News Battlefield 2 BF2-Report: Patch 1.5 und die Mods

BF2-Report: Patch 1.5 und die Mods

BF2-Report: Patch 1.5 und die Mods
von -=Punkbuster=- 23.09.2008 43 Kommentare

Vor wenigen Tagen haben die Verantwortlichen bei DICE und EA den angekündigten Patch 1.5 für längere Zeit nach hinten verschoben. Als Termin wird Winter genannt, was im schlimmsten Fall bis Ende Dezember oder sogar Januar oder Februar dauern kann. Auf das Update für Battlefield 2 warten jedoch eigentlich auch einige große Modteams, die ihre neuen Versionen bisher zurückhalten. Bisher jedenfalls, denn durch die Verschiebung erwartet Modspieler ein heißer Herbst.

Veröffentlichen oder verschieben?

Wir haben bei Allied Intent Xtended (AIX), Forgotten Hope 2 (FH2) und Stargate La Reléve (SGLR) nachgehakt und die Antworten halten die eine oder andere Überraschung bereit. Dazu eine konkrete Release-Ankündigung. Jedem Team haben wir die gleichen Fragen gestellt. Interessiert hat, ob die Teams weiterhin warten oder live gehen. Und natürlich auch, wie eine so geballte Ladung an Major Mods in Kombination mit sinkenden Spielerzahlen bewertet werden.

AIX: Schnellstmöglicher Release

Für Allied Intent Xtended (AIX) haben wir Ti_GER arn354 befragt, der uns folgendes sagen kann: „Wir werden AIX 2.0 schnellstmöglich veröffentlichen. Da der ein oder andere Inhalt noch hinzugekommen ist, benötigen Wir allerdings noch einmal eine interne Betatestphase. Wie lange diese dauert hängt mit von den Testern und deren gefundenen Bugs ab. Läuft alles glatt wohl weniger als 4 Wochen. Ich denke Ihr werdet dies in kürze in den AIX-Modnews erfahren, in denen Wir auch die neuen Inhalte vorstellen.“ In Bezug auf die Spielerzahlen macht sich das Team keine Sorgen. Laut den messbaren Quellen wurde AIX bisher über 125.000 Mal geladen und hat seinen Schwerpunkt eigentlich ohnehin auf dem Einzelspielermodus.

FH2: Patch vor dem Patch

Das Warten beendet wird auch bei Forgotten Hope 2 (FH2). Hier konnten wir kurz mit Toddel sprechen, von dem wir die folgenden Infos erhielten: „Wir sind noch nicht fertig mit dem Patch, werden aber nicht auf den BF2-Patch warten. Es sei denn, dass er innerhalb unserer letzten Tests angekündigt oder released wird.“ Konkret bedeutet das, die Aktualisierung des Afrika-Theaters rückt ein Stückchen näher. Viel mehr konnten wir dem Modder jedoch nicht entlocken. Viel zu erzählen hat dafür James jodonnel O'Donnell, der für FH2 als Artist und Coder arbeitet. In einem Video-Interview mit Noesis Interactive erzählt er über seine Arbeit bei FH und das Modding auf Basis der BF2-Engine.

Stargate La Relève: Release im Oktober

Das dritte und letzte von uns befragte Team ist Stargate La Relève (SGLR). Im Gegensatz zu AIX und FH2 haben die französischen Modder ihre Arbeit noch in der Schublade. Doch das Warten auf die letzte ganz große Total Conversion für BF2 hat bald ein Ende. Wie uns Supernovae bestätigt, wird die Mod im Oktober veröffentlicht. Vorher werden noch letzte Arbeiten fertiggestellt und eine Website erstellt, die einen Überblick der Inhalte bieten soll. Und Inhalte gibt es eine Menge, wie unter anderem aus unserer Vorschau aus dem Frühjahr ersichtlich wird. Fraglich ist allerdings wie es nach dem Release weitergeht, denn im French Touch Studio, das aus dem Team von SGLR entstanden ist, arbeitet man inzwischen an einem neuen Projekt: der Mod Casus Belli für Crysis Warhead. Die Vorteile der neuen Engine sollen mit der gewohnten Umgebung und dem Gameplay von Battlefield kombiniert werden. Wie uns Supernovae mitteilt, ist Feedback im Forum der Mod herzlich willkommen. Nach SGLR gefragt gibt sich der Modder bescheiden. Die Zahl der Spieler spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass SGLR den Fans gefällt. Und die Chancen darauf sind hoch.

Kommentare
22.09.2008 21:38 TanteEmma
Bitte sagt nicht das O'Donnel Nerdig aussieht :P
23.09.2008 09:44 lenni
*kreeeeeisch*

"Läuft alles glatt wohl weniger als 4 Wochen..."

