News Battlefield GC 2008: Warten auf Battlefield 3

GC 2008: Warten auf Battlefield 3

GC 2008: Warten auf Battlefield 3
von -=Punkbuster=- 24.08.2008 35 Kommentare

Es ist Sonntagabend und die Games Convention (GC) ist zu Ende. Wie es mit der Messe weitergeht ist ungewiss, doch die Leipziger haben mit ihrer abschließenden Pressemitteilung eindeutig Position bezogen: 2009 geht es weiter mit der GC und die Kölner GamesCom ist nun ganz offiziell die Konkurrenzveranstaltung. Eine Kampfansage, die das gesamte Geschehen vor und hinter den Kulissen der Messe bestimmt und sie spannend gemacht hat. Eine Spannung, die man im Bereich der Battlefield-Serie zurzeit vermisst.

Zu Gast beim Communityteam

Doch fangen wir am besten von vorne an: Wie jedes Jahr sind wir auf Einladung von Electronic Arts (EA) und dem EA Communityteam (EA CT) nach Leipzig gepilgert, um uns mit anderen Battlefieldern zum jährlichen Treffen der Community einzufinden. Von Donnerstag bis Sonntag steht den Machern von Websites, Foren und anderen Projekten die Möglichkeit offen, sich mit anderen auszutauschen, die Verantwortlichen von EA und DICE mit Fragen zu Löchern und nicht zuletzt einmal ohne Tastatur, Bildschirm oder Headset miteinander zu sprechen. Für die in den meisten Fällen ehrenamtlich verrichtete Arbeit an den Projekten ist dies von entscheidender Bedeutung.

Community Award für MRS

In der Lounge des Community-Teams konnten aktuelle Titel wie Bad Company und Heroes gespielt werden, aber auch BattleForge und die Beta des neuen C&C3, das nach Jahren der Abstinenz angenehme Erinnerungen an die späten 90er weckte. Und alles ohne den sonst üblichen Horror kilometerlanger Warteschlagen. Die Lounge des EA CT war ein echter Geheimtipp. Genau wie die Verleihung der Community Awards auf dem abendlichen Event. Nach GGC und Spieler-Daten.de wurde dieses Jahr das MRS-Ranking mit einem Award für ihre Arbeit im Bereich der Mod-Events ausgezeichnet. Das gute Stück wird den Machern, die leider nicht vor Ort waren, gerade zugestellt.

Keine Sensationen

Soweit war alles beim alten, doch 2008 war etwas anders: es gab keine echten Highlights. Zumindest was die Battlefield-Serie angeht. Mit Bad Company (auf dem Markt und mehreren tausend Spielern in der Beta von Battlefield Heroes bleibt kaum Raum für Fragen. Zumindest fallen uns kaum welche ein, denn das Spiel wurde newstechnisch wirklich ausgeschlachtet. Die Kollegen von BF-News und Vertreter der Mods OPK und PR hatten am Donnerstag (wir waren erst ab Freitag vor Ort) dennoch die Gelegenheit Heroes-Producer Aleksander Grondal einige Fragen zu stellen. Der Bericht ist informativ und ausführlich, nimmt man es genau werden jedoch nur bereits bekannte Infos mit weiteren Details versehen. Der ganz große Wurf – und damit die Ankündigung von Battlefield 3 – blieb schlicht und ergreifend aus.

Gerüchteküche köchelt auf kleiner Flamme

Richtig erwartet hatte die Frostbite-Ausgabe der Battlefield-Serie ja eigentlich niemand, aber auch ansonsten brodelte die Gerüchteküche 2008 nicht gerade über. Da keine Entwickler von Battlefield 2 oder 2142 vor Ort waren (zumindest nicht offiziell), gibt es am Ende der Messe auch keine neuen Infos zum Patch für BF2. Im Westen nichts Neues und im hohen Norden bei DICE erst recht nicht. Der Gesprächsstoff vor Ort beschränkte sich so oft auf eine Retrospektive mit der Fragestellung „was wäre wenn“. Da Heroes nicht modbar sein wird und sich angesichts des Match-Making-Systems auch kaum Ansätze für die Organisation von Events geben, blieb es mehr als einmal beim Schmökern in Erinnerungen. Die Battlefielder befinden sich damit in einer ähnlichen Situation wie die C&C-Community vor einigen Jahren: da kommt nichts mehr.

