News Battlefield 2 Neue Mod: Desert Conflict Extended

Neue Mod: Desert Conflict Extended

Neue Mod: Desert Conflict Extended
von -=Punkbuster=- 12.10.2008 24 Kommentare

Gut ein Jahr ist es her, dass die letzte Version von Desert Conflict (DCON) veröffentlicht wurde. Danach hat sich nicht mehr viel getan und die meisten Entwickler sind in Richtung Fuel of War abgewandert. Aber nicht alle. Das ehemalige Teammitglied MasterX hat sich Version 0.16 geschnappt und erweitert. Dabei herausgekommen ist die neue Modifikation Desert Conflict Extended (DCONX), die wir an dieser Stelle kurz vorstellen wolllen.

DCON Extended - v0.20b Full Client (942MB) DCON Extended - v0.20b Patch für DCON 0.16b (712MB) DCON Extended - v0.20b Server Win & Linux (92MB)

Still und heimlich entwickelt

Hinter dem Nick MasterX verbirgt sich einer der ehemaligen Coder des Teams, der für DCON damals das eigenständige Ranking entwickelt hat. Seit der Einstellung der Mod hat sich der Schwerpunkt der Tätigkeiten verlagert und managt heute das alternative Rankingsystem Game Stats, dem weltweit einige angeschlossen sind. Ganz offenbar bleibt dabei noch genug Zeit zum modden, denn still und heimlich wurde währenddessen DCON Extended entwickelt. Erst durch einen Eintrag in der Mod-Datenbank ModDB.com wurde die Arbeit publik gemacht.

Acht neue Maps

Wie es in der Beschreibung im Forum von Game Stats heißt, enthält die Extended-Version die acht neuen Karten Desert Thunder, Tikrit Insurgency, Baghdad Square, Bridge, Dragon Valley Day2, Gulf of Oman Day2, Highway Tampa und LAN Collusium. Zwei weitere Karten, River Styx und Sea Rigs, weisen noch Fehler auf und werden nachgereicht sobald diese korrigiert sind. Die meisten der neuen Arbeiten sind in allen drei Modi Conquest, Capture the Flag und Domination spielbar. Support für den Singleplayer gibt es jedoch nicht und auch im Forum der DCON SP-Mod bei BFSP findet sich bisher noch kein Thread zur Erweiterung.

Neue Fahrzeuge, alle Unlocks

Weitere Neuerungen von DCON Extended sind die Fahrzeuge SF Raider und SF ATV. Infos über die Platzierung auf den Karten gibt es nicht. Überarbeitet wurde die CTF-Version von El Alamein für 32 Spieler, wo sich nun Little Birds finden. Auch Gazala hat ein Update erfahren: der Modus CTF für 32 Spieler wird nun samt Flugzeugen unterstützt. Last but not least wurden noch alle Handfeuerwaffen mit Munition versehen und Unlock-Waffen aktiviert und für alle Spieler freigeschaltet. Wer es selbst ausprobieren möchte, kann das auf dem Server des [JOM] Clans tun.

87.106.215.141:16571

Hinweise zur Installation

Die Mod selbst liegt in zwei Versionen vor: einmal als Vollinstallation (942MB) und einmal als Patch für alle Spieler, die DCON 0.16b noch auf der Platte haben (712MB). Installiert wird in beiden Fällen jedoch eine eigenständige Mod im Ordner dconx. Spieler wählen dazu als Installationspfad das Verzeichnis:

Battlefield 2\mods

Für die Update-Version muss DCON 0.16b installiert sein. Gestartet wird die DCON Extended über das Ingame-Menü unter Community, oder über eine Kopie der DCON-Verknüpfung. Hier muss in den Eigenschaften (Rechtsklick -> Eigenschaften) im Feld Ziel der Parameter +modPath mods/dcon auf +modPath mods/dconx geändert werden. Mehr zur Command Line für BF2 findet sich in unserem Wiki.

Bilder

Kommentare
12.10.2008 19:21 sid6.5
Dass die Entwickler zu FFOW "abgewandert" sind ist nur teilweise richtig.
Denn für FFOW wird erst jetzt, nach fast einem Jahr seit dem Release!!!, das Mod-SDK veröffentlicht, und das Spiel selbst wird so gut wie nicht mehr online gespielt.

Doorstep hat im FFOW forum schon selbst geäußert, dass er wohl keine Zeit mit DCON auf FFOW Basis "verschwenden" wird.

