News Battlefield 3 Battlefield 3 – Was uns der erste Trailer sagt

Battlefield 3 – Was uns der erste Trailer sagt

Battlefield 3 – Was uns der erste Trailer sagt
von -=Punkbuster=- 24.02.2011 70 Kommentare

Gestern war ein großer Tag für Battlefield-Fans. DICE hat die ersten bewegten Bilder zu Battlefield 3 veröffentlicht und seitdem laufen weltweit die Foren heiß. Im Fokus stehen nicht nur die Grafik und das generelle Design, sondern auch Waffen, Fahrzeuge und vor allem die neuen Animationen. Wir haben uns Trailer und Gamestar-Bericht noch einmal in Ruhe angeschaut und die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst. Dazu gibt es den Trailer in hoher Auflösung als Download sowie eine Wagenladung HighRes-Screens. Besonderer Dank gilt hier Scott von Planetbattlefield.com mit für die technische Hilfe.

Download Battlefield 3 Trailer 1080p (99MB)

Trailer zeigt Singleplayer

Die wichtigste Info bezüglich des Trailers betrifft dessen Inhalte. Die wurden nämlich nicht im Multiplayer aufgenommen, sondern zeigen dieselbe Demo, über die bereits GameInformer und GameStar berichtet haben. Ob die gezeigten Animationen wie die Rettung verletzter Kameraden, das Robben oder auch der Sprung aus dem Schacht in derselben Form auch im Multiplayer vorkommen werden, ist bisher nicht bestätigt. Der erste Bericht von GameInformer enthielt bezüglich der ANT-Animationen nämlich folgenden wichtigen Hinweis: für Single- und Multiplayer wird zum ersten Mal ein unterschiedliches Set an Animationen erstellt. Wie im Bereich Zerstörung warten wir deshalb gespannt auf weitere Informationen.

Animierte Animationen

Wer sich die Animationen noch einmal im Detail anschauen möchte, kann das auf der zweiten Seite der News tun. Der Spieler derFeef aus dem Forum von NeoGAF hat sich den Trailer vorgenommen und die wichtigsten Animationen noch einmal als animierte .gifs hinterlegt. Die laufen in einer Dauerschleife, weshalb wir sie – auch aufgrund der Ladezeiten – auf die zweite Seite dieser News gepackt haben. Hier auch enthalten ist die Animation des Sprungs aus dem (Lüftungs)Schacht, auf die wir im Bereich der Analyse später noch einmal zu sprechen kommen. Zuerst wollen wir uns jedoch noch einmal den Bildern aus der GameStar widmen.

Reduziertes Hud und weitere Details

Mit der Hilfe von Scott haben wir die Bilder und Grafiken aus der GameStar extrahiert, die weitere Details zeigen: das HUD in Battlefield 3 wird im Spiel offenbar deutlich reduziert. Gesetzt den Fall es werden keine weiteren Änderungen vorgenommen verbleiben – im Singleplayer – lediglich ein Kompass (links) und die Munitionsanzeige (rechts). Im Trailer werden dieselben Bilder gezeigt, allerdings ohne HUD. Hier haben die Mitglieder unseres Forums ein weiteres Detail identifiziert: die taktische Karte, die während der Besprechung bei 0:14min zu sehen ist, zeigt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Region um Al Basrah.

Schaut euch auch die Al-Basrah-Analyse der Off Duty Gamer an!

Viele Details fürs Wiki

Die letzte Information betrifft das Ende der Mission, die einige weitere Details preis gibt. Wer genau hinschaut, sieht bei Sekunde 0:23 einen Wechsel des Tarnmusters. Der Soldat, der aus dem Schacht springt, hat seine Wüstentarnung gegen ein Woodland-Outfit getauscht. Direkt danach geht es jedoch in Wüstentarnung weiter. Soweit zu den ersten Details des Trailers, den unsere Kollegen von GamerSpawn auch noch einmal als Video zusammengefast haben. Wer genug Englisch beherrscht und keine Lust auf lange Texte hat, kann sich die Zusammenfassung auch einfach als Video anschauen. Viel Spaß damit.

[SEITENWECHSEL] Animationen aus dem ersten Gameplay-Trailer zu Battlefield 3, erstellt von derFeef aus dem Forum von NeoGAF. Wichtig hier: gezeigt wird der Singleplayer. Die Animationen im Multiplayer können davon abweichen.

