News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2: R8-Patch und R12-Server nächste Woche

Bad Company 2: R8-Patch und R12-Server nächste Woche

Bad Company 2: R8-Patch und R12-Server nächste Woche
von -=Punkbuster=- 07.05.2010 49 Kommentare

Der Freitag bringt frohe Kunde für alle Spieler von Bad Company 2, die sich kommende Woche auf einen neuen Patch und eine neue Serverversion freuen dürfen. Das hat gestern im EAUK-Forum bekannt gegeben. Die neuen Dateien werden zurzeit noch getestet, die Veröffentlichung soll jedoch bereits Anfang nächster Woche erfolgen. Der Patch für Spieler wird die Versionsnummer R8 tragen und rund 500MB schwer sein, die neue Servernummer lautet R12. Über die wichtigsten Änderungen für Spieler haben wir bereits ausführlich am Mittwoch berichtet, weshalb wir uns heute vor allem auf den R12-Server konzentrieren.

Jihad-Quad-Entscheidung revidiert

Schaut man sich die Liste der Änderungen an (übersetzt auf Seite 2), finden sich dort die wichtigsten Punkte aus unserem Vorbericht wieder. Das Problem mit den Messerattacken von hinten wird genauso behoben, wie die Überblendung des Chats durch das Spawnmenü und die fehlende Möglichkeit dort Nachrichten zu schreiben. Interessant hier: der Messerbug steckt im R11-Server, was das sporadische Auftreten erklärt. Einige Server laufen nämlich noch auf R10 oder sogar R9. Ins Auge gefallen ist uns zudem noch eine weitere Änderung: Punkte werden nach dem Tod nun wieder gut geschrieben. Die Ende März eingeführten Änderungen werden damit offensichtlich revidiert.

Waffen werden erneut angepasst

Für Aufmerksamkeit sorgt auch eine weitere Notiz der Entwickler, die eine weitere Anpassung der Waffen auf Basis der Rückmeldungen nach dem letzten Patch ankündigt. Die genauen Details werden bisher nicht verraten, allerdings ist das auch nicht notwendig. Wir sind uns sicher, dass Den Kirson seine Charts nach dem Patch erneut anpassen wird. Wie bereits vor dem letzten Patch haben wir den aktuellen Chart gespeichert, was einen Vergleich erlaubt. Unter Umständen reicht Alan Kertz die Tweaks jedoch wie beim letzten Mal noch nach. Sollte ein Blog-Eintrag erfolgen, halten wir euch auf dem Laufenden. Update am Mittag: Entwickler Alan Kertz hat die Tweaks nachgereicht und in unserem Forum wird bereits darüber diskutiert.

Serverbeschreibung und Serveranzeige

Soweit zu den direkten Änderungen für Spieler, die bereits spannend klingen. Fast noch interessanter sind jedoch die Anpassungen der Serverversion R12, die gleich eine ganze Reihe neuer Funktionen mit sich bringt. Dazu die Behebung einiger lästiger Probleme. So wird es Admins zukünftig möglich sein, die vollen 400 Zeichen der Serverbeschreibung zu nutzen – bisher wird der Text abgeschnitten. Über das Setzen eines Hochstrichs wird zudem ein Zeilenumbruch möglich sein. Angepasst hat DICE auch die Logik für die Anzeige modifizierter Server. Anstelle der ursprünglichen Planungen (Normal / Hardcore) wird es nun drei Hinweise geben: Normal, Modifiziert und Hardcore.

Neues System für reservierte Slots

Eine weitere Änderung betrifft Spieler uns Admins gleichermaßen: die Reservierung von Slots. Das bisherige System hatte den großen Nachteil, dass mit jeder Reservierung ein kompletter Slot verloren ging. Ein 24er Server mit vier reservierten Slots wurde im Serverbrowser nur noch mit 20 Plätzen angezeigt. Dieses Problem korrigiert DICE nun mit dem kompletten Austausch des Systems. Wieder eingeführt wird die bereits aus Battlefield 2 bekannte Logik, bei der reservierte Slots durch einen Kick freigemacht werden. Für Spieler ist das zwar unschön, allerdings kommt der manuelle Kick bereits jetzt bei vollen Servern zum Einsatz. Interessant ist hier die Frage, ob zukünftig noch Filter nachgereicht werden über die der zuletzt beigetretene oder schlechteste Spieler fliegen.