:)
23.09.2008 18:39 Striker
ok der sollte mal wieder zum friseur gehen...SGLR im oktober hoffentlich am 12 da hab ich geburtstag ^^
23.09.2008 18:41 Apophis
Stargate,endlich,dauert ja net mehr lange und im Oktober noch Geburtstag,ein göttlicher Monat,muhaha^^
23.09.2008 18:47 Skywalker077
Sehr gut!
23.09.2008 18:52 Schwammerlsepp
meine fresse ... wann der wohl das letzte mal tageslicht gesehen hat? :D
23.09.2008 18:56 Battle-F-15
Juhu. Endlich wieder AIX zocken
23.09.2008 18:57 alburdy
Die FH News zum dem Patch ist äußerst schwammig.
Was soll man davon halten, "mit dem Patch, werden aber nicht auf den BF2-Patch warten. Es sei denn, dass er innerhalb unserer letzten Tests angekündigt oder released wird."
Ist die Aussage vor der BF2 Ankündigung oder nachher gefallen?

Also bis Ende Dez. auf den 2.15 warten zeckt mich überhaupt nicht an.
Damit die Spieler am Ball bleiben wird im Frühjahr das 2.2 fällig.
23.09.2008 18:58 =kettcar=
grüß gottle,

isch der jogi73 da? mir hen bei ihm was im ibäi ersteigert.
23.09.2008 19:00 TheScooter
endlich kommt SGLR bald raus, wird bestimmt geil und hoffentlich bringen die andrern mods auch geile neue sachen....
23.09.2008 19:02 Playalain
@alburdy
Die Aussage wurde vor wenigen Tagen gemacht ;)
und gemeint ist damit, dass falls bei abschliesenden Beta-Tests der BF2 Patch herauskommt oder ein extakes Releasdatum besteht die Version 2.15 NACH dem Erscheinen des BF2-Patches kommen wird.
23.09.2008 19:03 spaetzle
@kettkar: n1
@t: war ja beinahe klar, dass die Modteams nicht bis zum Winter warten.......
23.09.2008 19:04 liehnatas
na endlich....
23.09.2008 19:14 Loki
An den Stargate Release im Okotber glaube ich nicht... Die hatten auch erstmal April angekündigt... ich freu mich lieber nicht zuviel.. Aber für SG-LR würd ich doch glatt BF2 nochmal installieren.
23.09.2008 19:27 Gast
sie wollten es schon im Februar releasen ...
23.09.2008 19:34 Anvil.bw
Tatasche ist der Patch 1.50 dauert so lange weil er der Letzte sein soll und der wird Perfekt .. Na dann lassen wir uns mal überraschen

23.09.2008 19:37 MacGyver8472
Allerdings als Inf only. Vehicle sollten erst später kommen. Jetzt kommt eben alles auf einmal. Vielleicht auch gut so da sie ja nach release BF2 den Rücken kehren wollen. Zumindest hab ich das so rausgelesen.

@t
Die Einsicht kommt spät - sehr spät - vielleicht zu spät - aber sie kommt wenigstens. Ich hab schon vor 3 Monaten gesagt das es schwachsinnig ist auf den Patch zu warten aber da wurde ich ja noch belächelt als ich schrieb das der Patch nicht vor Weihnachten kommt.
23.09.2008 19:49 -=Punkbuster=-
@The Wraith: Laut eigener Aussage sind die fertig ;) Und wenn man fertig ist, kann man auch veröffentlichen.
23.09.2008 19:55 evil666
Kann es sein, dass O'Donnell ganz leicht nervös is? :P
23.09.2008 20:05 -l*sputnik-
goilie type! ^^ man sollte sich vom äußeren erscheinungsbild nich täuschen lassen. kann ja nich jeder so gut aussehn wie ich... ;)
bei aix würd ich mir wünschen das das balancing in der neuen version n bissle besser is.
23.09.2008 20:15 spec-ops
Endlich eine neue AIX Version in Sicht. Einfach super die Mod.
23.09.2008 20:37 hslan.Tulit
Ich wusste gar nicht das auch scharfe Blondinen bei der Entwicklung von FH2 helfen.

