News Battlefield 3 Battlefield 3: Coop- und Conquest-Gameplay von der Gamescom

Battlefield 3: Coop- und Conquest-Gameplay von der Gamescom

Battlefield 3: Coop- und Conquest-Gameplay von der Gamescom
von -=Punkbuster=- 21.08.2011 53 Kommentare

Langsam aber sicher geht die Gamescom zu Ende und obwohl das Personal am Messestand von Battlefield 3 eigentlich aufgepasst hat, ist es doch dem einen oder anderen Spieler gelungen den Conquest-Modus abzufilmen. Zu sehen gibt es Gameplay auf der Map Caspian Border, das sich vor allem am Boden abspielt. Los geht es ab 2:23min. Zudem liegt noch eine zweite Sequenz vor, die ausschließlich den Flug im Jet zeigt. Während das erste Video im Originalton vorliegt, fehlt die Tonspur beim Jet ganz.

Coop Walktrough

Das dritte und letzte Video zeigt die Coop-Mission, die während der EA-Pressekonferenz vorgestellt und am Stand von Sony auf der Playstation 3 spielbar war. Zu sehen gibt es die Mission in einer ausführlicheren Fassung. Wer den Anfang schon kennt, kann sich ab der dritten Minute einklinken. Abgefilmt wurde der Coop zudem durch Gamepot.com, wo die drei Videos Extraction, Taking Point und Ambush zur Verfügung stehen. Der lange Zusammenschnitt ist jedoch schöner. Viel Spaß damit.

Caspian Border Gameplay (ab 2:23min)

httpv://www.youtube.com/watch?v=iqrZ6gAx7fE&h=1

Caspian Border Jet-Gameplay

Coop-Gameplay

Schlagwörter
Kommentare
21.08.2011 17:48 P@InKiLLeR
Der Jet fliegt aber echt langsam im Video :O
21.08.2011 17:50 ace(german)
Ich würde mich nicht wundern, wenn irgend so ein wilder Buggy dort unten den Jet überholt. :D

Mfg ace
21.08.2011 17:59 Erehwon
Also ich gehe gerade stark davon aus, dass die Geschwindigkeit noch nach oben hin angepasst wird vom Jet. Das können die ja nicht so lassen, das sieht vollkommen scheiße aus.

Das sollte so sein fürs Balancing oder? Was genau wollen die denn damit forcieren? Mehr Jetkills durch Panzer/ Infantrie/ Senioren?
21.08.2011 18:00 Playa3994
die jets können auch nicht so schnell fliegen wenn die map so klein ist
BFBC3
21.08.2011 18:00 -=Punkbuster=-
Schaun mer mal was sich in der Frage noch tut. Ist für mich eines der spannendsten Themen.
21.08.2011 18:09 TanteEmma
die überstrahleffekte sind ja noch schlimmer als bei bc2 :/
21.08.2011 18:16 Malarkey
Ja, da sieht man ja gar nix mehr.... -____-
21.08.2011 18:16 LurchiDerLurch
also soooo langsam fand ich den jet jetzt nicht... ihr wollt doch blos das schlechte in dem spiel sehen um euch dann aufregen zu können oder....
21.08.2011 18:17 Hero-of-War
sie sind für einen jet allerdings alles andere als schnell^^ ein wenig schneller sollten sie schon sein, aber sowas kann man mit nachharken ändern :P

und die überstrahleffekte gehen eigentlich noch^^
21.08.2011 18:27 BäM
Die Überstrahleffekte waren in BF2 auch schlimm. Ich sag nur Dragon Valley. Außerdem sollte es auch einige Nachteile geben fürn Jet & Heli.
21.08.2011 18:38 Hero-of-War
Wobei du in BC2 im Havoc auf Atacama wirklich garnichts sehen konntest^^
21.08.2011 18:42 BäM
Der ganze Sand war/ist doch noch nerviger :D
21.08.2011 18:43 Hero-of-War
Fand ich eher nicht, ich bin nie gerne Havoc geflogen, wegen der Sicht, der Sand war nervig, aber man kam damit klar (mMn)
21.08.2011 18:46 BäM
Fürn Mi-28 war der Sand auch nicht schlimm. Aber für jeden Soldaten schon. Man sieht manchmal echt garnichts.

