News Battlefield Bad Company 2 Release: Advanced Tactical Center für Bad Company 2

Release: Advanced Tactical Center für Bad Company 2

Release: Advanced Tactical Center für Bad Company 2
von -=Punkbuster=- 06.05.2010 14 Kommentare

Vor exakt zwei Monaten haben wir an dieser Stelle über die Ankündigung einer neuen Version des Advanced Tactical Center (ATC) und heute ist es soweit: Foolish Entertainment bietet eine überarbeitete Ausgabe des beliebten Taktik-Tools an, die auch Unterstützung für Bad Company 2 bietet. Damit ist es allerdings noch nicht getan, denn die gesamte Software wurde grundlegend überarbeitet. Anstatt vieler Einzelversionen für die unterstützten Spiele gibt es nun nur noch ein ATC, über das alle Spiele verwaltet werden. Wir haben uns das Redesign deshalb etwas genauer angeschaut.

Download Advanced Tactical Center für Bad Company 2

Du kommst hier nicht rein

Was nach der Installation der 3,5MB großen Software sofort ins Auge springt, ist die neue Pflicht zum Login. Die Software nutzen kann nur, wer sich einen Account anlegt. Was dem datenschutzverwöhnten Durchschnittsdeutschen dabei sofort ins Auge fällt, sind die fehlenden Hinweise zum Speicherort und dem Nutzungszweck der Daten. Trotz leichter Zweifel haben wir uns für den Angeklagten entschieden und nach der Registrierung eine Willkommensmail von Foolish mit dem Hinweis auf FAQ und Forum erhalten.

Altes Konzept, neue Optik

Ist der Login geschafft, bietet sich dem Nutzer ein gewohntes Bild. Wie auch schon in den Vorgänger-Versionen lassen sich taktische Sitzungen starten oder Betreten. Ist die Sitzung einmal gestartet und das passende Spiel ausgewählt, gelangen Spieler zum Karteneditor. Darin enthalten sind alle verfügbaren Level und Werkzeug wie Linienzeichner, Buntstift und Textwerkzeug. In gemeinsamen Sitzungen können Clans und Communities so die passende Taktik besprechen und bildlich festhalten. Am Ende der Sitzung lässt sich das Ergebnis praktischerweise auch exportieren. Ingesamt bleibt also alles beim Alten, wenn auch in aufgehübschter Optik.

Und Bad Company 2?

Richtig spannend wird das ATC allerdings, wenn es um BFBC2 geht. Wird das entsprechende Gamepack geladen, erscheinen in der Mapliste sauber geordnet Übersichtskarten der Spielmodi sowie die bereits von der Website Ultimateprestige.com bekannten Luftaufnahmen der Level. Besonderes Interesse erregten dabei vor allem die Übersichten von Rush und Conquest, die in gewohnter BF2- und BF2142-Manier erstellt wurden: schraffierte Linien für die Todeszonen und kleine Symbole für Flaggen und MCOMs. Das alles ist sehr schön anzusehen, hat jedoch auch einen Nachteil: vor allem die großen Rush-Maps sind fast schon zu stark ausgezoomt.

Forum und Gamepacks

Einer der ersten Wünsche seitens der Nutzer beinhaltet deshalb eine Zoom-Funktion, die jedoch vielleicht gar nicht notwendig ist. Wie bereits bei der Vorgänger-Version können Spieler sich eigene Gamepacks mit neuen Screenshots erstellen und das Tool somit erweitern. Die passende Anleitung dazu liefern die Macher dankenswerterweise gleich mit. Und nicht nur das, denn zum Start der neuen Version wurde auch ein ein Forum eingerichtet. Dort können Spieler Vorschläge unterbreiten und Gamepacks austauschen. Das alles sind sinnvolle Erweiterungen, die das kostenlose Tool noch besser machen als es bisher schon war. Dementsprechend positiv fällt auch unser Fazit aus: sollten wir während der nächsten drei Wochen keine neue Waschmaschine bekommen, gibt es am neuen ATC wenig auszusetzen.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
06.05.2010 17:08 Gast
Geil das doch mal gut :D

jetzt Fehlen eigentlich nur noch MODS und dann is es Fast perfekt
06.05.2010 17:10 Myner
Seit BF2 nutzt mein Clan diese geniale Taktik Tool. Die Reg.-Pflicht hatte mich anfangs auch abgehalten, weil ich das vorher nicht von diesem Tool kannte. Die neue Version ist von Umfang her natürlich besser ......... momentan aber für BC2 ungeeignet, da die Map Bilder zu klein geraten sind. Ich denke mir aber das sich das in absehbarer Zeit ändern wird.
06.05.2010 17:35 Uepsilon
auf arica harbor rush fehlt allen anschein nach der 3e rush-punkt VOR der brücke..

