News Battlefield 2 Project Reality: Erfolgreicher Test mit 128 Spielern

Project Reality: Erfolgreicher Test mit 128 Spielern

Project Reality: Erfolgreicher Test mit 128 Spielern
von =kettcar= 28.01.2011 48 Kommentare

Am Mittwoch dieser Woche lud das Team der Modifikation Project Reality (PR) zu einem ersten Test mit 128 Spielern auf einen Gameserver ein. Erst einmal war das nichts ungewöhnliches, denn wer die Modwelt ein bisschen verfolgt weiß, das es schon füher Server mit theoretisch mehr als 64 Spielern gab. Probleme dabei waren Crashs, die durch den 65. verursacht wurden. Das Problem wurde anscheinend erfolgreich gelöst.

Ein bewegter Nachmittag

Da es für PR unmöglich war, soviele eigene Betatester zu mobilisieren, wurde kurzerhand der Test öffentlich gemacht. So konnten BF2 Modspieler ab Mittwoch Nachmittag auf den Server der [NEW]Community joinen, die diesen auf Anfrage von PR zur Verfügung stellten. Zu diesem Zeitpunkt verursachten Squads mit mehr als 8 Spielern und die Benutzung von Fahrzeugen noch einige Crashs. Durch die Einspielung von kleines Patches im Hintergrund konnte der Server bis zum Abend weitestgehend stabilisiert werden, so das ständig 128 Spieler bei diesem Test online waren.

Hilfe aus dem Osten

Das PR Team bekam bei dem Angriff auf den Quellcode der Server Unterstützung von einem Programmierer aus Russland. Tema567 aus Jekaterinburg, der sich seit längerem mit Programmiersprachen für Games auseinandersetzt brachte dabei wohl den entscheidenden Part ein. Nach einem erfolgreichen internen Test bei PR, entschied man sich am Mittwoch zu einem öffentlichen Versuch unter Volllast.

Technik aus Deutschland

Wegen der guten Erreichbarkeit wurde für den ersten Test ein deutscher Server ausgewählt der nun schon seit zwei Tagen stabil lief. Laut Serveradmin BloodDeed scheint es beim Traffic und der RAM/CPU Auslastung keine erheblichen Probleme gegeben zu haben. Der Test wurde soeben beendet. Die Maschine steckte die Verdopplung der Spielerzahlen gut weg. Anders sieht es da bei einigen Spielern aus, da die Rate der übertragenen Informationen proportional zur Gegnerzahl auf dem Schlachtfeld ansteigt und deshalb zu Lags führt. Fahrzeuge, Sounds, Gegner, Waffen, Gesundheit und alles was so kreucht und fleucht und Lärm macht muss gleichzeitig an alle Spieler möglichst ohne Verzögerung übertragen werden. Und hier ist BF2 ganz klar für 64 Spieler optimiert.

Weiterer Faktor: Maps

Wichtig für ein Lagfreies Spiel sind zudem angepasst Karten. Wer jemals einen Betatest mit verfolgt hat weiß, das die FPS je nach Standort proportional zur Spielerzahl die in diesem Gebiet kämpft, dramatisch abnimmt. Was alleine noch mit 100fps läuft, kann mit 30 Gegnern schnell unter 40fps fallen. Lösungen sind hier die Verwendung von selben/weniger Statics, verkürzen der Sichtweite etc. Da aber die aktuellen Karten von PR performance-technisch teilweise grenzwertig sind, und Spieler schon mit der normalen Anzahl Probleme haben flüssig zu spielen, kommt es hier zu Lags die nicht fixbar sind.

Wegweiser für die Zukunft?