Kann mich eigentlich garnicht mehr an die Lichteffekte von BC2 erinnern.
21.08.2011 18:51 Playa3994
ich will das spiel nicht schlecht machen ich mein nur dice hat gesagt es wird ein BF2 nachfolger nur das alles erinnert mich an viele spiele zusammengefasst (moh bfbc2 cod)
sowas braucht kein mensch ausser die kleinen fanboys
ich bleib bei bf2 Semper Fi
21.08.2011 18:55 mulcher
BF3 besteht ja Gott sei dank nicht nur aus Jets,zumal man ja die Kiste auch irgendwie vom Boden treffen muss.
Sicher verstehe ich die Probleme passionierter Flieger, mal sehen was uns letztendlich serviert wird.
21.08.2011 18:57 BäM
@Playa3994

z.B? Mir fällt nur Autoheal ein.
21.08.2011 19:04 Raidencody
super wäre ja wenn man die geschwindigkeit selber regeln könnte. Ich z.B. bevorzuge eig. auch lieber das langsame fliegen.
21.08.2011 19:06 NordicViking
Ich würde eine neuere Petition mit dem Ziel "schnellere Jets in BF3" mitzeichnen...
21.08.2011 19:09 Th3Z0n3
InGame Serverbrowser wäre sinnvoller...
21.08.2011 19:11 LIH
Also ich weiß immer nicht, was die Leute mit den Jets haben.
In Battlefield 2 sind die doch auch nicht authentisch schnell, mal davon abgesehen, dass in der Realität Jets etliche Kilometer vom Einsatzgebiet entfernt ihre Raketen abfeuern und wieder zur Basis zurück kehren. Dogfights würden heute so gut wie gar nicht mehr vorkommen.

Ich glaube hier vergessen manche Leute, dass Battlefield nie als Simulation gedacht ist, dafür gibt es die ARMA Reihe. Battlefield soll höchstens ein Zwischending von Arcade und Simulation sein.
Niemand will sich doch eingehend mit der Steuerung von Panzern und anderen Gefährten beschäftigen. Ich will einsteigen und los legen. Natürlich ist ein wenig Anspruch beim Fliegen ganz gut, aber es soll doch nicht so kompliziert wie bei einem Flugsimulator sein. Man könnte noch dutzende Beispiele machen, bei denen die Steuerung in Battlefield vereinfacht ist, es soll ja auch Spaß machen. Darum kann ich es auch voll verstehen, dass Jets eben eher eine WWII Geschwindigkeit haben.
21.08.2011 19:20 Nightmare
Jungs wartet ab bis die Beta da ist bevor ihr euch das Maul zerreißt,
denn die Überstrahleffekt zum einem sind nur im Video so schlimm anzusehen,
da der Weißabgleich der Videokamera wohl fürn Arsch ist und den Eindruck aufs heftigste vor allem in diesem Video verstärkt.
Und nur eines, etwas im Video zu sehen und es direkt am Bildschirm zu zocken (vor allem wenn es noch mehr schlecht als Recht abgefilmt ist), sind zwei verschiedene Sachen.

Was die Geschwindigkeit des Jets angeht, er ist schnell genug für die Map, noch schneller wäre von Nachteil und es sieht auch langsam deshalb aus, weil die Optik eine Fischaugenoptik im Jet ist und die sieht immer deutlich langsamer aus wie eine Planare Optik ich sag nur FOV Setting. Ob das alles so bleibt werden wir zur Beta sehen denn die Fahrzeuge sind noch nicht Final in der Alpha die man spielen konnte. Z.b. hatte die Mig an ihren Flügeln keine Bomben oder Raketen obwohl die nötigen Pyolonen am Model im Game dran sind, das ganze sah auch von der Physik des Helikopters (Flugverhalten) und Fahreigenschaften des Russischen Panzers (meine das wäre T90) eher nach mit der heißen Nadel gestrickt aus um es für die Gamescon lauffähig zu haben, von Smooth und Shiney kann da keine Rede sein.

