News Battlefield 1 Battlefield 1: Spielbericht von der Gamescom

Battlefield 1: Spielbericht von der Gamescom

Battlefield 1: Spielbericht von der Gamescom
von El_Exodus 22.08.2016 10 Kommentare

Die Füße schmerzen, die Kehle ist trocken und der Lärmpegel ist enorm. Keine ideale Ausgangslage – möchte man meinen - um für 15 Minuten den neuen Battlefield Teil anzuspielen. Am Mittwochmorgen haben wir es dennoch gewagt uns für 2 Stunden einzureihen um ein erstes Mal selbst Hand an Battlefield 1 zu legen.

Seite 1: Allgemein

Seite 2: Persönliches Spielerlebnis: El_Exodus

Seite 3: Persönliches Spielerlebnis: TASS

Erst schauen, dann spielen

Sobald man den Raum hinter den bedruckten Stoffwänden betreten hat, findet man sich zunächst in einem Kino das Platz für ca. 70 Personen bietet wieder – je Session spielen 64 Messebesucher. Auf den Stühlen warten bereits Kopfhörer auf uns und die Leinwand zeigt einen Countdown der uns gespannt werden lässt. In weniger als zwei Minuten geht es los.

Einführung für Battlefield Neulinge – und Veteranen

Der zu Beginn gezeigte – wie von DICE gewohnte - bombastische Trailer (eine etwas längere Version eines bereits bekannten Trailers) lässt uns schnell die Strapazen des Wartens vergessen und macht Lust auf mehr. Im Anschluss daran laufen verschiedene Clips, die Neulingen der Battlefield Reihe aufzeigen sollen wie sich die verschiedenen Klassen unterscheiden und welche Arten von Fahrzeugen spielbar sind. Doppeldecker, Pferde, Behemoths – nahezu alle Fahrzeugklassen werden uns präsentiert. Kurz danach wird die Map selbst (Sinai Desert) und der Spielmodus (Conquest) vorgeführt. Neben den Behemoths wird aber noch eine weitere Neuigkeit im Kino gezeigt. Die drei „Eliteklassen“ Flame Trooper, Sentry und Tank Hunter. Wir sehen ihr Alleinstellungsmerkmal, ihre Stärken und ihre Schwächen. Ganz Battlefield Klassisch nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip – wenn auch anders als gewohnt. Den Abschluss macht der am Montag vor der Gamescom veröffentlichte Trailer. Das Licht geht an und wir werden gebeten uns auf die Bühne zu den Computern zu bewegen.

64 PCs für die WASD-Fraktion, wie auch für Konsoleros

Von den Mitarbeitern werden wir zu unseren Plätzen gelenkt und finden Computer mit Maus und Tastatur wie auch einem Controller. Genauso wie es sein sollte – unserer Meinung nach. Kurz nachdem alle ihren Platz gefunden haben, endet der Countdown auf dem Bildschirm und lässt uns auf das Schlachtfeld los.

Einmal spielen ist nicht genug

Bevor wir zu unseren Spielberichten übergehen, sollten wir anmerken, dass wir nicht nur dieses eine Mal die Chance hatten Battlefield 1 zu testen. Am Donnerstagmorgen bekamen wir einen Slot in der Lounge von EA im Businessbereich der Messe wodurch sich uns weitere Möglichkeiten ergaben. In der Lounge selbst gibt es ebenfalls Anspielmöglichkeiten. Nahezu ohne Wartezeit wurden wir – sehr ähnlich zum Stand im öffentlichen Bereich – in ein Kino geführt wo uns wieder ein Film zur Erklärung gezeigt wurde. Dieser unterschied sich hauptsächlich darin, dass wir statt Conquest Rush spielen durften. Und wie von den Gameplaydesignern vorgesehen nicht mit 64 sondern mit 24 Spielern. Leider aber auch nur auf Konsole ohne die Möglichkeit auf Maus und Tastatur wechseln zu können. Damit wir aber nicht das für uns ungewohnte Konsolengameplay als letzten Eindruck im Kopf behalten, wurde uns freundlicherweise ein Fastpass für den öffentlichen Bereich (Die reguläre Wartezeit war hier stellenweise bei absurden acht Stunden) mitgegeben. Hier hatten wir also die Möglichkeit ein letztes Mal auf der Gamescom Battlefield 1 zu spielen. Aber nicht wie zu Beginn erläutert auf Sinai Desert, sondern auf der aus der Closed Alpha bekannten Map The St. Quentin Scar.

Schlagwörter
Kommentare
23.08.2016 06:24 Elbarto
Toller Bericht....danke
23.08.2016 08:00 Gast
Danke für den Bericht,
zum Fazit -> ich bin gespannt auf die Open Beta allerdings denke ich das BF2 von den Spielern (und deren Einstellung zum Spiel) von damals geprägt wurde.
Eine Handvoll guter Spieler (damit ist nicht die K/D Ratio gemeint) auf beiden Seiten, haben das Spiel so nachhaltig gemacht.
Dice war näher an den "Freaks" dran und so im Nachgang betrachtet war es zu der Zeit inhaltlich eher eine Goldgräberstimmung.

Bei Bad Company 2 sind nochmal einige der alten Spieler von BF 2 zum spielen "rausgekommen"(war zumindest mein Eindruck).
Vielleicht bin ich aber einfach nur schon anspruchsvoll/alt und hinterfrage zuviel.

Schönen Tag noch
23.08.2016 10:50 K.Jefferson
Kann mich sich hinlegen? Statt dieser unglaublich effektiven Hocke, die es bei BC2 gibt.
23.08.2016 12:54 TASS
Klar geht hinlegen. Das ist seit Bc ein Standardtest in der Redaktion :D
23.08.2016 14:32 K.Jefferson
Danke, das ist sehr beruhigend!
23.08.2016 14:33 El_Exodus
Für ein paar der panzerbrechenden Waffen _muss_ man sogar liegen :)
23.08.2016 19:16 panzerfahrer
Toller Bericht. Danke, dass ihr euch auf der Gamescom durchgekämpft habt. :) Noch eine Woche bis zur Beta, dann wissen wir mehr.
23.08.2016 19:31 TASS
@panzerfahrer: wenn du das so sagst, erscheint dad ganze bohai so sinnlos >_>
23.08.2016 22:33 panzerfahrer
Ganz und gar nicht :) War wertschätzend gemeint. Wollte nur ausdrücken, dass die Beta meine persönliche Erfahrung komplettiert.
24.08.2016 08:47 arturo33
Schöner Artikel. :)