"Wer ist eigentlich dieser Köln?"

Die Leere im Raum hatte jedoch nicht nur Schattenseiten. Angesichts leerer Terminkalender blieb so mehr Zeit für die Messe und damit für die Beobachtung eines beginnenden Krieges. Was PC-Spielern auf dem Battlefield zumindest vorläufig verwehrt bleibt, konnten aufmerksame Besucher ganz real in Augenschein nehmen: eine ordentliche Schlacht zu Wasser, zu Land und in der Luft. Werbeflugzeuge der GamesCom umkreisten das Gelände, Fahrzeuge drehten ihre Runden und sogar im eingelassenen Quergang durch den Brunnen traf man auf Werber für den neuen Standort. Große Kaliber, auf die jedoch mannigfaltig und vor allem oft witzig reagiert wurde. "Wer ist eigentlich dieser Köln", war auf vielen T-Shirts zu lesen und Saturn warb sogar mit dem Slogan: die Spiele gehören nach Leipzig. Bereits hier war zu erkennen, dass sich etwas Großes anbahnt.

Kampf hinter den Kulissen

Genauso heftig wie vor der Tür und in den Hallen wurde hinter den Kulissen gekämpft. Einer Truppe aus Köln zum Vorfühlen für das kommende Jahr stand ein Team der GC gegenüber, die bei Ausstellern aller Art nach der Zukunft fragte. Die Ergebnisse gab bereits heute Mittag zur Abschlusskonferenz. Leipzig wird kämpfen, auch wenn der Druck des BIU groß ist. Immerhin vertritt er die großen Publisher und ob eine GC ohne Top-Titel immer noch so viele Besucher anzieht bleibt abzuwarten. Der Freistaat Sachsen und Leipzig versuchen es dennoch: Vom 19. Bis 23. August gibt es die GC 2009. Akkreditierungen für Journalisten wurden bereits verteilt. Nun müssen die nächsten Tage und Wochen zeigen, wie es weitergeht.

Abgesang

Und was passierte noch? Es war voll, wie jedes Jahr, aber dank der neuen Röhre und dem verbesserten Konzept unter Einbeziehung der Außentreppen floss der Verkehr anstatt sich im Presswurst-Verfahren durch die Gegend zu schieben. Geblieben sind die langen Wartezeiten an den Ständen, die sich jedoch in vielen Fällen gelohnt haben. Nach einer ersten Sichtung sind Left4Dead und FarCry2 Spiele mit denen man rechnen muss. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wer dieselben Effekte wie auf den großen TFTs der GC haben will, muss über aktuelle Hardware verfügen. Natürlich gab es auch noch andere Highlights, allerdings waren uns die Schlangen beim anstehen zu lang. Denn letzten Endes waren wir abseits des Treffens mit den anderen Battlefieldern vor allem eins: Besucher.

Bilder

Kommentare
24.08.2008 19:35 =kettcar=
putzig, die Joysticks beim Atari, die kenn ich noch vom C64.

Weiss nicht ob es sich dieses Jahr gelohnt hätte, letztes Jahr gabs ja den Flop Crysis :-)
24.08.2008 19:36 Hansenpansen
ich habe mich nicht so informiert aber wann kommt denn bf 3 raus???
24.08.2008 19:42 dzeri
ich hasse es Texte mit ungeschlossenen Klammern zu lesen
24.08.2008 19:48 D4MiCH
naja so direkt als flop würd ich crysis jetzt nicht bezeichnen:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=630873
Außer das der Online-Modus ziemlich schlecht ist.

@ Hansen: Es ist nicht mal 100% sicher, dass es ein Bf3 geben wird. Es gibt "fast" keine Informationen (außer die inoffiziellen) über Bf3 und dann von einem Releasedate zu sprechen ist sehr unangebracht....