Battlefield 3 Animation 01 Battlefield 3 Animation 02 Battlefield 3 Animation 03 Battlefield 3 Animation 04 Battlefield 3 Animation 05 Battlefield 3 Animation 06 Battlefield 3 Animation 07

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
24.02.2011 08:20 -=Punkbuster=-
PS: David Goldfarb sagte gestern, die Bilder sind keine Prerender. Hab ich oben nicht mehr unterbekommen... http://twitter.com/#!/locust9/status/40384434020683776
24.02.2011 08:24 PFLO
Der Sprung aus dem Schacht ist doch eh auf der zweiten Seite?!?
24.02.2011 08:31 -=Punkbuster=-
Du hast Recht. Es muss "auch" heißen. Srz. War ne sehr kurze Nacht :) Fixed!
24.02.2011 08:51 El-Banana
Da wurden die Karten miteinander verglichen, ich glaub's ja nicht :D omg
24.02.2011 09:09 Su34
Na, allmählich kommen doch ein paar Details ans Tageslicht. Ein bisschen hungrig werde ich dann doch, aber nur ein kleines bisschen:)

Aber mal ganz ehrlich, ein bisschen wie in der Schule ist das schon: Du bekommst ein Gedicht mit vielleicht 10 Zeilen und solltest dann vier DinA4 Seiten Interpretation dazu schreiben. So kommt mir das Video zum Trailer auch vor :D :D
24.02.2011 09:14 Feldwebel Schultz
@El-Banana: Mich wundert vor allem, dass überhaupt irgendwer die Karte von Al Basrah auswendig kennt oder gibts die bereits in irgendeiner Mod, deren Akronym zufällig mit P anfängt und R aufhört?

Ansonsten scheint sich so einiges zu bewegen bezüglich BF3. Endlich lassen sie den Vorhang fallen und nun müssen sie regelmäßig mit Details zum Spiel nachlegen. Hoffentlich denken sie an den guten alten LAN-Modus mit CoOp-Unterstützung (gern auch für die SP-Kampagne). Das mit dem HUD finde ich schonmal klasse: Endlich übersichtlich. Jetzt bracuth man nur noch nen Slot für den PDA mit Karte (also zum in die Hand nehmen).

@BF-Games: Saubere Arbeit von euch!
24.02.2011 09:14 Fre4K_v2.142
dachte ich mir doch, dass es singleplayer ist.

ein besseres hub gibt es sicher für 5 EUR als erweiterung. ;]
24.02.2011 09:15 Loisl
Also auf dem einen Bild wo er mit der Panzerfaust auf das Gebüde schießt, sieht mir verdammt nach Road to Jalalabad aus oder?

Erinnert mich total an das Hotel von Jalalabad. Das war auch an der rechten Seite beschädigt wo der Jet eingeschlagen ist. Und wenn man den einen Screenshot anschaut sieht man es. Und die Gebäude rundrum sehn auch so aus. Sollte man vllt. mal einen Vergleich machen?!?!
24.02.2011 09:25 Joker1973
so langsam kommt Licht im dunkeln ^^
24.02.2011 09:37 -=Punkbuster=-
@Loisl: Im Gespräch war auch Mashtuur City (hatte Complex eingebracht). Lasst uns doch mal einen eigenen Thread starten!. Ich mach mal. -> http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=48513
24.02.2011 09:48 Kantholz
es wird wieder interessant im battlefield universion :)
24.02.2011 09:52 -=Punkbuster=-
:D Musste zweimal lesen bevor ich den Typo erkannt habe ^^ ♥
24.02.2011 10:26 Gast
Ich hoffe man kann die Zivilautos auch fahren! Mit nem Kleinbus oder dem großen gelben Bus im Hintergrund rumzuheizen würde mir ne Menge Laune machen und wohl auch den einen oder anderen Roadkill einbringen! :-D
24.02.2011 10:33 Chapi
Woot eine neuheit in BF "Animationen"

Da der Teaser nicht mehr her gibt muss man halt das nehmen. ^^
24.02.2011 10:35 -=Punkbuster=-
@Chapi: Ansichtssache. Die gezeigten Animationen sind schon ein ganz großer Schritt nach vorne.
24.02.2011 10:51 Feldwebel Schultz
@Punk: Genau, vielleicht gibt es endlich mal ne richtige Animation fürs Ein- und Austeigen in bzw. aus den Fahrzeugen. So wie bei FarCry2.
24.02.2011 10:55 alterRasierschaum
Hmmm, sieht alles ja ganz nett aus, gegen einen ordentlichen SP-Mode hab ich nix. Nur erinnert mich das Gesehene nicht die Spur an BF, aber vllt bringen ja die nächsten Appetizer ein wenig Geschmack in die Suppe....
24.02.2011 11:04 DonPatre
Wir wewrden spannende Monate haben bis zum Release:)
24.02.2011 11:32 Gast
Ganz ehrlich ich würde gerne bis Sommer auf die nächste News zu BF3 warten wenn es dabei was Informatives geben würde. Bis jetzt alles Spekulation und kann von DICE auch wieder gestrichen werden.
24.02.2011 11:43 ramsesisimus
@Weapi..Trotz meiner Vorfreude muss ich dir Recht geben...ich würde es aber nicht ganz so pessimistisch sehen.
____

