Zum Inhalt springen
risingSilence

Clientseitiger NETCODE-FIX!? Paketverlust als Ursache + how to fix

Empfohlene Beiträge

Deshalb ja...wenn ich das nach Anleitung machen würde, würde bei mir wieder die Standardeinstellung von 1500 rauskommen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob com oder de,nix kommt an!Hoffentlich kommt bald ein Patch  :ermm:

der patch ändert aber nix an deinem packetloss :D

irgendwas machst du offensichtlich nicht richtig.

Bearbeitet von pnshr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob .com oder .de ist auch scheißegal prinzipiell, der ping ist nur höher und hierbei geht es aber nicht um pakete die "verloren" gehen, sondern nicht ordentlich übertragen werden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) netsh interface ipv4 show subinterfaces

 
 
2.) ping google.de -f -l 1472
 
 
 
3.) netsh interface ipv4 set subinterface "LAN-Verbindung 3" mtu=1490 store=persistent
 
4.) netsh interface ipv4 show subinterfaces
 
und die 1490 wurden Übernommen
 
o2ae8fow.png
 
 
5.) nochmal anpingen zwecks test ping google.de -f -l 1472
 
Und 100% Verlust  :shifty:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch neustart bringt keine Änderung !

 

 

Wieso 1462 auf einmal,ich verstehe kein Wort,dafür braucht man wohl Abitur ?     :fever:

Bearbeitet von P@InKiLLeR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Paketgröße + 28 die MTU ist, also ist das Paket zu groß, wenn du 1472 sendest und die MTU auf 1490 stellst... du pingst also nur noch mit 1462

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guhl! Wollte das gerade mal testen.

Nun steht bei meiner Standart MTU, wenn ich im das in der CMD starte MTU 1504 statt 1500.

Is das legal... ehm... egal?

Bearbeitet von Lamecake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer (bei PPPoE) eine MTU size von 1500 drin hat, der hat die Verbindung falsch konfiguriert.

 

Der default Wert ist 1492

 

Dass man mit (WAN) MTU=1500 unter Packet Loss leidet ist klar, 1500-byte Pakete werden von den meisten Servern geblockt, bzw. im Rechenzentrum beim QoS hinten angereiht, da dies eigendlich nur ICMP (Ping) Pakete sein können.

 

Stochern wir noch etwas weiter in der Materie finden wir heraus dass die MTU Size des LAN-Interfaces per default in Windows 1500 beträgt.

Das ist für LAN Verbindungen auch richtig so - laut Norm.

 

Ob wir Battlefield 4 zu noch besserem Netcode verhelfen können wenn man auch diese MTU Size auf das PPPoE default (1492) setzt, müsste man testen.

 

Theoretisch sollte dies auch eine Verbesserung bringen denn mit MTU=1500 für den NIC und 1492 am Router bedeutet das, dass der PC 1500byte Pakete an den Router schickt, und dieser dann die Pakete in 1492 byte Brocken fragmentiert.

Am einfachsten lässt sich das mit dem SG TCP Optimizer bewerkstelligen.

Wenn man Tools wie diesem nicht vertraut kann man das auch ganz einfach über die Kommandozeile machen.

Erste Tests zeigen: Oh! 100% Paketverlust!

Inbound, Outbound oder beides?

 

Wieso Funktioniert dann BF.4 auf einmal wenns bei BF.3 nie Probleme gegeben hat?

Es wird ja an Windows was verändert und nicht am Spiel selbst :ermm:

weil der netcode für bf4 scheinbar extrem von paketverlust betroffen ist

Weil der Netcode in BF4 dank Levolution und NetworkedWaterSimulation am Ende ist.

Da hat DICE einfach viel zu viel auf ein schon instabilies System oben drauf gepackt.

 

b34.jpg

Bearbeitet von sid6.5
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär total dankbar, wenn jemand die Anleitung mal ins Deutsche übersetzen könnte.

Wie man die richtige / funktionierende MTU für seine Internetverbindung findet in der Antwort auf P@InKiLLeRs Beitrag.

Für dich dann ab Schritt 3. :)

 

o2ae8fow.png

5.) nochmal anpingen zwecks test ping google.de -f -l 1472

Und 100% Verlust  :shifty:

 

"DF-Flag ist jedoch nicht gesetzt" -> Das bedeutet, dass du schlicht und ergreifend eine für deine Internetverbindung nicht funktionierende MTU Size drin hast.

 

Vorbereitung:

Wenn dein Router eine "default" Option beim MTU hat (wie z.B. Netgear), diese Option aktivieren, speichern und Router neu starten.

 

Schritt 1:

LAN MTU wieder auf default = 1500 setzten mit

netsh interface ipv4 set subinterface "LAN-Verbindung 3" mtu=1500 store=persistent

 

Schritt 2:

netsh interface ipv4 show subinterfaces

Prüfen dass MTU size wieder 1500 ist

 

Schritt 3: 

So nun. 1492(default MTU bei PPPoE)-28=1464

ping www.google.at -f -l 1464

falls wieder "DF-Flag ist jedoch nicht gesetzt"

1464 in 10er Schritten reduzieren bis eine Antwort vom Server kommt.

Den Wert dann +28 = deine MTU

Schritt 4:

Diese MTU dann in den Routereinstellungen eintragen.

 

Schritt 5:

Evtl. MTU auch für die LAN Verbindung verwenden und testen.

 

Theoretisch sollte dies auch eine Verbesserung bringen denn mit MTU=1500 für den NIC und 1492 am Router bedeutet das, dass der PC 1500byte Pakete an den Router schickt, und dieser dann die Pakete in 1492 byte Brocken fragmentiert.

 

Kommandozeile öffnen

dann:

netsh interface ipv4 show subinterfaces

dann den Namen deiner Netzwektverbindung in folgendes Kommando einsetzen zusammen mit der MTU.

netsh interface ipv4 set subinterface "LAN-Verbindung" mtu=1492 store=persistent
Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch mal auf 1492 gesenkt, mal schauen ob sich was tut. Leider kann ich es nur aufm Rechner ändern und nicht im Webinterface meines AVM Routers :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch mal auf 1492 gesenkt, mal schauen ob sich was tut. Leider kann ich es nur aufm Rechner ändern und nicht im Webinterface meines AVM Routers :(

 

Ist der Router vom ISP?

Dann würde ich da nachfragen welche MTU an deinem Modem/Router eingestellt ist.

Dann kannst du deine LAN MTU an dieses angleichen und es kommt zu keiner Fragmentierung der Datenpakete. :)

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wir Battlefield 4 zu noch besserem Netcode verhelfen können wenn man auch diese MTU Size auf das PPPoE default (1492) setzt, müsste man testen.

 

Schätze mal die ganze Sache mit MTU ist eh nur für DSL-User interessant, oder?

 

Bei mir (UnityMedia/Kabel) ist wohl alles ok...aber bin auch direkt mit Wlan drin und nicht über LAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.