News Battlefield 2 Modvorstellung: Stargate for BF2

Modvorstellung: Stargate for BF2

Modvorstellung: Stargate for BF2
von -=Punkbuster=- 29.01.2011 18 Kommentare

Wunder gibt es immer wieder, was im Fall von Battlefield 2 das Auftauchen einer ganz neuen Mod bedeutet. Die trägt den Namen Stargate for BF2 (SG4BF2) und hat nicht mehr und nicht weniger zum Ziel, als eine Total Conversion des Modern-Warfare-Shooters ins Stargate Universum. Wir haben das Projekt einige Monate bei ModDB beobachtet und schlussendlich die Macher kontaktiert. Dabei haben wir nachgehorcht, wer hinter der Mod steckt, was die Ziele sind und woher die Motivation kommt, im Jahr 2011 an einer Mod für den Teil mit der großen Zwei zu arbeiten.

Tau’ri gegen Luzianer-Allianz

Als Szenario hat sich das Team den Kampf der Menschen (Tau’ri) gegen die Luzianer-Allianz ausgesucht, das sich mitten in der Umsetzung befindet. Geplant haben die Entwickler insgesamt vier Modi: den Battlefield-typischen Kampf am Boden und in der Luft, den Kampf im Weltraum, bei dem ein kapitales Schiff des Gegners zerstört werden muss, sowie zwei weitere Modi im Weltraum. Im ersten von beiden sollen sich mehrere kapitale Schiffe bekämpfen, im zweiten nur kleinere Schiffe und Jäger. Eine sehr umfangreiche Planung, zu deren Umsetzung viele Levels notwendig sind.

Kleines Team, große Ambitionen

Liest man sich die Beschreibung durch, klingen viele Punkte sehr vertraut. In Mods wie Stargate La Releve, Revenge of the Fallen und auch in der Star-Wars-Mod First Strike finden sich viele der aufgezählten Elemente bereits wieder. Dennoch haben sich John Sheppard, Rodney Mckay, Jack O'neill und Teal'c dazu entschlossen etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Warum das so ist, haben wir die vier Devs mit den Stargate-Nicks persönlich gefragt. Geantwortet hat uns John Sheppard, der die Öffentlichkeitsarbeit für das Team bei ModDB und Facebook macht.

Alte Hasen mit neuem Feuer

Alle vier Entwickler haben vor der Arbeit an SG4BF2 bei anderen Mod-Projekten mitgemischt und dazu Erfahrungen in der Spiele-Industrie gesammelt. Teils als Tester, Teils als Zulieferer von Inhalten für Spiele. Das nötige Know How ist also vorhanden, genauso wie das Wissen um die bereits existierenden Mods. Doch wie das bei kreativen Köpfen oft so ist, wollte das Team am Ende ein einiges Konzept für die Umsetzung erarbeiten und hat sich deshalb für den Neustart entschieden. Wie uns John Sheppard weiter schildert, kommt die nötige Motivation dazu aus der Liebe zu BF2, zum Modding und nicht zuletzt zu großen Herausforderungen und dem Stargate-Universum.

Ergebnisse Überzeugen

Wie groß diese Motivation ist, wird anhand der ersten Ergebnisse deutlich. Sowohl bei ModDB, als auch in der Galerie auf der Modwebsite und finden sich Bilder und Videos, die von den Fortschritten der vier Modder zeugen. Gezeigt werden Waffen, Schiffe und Statics, aber Animationen und neue Funktionen, wie die Kit-Auswahl, die über Versorgungskisten erfolgt. Einige dieser Bilder und Videos haben wir der Vorstellung beigefügt. Wer sich eingehender für Stargate for BF2 interessiert, folgt zudem den Links am Ende der News und verschafft sich so einen umfassenderen Überblick. Die aufgezählten Seiten werden fortlaufend aktualisiert.

