Oder bei allen Auflösungen? Habs noch nicht getestet. Lieber längere Ladezeiten und dafür DX10! ;)
19.03.2010 10:17 AntiChrist
Keine Ahnung, ob der nur bei 1920x1080/1200 auftritt. Das wäre dann aber bei mir der Fall. So hab ich dann doch lieber längere Ladezeiten. ^^
19.03.2010 14:23 n-tv reporter
@Koplsc

sicher macht das jede firma aber es ist doch wieder sehr seltsam, ich denke es bleibt da nicht nur bei Werbedeals.
20.03.2010 20:30 Koplsc
Ach so. ^^
Naja kann sein, muss nicht sein. Wer weiß.
23.03.2010 14:43 Gast
Es gibt seit gestern wenigstens für alle Crossfire User (4870x2 und 5970 auch) eine Profile-Sammlung die unter anderem BC2 beschleunigen soll....

Mal sehen ob es klappt - setzt den neuen 10.3 (oder 10.3a) voraus.