Erfreulich ist die Tatsache, das es jetzt stabil möglich war, 128 Spieler auf einen Server zu bekommen. Jetzt kann man sich Gedanken darüber machen, ob es sinnvoll und erwünscht ist mit dieser Anzahl in die Schlacht zu ziehen. Dazu müssten aber Karten komplett überarbeitet oder neu erstellt werden. Zumindest eröffnet dieser Schritt weitere Planungen für das Konzept Massenschlachten in BF und könnte dazu beitragen die Spielerzahl für Modifikationen zu stabilisieren bzw. wieder zu erhöhen. Bleibt zu hoffen, dass der Server-Hack im Quellcode öffentlich gemacht, und der Community zur Verfügung gestellt wird.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
28.01.2011 12:39 Gast
wäre geil wenn es das irgendwann im produktiven einsatz geben würde, ich meine wirklich zu 100%, das alles klappt wie es sich die spieler vorstellen. keine lags, funktionierendes voip, keine crashs, neue/überarbeitete maps, und irgendwann den quellcode für alle offenlegen, sodas auch andere mods davon profitieren können.
28.01.2011 12:44 nochmagraf
"Hilfe aus dem Osten

Das PR Team bekam bei dem Angriff auf den Quellcode der Server Unterstützung von einem Programmierer aus Russland...."

verstehe ich nicht so ganz den satz?

ahso, fehlt 'n komma, jetzt isses klar ;)
28.01.2011 12:47 RoggenToast
HAMMMMMMMAAA geil
war gestern drauf und habs mal krachen lassen..
128 spieler einfach unschlagbar
.. mit laggs hatte ich keinerlei probleme
und abgeschmiert is mir da der server auch nur 1 mal
also ich fänds super wenns nun direkt nach dem test sofort mit nem 128er server weiter geht..
trotz der kleinen probleme die s hier und da mal bei dem ein oder anderen gibt ..

also mich hat der 128er test überzeugt
pr mit 128 spielern einfach EPIC!!!!
28.01.2011 12:47 =kettcar=
Das Zeug ist hardcoded. Du kannst also nicht einfach im Python ne Variable ändern und gut is.
28.01.2011 13:07 gekko434
Ist das überhaupt legal im Quellcode der Engine rumzuwurschteln?

Die News ist natürlich eine frohe Botschaft!
28.01.2011 13:16 Kantholz
wenn mans genau nimmt ist das ne rechtliche Grauzone... Im Endeffekt weiß man ja nicht ob dieser Typ einfach in der Assembly rumgebastelt hat oder ob er vielleicht gar einen "custom" server geschrieben hat... ich vermute mal ersteres...

und im endeffekt ist das nicht anderes was sogenannte Releasegruppen die im "Untergrund" des Internets unterwegs sind machen... die hebeln auch irgendwelche Limitationen aus...
28.01.2011 13:20 Su34
Rechtlich ist es vielleicht eine Grauzone, das weiß ich schon alleine deshalb nicht, weil ich keien Ahnung habe, was denn geändert wurde.

Moralisch kann ich es aber auf jeden Fall vertreten:):)
28.01.2011 14:00 maski
Schade, die news ist ein Tag zu spät. Hätte es gerne auch mal getestet :/
28.01.2011 14:06 Corsair
128 Spieler finde ich schon krass :) Schliesslich fand ich schon immer das "mehr Spieler" besser sind. Und ob das auch bei BF42 klappen würde ?
28.01.2011 14:06 Creep
wie geil is das denn! HaHa also bei mir zog es vorbei hab noch nie was von mehr als 64 BF spieler gehört. Aber wirklich ne geile sache ^^
28.01.2011 14:38 -=wWw=-Nighthawk
Ja, war schon eine geile Aktion^^
Silent Eagle Skirmish mit 128 hat ordentlich gerockt..
Und die fps waren garnicht mal so schlecht
28.01.2011 15:06 Hawky
Ein großer Tag, ein Meilenstein im BF2-Modding - und wir sind Zeugen!
28.01.2011 15:11 fenderkicker
mann ist das geil: 128 mann virtuell unter waffen!!!
ganz großes kino
28.01.2011 15:21 Nightmare
Wiso hab ich das Gefühl, ich höhr die Kinnlade von Lars Gustavson zum zweiten mal auf den Boden scheppern, genauso wie damals nach einer Präsentation der Möglichkeiten (da ging fast alles was es auch in BF2 gab und ein bisschen mehr) der BF42 Engine auf der BF Con 2006 durch Camenele?
(Bei der ich die Ehre hatte, durch leihen eines Netzteiles das ganze zu retten.)