Ein reduziertes HUD wäre sehr erfreulich, aber falls es in dieser Farbe oder ähnlich hässlich im fertigen Spiel erscheint werde ich wohl das HUD ausblenden - bevor es mich blendet ^^
24.02.2011 12:10 Spieder3
Was uns der erste Trailer sagt, die Grafik und Level Design sind echt sehr gut gemacht.
Aber der Trailer sagt uns auch, dass die Visiere immernoch so dämlich wie bei anderen Spielen sind. Ich will dass auch nur das Objektiv Zoom hat, und nicht der ganze Bildschirm.
24.02.2011 12:11 TanteEmma
Test, Test <3 :D
24.02.2011 12:13 Kanonenrohr Johnny
WOW ich bin geplättet! Kommt alles noch besser als gedacht! Was wird das nur für ein geiles Spiel!!!Sieht alles verdammt echt aus, ja sogar die Füßen sieht man. Verwundete wegtragen ist auch super.

OMG!!! HABEN WILL!!
24.02.2011 12:16 viper0013
ist das das hotel von road to jalalabad?
24.02.2011 12:23 Gabber4Life
das Hotel steht doch auf vielen BF2 Maps
24.02.2011 12:27 6(bodycrusher)6
@Spieder3:

Bisher sieht man ja noch gar nix zoomen.
24.02.2011 12:28 Kanonenrohr Johnny
...hey das geht ab, wir zocken die ganze Nacht!!!
24.02.2011 13:07 spec-ops
Ich befürchte leider, dass viele der Animationen gescriptet sind.
Wäre natürlich schön wenn man diese Abfang-Animation aus der Schachtszene jedes mal zu sehen bekommt wenn man irgendwo runterspringt, aber ich denke das wird nicht der Fall sein.
24.02.2011 13:28 N24Reporter
Uah das HUD sieht ja grässlich aus. Fast so lieblos wie das von MoH, ist es nicht sogar das gleiche?
24.02.2011 13:46 Leutnant Müller
Mal ne ganz blöde Frage:

Wer kam auf die Idee, die Karte mit Al-Basrah zu vergleichen??(soll nicht negativ, sondern positiv gemeint sein!)

Vllt hab ichs ja überlesen, aber interessieren würds mich schon :-)
24.02.2011 13:52 Jack_the_Stripper
Denke das das HUD noch verändert wird und nur zum Testen da war. Also es braucht auf noch eine HP-Bar, sonst ist es wieder son selbstheil schmarrn.
24.02.2011 13:53 -=Punkbuster=-
@Leutnant Müller: Die taktische Karte auf dem Tisch im Video wird verglichen, nicht die Map auf der die Gameplay-Szenen stattfinden.

@all <3 <3 <3 - Zum selbst nachmachen einfach < 3 ohne Leerzeichen.
24.02.2011 14:20 DeadSeven
Schaut gut aus. Der Kompass ist viel zu groß bzw. überflüssig.
24.02.2011 14:23 Sarge31FR
Ohhhhhhhhhhh wie aufregend, Modern Warfare !!! Gabs ja noch nie, schön dass das endlich mal jemand umsetzt. Da warte ich schon so lange drauf.

Wer Ironie findet darf sie behalten.

24.02.2011 14:26 N.I.L
24.02.2011 14:31 Beigen
@Sarge31FR
Jahre lang haben sich viele aufgeregt wegen WW2 also hab ma verständnis das WW2 schon laaaaaange ausgelutscht ist.

