News Battlefield 3 Battlefield 3: Mit dem Squad im Conquest-Modus unterwegs

Battlefield 3: Mit dem Squad im Conquest-Modus unterwegs

Battlefield 3: Mit dem Squad im Conquest-Modus unterwegs
von Redaktion 20.08.2011 36 Kommentare

Wir haben es geschafft: trotz der schieren Masse an Besuchern konnten wir eine Flagge am Messestand von Battlefield 3 erobern und mit unserem Vier-Mann-Squad schlussendlich die Mainbase einnehmen. Dort erwarteten uns 64 Rechner, von denen wir zwei in Beschlag genommen und den Conquest-Modus gespielt haben. Am Keyboard waren

CloneCommander

und

Kantholz

,

IvaN

und

Punk

haben das Geschehen im Spectator-Modus verfolgt. Dabei haben wir allgemeine Eindrücke vom Spiel gesammelt und den einen oder anderen Aspekt notiert. Diese Aspekte veröffentlichen wir jetzt, im Laufe des Wochenendes folgt dann noch eine Einzelkritik, in der jedes Teammitglied Battlefield 3 aus seiner Sicht beschreibt.

Caspian Border. Anschauen ist nicht Anspielen

Heiß diskutiert wurde in den letzten Tagen die Größe der Map Caspian Border, die wir heute zu Fuß, im Jet und im Heli selbst unter die Lupe nehmen konnten. Dabei hat sich gezeigt, dass Anschauen nicht gleich Anspielen ist. Die Karte ist wirklich weitläufig und bietet mit den zahlreichen Fahrzeugen, den Helikoptern und den Jets klassisches Stein-Schere-Papier-Gameplay. Ob die Karte nun wirklich kleiner oder größer ist als eine vergleichbare BF2-Map sei einmal dahingestellt. Fakt ist jedoch, dass viel Raum vorhanden ist. Die Map ist auf keinen Fall zu klein, zu eng oder zu schlauchartig. Eine Aussage zum Gameplay ist uns angesichts der kurzen Spielzeit von 15 Minuten nicht möglich.

Hardfacts: Details aus der Multi-Player-Session

Was bleibt sind einige Details, die uns bei den Experimenten mit den Vehikeln aufgefallen sind. Diese haben wir der Einfachheit halber in einer Liste zusammengefasst. Ausführliches und vor allem sehr subjektives Feedback gibt es – wie eingangs erwähnt – im Laufe des Wochenendes. Soweit der nächste Bericht von der Messe.

  • HUD: Im Panzer wird die Ausrichtung des MGs zur Hauptkanone angezeigt. .
  • HUD: Im Panzer Range to Target Anzeige für die Hauptkanone unterhalb des Fadenkreuzes.
  • HUD: Im Panzer (großes) Fadenkreuz in der Verfolgeransicht (Fahrer).
  • HUD: Wärmebildkamera für den Gunner des Helis (Rechtsklick).
  • Minimap: Drei Zoomstufen, bisher keine Komplettansicht, sondern nur Vergrößerung des Ausschnitts (wie in Bad Company 2).
  • Selbsteliminierung: Beim Betätigen der Funktion am Fallschirm war ein „Thumbs Up“ des Playermodells zu sehen.
  • Growler ITV: Beim Fahren durchs Gelände klappt die Frontscheibe rauf und runter.
  • Jets wirken stellenweise etwas träge. Wir haben zweimal einen gegnerischen Jet mit der Super Cobra (1x Gunner, 1x Pilot) abgeschossen.
  • Eindruck: Kill-Assist-Punkte = Prozent des verursachten Schadens. Fakt: Kill-Assist-Punkte sind unterschiedlich hoch.

[SEITENWECHSEL] We did it: Despite the masses of visitors we managed to capture a flag at the EA Battlefield 3 booth and finally made it the main base with our four-man-squad. There, 64 computers awaited us of which we claimed two to play the conquest mode. On the keyboard were

CloneCommander

and

Kantholz

,

IvaN

and

Punk

looked over their shoulders. Doing that we gained some general impressions of the game und noted down one or two aspects. These aspects were are now going to tell you. During the weekend we will post another news in which each teammember describes Battlefield 3 from his own perspective.