Inf-Only-Modus, Spawnzeit und Ticket-Count

Neben diesen Tweaks enthält der R12-Server auch einige echte Highlights, die in der langen Liste der Änderungen fast schon untergehen. Über neue Settings wird es Admins zukünftig möglich sein, ihre Server im Inf-Only-Modus laufen zu lassen. Und nicht nur das: über ein umfangreiches System an neuen Variablen können neben Fahrzeugen auch Zahl und Verlust (Bleed) von Tickets sowie die Verzögerung beim Spawnen con Spielern (Rundenstart / Einstieg nach einem Frag) und Fahrzeugen (nach Zerstörung) gesetzt werden. Die genauen Details dieser neuen Variablen sind der überarbeiten Serverdoku zu entnehmen, deren Lektüre wir dringend empfehlen.

[center]Download Bad Company 2 - R12 Serverdoku

Übersetztes Changelog auf Seite 2[/center]

[SEITENWECHSEL]

Changelog R8 Patch und R12 Server

  • Client
  • Problem unter DirectX9 (Dx9) behoben, durch das Glitches möglich und vielleicht sogar Abstürze entstanden sind.
  • Problem mit der Vertikalen Synchronisation (Vsync) unter DX10/DX11 behoben.
  • Problem mit Spielabstürzen behoben.
  • Problem behoben, durch das ein Spieler einen Server betreten konnte bevor die Stats heruntergeladen wurden (verursachte einen Fehler in der Fortschrittsanzeige der Unlocks).
  • Die Funktionen zum Hinknien und Zoomen sind nun vom Spieler konfigurierbar. Es ist möglich sich bei Tastendruck dauerhaft hinzuknien oder einzuzoomen bis der nächste Tastendruck erfolgt.
  • Zu Redeuzierung des Spawn Lags wurde die Methode, wie die Kitauswahl gespeichert wird, wurde grundlegend überarbeitet.
  • Eine Überarbeitung des Chatsystems ermöglicht die Nutzung des Chats nach einem Frag (im Spawnmenü), nicht aber aber am Ende der Runde, und beinhaltet nun ein Log von 100 Zeilen.
  • Die Funktion "Jetzt Spielen" (Play Now) hat neue Funktionen.
  • Die Filter für K/D Ratio und Skill Level wurden aus dem Leaderboard entfernt.
  • Alle Punkte, die nach einem Frag erspielt wurden, werden nun wieder gut geschrieben.
  • Die negative Mausbeschleunigung wurde reduziert.
  • Spieler erhalten im Falle eines Kicks oder Verbindungsabbruchs nun mehr Informationen.
  • Gameplay
  • Verschiedene kleinere Anpassungen im Bereich der Level.
  • Das Messern von hinten geht wieder (die Änderungen des R11 Servers wurden zurückgenommen).
  • Die Steuerung von Helikoptern wurde angepasst.
  • Die Gegenmaßnahmen (Flares) des helikopters funktionieren jetzt.
  • Die Helligkeit in der Ansicht des Piloten wurde in russischen Helikoptern reduziert.
  • Das erweiterte Spotting funktioniert nun besser.
  • Auf Basis des Feedbacks der Spieler wurden weitere Waffen-Tweaks vorgenommen.
  • Problem behoben, das zu Hängern im Spiel führte wenn ein MCOM von außerhalb der Kampfzone aktiviert wurde.
  • "Der Sieg ist nahe" Meldung wird auf Valparaíso nicht mehr dem falschen Team gezeigt.
  • Server
  • Einige potenzielle Quellen für Gummibandverhalten (C4 an Fahrzeug -> C4 bleibt wo es ist wenn Fahrzeug sich bewegt) und daraus resultierende Lags behoben.
  • Das alte System zur Reservierung von Slots wurde durch "Kick bei Bedarf" wie bei BF2 ersetzt.
  • Log-Datei für Admins: Alle Admin-Kommandos werden geloggt.
  • Log-Datei für Admins: Alle wichtigen Ereignisse sowie alle Chatnachrichten werden geloggt.
  • Idle Kick ist nun kontrollierbar.
  • Der Filter für vulgäre Ausdrücke kann deaktiviert werden.
  • Der Mechanismus für Teamkicks ist nun kontrollierbar.
  • Die Zahl der Tickets und der Ticketbleed sind nun pro Level kontrollierbar.
  • Ein Infantry-Only Modus ist nun verfügbar.
  • Die Verzögerungen beim Spielstart und beim Spawnen sind nun justierbar.
  • Die Serverbeschreibung kann nun bis zu 400 Zeichen beinhalten. Zeilenumbrüche sind über den Hochstrich "|" möglich.
  • Die Bannliste kann nun bis zu 10.000 Einträge umfassen.
  • Die Latenz bei der Verarbeitung von (Daten-)Paketen wurde reduziert.
  • Admin Interface
  • Problem mit der massiven Anzeige von player.onKill Nachrichten behoben, das ab und an auftrat.
  • player.onJoin zeigt nun immer den Spielernamen an.
  • Spawnen von Spielern wird nun als Event festgehalten.
  • Viel mehr Infos zu Kills (Anm. d. Redaktion: auch zu Waffen und damit Kickmöglichkeiten bei Nutzung über RCON-Tools).
  • Detaillierte Statistiken am Ende der Runde.
  • Server Browser
  • Server werden abhängig von den Settings in drei Kategorien sortiert: Normal, Modifiziert, Hardcore.
  • Die Aktualsierung der Serverinfo ist nun möglich.
  • Alle Settings werden nun automatisch zwischen den Sessions gespeichert.
  • Pings werden über einen alternativen Mechanismus gesendet, der auch ohne Admin-Rechte nutzbar ist.
  • Beim Versuch des Betretens eines vollen Servers öffnet sich nun eine Warteschlange.
Schlagwörter
Kommentare
07.05.2010 09:17 MasterOhh
Sehr gut!