Verstärkung gesucht

So gut die vier Jungs auch mit dem Projekt vorankommen mögen, suchen sie für die weitere Umsetzung noch nach Verstärkung durch weitere Modder. Und wer weiß, vielleicht rafft sich ja der eine oder andere Veteran im Ruhestand dazu auf, dem Großprojekt zu einem Release zu verhelfen. Gesucht wird – wie so oft – nach Hilfe in praktisch allen Bereichen. Interessierte Modder finden alle notwendigen Infos und Kontaktmöglichkeiten im Forum von SG4BF2. Diesen Bereich sollten auch interessierte Spieler im Auge behalten, finden sich neue Render und Screenshots doch zuerst in der Galerie. Soweit unser erster Bericht. Die weitere Entwicklung der Mod behalten wir für euch im Auge.

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Kommentare
29.01.2011 14:07 Creep
die paddlejumper animation find ich schonmal klasse. Mal schauen was die mod in zukunft bringt...
29.01.2011 14:09 Angstman
gibt doch schon genug SG-mods, warum schließen die sich nich eifach irgendwo an o0?
29.01.2011 14:17 hall0
genau das hab ich mich grad auch gefragt.
29.01.2011 14:26 =kettcar=
Ich finds klasse, und die Vorstellung zeigt ja auch das da enorm was geht. :-)
29.01.2011 14:35 Pille
garnicht schlecht, was die jungs so abliefern, aber es wäre sinnvoller, wenn die sich mit der anderen stargate mod zusammenschließen :)
29.01.2011 15:34 -=Punkbuster=-
Was wie im Text beschrieben abgewogen und verworfen wurde :)
29.01.2011 15:43 Mattjes
Interessant, das könnte was werden, auch wenn die Ähnlichkeit zu anderen Stargatemods kaum zu übersehen ist :)
29.01.2011 18:17 Loki
Naja, "die Ähnlichkeit" liegt wohl daran, dass alle auf der selben Serie basieren und die gibt halt einen begrenzten Rahmen vor.

Ich finde es ja gut, dass sich immer noch Leute mit dem Modden von BF2 beschäftigen. Das zeugt von viel Herzblut zur Serie (oder von mangelnden Alternativen?). Trotzdem glaube ich nicht, dass mit einem 4 Mann Team soviel dabei rumkommen wird.

Wird vermutlich wieder, wie leider so viele gute Ideen und Projekte an der Realität scheitern.
29.01.2011 19:27 Joker1973
schicke Mod, mal schauen ob sie auch online geht....
29.01.2011 19:52 Gast
wenn sie online geht wird sie sofort gespielt...
29.01.2011 20:18 JONES™
gefällt mir, als alter sg1 fan ein muss :)
29.01.2011 20:21 JackONeill
Ich wünsch denen viel Glück, sieht interessant aus. La Releve ist ja mittlerweile untergegangen.
29.01.2011 21:14 Corsair
Wünsche ich denen auch. Und das Viacom nicht wieder Theater macht. War doch bei einer der Stargate-Mods so,Oder ?
29.01.2011 21:20 Com.Sordan
*hust* ich setz doch eher auf Revenge of the Falllen...

trotzdem natürlich viel glück und die entwicklung sowie das produkt seh ich mir gerne an
29.01.2011 23:17 Nerowynger
Ähm...Respekt für die Arbeit!!
Aber....wo ist sie denn...meine Augenkrebspille
Wünsch euch viel Spaß
30.01.2011 14:25 CamelNele
JackONeill wünscht "denen" viel Erfolg ? Im Text steht, Du wärst selbst dabei, auch wenn das ja eigentlich gar nicht Dein Fachgebiet ist ... oder ist das kleingeschriebene n der Unterschied ?
Anyway, auch ich wünsche viel Erfolg und vor allem Ausdauer mit diesem Projekt !
30.01.2011 14:34 JackONeill
@CamelNele:

Das bin nicht ich. Ich schreib mich ja auch anders.
30.01.2011 15:20 CamelNele
Hehe, dann sorry. Hätte mich aber gefreut. ;)