Caspian Border. Looking is not playing

These last days the size of the map Caspian Border has been heavily discussed. Today we explored this map ourselves by foot, by jet and by helicopter. That made it clear to us that looking is not playing. The map is pretty wide and offers the classical "rock, paper, scissors" gameplay with many vehicles, jets and helicopters. Weither the map is actually bigger or smaller than a comparable BF2 map aside: fact is that there is lots of space available. The map is definitly not too small and neither to narrow nor too bottle-necked. A statement about the gameplay though is impossible due to the short play time of 15 minutes.

Hardfacts: Details from the multi-player-sessiony

Whats left are a few details that we noticed while experimenting with the vehicles. Those we summed up in a list to keep it simple. More complex and most importantly subjective feedback will be available later this weekend. That concludes another report from the fair.

  • HUD: In tanks the rotation of the machinegun is shown in relation to the main gun.
  • HUD: In tanks there is a range to target indicator below the crosshair.
  • HUD: tanks have a (big) crosshair in the 3rd person view (driver)
  • HUD: Thermal image for the helicopter gunner (right click).
  • Minimap: Three zoom levels, so far no complete overview, only a larger minimap.
  • Suicide: when using the function we could see a „Thumbs Up“ version of the player modell.
  • Growler ITV: when driving off-road the front pane goes up and down.
  • Jets sometimes seem to be a bit dull. We shot down two enemy jets with the Super Cobra (1x gunner, 1x pilot).
  • Impression: kill-assist-points = Percentage of dealt damage. Fact: kill-assist-points vary.
Schlagwörter
Kommentare
20.08.2011 18:03 Matty
"Selbsteliminierung: Beim Betätigen der Funktion am Fallschirm war ein "Thumbs Up" des Playermodells zu sehen."
Gibt es so einen Terminator-Daumenhoch beim Suizid? :D

"Growler ITV: Beim Fahren durchs Gelände klappt die Frontscheibe rauf und runter. " Find ich nett, Detailverliebtheit macht Spiele schöner.
20.08.2011 18:22 Bösertobi
gut geschrieben ja das mit der frontschreibe ist in viedeo aufgefallen aber kann ja noch sein das die jets noch etwas schneller werden.
aber weis einer wie viele maps es geben wert?
und ob auch neue da zu kommen werden?
20.08.2011 18:45 Blond3r
@ Bösertobi

9 neue Multiplayer Maps + 4 Remakes (Back2Karkand). :)
20.08.2011 18:46 wedge
"aber weis einer wie viele maps es geben wert?
und ob auch neue da zu kommen werden? "

Es sind 9 Karten angekündigt + 4 weitere mit dem Back to Karkand DLC. Für zusätzliche Maps, Add-Ons und Booster Packs kannst du ruhigen Gewissens dein linkes Ei verwetten.
20.08.2011 18:57 Bösertobi
ich wette erstmal garnichts alleine die bc maps wahren mir zu wenich da garbs in bf2 und bfv schön viele wo bei die meisten einer erstelt wurden von ergentwen mit ein karten editor schade das es den nicht geben wert in bf3
20.08.2011 19:10 NordicViking
BF3! Ich will mit dir schlafen! :ugly:
20.08.2011 19:15 Terpo
"Jets wirken stellenweise etwas träge. Wir haben zweimal einen gegnerischen Jet mit der Super Cobra (1x Gunner, 1x Pilot) abgeschossen."

Dann waren die Jets in BF2 auch zu träge... die konnte man schließlich auch mit der TV vom Himmel holen :D
Nein, mal im ernst, da überleg ich mir echt lieber in nen Heli zu steigen mit nem fähigen Gunner und einfach neben dem Boden die Jets zu bearbeiten, hoffentlich ändert sich da noch was.