Aber seien wir mal ehrlich das mit den 128 Spielern würde ich sagen ist nur möglich, da die Rechner heute mehr Power haben wie damals, (zumindest bei den Privatleuten) und vor allem die Grafickkarten, weil damals wie heute nutzt BF2 nur einen Kern und die Taktraten sind nicht höher.
28.01.2011 15:30 viper0013
Sorry, of the topic...
spielt jemand bfbc2 vietnam?
wo sieht man da sie vietnamauszeichnungen und feuerzeuge?
28.01.2011 15:49 gapps
Alter? Links in der Leiste unter BF Vietnam... dafür gibts ein Forum...

OMG?!?! 128Mann auf einem Server.... ein Traum wird wahr. Gleich mal probieren!^^
28.01.2011 15:51 Gast
@Viper0013

Genau wie im Hauptgame? Multiplayer und dann meine statistik

und dann nochmal auf Fahrzeuge oder so..



Soviele Spieler...davon habe ich immer geträumt :D Gabs nich schonmal son Game für die Konsolen? MAC hieß das, glaube ich.
28.01.2011 16:02 -pt- KEIOS
Ich meine gehört zu haben, dass die Serverfiles von DICE unangetastet bleiben, jedoch die Werte direkt im Arbeitsspeicher überschrieben werden. Bin nun erstmal gespannt, ob und wie es nun mit dieser Mod weitergeht. Eine Verdopplung der Spieler bedeuten sicherlich einen Rattenschwanz an offenen Fragen für das weitere Design
28.01.2011 16:03 Gabber4Life
das war genial pr mit 128 mann ^^
28.01.2011 16:05 hochstetter
Schade dass ich keine Zeit hatte :(
Aber wenns nen nächsten Test gibt bin ich 100% dabei
28.01.2011 16:41 Terpo
starkes Stück , schade das ich davon nicht eher erfahren hab :(
naja, hoffen wir das sich der Hack ein wenig verbreitet und noch die ein oder andere 128 Player Map erscheint
28.01.2011 16:51 =kettcar=
Die schnellste Art Sachen zu erfahren ist oben in der Box auf Forum zu schalten und sich die neuesten Post anzeigen zu lassen.
28.01.2011 16:53 ~WW~ Hptm_Dampfhammer
Server mit 128 Spieler hatten wir schon vor 4 Jahren.
28.01.2011 16:53 mig35
Unglaublich ein Meilenstein! :) 128 Spieler :D
28.01.2011 17:00 Gast
Das wäre mal wieder ein grund bf2 auf die platte zu installieren!!!!
28.01.2011 17:53 -pt- KEIOS
@Dampfhammer: Und bei welchem Spiel? Joint Ops?
28.01.2011 18:08 FERKELWEMSER
Wirklich unglaublich, was noch so alles aus der engine zu holen ist!

Ein weiterer Beweis dafür, wie sehr wir Verbraucher vom Modsupport profitieren. Man stelle sich vor, die bekommen PR mit 128 Slots auf Kartengrössen wie Kashan zum laufen und zeitgleich released EA/Dice ein Pc-Bf3 mit 48 Spielern ohne Modsupport.

28.01.2011 18:19 -pt- KEIOS
Klingt gar nicht mal so unwahrscheinlich. Inzwischen wäre es eine echte Überraschung, wenn BF3 Modsupport und 64 Spieler bieten würden..
28.01.2011 18:28 Laaagattack
fast wie arma :P
28.01.2011 19:12 Jeronimo
Krasser Hack. Respekt!

Und jetzt bitte für BF42 :D
28.01.2011 19:59 Gast
Wahnsinn!!!Soviel Kanonenfutter.......
28.01.2011 20:49 CamelNele
Haha, Nightmare, ich hörs auch krachen. Das ist ganz grosses Kino, kaufe ich sofort !
Jetzt müssen noch ein paar Karten vernünftig auf diese Spielermenge getrimmt werden und BF3 hat schon ausgedient !! Sonderklasse !