Aber das nur mal so am Rande. :)
12.10.2008 19:24 -=Punkbuster=-
Thx für das Update im Detail. Ist aber Haarspalterei. Sie haben BF2 damals eingestellt und sich FFOW zugewendet (mit neuer Page, neuem Forum und was weiß ich noch alles). Was am Ende daraus geworden ist schauen wir uns nicht mehr an. BF reicht :P
12.10.2008 19:40 Aggroman
Muss ich mir unbedingt mal zulegen die Mod.
12.10.2008 20:44 Battle-F-15
Ich liebe DC also muss ich auch diese Mod spielen :)
12.10.2008 22:05 Schnaake
Was ist eigendlich mit der A6 Intrunder? Gibt es die in einer Version?
12.10.2008 23:02 horror
ich werds mir mal anschauen, gerade domination klingt nach aas system aber kann auch was ganz anderes sein , naja mal schauen :)
12.10.2008 23:23 Sepsis
Die Map sieht aus wie die Gegend um Tschernobyl. Find ich gut.. :>
12.10.2008 23:28 spaetzle
habe es mal kurz angespielt; die alten Maps sind ja qualitativ hochwertig, aber die neuesten Kreationen sehen einfach nur bescheiden aus, siehe screenshot: http://i201.photobucket.com/albums/aa214/spaetzle1/screen025.jpg Da wäre es sinnvoller, ein oder zwei Maps zu veröffentlichen als acht Stück, die die Bezeichnung Level kaum verdienen......
12.10.2008 23:28 =kettcar=
Werde mir die Mod morgen auch mal laden. Ganz untergegangen heute Abend.

@spaetzle

weiss gar nicht was du hast, schaut doch innovativ aus die map
13.10.2008 00:20 Poow
Warum so Töpfe, die über Leitern zugänglich sind? ^^
13.10.2008 09:49 SergejFaehrlich
schade, dass sich Dcon nicht etabliert hat, nicht nur die AC130 macht doch voll bock...
13.10.2008 11:44 wolfi
Aus der Mod hätte so viel werden können, aber leider hat man sich mehr darauf konzentriert DC zu kopieren als etwas eigenes zu erschaffen. Nichtmal das Kopieren ist gelungen. Verschwendung von Talenten, da waren ein paar Klasse Jungs dabei :(
13.10.2008 12:51 =kettcar=
unakzeptable Geschwindigkeiten zur Zeit, ich lade da keine 2 Stunden rum. Wenn sich was ändert schaue ichs mir gerne an.
13.10.2008 13:28 alburdy
Ich fand grade den DC Bezug sehr gut und die Jungs von DCon haben ja nie einen Hehl draus gemacht.
Nur schade, dass die so schnell aufgegeben haben.
Dcon hatte anfangs richtig gute Resonanz; erst nach Bekanntgabe, dass nicht mehr weiter gemacht wird, ist DCon abgesackt.

Werd mir das Ding auf jedenfall auch zulegen, viell. wird es ja gespielt.
13.10.2008 13:50 Apophis
@sid 6.5: Das Spiel wird sehrwohl noch viel online gespielt,vor allem da jetzt das Ranking System rausgekommen ist.
@Topic:Sieht ganz nett aus,aber ist jetzt nichts soo besonderes.
13.10.2008 17:07 TTomeKK
DCON war immer viel los hab nie verstanden warum die aufgehört haben! BF2 ist und bleibt ein viel gespieltes Game, andere verschwinden da viel schneller wieder, die ganzen Teams die zb auf Crysis umgestiegen sind verstehe ich nicht, da ist fast nix los online, wer soll den die mods Spielen?
13.10.2008 17:17 alburdy
richtige Auffassung....

Und zu FFOW: Na 116 Spieler nenn ich aber nicht viel, für ein Grundspiel; da stehen ja die meisten BF2Mods besser da und die haben es schon schwer.
13.10.2008 19:18 SergejFaehrlich
ich finds schade um FFOW, das game hatte wirklich potential.. leider kam es viel zu verbuggt auf den markt. hätten die sich etwas mehr zeit genommen und auch ein ranking wie in Bf2 eingeführt, wärs ne ersnsthafte konkurrenz gewesen.. RIP FFOW :(
13.10.2008 20:34 alburdy
Dein Avater ist ein Antagonismus !!!
13.10.2008 20:40 MARCX(GER)
gesundheit
13.10.2008 23:00 systemfehler
topfpflanzen auf ner brücke zeugen von kreativität oder sowas..
14.10.2008 18:42 Gast
Hmm, also ich fand DCON war nur ein billiger Möchtegern-Abklatsch von DC und den Download nicht wert!
Die Qualität war eher mittelmäßig bis mies und dass soviel los war lag wohl eherr daran, dass sie so getan haben als wären sie die Nachfolger von DC und dem konnten. sie bei weitem nicht gerecht werden!
15.10.2008 09:15 Sven
Es gibt inzwischen ein Update (0.21), der Downloadbereich ist angepaßt, nur die Fullversion ist noch nicht verfügbar.
15.10.2008 17:09 gekko434
ich finds ziemlich hässlich
da bleib ich doch bei DCX 42