Die frage ist, warum solche Features, die eigentlich gang und gebe sind bei MP Titeln für den PC, in BC2 erst nach und nach reingepatcht werden müssen?
07.05.2010 09:24 evoVII
- Beim Versuch des Betretens eines vollen Servers öffnet sich nun eine Warteschlange.

Geil...damit hät ich nicht mehr gerechnet :)
07.05.2010 09:42 RedBullBF2
Der Server wird langsam erwachsen....
07.05.2010 10:25 Rainer Wahnsinn
Zu den Waffenänderungen gibt es bereits Infos in dem verlinkten Thread im EAUK-Forum (welches allerdings aktuell offline ist). Ich habe den Text aber mal im Forum gepostet (Thread zum neuen Patch).
07.05.2010 10:36 N24Reporter
Damn, die Sache mit der Bestrafung der "Jihad-Quads" hätte bleiben sollen.
Bisher fand ich das Spielen ohne die suizidalen Jungens sehr viel entspannter.
07.05.2010 10:49 Rupert_The_Bear
Crikey! Aber wieso nicht gleich so? Wieso muss erst der x-te Patch eigentlich Standardfeatures, die bei allen BFs von Anfang an dabei waren nachliefern?

Ich glaube langsam zeigt es sich, dass das nur ein Konsolenport ist und alles was PC-Spezifisch ist nachgeliefert werden muss.
Dabei wurde am Anfang lauthals angekündigt, dass das kein Konsolenport wird...
07.05.2010 11:04 evoVII
Denke mal, sie hätten nicht gedacht, das die PC-Verkaufszahlen die besten sein werden. Daher müssen sie jetzt nachlegen ;)
07.05.2010 11:07 evoVII
The PKM, Type 88LMG, G3, An94, and 40mm shotgun have returned to their former glory.