Was ich noch sagen kann der der NAchbrenner nicht so einen Kick wie in BF2 hat mit Nachbrenner (maximale Ausnutzung, er ist auch wieder zeitlich begrenzt) ist man von Main zu Main nur 3 sec. schneller ohne waren es 15 sec. wie ich schon mal geschrieben hatte.
21.08.2011 19:31 Gast
Die Geschwindigkeitsperformance hat natürlich auch damit zu tun, dass wenn sie real angeglichen würde dann würde ne Mapquerung ungefähr 5 Sekunden dauern. Also verdoppeln oder mindestens ein Drittel schneller würde zwar den Piloten ein realeres Gefühl vermitteln, aber für das Bodenpersonal wirds dann natürlich schwieriger und der Pilot hat ständig die Warnanzeige auf dem HUD.

Insofern müssen sie eine Ausgewogenheit hinbekommen um zum Einen eine fesselnde Action zu suggerieren und gleichzeitig die Map aber nicht so groß zu machen, dass der Anmarsch von der Homebase einem nicht wie im Film "The Way back" vorkommt.

Oder aber die Vehicleanzahl um ein Drittel erhöhen um so den Anmarsch zu verkürzen.
Oder Map vergrößern um 1/3 tel. Das kostet dann wieder Rechnerleistung.

Oder........
Oder.....
Oder bei Obi
21.08.2011 20:12 Vzlt_Süchtler
Ihr wolltet alle Jets haben, ihr habt Jets! Jetzt sind euch die Jets zu langsam, Dice macht das mitn Patch klar. Als nächstes kommt dann das man die Map größer machen soll weil man zu schnell fliegt. Dice macht das für euch ;) Achja, dann fällt euch auf das die Maps wenige Objekte haben und kein wirkliches Stadtbild dageben, ok dice wird es wieder zurück ändern. AAAAAAAH jetzt lagt das Game nur noch, ah Dice gibts mit den Kunden auf ^^

Mfg
Vzlt_Süchtler
21.08.2011 20:30 TASS
Lasst doch mal die streiterei darüber wie das spiel wird, manchmal nervt das echt.
Jeder hat seine Meinung und kann dann selbst entscheiden ob er das Game kauft. Die Comment funktion hier ist aber halt da um seine meinung zu posten. Da muss man mit der jeweils anderen Meinung leben könne, unterschiedliche leute haben ja auch unterschiedliche erwartungen.

Ich persönlich fand sie auch zu lahm. Nightmare hingegen fands sie glaub ich ok. wir werden sehen wie es wird, beta und so ;) vllt. tut sich ja noch was, meine da was gehört zu haben ;)
21.08.2011 20:32 ÐJ@WO®K
Stimme LIH zu. :)
21.08.2011 20:45 Lexy
Würde man für Diebstahl wieder die Hände abgehackt bekommen, würden hier einige nicht mehr schreiben. Sicherlich würden somit auch die Lästereien aufhören. Also worauf warten wir noch? Lasst uns die Sharia einführen :ugly:
21.08.2011 21:16 Wirtzbua
Mich beschäftigt zur Zeit eher das Thema '' Server browser auf dem PC ''
Seit ich den ersten Artikel darüber gelesen habe, stellen sich mir diese 2 Fragen und es wäre schön wenn mir einer diese beantworten könnte^^

1. Wie funktioniert dieses neue System???
2. War das System schon in der Trial/Alpha und wie ist es dort gelaufen ???
21.08.2011 21:35 Rupert_The_Bear
@LIH: Stimme dir vollkommen zu!
Die 880kmh die da immer im Jet bei BF2 standen, waren unter Garantie auch nicht realistsich dargestellt und so viel schneller, als die F18 im Video kommen die mir auch nicht vor. Gut, der Nachbrenner hat noch ein Stückweit mehr Speed reingebracht, das wird der in dem Fall sicher auch tun.
Und wie man es dreht und wendet, sowohl da, als auch bei BF2 hatte man 2-3sek höchstens um im Sturzflug irgendwas mit der Kanone zu beschiessen und auch da konnte man mit etwas Übung mit ner Cobra ne MiG29 abschiessen...
Irgendwie fällt mir beim Schreiben auf, wie egal mir das ist, obwohl ich passionierter Flieger bei BF2 war/bin.
Lieber wäre mir ein Hubschrauber Flugmodell, ohne nen Stock im A...Hauptrotor. :)
21.08.2011 21:46 Hero-of-War
@Wirtzbia:
1. Wie funktioniert dieses neue System???
Du wählst über den Webbrowser einen Server aus und das Spiel startet sich (sehr schnell btw) und connected automatisch auf diesen Server.