Zur Map, das 9 Minuten Gameplay Video hat schon gezeigt das die Map durch die Höhenverschiebungen bei weitem nicht so klein ist wie sie vielleicht auf der Karte aussehen mag.
Naja, mal eure Einzelkritiken abwarten :)
20.08.2011 20:46 CloneCommander
@Heli: Definitiv leichter als in BF2, da ging es natürlich - aber erforderte schon etwas Übung :)
20.08.2011 22:17 nevz
Eine für mich wichtige Frage:
Kann man mit dem Heli und Jet Loopings oder Seitwärts-Rollen machen?
20.08.2011 22:29 CloneCommander
Im Jet sicher, Heli hab ich versucht, war recht träge daher hab ichs gelassen. Dazu nmss man aber sagen: Ich flieg nie mit Maus und weiß nicht, wie die Sensitivity eingestellt war... sollte schon klappen
20.08.2011 22:44 Rupert_The_Bear
Klingt alles für mich richtig gut, da will man doch glatt mehr! :)
Die Jets wirken im Video auch etwas arg langsam, daher glaube ich auch, dass diese noch etwas schneller werden.
Klasse Zwischenbericht Jungs, freu mich auf weitere Fakten und Fazits (Fazite? :D ) :)
21.08.2011 00:29 IEdgarI
da bin ich aber mal froh das der Heli keine imaginären Stützräder mehr hat, das hat mir in BFBC2 den ganzen Spaß versaut weil es nichts besonderes mehr war und jeder Anfänger damit fliegen konnte.
21.08.2011 00:37 Sam-sky
Ob man auch loopings fliegen kann mit den jets? ist dir höhe wie in bc2 begrenzt?
21.08.2011 00:39 BäM
"ist dir höhe wie in bc2 begrenzt"

Nope, verlierst aber die Kontrolle über das Flugzeug wenn du zu hoch fliegst(wie in bf2)
21.08.2011 06:04 Mc_Crowley
BF3!, Ich will ein Kind von dir!
21.08.2011 10:34 Gast
Ich will ja nicht die gute Laune verderben aber:
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,2560372.html
21.08.2011 10:46 AngelKomek
Das wissen wir doch schon... zumal ich das nicht unbedingt für schlecht halten will.
Interessanter ist jedoch das hier:
http://twitter.com/#!/Demize99/status/105053355847593984
21.08.2011 11:06 PinkelPause
Ein jet mit der Copra abknallen. Hab das ja auch bei Bf2 versucht, und hat nie geklappt. Ja die Zeiten ändern sich^^:-D
21.08.2011 11:15 D4MiCH
@pinkelpause:

war bei bf2 mit bisschen übung nicht sonderlich schwer...
21.08.2011 11:32 blaub4r
Das mit dem Browser drückt mir stark auf den Magen, so wird BF erst mal nicht gekauft. Eventuell ändern sie es wieder ...
21.08.2011 12:10 Turnbeutel
Das wird sicher erstmal ungewohnt sein. Aber vielleicht ist es ja auch vorteilhaft. Mal sehen. Die Beta ist ja bald.
21.08.2011 12:48 Th3Z0n3
Das mit dem Browser ist wirklich der letzte Mist. Man müsste theoretisch jedes mal wenn man den Server wechseln will das Spiel beenden. Und auch wenn man es nur mit Alt+Tab machen könnte ist das viel zu umständlich.

Wer hat sich sowas bescheuertes ausgedacht. Meine Vorbestellung hab ich auch erstmal storniert, bis ich weiß, ob das bleibt oder nicht.

Wenn die es beim Browser soo kompliziert gestallten, hätten sie auch den Commander-Modus einbauen können -.-

Edit:
"wird es in Battlefield 3 generell kein Spiel-Menü geben"

Sag mal gehts noch??? Da sollte aber mal schnell jemand was gegen tun. Aber pronto!
21.08.2011 12:59 -=Punkbuster=-
Gibt vor und Nachteile dieser Lösung. Wir fassen das nochmal zusammen.
21.08.2011 13:02 BäM
Ich will wissen, wie das im finalen Spiel funktioniert. Bei Bad company 2 war das sehr schlimm. Erstmal braucht man 1-2 Minuten um das Spiel zu starten und einzuloggen. Dann Server suchen und zocken. Doch wenn man Server wechseln will.... Also immer ich rausgehen will ausm Server aktualisiert es meine Statistik und das dauert ewig.