1. basis: tanklager
2. basis: stadt
3. basis: vor der brücke <-- FEHLT!
4. basis: nach der brücke
5. basis: im hafen
06.05.2010 17:40 -=Punkbuster=-
@Myner: Ihr könnt euch Screenshots aus dem Spiel machen, diese hochladen und ein "Gamepack" daraus machen.

@Ueps: Korrekt. Basis vor der Brücke fehlt.
06.05.2010 17:40 MasterOhh
Naja für die 3 Karten in BC2 braucht man das Tool nicht wirklich, zumal die Karten auch von der Größe her sehr überschaubar sind.

Für BF2/Mods war dieses Tool aber sehr hilfreich. Vorallem wenn man damit Strategien für neue Karten geplant hat, die noch niemand vorher gespielt hatte.
06.05.2010 17:44 -=Punkbuster=-
Kann man ja auch nutzen :) Es gab eine Erweiterung für PoE2 und das Konzept sieht solche "Gamepacks" ja ausdrücklich vor. Man braucht nur hoch auflösende Mapscreens und Detailshots der "Hotspots".
06.05.2010 17:50 MasterOhh
Nein danke, da nehm ich lieber die alte Version bei der ich mich nicht zwangsregistrieren muss. Die läuft auch einwandfrei und bei der neuen Version scheint es keine wirklichen Verbesserungen zu geben.
06.05.2010 17:59 Gast
@MasterOhh
Dir ist schon klar, dass BF2 zum Release nur 2 Karten mehr hatte als BC2 jetzt hat, oder?
Berücksichtigt man zukünftige DLC´s hat BC2 demnächst vielleicht sogar mehr Karten als BF2...von daher lohnt sich das durchaus!

@Topic
Schönes Tool, allerdings find ich solche Registrierungen immer fragwürdig und bin da auch gebranntes Kind seitdem das OPK-Forum gehackt wurde und ich meine Mail samt Forumspasswort auf diverse Hackerseiten wiederfinden durfte!
Deshalb werd ich wohl die Finger davon lassen!
06.05.2010 18:49 MasterOhh
@C4ble
Das mag sein, dafür haben die BC2 Conquest Karten nur die Größe der 16P Versionen der BF2 Maps und die Rushversionen sind so extrem linear das da eh nicht viel mit Taktik ist.

Aber ich habe eigentlich nicht die offiziellen BF2 Karten gemeint.... Wenn ich meine komplette Sammlung an BF2 Karten (vBF2 und Mods) zählen würde, käme ich mit Sicherheit auf einen 3stelligen Wert. Um da den Überlick zu behalten hat sich das ATC sehr bewährt. Zumal es sich bei diesen Karten auch wirklich lohnt über Strategien/Taktiken nachzudenken, da diese auch den nötigen Raum dafür bieten.
06.05.2010 18:57 Battle-F-15
Hört sich doch sehr gut an.
06.05.2010 21:04 Fidel!
Das nenn ich mal ein gutes tool!
07.05.2010 08:57 Gast
@MasterOhh
Das halte ich ehrlich gesagt für nen Mythos!
Die meisten Taktikshooter haben genauso große oder noch kleinere Karten, und selbst auf den recht linearen Rush-Karten kann man sehr gut taktisch vorgehen!

Das Tool ist schliesslich auch nicht dazu da sich einen Überblick über die Anzahl der Karten zu verschaffen, sondern die Taktiken auf einzelnen Maps zu planen...von daher hätte es schon seine Daseinsberechtigung wenn nur eine einzige Karte gespielt würde!
07.05.2010 17:55 Heli-Champ
ENDLICH :)

thx Jungs für den Umfangreichen Beitrag
10.05.2010 13:46 Fre4K_v2.142
können jetzt größere bilder geladen werden wie in der alten version? das ist der einzige nachteil den ich bei ATC sehe.

EDIT: Note: There are no limits on size of images that ATC can display but we recommend to keep it under 1280x1020. The larger the image the longer it will take for all of the connected users to download it. Try to keep your Gamepack as light as possible for a faster and smoother experience!

nice :>