24.08.2008 19:54 meinereiner
es gibt zwar keine infos zu bf3 aber ich denke da wird schon was kommen. Ob es dann bf3 heißt oder bf irak oder sonst was ist im prinzip ega. Kann mir nicht vorstellen das ea sich das geld mit dem nächsten bf titel durch die lappen gehen lassen will
24.08.2008 20:00 > Lynx <
Bf3 wird nichts anderes sein als ne copy von BC.! nur für PC ! aus kosten gründen :-( oder so was ....!
24.08.2008 20:08 Gast
jaja lynx du weißt zufällig alles
24.08.2008 20:20 Gast
@D4MiCH:

Das ist völliger Quatsch, was Du da zu erzählen versuchst.
Es wird ein BF3 mit der Frostbite-Engine geben und diese Infos sind aus äußerst zuverlässiger Quelle.
Und die Aussage, daß wir mit dem nächsten richtigen!!! Battlefield-Titel für den PC etwas Großes zu erwarten hätten, läßt doch die Schlussfolgerung zu, daß ein nächster Titel kommen wird.
Wann, das ist unklar...


@> Lynx <:
Wenn Du mit BC den neuesten Konsolentitel der Battlefield-Reihe meinst, so muß ich Dich enttäuschen und wer die News um BF3 aufmerksam verfolgt hat, ist keine Portierung von BF:BC nach BF3 (ich nenne den kommenden PC-Titel mal so) angedacht.
24.08.2008 20:34 BattlemasterXP
Zumal ein "BF3" längst angekündigt sein würde, wenn es schlicht und einfach eine Portierung von BF:BC werden würde.

Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass das damalige Statement von DICE, von wegen sie arbeiten an 4 BF Projekten, mit dem angekündigten Patch für BF2 zusammenhängt;
nur keiner checkt wie und überhaupt, dass dies so ist.
(Aber legt mein Wort nicht auf Messersschneide, ist eine Vermutung)

Das mit der GamesCom finde ich überhaupt den allergrößten Nonsense!
24.08.2008 20:37 Fenriswolf
gamesconvention in köln ;) ich sag nur in 5 min bin ich da
24.08.2008 20:43 MasterOhh
Wenn die GC in Leipzig dann 2009 vieleicht etwas leerer ist weil der ganze Mainstream Mob in Köln rumhockt fahr ich auch mal wieder hin.
24.08.2008 21:06 Gast
hoffe es kommt bald
24.08.2008 21:10 hall0
Naja ich hätte schon gehoft das mal einer ein paar infos zum patch ausspuckt.
24.08.2008 21:18 -=Punkbuster=-
War keiner der der hätte können ^^
24.08.2008 22:02 BattlemasterXP
Hättest du dich nicht mit nem EA-Shirt hinstellen und einfach ein paar Gerüchte in den Raum werfen können?
Taktisch geplant wäre es doch bestimmt eine Variante gewesen ein paar Infos heraus zu kitzeln.^^
24.08.2008 22:15 Cypress35z
Also für mich (zum ersten mal auf der GC) war die GC an sich nicht sooooooo interessant. Eher das was nicht auf dem messegelände abging ;)
24.08.2008 22:17 > Lynx <
@Milano

aber Bf BC basiert auf ne Frostbite-Engine ! und auf der soll Bf3 basieren(also, ich sag Bf3 wird ne BC copy).
24.08.2008 23:27 Playalain
Jaja, zum Glück sind alle UT-Engine auch kopien von ut3. Ich denk so an Moh:A, Splinter Cell, Rainbow Six. Alles kopien von UT3 ;)
24.08.2008 23:30 McWayne
@ > Lynx <

Battlefield 2 Modern Combat basiert auch auf Battlefield 2, Bf 3 wird eine Kopie mit Jet´s und anderen Karten seien, wenn es denn mal entwickelt wird....