Einfach im Browser auf 'Beitreten' drücken und dann läd sofort die Map. Wenn man rauswill. einfach alt+tab, neuen Server suchen und wieder 'Beitreten'. Hört sich doch eigentlich besser an und spart viel Zeit.
21.08.2011 14:04 Rantzau
@HUD: Im Panzer Range to Target Anzeige für die Hauptkanone unterhalb des Fadenkreuzes.

Also da wo ich wo ich das Fadenkreuz draufhalte wird mir die Entfernung zum ziel angezeigt oder wie muss ich das verstehen?Schöne news und wenn Alte hasen schreiben das die Karte gross ist dann glaube ich das auch.
21.08.2011 14:14 Gast
Range to Target Anzeige? Gab' s das nicht schon im Vanilla BF2,so lang her wo ich dass das letzte mal gespielt hab :( . POE2 hatte das auf jeden Fall,bei 2142 war das auch Standart!

Das man nun auch inner 3rd Person nen Fadenkreuz hat gefällt mir garnicht... Da ist wohl nix mehr mit anschleichen und C4 an's Heck kleben! Nicht das ich so feige wäre und sowas tun würde...
21.08.2011 14:23 Rantzau
Ist also nur ein entfernungsmesser ja?

@Das man nun auch inner 3rd Person nen Fadenkreuz hat gefällt mir garnicht... Da ist wohl nix mehr mit anschleichen und C4 an's Heck kleben! Nicht das ich so feige wäre und sowas tun würde...

Das gibts bei BC2 auch glaube aber nicht das viele die 3rd Person ansicht nutzen.
21.08.2011 14:24 The L!on
naja ich glaube eher es geht ohne Menü und ohne in-game server browser schneller zu joinen weil man ned jeden mist laden muss...so kann man au no was für sein pc tun^^ naja auf jedenfalll gewöhnungsbedürftig..... Mal sehn aber denk ned das die das noch ändern werden. Naja egal das ändert am spiel garnix es ist einfach GEILO!

und 3rd persion trifft man selten was nur wenn man sehr nah am gegner steht^^
21.08.2011 14:30 Rantzau
@Bäm Einfach im Browser auf 'Beitreten' drücken und dann läd sofort die Map. Wenn man rauswill. einfach alt+tab, neuen Server suchen und wieder 'Beitreten'. Hört sich doch eigentlich besser an und spart viel Zeit.

Das ist ja grad der mist mit dem Serverwechsel.


Laut Kertz bedeutet das, für einen Wechsel des Servers muss das Spiel geschlossen und neu gestartet werden

http://www.bf-games.net/readnews/10250/battlefield_3_3d_spotting_mapvergleich_serverbrowser_team_deathmatch.html
21.08.2011 14:34 BäM
Nein. Man kann einfach alt-tabben, Das ganze Spiel zu schließen braucht man nicht
21.08.2011 14:37 Rantzau
Hast du das selbst getestet oder woher weisst du das?
21.08.2011 14:39 BäM
sagt demize99 doch selbst oder?
21.08.2011 14:43 Rantzau
Ich verfolge twitter nicht.Aber wenn das stimmt dann ist es ja gut dann hab ich damit auch keine Probleme.
21.08.2011 15:43 PinkelPause
DAMiCH: Meine ja auch den Piloten, mit dem Schützen hab ich´s ja auch schon geschafft :-)
21.08.2011 17:37 blaub4r
Also jedesmal Alt-Tab Drücken und Server Wechseln, Warum dann nicht inGame Browser dann Spart man sich das Alt-Tab ...


Verstehe den Sinn nicht ..... Oo
21.08.2011 19:15 Raidencody
Ich verfolge twitter ebenfalls nicht, aber sollte es so sein wie Bäm sagt, dann finde ich das auch in Ordnung.
Allerdings jedesmal das spiel neuzustaren nur um den server zu wechseln, wäre mir auch zu nervig.