2. War das System schon in der Trial/Alpha und wie ist es dort gelaufen ???
Ja, lief relativ gut, aber mein eigenes Internet spackte rum. :>
21.08.2011 21:50 Gast
"Ganz wichtig ist keine Fotos und keine Videos..." :D
22.08.2011 02:03 qgj345
juhu BF-Games...mimimi....
22.08.2011 07:31 sid6.5
Wenn die Jet-Maximialgeschwindigkeit so bleibt, dann knallen wir die mit den Panzern ganz leicht vom Himmel - wie die Hubschrauber in BC2. :D
22.08.2011 07:57 CytochromP450
Ich empfinde die Geschwindigkeit der Jets als absolut glaubwürdig. Gerade im nahen Luftkampf wird die Geschwindigkeit zugunsten der Wendigkeit reduziert, denn sonst würde jeder Pilot ohnmächtig werden bei so heftigen Wendemanövern. Vielleicht gibt es ja auch ne Geschwindigkeitsanpassung der Jet an die jeweilige Mapgröße, wär auch nicht schlecht...

wie auch immer, extrem fette Grafik!!!
22.08.2011 09:06 BlueNine
Leute spielt es erst mal,,,,, wer es nicht gespielt hat kann sich kein Bild machen,

Das fliegen macht Spa? und die Geschwindigkeit ist absolute in Ordnung.Als Vergleich w?rde Ich Operation Road Rage nehmen, die A10 ist auch "Langsam" aber t?dlich und auch verletzlich.
22.08.2011 10:58 Erehwon
Die Beta geht in einer,zwei Wochen los, oder?
22.08.2011 11:11 blaub4r
Also dann kann man ja den Piloten mit dem Messer Killen so langsam sind die. Man hat auch noch Minuten Zeit eh das Ding wieder da ist .... xD
22.08.2011 11:22 BOGATIR
es sind 2 Kampfjets gegeneinander. Den Warzenschwein hab ich nur auf Landebahn gesehen aber nicht im Kampf. Hat da jemand mehr Infos?
22.08.2011 12:27 leeresblatt
Auf die Piloten kann doch nur gesch*ssen werden. In BF2 waren die doch nur damit beschäftigt möglichst viele Kills zu sammeln.
Unterstützung bei der Eroberung von Flaggen? Fehlanzeige.
Abschießen eines Helis der auf der Stelle schwebend die spawnenden Kameraden eliminiert? Nope. Der fliegt lieber vorbei auf der Suche nach Infanterie.
Würde mich freuen wenn man die Dinger in BF3 schneller vom Himmel putzen könnte.
22.08.2011 12:47 Al3x
Bin zwar auch der Meinung dass die Jets schneller sein sollten, aber nur minimal.
Was ich gelesen habe geht das auf Caspian Border grade mal so dass man auf der map halbwegs zurecht kommt, so gross ist sie ja nicht.
Wenn sie den Speed erhöhen, sollten die Maps grösser sein, aber wer weiss schon noch was kommt.
Ohnehin sind die Helis für uns wichtiger weil sie sicher auf mehr Maps zu sehen sein werden.Was ich bisher gelesen habe scheinen sie ja BC2 so gut wie kopiert zu haben, ein absoluter Krampf ohne Rollen und Loopings.
22.08.2011 13:52 Gast
M?glich ist auch das die Jets auf Caspian Border nur Platzhalter f?r die A10/SU25 die sind n?mlich langsamer und w?rden besser zur Mapgr??e passen.
22.08.2011 14:10 Gast
DAS DENKE ICH AUCH: NUR FRAGE ICH MICH; WARUM DIE A10 BISHER NOCH NICHT GEZEIGT WURDE:IST WOHL ZU FETT DIE GUN WA??? MUSS ERSMAL RUNTERPERFORMT WERDEN
22.08.2011 14:16 Gast
Vielleicht weil sie einfach noch nicht fertig ist. Ist ja noch etwas Zeit bis zum Release.
22.08.2011 14:24 BäM
Freu mich schon auf den Sound der Avenger :awesome: Der war in AiX 2.0 schon hammer.
22.08.2011 16:24 PinkelPause
also der Jet gefällt mir sehr. Die geschwindigkeit ist völlig ausreichend, denn bei so ein "Gewusel" ^^ trifft man sonst schwer etwas und wenn man beschossen hat, gibt es ja noch den guten Nachbrenner der mir schon bei Battlefield 2 aus dem Radius der netten Tunguska gerettet hat :-D
22.08.2011 17:26 alterRasierschaum
Fazit nach der Gamescom:

- Jetgeschwindigkeit fragwürdig
- Helisteuerung eunuchenhaft
- Destruction ja, aber nein (Panzerglasverkehrsschilder)
- bisher gesehene Fahrzeugdichte 3Fz/km^2
- Mapgrösse CQ könnte passen
- Grafik fett
- keine U-Boote
- kein int. Serverbrowser (egal, der von BF2 zickt noch heute)
- no-LAN, nix MODs
- 9? Maps CQ (Schlagmichtot-Edition)
- Pre-Order WirrWar Goodies
- LSD-HUD
- uvm....

EA-PR sucks, lasst endlich die Katze aus dem Sack oder lasst es bleiben :ugly:
22.08.2011 18:19 dadrop
@Rasierschaum: :D MMD *lachtnochimmer*
22.08.2011 18:41 b0ne
Dice soll endlich aufhören sich ein beispiel an facebook nehmen zu wollen, und uns zumindest einen ordentlichen server basteln. Sowas müsste man den Programmierern des "besten shooter des jahres" schon zutrauen können.

Ansonsten gibts eigentlich nicht mehr viel zu meckern, und ich freue mich einfach nur noch darauf bf3 zu zocken
22.08.2011 18:46 mig35
o_o Der Jet schwebt ja schon fast, anstatt zu fliegen... das muss DICE dringend nachbessern!
22.08.2011 18:59 -l*sputnik-
kann mich alter rasierschaum nur anschließen. zumindest sofern mit "eunuchenhafter" steuerung beim heli eine radikale beschneidung respektive kastrierung hinsichtlich max. flughöhe und damit einhergehender flugeigenschaften (kein rollen, loopings, etc...) gemeint ist.
bezüglich der geschwindigkeit der jets hattte ich mich ja schon geäußert und das neue video bestätigt den eindruck das es doch ziemlich langsam vorwärts geht. is wahrscheinlich der mapgröße geschuldet die im vergleich zu bf2 und mods dann doch eher etwas kleiner ausfällt.
nichtsdestotrotz werde ich bf3 zocken und freu mich in gewissem maße sogar n bisschen drauf. auch wenn ich weiß, dass dice wie gewohnt ein bananenprodukt abliefern wird, inklusive laggender hitboxen mieser hit-detection und weiterer "features".
aber iwie ist es auch gerade diese ambivalenz bzw. hass-liebe die ein bf ausmacht. vor dem hintergrund ist z.b. bc2 auf jeden fall ein echtes bf! ;)
22.08.2011 19:46 D4MiCH
sieht echt zu hell aus, aber aus einem video, welches einen gefilmten bildschirm und dann noch die beta!? version des spiels zeigt, kann man noch keine großartigen urteile ziehen.
23.08.2011 07:34 Fre4K_v2.142
wow, renterjets!!!
15.11.2011 18:48 Mathias1977
Ich bin enttäuscht über den COOP-Modus.
Ich dachte, dass man da irgend wie wie bei Battlefield 2 z.B. AIX geile COOP-Schlachten mit einander spielen kann und so auch Leute die nicht so schnelle Reaktionen haben auch eine Langzeitmotivation des Spiels haben.
Sonst ist das Spiel Super.