Ist natürlich ein Spass! Mich freuts das FH2 auf so engagierte Mitarbeiter zurückgreifen kann, ist doch egal wie sie aussehen Hauptsache die haben Plan von dem was sie machen.
23.09.2008 20:47 R3pcom
Hoffe die finden bei AIX nich so viele Bugs beim Testen kanns kaum noch erwarten bis die neue Version endlich kommt die Mod is einfach nur geil!!^_^
23.09.2008 20:56 Kantholz
wow, der Typ sieht ja krass aus :P
23.09.2008 21:04 El_Exodus
hmm..
ich kenn bei AIX diverse möglichkeiten zu glitchen.. sprich in häuser zu kommen.. ob die das ausgemerzt oder überhaupt entdeckt haben? hoffentlich!
hoffentlich gibts n paar neue pumpguns und sonstige spielzeuge die mächtig wumms machen ;D
naja cya on AIX 2.0
23.09.2008 21:22 GeDra
Goil AIX4 live das wirt der hammer!!!!!!!!!!!!!!!!
23.09.2008 21:27 RedBullBF2
Jiiiiiiiii pppppppp eeeeeeeeeeeeeeeeee!
23.09.2008 22:18 Archimedes27
jawoll das beste mod AIX wird noch besser! Freu mich auch auf das neue FH2.
23.09.2008 22:56 alburdy
Jetzt haben sich schon fast alle äußerlich von FH2 Team geoutet.
Im Forum wurde schon gemunkel, was denn der Modleader Lobo für ein scharfes Gestell ist.
23.09.2008 23:24 SEEE_D
juhu, ich freu mich schon auf den patch :)
23.09.2008 23:57 THE_BIG_ADDY
LOLLOLLOL :D

das is der ZORRO ZOMBIE :D man eh wie der aussieht ^^:D:D:D
achtet auf die augen ... das kommt davon wenn man nen bidlschrim mit nur 40 Hz hat :D
*flacker flacker* krass wie der abgeht mit den augen#

naja^^ aba sonnst ENDLICH EIN PATCH :D
24.09.2008 00:00 Grave Digger
"Als Termin wird Winter genannt, was im schlimmsten Fall bis Ende Dezember [...] dauern kann."

Im besten Fall würde es bis Ende Dezember dauern. Winteranfang ist doch am 21.12.? (+- 2 Tage?^^).
24.09.2008 00:11 TASS
Endlich wird einmal Farbe bekannt. Denn auf den Bf2-Patch zu warten ist und war Schwachsinn. Ob ich jetzt relase und übermorgen nen fix für den Patch baue oder beides in einem macht nur einen Unterschied, bei der 1. Variante können die Spieler schon mal spielen sobald ich fertig bin. Meine Vermutung, die waren einfach nicht fertig, da ham sie den Patch vorgeschoben um das Publikum hinzuhalten, ein einfaches it's done when it's done hätt da auch gereicht.
Nunja, das Taktieren mit Releases ist inzwischen auch bei Mods standard, glaubt mir ;)
24.09.2008 00:13 Playalain
@alburdy
Lobo ist eine Mythos :D
24.09.2008 00:26 Ti_GER arn354
QUOTE:"Ob ich jetzt relase und übermorgen nen fix für den Patch baue oder beides in einem macht nur einen Unterschied, bei der 1. Variante können die Spieler schon mal spielen sobald ich fertig bin. Meine Vermutung, die waren einfach nicht fertig,"
Sorry, so ein Bullshit. Natürlich haben weniger Patches Vorteile und splitten z.B. die Spieler weniger auf oder oder oder. Ob man released oder nicht wurde ausgiebig diskutiert - davon kannst Du ausgehen und sicher nicht mit einem engstirnigen Blick stur gerade aus wie ein Pferd mit Scheuklappen.

QUOTE:"ich kenn bei AIX diverse möglichkeiten zu glitchen.. sprich in häuser zu kommen.. ob die das ausgemerzt oder überhaupt entdeckt haben? hoffentlich!"
AIX ist ein Singleplayer-Mod - und Bots glitchen nicht. Einige Glitches wurden behoben, alle sicher nicht. Wer Glitches sucht wird immer welche finden - that's life. Einige Glitches wären nicht zu beheben ohne das bestimmte Fahrzeuge/Objekte weiterhin von Bots zu benutzen wären. Ein Fix wird es hier sicher nicht geben - da der Hauptfokus auf Bots liegt und bleibt.
24.09.2008 00:45 Ale42er
so wie der o'donnel aussah,scheint das spiel ja fast fertig zu sein. :D
24.09.2008 08:35 fenderkicker
super news

@Ale42er
;-D
24.09.2008 10:51 Xtr-Lo.F.wyr
Abwarten in Bezug auf Patches von Mods, bei EA, die sagen viel machen wenig....,ect.pp !!!!
24.09.2008 13:56 DerGast
waaaaaaaaa, FH2 wird von Zombies gemacht.
24.09.2008 15:35 wolfi
Warum kann ich das Video nicht starten? oO
24.09.2008 17:44 alburdy
Viell. fehlt Dir ein Plugn oder Codec, aber kenn mich da auch nicht so aus.
24.09.2008 18:31 El_Exodus
@Ti_GER arn354

doch ich habe einen Bot gesehen der mir in ein haus gefolgt ist xD
und zumindest bei einer von den 3 möglichkeiten zu glitchen kann man es beheben..
24.09.2008 18:59 Ti_GER arn354
@ El_Exodus
PM mir die Info von den Glitches die Du meinst - dann kann ich Dir sagen ob behoben / noch machbar / oder nicht machbar.