Ich find auch net doll das es wieder Modern Warfare ist, trotzdem besser als WW2.
24.02.2011 14:32 Spieder3
Also ich werde (Wird ja sicher dabei sein) eh nur Hardcore Modus spielen. Deswegen ist mir das HUD eigentlich nicht so wichtig.
Aber ich denke es wird eh noch sehr viele sachen veröndert, auch wenn man sie jetzt schon sehen kann. War bei eig. allen Spielen bisher so.
24.02.2011 14:44 Narmani
Genau am Ende kommt noch eine Szene, in der der Spieler von dem "Ausländer" geschlagen wird. Ich nehme mal an, dass er Iraner (oder Afganer?) ist, weil er bevor er zu schlägt, den Spieler auf farsi beschimpft - er sagt "kesavat". Warum ich das weiß, weil ich Iraner bin. Es kann aber auch auf afganisch sein, weil iranisch und afganisch sich ein bisschen vergleichen.
24.02.2011 14:51 Feldwebel Schultz
@Narmani: Hier kommt die traurige Wahrheit: Das Weltbild der US-Amerikaner ist halt nur komplett mit einem entsprechenden Feindbild (war noch nie in diesem Land, aber ich beziehe mich mal auf die Kernaussage von dutzenden Hollywoodfilmen und vieler Titel der Spielebranche) und die Russen sind ja jetzt sowas wie Verbündete oder eher geduldete Nebenbuhler um die Weltherrschaft.

p.s. ich weiss man darf China nicht vergessen!
24.02.2011 14:52 Sarge31FR
Richtig, wie sagte Pispers schon ? Der Russe hat sich einen Bart wachsen lassen und ein Handtuch um den Kopf gewickelt.
24.02.2011 14:58 Narmani
Wurde ja schon gesagt, dass die MECs aus bf2 genommen werden und MEC kann auch der Iran sein. Aber so verwüstet ist Iran nicht.
24.02.2011 15:16 Fre4K_v2.142
@Kanonenrohr Johnny: das ist doch nur ein teaser... das game kann doch noch immer total kacke werden. kaufst du alles blind? ;)
24.02.2011 15:24 SirJohnny
Hallo, da meld ich mich mal nach langer Zeit wieder hier...

Also was ich bis jetzt noch in keinem der Komentare gelesen habe, aber ziemlich offentsichtlich finde, ist die Verbindung mit Mirrors Edge.
Vermindertes Hud, sehr flüssige Animationen, und grade dieser Sprung vom Soldaten da im Video erinnert mich sehr stark daran. Man kann ja sogar die Beine sehen.

Ich meine mich auch sehr schwach daran zu erinnern, dass als Mirrors Edge erschien, gleichzeitig etwas von BF3 erwähnt wurde und die gleiche Technik verwendet werden soll.

Als Schlussfolgerung heist das für mich:
Das besondere an BF3 wird dieses einmalige Mittendrinn Gefühl wie bei Mirrors Edge.
Es heist für mich aber auch, dass das alte BF Feeling nicht aufkommen wird.
24.02.2011 15:42 BadSanta10
Was noch keiner gesagt hat: in der Szene des Teasers tritt ein Soldat eine Tür ein, von anscheinend einer Autogarage oder sowas in der Art. In der Szene ist oben am Rand im Bild an der Tür ein Schild mit asiatische Schriftzeichen, vllt. gibt es auch dann ein paar Mission in einer asiatische Großstadt.........
Im Video oben bei 1:22......
24.02.2011 15:43 Malarkey
Ihr seid ja auch grundsätzlich gegen jeden Fortschritt. Alles was nicht wie BF2 ist ist kein Battlefield Feeling. Dann spielt doch einfach BF2, da habt ihr BF-Feeling. Auch Battlefield entwickelt sich weiter, klar dass da mal der eine Aspekt neu hinzukomt. Gottseidank. Wäre ja auch großer Bockmist, ein Spiel einfach nur grafisch aufzubessern und mit neuen Maps auszustatten, oder etwa nicht?
24.02.2011 15:49 SirJohnny
Also wenn du mich meinst, dann kann ich dir nur sagen, das an keiner Stelle irgendwas "gegen" etwas anderes als das BF Feeling steht.