24.08.2008 23:52 MasterOhh
Hoffentlich wird BF3 nicht so wie BF:BC. Andereseits zock ich zur Zeit eh nur noch Mods, da werd ich mir nen Vanilla BF3 wahrscheinlich sowieso nicht antuen.
25.08.2008 00:08 > Lynx <
@Playalain

und ? was ist aus UT Geworden? bis 2 teil haben wir auf alle lan partys gezzogt dann , wollte keine mehr Oo .
ist nur so meine meinung :-( das bf3 versaut wird .
(Copy von BC ist gemeint)
25.08.2008 01:45 XxGabbah@dxX
Man da ist der nicht mal ein paar Stunden @ Home und schon pfeffert uns unser Punkbuster einen Artikel um die Ohren, das einem die Beine schlackern. :D

Wo holst du nur die Engergie dafür her. (Ach stimmt ja, Ibiza. :D)
Ich bin immer noch geschlaucht von gestern Abend und werde mit meinen Berichten wohl erst morgen anfange. ;)

Gruß an alle Leute die dort waren und mich uns eine tolle GC erlebt haben.
Wäre EA nicht das Zugpferd nach Leipzig würde ich jetzt 100% Zusagen das ich auch 2009 wieder in Leipzig mit dabei sein werden. Aber da im mom niemand wirklich weis wie sich das bis nächstes Jahr entwickeln wird, sag ich zu diesem Thema lieber erstmal garnix. :D
25.08.2008 07:05 MaXFraGG
falsch, punkbusters energie kommt von den Engeln und nicht aus ibiza, stimmts ?
25.08.2008 08:12 -=Punkbuster=-
@Maxx: Aus Ibiza ;)
25.08.2008 10:48 Xtr-Lo.F.wyr
BF 3 macht nur dann Sinn, wenn es die Engine wie Crysis hat und die kleinen Fehler und Unzulägglichkeiten, die hier auch noch vorhanden sind, beseitigt.

Sollte es der gleiche Schrott wie BF2 oder BF 2142 sein, nur mit neuen skins, dann sollen die EA-Schmarotzer es lassen und nicht weiter die User und Spieler verdummen.
25.08.2008 11:21 Hendrik
Oh, mein Lieblingsnewsschreiberling ist aus dem Urlaub wieder da *g*
25.08.2008 12:08 -=Punkbuster=-
Schon seit einer Woche :P
25.08.2008 15:11 Osis
Damit das fiese Halbwissen hier mal eine Ende hat, ein paar Infos zum Thema Frostbite:

http://ati.amd.com/developer/gdc/2007/Andersson-Tatarchuk-FrostbiteRenderingArchitecture(GDC07_AMD_Session).pdf


lesen, denken, schreiben...
25.08.2008 18:05 Gast
Leipzig SUCKS !!!! :P
25.08.2008 19:48 spec-ops
Die Messe in Köln ist zwar um einiges günstiger für mich, was Anreise und so angeht, aber wenn da jetzt so ein Konflikt draus wird ist mir ein Standort lieber (meinetwegen auch Leipzig).

25.08.2008 20:35 Gast
Wenn die Messe aus Leipzig abgezogen wird, dann auch gleich richtig machen und ins Ausland verlegen! Köln ist da nämlich auch keine wirkliche Verbesserung, denn die USK hat da genauso das sagen wie in Leipzig! Ich wär ja für Prag, die Stadt ist wunderschön und man könnte sich auch mal ab 18 Titel wie Gears of War2 anschauen bzw. präsentieren was in Deutschland offensichtlich nicht funktioniert
...und solange die GCDC in Leipzig bleibt bin ich schon glücklich! ;-)
25.08.2008 22:39 Kampfwiesel
"falsch, punkbusters energie kommt von den Engeln und nicht aus ibiza, stimmts ?"

Höchstens vom Angels-Club in Leipzig... öhh.... ja..... :>
26.08.2008 20:27 XxGabbah@dxX
@ Wiesel.... Ich glaub genau das hat er damit gemeint. :D
26.08.2008 21:36 DaWallace
Angels ist Heavy Metal! :-D
27.08.2008 16:39 Cypress35z
Im Angels Ärsche Rasieren ist DEATH Metal!1!!!