Da es ein Eingriff in den Quellcode ist, sollte das auf BF42 auch funktionieren. Das war ja immer ein Hinderungsgrund bei vielen Dingen. Allerdings braucht es da auch viel Vertrauen in den Programmierer, ist schon ein kleines Risiko.
28.01.2011 21:05 Nightmare
/sarkasmus on
Ja hoffen wir nur das der Kollege aus dem kalten Osten nicht eines Tages den Quellcode von unten betrachtet, weil Dice besser noch EA was dagegen hatte.
Bei dem was man aus Mütterchen Russland manchmal für abenteuerliche Storrys höhrt, könnte da jemand unliebsames auch mal die Knochen gebrochen oder ähnliches bekommen, weil Justiez dürfte etwas schwierig sein von unsere Längengeraden da ranzukommen.
/sarkasmus off
Fakt ist darauf die Karten anzupassen wird vor allem bei der strigenten Spielweise von PR eine Aufgabe für die Mapper.
28.01.2011 21:36 Poow
@ CamelNele hast du von Damals vielleicht noch Videomaterial, würde ich mir gerne mal anschauen. :)
28.01.2011 21:59 RoggenToast
wie maps anpassen für pr ?!
einfach fahrzeuge verdoppeln und raus mit den maps ..
bei den meissten bei pr sollten das kein problem sein..
also hab da nicht gesehen das da wer weiss wie viele maps geändert werden müssten ..
alle die ich da gesehen hab waren genial auch mit 128 spielern ..
ok punkte könnte man mehr an die teams geben .. macht die runden dann wieder länger ;)
abr der action tuts auf jeden fall gut ..
denke da werden dann auch noch n paar mehr spieler auf pr setzen
den spielern dennen pr immer zu ruhig war ist mann dann damit n stück näher gekommen ..
hoffe nur das dauert nun nicht mehr lange bis die ersten 128er 24/7 online sind..
verstehe eh nicht warum man den server nicht einfach hat weiter laufen lassen ..???!!

edit: videos sind bei youtube online (pr 128 ) ..

28.01.2011 22:56 Gast
echt heftig so was!!!
Was wird uns in Zukunft erwarten???
28.01.2011 23:58 BloodyDeed
Andere Server wirds nicht geben, solange die Files nicht öffentlich sind.
Weiterlaufen wollten wir und die Devs nicht. Der Administrative Aufwand war sehr hoch und sowohl ich und madcop als auch die meisten unserer anderen Ingameadmins hatten alle Hände voll zu tun.
Dazu kommt noch dass man nicht wirklich spielen kann mit den aktuellen Maps und wir ja auch noch einen 64p Server haben ;)
29.01.2011 11:21 -pt- V-Nessa
Das ist geiler als BC2 und BF3 zusammen :P
29.01.2011 18:27 Raptus2009
Freue mich schon auf "Massenschlachten" :-) .
Jetzt nur noch die Zerstörbarkeit(Häuser, Mauern) von OperationPeacekeeper aufgreifen und ausbauen(Bäume) ;-)
29.01.2011 19:34 RedBullBF2
OPK wird leider nicht mehr weiterentwickelt.
Die Zerstörbarkeit ist schon genial von OPK.

Übrigends... Die Wattwürmer haben wieder ihren OPK Server am Laufen. Wer möchte kann einfach mal auf den Server schauen....
29.01.2011 23:10 JomboyWalton
128 Spieler. Das wird die Jet Bomber bestimmt freuen...
30.01.2011 14:02 Amok@ndy
vergiss die mörser nicht :D
30.01.2011 17:37 WindoofManger
geil^^
30.01.2011 18:34 Gast
echt hammer 128 spieler das wir eine schlacht :D:D echt geil
31.01.2011 03:27 Dimitri Woczniek
Freu mich schon auf die epischen panzer schlachten :D
31.01.2011 16:11 Darkweed92
FH2 wär das alles viel geiler mit 128spieler
31.01.2011 20:02 Dimitri Woczniek
ne das wäre mir zu arcade lasstig
01.02.2011 13:47 -pt- KEIOS
http://www.pcgames.de/Battlefield-2-PC-92840/News/Battlefield-2-Project-Reality-Mod-128-Spieler-auf-einem-Server-809887/