^^ loooool...fehlt ja nur noch die M60 und fast alles ist wieder beim alten *ggg*
07.05.2010 11:36 Cabrio
Das klingt mir wieder wie "Zuviel des Guten". Wozu braucht man z.B. einen Inf. only Modus? Selbst im Death Match ist der Panzer keine Bedrohung und wird schnell gesprengt. Auch das Waffenbalancing war bis auf das Messer OK. Und die Jihads braucht kein Mensch. Entweder man nutzt das C4 und löst es in Sicherheit aus oder man sprengt sich selbst, weil man in Gefahr gerät und bekommt dafür halt keine Punkte - aber der Gegner verliert einen Tank und meist auch dessen Besatzung.
07.05.2010 12:16 Myner
Fehlt bloß noch der LAN-Mode.

Für den Anfang reicht mir aber das erstmal:

Server - Idle kick is controllable
Server - Server description can be up to 400 characters, and use "|" for line breaks

........ na endlich.
07.05.2010 12:37 Loisl
Das sind doch mal freudige Neuigkeiten! Interessant finde ich das der Client-Patch 500MB hat. Da muss doch noch was anderes dabei sein außer die paar Änderungen?!?!
07.05.2010 12:45 Terpo
wenn nicht gleichzeitig wieder x neue Bugs entstehen wird dieser Patch echt gut :D
07.05.2010 12:47 Dayjay
@Loisl:
Es scheint so als würden sich die Maps nicht patchen lassen. (Zumindest macht das Dice anscheinend nicht). Das heißt bei jeder Änderung an einer Map muss man wohl das ganze Ding neu herunterladen und die Maps der Frostbiteengine sind nicht gerade klein (~200 - 350 MB).

Und da Valparasio "gepatcht" wird muss man die ganze Map neu herunterladen. Meine Theorie.
07.05.2010 12:49 Loisl
Ok das wusste ich nicht! Wenn das so ist dann ist die Frage ja geklärt! Wäre schön wenn sie beim dauernden Patchen auch mal 1 - 2 Maps mitliefern könnten!!!! Langsam werden die Maps langweilig! :/
07.05.2010 12:59 Gast
Nette Änderungen freu mich :D
07.05.2010 13:06 Uepsilon
unsere server laufen, afaik, noch auf R10 und wir haben den messerbug auch.. ergo schieb ich das mal auf pr-geblubber hin, würde ich aber trotzdem über einen funktionierenden fix freuen
07.05.2010 13:13 -l*sputnik-
inf only is imo überflüssig. ich spiel doch bf gerade wg. der möglichkeit fahrzeuge zu nutzen. ansonsten kann ich glei cod spieln. hoffentlich artet das nich so aus wie bei bf2, wo fast nur noch 24/7 kackand inf only gespielt wird.
weitere waffentweaks seh ich eher kritisch. außer einer reduziereung des splash-damage bei gustav & co und fixen des knife-bug seh ich da keinen handlungsbedarf.
naja, we'll see...
07.05.2010 13:26 evoVII
Ich denke mal Inf-Only ist eher für Clanmatches oder so interessant...
07.05.2010 13:45 Gast
Wofür war eigentlich die Beta gut? Hatten die Entwickler nicht genug zeit,solche Fehler auszubügeln, bevor das Game auf dem Markt kommt? Erfahrung hoch 10 mit Battlefield2 und bei BC2 bekommen die nix auf die Reihe und machen dieselben Fehler. In der Zeit wo BC2 jetzt raus ist hätten die schon 10weitere Maps rausbringen können. Aber was beschwere ich mich ich bin ja nur der dumme Käufer....ach verdammt, wenigstens machen die überhaupt was....bin ja schon ruhig^^
07.05.2010 14:09 -=Punkbuster=-
Dazu kann man sagen, dass der Entwickler für die Servervariablen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit den Maps zu tun hat ^^

Was die Funktionen bzw. Variablen angeht, ist mir das allerdings auch völlig unverständlich. Zumindest eine 1:1 Kopie bzw. ein Übertrag der Settings aus BF2 und BF2142 hätte man schon machen können.
07.05.2010 14:29 -13-Ger
@Punk: Man hätte so vieles, nur getan wurde nichts....