Und an Bad Santa kann ich mit zimlicher Sicherheit sagen, das die Zeichen nicht asiatisch sind, zumindest nicht Chinesisch, geschweige denn Japanisch...
24.02.2011 15:57 Narmani
@Bad Santa das ist entweder arabisch, persisch, iraqisch oder afganisch
Ich würde eher sagen das ist persisch oder afganisch, weil sie sagten doch es wird auch in Teheran im Iran spielen. Mal hoffen! Außerdem haben Amerika und iran diesen Atomstreit und in AFG ist ja sowieso inmom Krieg gegen die Taliban.
24.02.2011 16:05 Schibi
Mir wäre das Hauptaugenmerk auf den Multiplayer von Seiten der Entwickler lieber, Singleplayer bei BF ist für mich eher nebensächlich
24.02.2011 16:25 Leutnant Müller
@ Punk

Ja, die meinte ich^^
Hab mich mit Map falsch ausgedrückt :-D

Ich als BF-Pilot versteh darunter ne Karte...wie sie auf dem Tisch liegt ;-)


@N.I.L

Was willst du uns nur damit sagen?^^ :-D
24.02.2011 17:18 Narmani
Hallo?
Hat hier keiner die Gameplay-trailer Analyse gesehen oder mein Kommentar gelesen?
Die Karte-Szene zeigt die Teheran Karte auf dem Tisch. In der letzten Szene sieht man außerdem einen orientalischen Mann der auf persisch 'Idiot, Bastard, Arschloch' sagt! Also ist es eine Mission im Iran! Diesmal ist es nicht Arabien oder sprechen nicht auf arabisch! In den Medien ist sowieso die Rede von einem Amerika vs Iran Krieg.
24.02.2011 17:25 Gast
Ich kann mir schwer vorstellen das jetzt im voraus die passenden Spiele zum neuen Krieg produziert werden, die dann pünktlich zum Einmarsch released werden.
24.02.2011 17:34 Newsleser
@Chapi:
Woot eine neuheit in BF "Animationen"

Da der Teaser nicht mehr her gibt muss man halt das nehmen. ^^

__
Also in BF2 haben sie mit Animationen nicht gerade geprotzt, kannst du mir mir auch nur 3 Animationen nennen die nicht notwendig gewesen wären außer der AFK animation?
24.02.2011 18:06 hall0
Mein Bild hats bis auf Offdutygames geschaft :D Sogar mit bfg wasserzeichen.
*so proud* :D
24.02.2011 18:28 alterRasierschaum
PIEP, PIEP.... <3

Schon interessant auf was da so alles geachtet wird, Stinkfingeranimation und Klospülsound, ungemein wichtig. Wen juckt es schon dass z.B. bei einem Rennspiel das Publikum aus 2D-Pappkameraden besteht, aber Hauptsache der Soldat in BF stolpert über seinen offenen Schnürsenkel und verzieht das Gesicht wenn er nach einer24h Stundenschicht in der Wüste seine Stiefel auszieht. - Ich sehe, die allgemeine Priorität ist eine andere....
24.02.2011 18:43 Narmani
Die Animationen ähneln stark an Crysis 2. Vllt weil beide ja auch die selbe Animation Technik genommen haben.
24.02.2011 18:55 -l*sputnik-
sieht schonma nice aus. mw > wwII (*gäääääääääähn*)
sry landser-fanboys^^
24.02.2011 19:05 complex
hihi @alterRasierschaum ^^
24.02.2011 20:02 Battle-F-15
Was man aus einem so kurzen Streifen alles raus holen kann ....
24.02.2011 21:41 McWayne
95406 Leser?
24.02.2011 21:42 Poow
Kommen gerade 200 die Sekunde dazu... da meint wohl wieder jemand nerven zu müssen.
24.02.2011 21:44 Creep
ich raffe es net wie es leute geben kann die daran spass haben... : (
24.02.2011 21:56 Cypress35z
hmmm die ganzen Animationen sehen eh etwas aus wie Mirrors Edge! Grad das mit dem runterhüpfen usw...
24.02.2011 22:07 Spieder3
Warum war die Seite down??
24.02.2011 22:10 -=Punkbuster=-
[ironiemodus an] Weil uns überraschend 160.000 Leser besucht haben :) [/ironiemodus aus]
24.02.2011 22:10 Angstman
zuviele "leser"
scheinlich wiedermal n kleiner DoS/DDoS angriff auf bf-games...
24.02.2011 22:11 -=Punkbuster=-
Papperlapapp :D
24.02.2011 22:19 > Lynx <
Das wird schon.. :-)
25.02.2011 13:54 gronda
oh, ein video fürs neuste cod?
26.02.2011 12:01 Xtr-Lo.F.wyr
Was für eine Selbstbeweihräucherung. Ich stehe dem Ganzen sehr kritisch gegenüber.
Dieser Trailer kann mich noch nicht überzeugen.

Ich werte abwarten, auf eure Kommentare zurückgreifen und dann gegebenenfalls kaufen. Wie bekannt habe ich so meine persönlichen Zweifel und Probleme mit diesem Ausbeuterkonzern EA!!!!!!