@Topic: Warte nur drauf was als nächstes kaputt gepatcht wird und nicht mehr funktioniert....
07.05.2010 15:26 Puke
Inf only... interessant.
07.05.2010 15:33 Roundhousekick
Sehr gut :)


Es gibt nichts schrecklicheres als ein Server Admin zu sein und nicht den Ingamechat nutzen zu können, da man als gekillt wird wie z.b. oft auf Atacama Desert.

Was ich schade finde ist, dass der Damage der Saiga wieder runtergesetzt wird... Ich meine, wie will man den sonst eine Chance haben damit gut zu sein? Mit M16 und Co. brauch man ca. 0,6 sek zum killen. 3 Schuss von der Saiga sind ca schon 0,9 sek. Also wie soll sie dann effektiv sein? Man sieht immer nur das 2 Schuss = Tot. Dafür sieht man aber nicht, dass die An94, das M60 etc dafür viel schnellere Schussraten und größere Magazine haben. Also von mir aus sollte einzig die Drohne ein wenig verstärkt werden d.h dass sie wirklich auch als Waffe bezeichnet werden kann und nicht nur als kleines nettes Spielzeug. Denn mehr als 5 Kills HÖCHSTENS kriegt man so gut wie nie hin, denn nur 1 Schuss mit der M95 und die ist im A****. Vielleicht kann man das ja so lassen, aber dann sollte man wenigstens die Nachladezeiten deutlich verringern.


Mein Statement zum Nachmittag,


P.S.: So mein erstes Kommi, begrüße mal so mit weiten Armen die ganzen Member hier :)^^



Grüße,
Malarkey.
07.05.2010 15:45 Harlock
Wenn ich so lese, was in den letzten Wochen hier über BC2 geschrieben wurde, bin ich froh, dass mein alter Rechner viel zu schwach ist, um das Spiel zum Laufen zu bringen. Das ganze Gepatche würde mich wahnsinnig machen, wenn ständig neue Features hinzukommen, andere wieder entfernt werden und dann wieder von vorn, dazu noch das Balancing angepasst bla bla bla... der reinste Horror
07.05.2010 15:52 Uncut(Ger)
Bevor alle rummeckern: Toll, dass Dice noch das Spiel mit einer Community entwickelt. Echt gut was dort entsteht !
07.05.2010 16:00 Roundhousekick
Ich verstehe auch nicht was sich alle beschweren... War BF2 etwa perfekt vom Himmel gefallen? Ne....

Oder anders gefragt: Wäre es euch lieber, man würde alles fertig stellen und DICE würde sagen, "Seht zu wie ihr fertig werdet"?????
07.05.2010 16:09 DV-FrontSchwein
na dann warten wirs mal ab was nach dem patch passiert :-)
07.05.2010 16:18 Rufuz
Infonly ist interessant auf SDM, was übrigens zur Abwechlung auch fun macht. Der Panzer stört da eher. Spotten, knifen, chatten - hört sich gut an...
07.05.2010 16:29 eL^KeCks
Die Patch-Frequenz von DICE ist schon cool. Sonst sieht man alle 2-3 Moante vielleicht mal ein Patch. Ich find es super das die so schnell wie möglich alles ins Grüne bringen wollen.
07.05.2010 16:37 Roundhousekick
@ el^KeCks (oder so^^): Wir sind da der gleichen Meinung.^^ Ich finds auch gut dass ihnen die Fehler nicht egal sind.

Wir Optimisten eben^^
07.05.2010 16:41 VirusKiller
Jetzt wo ich das lese bekomme ich langsam wieder Lust auf BC2, aber ich warte noch solange bis der Patch draußen ist :)
07.05.2010 17:57 ramsesisimus
"Alle Punkte, die nach einem Frag erspielt wurden, werden nun wieder gut geschrieben." Yay! Ich habe immer die Hälfte meiner Punkte mit Assists nach meinem Tod gemacht^^
07.05.2010 18:18 Gast
fehlt nur noch, daß die Verantwortlichen diese dämlilchen Schlauchlevel rauspatchen...
Irgendwie erinnert mich BC2 zu sehr an Dragon Age: Origins.
07.05.2010 18:23 eL^KeCks
Leider wieder kein Wort zu der M1 Garand und dem Bayonett. Das schweigen sie wohl mit absicht tot?
Auf gehts DICE! Wir wollen endlich alle Waffen Bronze Sterne!
07.05.2010 20:16 Battle-F-15
Das mit dem Fahrzeug-Spawnzeiten-ändern find ich gar nicht gut :(
07.05.2010 21:26 RFB18
@Punk: Das sind die Waffenbalancings von den Konsolen ^^
07.05.2010 22:53 mig35
ganz nebenbei, die BF2 Mod Insurugent Strike 0.12 is erschienen:
http://www.moddb.com/mods/insurgent-strike-realism-mod
Wenn auch die Mod mir nicht gefällt ^^
07.05.2010 23:02 MadMilo
Man!!!! Ich will endlich Lan spielen!!!
08.05.2010 07:07 Cheater Joe
Am besten ist doch das die Tickets jetzt angepasst werden können. Dann kann ich endlich wieder meinen geliebten Conquest Modus spielen. Bisher hab ich immer Rush gezockt weil die Conquest Runden einfach immer viel zu kurz waren, da gabs nie große Taktik. Jetzt kann man koordiniert Conquest zocken.
08.05.2010 08:25 (GER)KleanupGuy
Geilo infantry only das hab ich in bf2 schon immer gemocht und jetzt kommt es in bfbc 2 JUHU
08.05.2010 10:37 -=wWw=-Campers Death
Er hat Jehova gesagt, steinigt ihn.
(sry for spam, konnte es mir aber nicht verkneifen)
08.05.2010 11:52 gapps
wenns dann noch immer nicht geht bei mir sodass es mich wieder alle 10 min vom sever haut werf ich das drecksspiel weg! ...
08.05.2010 12:04 mig35
Was ist nochmal ein " MCOM " ?
08.05.2010 13:17 homie
Das Ziel das im Rush zerstört werden muss.
08.05.2010 15:53 C.D.R.:Montana:.
Der Filter für vulgäre Ausdrücke kann deaktiviert werden.

^^ Gott sei dank :)
09.05.2010 09:39 Gast
Langsam wird schon alles in Ordnung gebracht. Ich frage mich aber nur, wann sie den Bug mit dem M1 Gewehr beheben wollen, damit man da auch endlich seine Stars für die 2 Abzeichen sammeln kann.
10.05.2010 07:53 Onkel_Mo
Na das sind doch mal lauter supi Nachrichten...vor allem das mit dem Messern. :D
Nein im ernst...so langsam wird das Game erwachsen...hoffentlich.^^

Auf die Anpasung des M1 warte ich allerdings auch immer noch...ist die letzte Wumme bei der mir zumindest der Bronzestar fehlt. Die Auszeichnung hat man ja immerhin bekommen...also "alle Bronzestars für Waffen".
10.05.2010 13:37 Loisl
Schon was vom genauen Release gehört worden?
12.05.2010 13:11 bjondal
Laut Bazajaytee nächste Woche

Zitat:
Yeah, last minute issues. SPECACT on PC will be available after the patch comes out. Current aim is next week for the patch.

Gibt wohl im mom Probleme bei der Umsetzung weil wohl auch ein neuer Modus dazu kommt gegen bots wenn ich das richtig verstanden habe. Naja abwarten.....

€DIT:
Ja da war wohl nichts mit neuem Patch und null Info auch nach fast 2 Wochen