News Battlefield 2 Forgotten Hope 2: Eigenes Ranking und Server-Hotfix

Forgotten Hope 2: Eigenes Ranking und Server-Hotfix

Forgotten Hope 2: Eigenes Ranking und Server-Hotfix
von =kettcar= 08.09.2009 57 Kommentare

Am Wochenende wurde Forgotten Hope 2.2 (FH2) veröffentlicht und heute legen die Entwickler mit neuen Informationen und einem Server Hotfix nach. Die erste Meldung betrifft ein FH2 eigenes Ranking das sich in Entwicklung befindet. Die zweite News vom Forgotten Hope Team bringt einen Server-Hotfix mit sich.

FH2 Ranking in Entwicklung

Im FH-Forum postete Dev ctz einen Link zum hauseigenene Ranking. Die Entwicklung ist noch im Beta-Status, wurde aber schon auf den Test-Servern ausprobiert. Gespeichert werden alle relevanten Daten der Spieler, ausgewertet wird das ganze in der Top-Player-Liste und in spielerbezogenen Stats. So ist also die K/D, Lieblingswaffe, meist gespielte Maps usw. zu sehen. Alle Daten die es in anderen Rankings bis jetzt auch gab. Aber FH legt noch einen oben drauf und führt eigene historische Medallien und Szenario Auszeichnungen ein. So gibt es einen Afrika-Star, ein Kreta- oder Afrikaarmband. Alle Auszeichnungen könnt ihr auf den Screenshots begutachten. In nicht all zu ferner Zukunft wird es auf den Servern also Auszeichnugen für die Spieler geben. Sobald das FH-Ranking live geht, berichten wir selbstverständlich darüber und geben euch Infos, wo und wie ihr eueren Server dort anmelden könnt. Bis jetzt darf man aber nur auf der Ranking Webseite an den Auszeichnugen schnuppern.

Download FH2 Server Hotfix 2.2 (1MB, nur für Serverbetreiber nötig)

Server Hotfix für v2.2

Mörser sind so eine Sache, sie hindern einen aktiv an der Front rumzuballern, und wenn die Mitspieler alle Anfragen auf Ziele ignorieren wird einem schnell langweilig. Wenn man aber in einem Squad unterwegs ist und einen guten Spotter hat, mutiert der kleine mobile Mörser zu Höllenwaffe. In feindlichen Stellungen in denen im fünf Sekunden Takt die Granaten einschlagen wächst kein Gras mehr und ist nicht mehr an Verteidigung zu denken. Mit dem Serverfix von FH-Dev ctz bekommt nun auch der Spotter an der Front Hilfepunkte für die Kills mit dem US 81mm Mörser. Eine Installationsanleitung für Serverbetreiber findet sich im Download.

Bilder

Kommentare
08.09.2009 13:20 Poow
Nette Sache, nur hoffe ich das zieht keine Stats geilheit mit sich.
So was ist bei einer schönen Mod wie FH2 es ist fehl am Platz.

Macht echt Spaß einfach selbstlos im Team durch die Botanik zu schleichen.
08.09.2009 13:29 Mr. Fr!$cHL!
weiss nich warum.. aber ich liebe Stats.. ^^
08.09.2009 13:35 BloodyDeed
weiss auch warum...aber ich hasse Stats...mir ist jetzt schon FH2 vom Gameplay her zu sehr Vanilla...wie sieht das wohl nach der Statseinführung aus?
08.09.2009 13:39 nils1441
wie wird das insterliert

08.09.2009 13:42 n-tv reporter
oje das wird eine unendlich lange Aufzählung meiner peinlichen Suizidaktionen, beim Versuch mit dem Dynamit zu handtieren. Oder die unzähligen Selbstkills beim Versuch aus einem kamikazefahrenden Truppentransporter rauszuhüpfen bevor der krachend in die Luft fliegt.
Nicht zu vergessen ist die ewige Teamkillerei, wenn man gerade denkt es läuft ja mal 5 min ohne gekillt zu werden :-)

08.09.2009 13:43 n-tv reporter
übrigens " installiert" wird so geschrieben aber 1441 hieß es wohl noch insterliert lol

Ranking ist aber dennoch ein Vorteil, denn wenn die ersten abhängig sind, sind wenigstens die Server schön voll!
08.09.2009 13:45 Bunkerbua
mhm fand FH2 bis jetzt ohne Stats gut, aber wenn dadurch mehr Spieler auf den Servern sind is es gut ^^
08.09.2009 13:48 SirGutz
Nur welche Quallität diese Spieler haben ist die andere Sache -.-
Wer braucht schon 10 Mann die einfach nur auf einen Tiger warten oder jemanden TK um für seine Stats nen nutzlosen Fliegerorden zubekommen
08.09.2009 13:51 Corsair
Wo sind nur die Zeiten geblieben als man noch um des Spielen willen gespielt hat ? Ich brauche kein Ranking. Weder ein offizielles noch ein anderes.
08.09.2009 13:53 bosco
x2 Corsair
08.09.2009 13:58 =kettcar=
Nun ich seh da nichts schlechtes drin, Ich finde eher es ist ein nettes Gimmik. Im Endeffekt kannst du dir ja vom Ranking nichts kaufen. Es ist ja an keine Unlocks gekoppelt, wie in BF2 usw. Ich vergleich das eher mit BFV und BF Tracker, als man eben mal zum nachschauen auf die Seite ging und gut. Als Info für sich selber. Wer will kann ja versuchen Spezial Auszeichnugen zu bekommen. So übt man jeden Aspekt des Spiels. Und auf den Servern braucht man sicher keine Angst zu haben, die sind gut administriert. Ich finds spitze. Soweit ich weiss ist der RahnsRebels Server schon testweise mit dem Ranking.

:-)
08.09.2009 14:02 n-tv reporter
braucht kein Mensch das stimmt, kaufen kann man auch nichts und f++++ gleich gar nichts aber ne tolle Bereicherung allemal
08.09.2009 14:30 Skywalker077
Finde Stats zum kotzen, mit dem Granaten Spam ein großer Grund wieso ich kein Vanill mehr spiele!
08.09.2009 14:34 N24Reporter
An Alle!
Die Stats sind EXTRA so gewählt, dass es KEINE NadespamOrgien gibt und Ramboaktionen werden auch nicht belohnt. Es ging viel Hirnschmalz in die Stats und ich bin überzeugt, dass sie selbst Statsgegenern (bin/war auch einer) gefallen werden.
08.09.2009 14:47 Corsair
@N24Reporter
Ich wollte in keiner Weise euere Arbeit angreifen. Aber ich halte nunmal vom Ranking nichts.
Ist wie eine Krankheit die sich über alle Spiele ausbreitet. :(
08.09.2009 14:50 =kettcar=
@corsi

sobald man darauf angewiesen ist: ja (unlocks, weiterkommen, commanderplatz)

ich erinnere nochmal an den BF-Tracker bei BF Vietnam ;-)

http://bftracks.net/appl/bft/Home/view

08.09.2009 14:55 N24Reporter
Aber eine sehr alte Krankheit, welche es schon seit Pac-Man gibt.
Nur die Kombi mit Belohnungen in Form von besserer Waffen hat es pervertiert in meinen Augen. :)

Mir waren Stats schon immer egal, aber manchmal ist es schon schön, wenn man seinen Namen irgendwo liest. +g+ Und vor Allem, wenn man innerlich bei der Anzahl der erlegten Großkatzen schmunzeln kann . ^^

08.09.2009 14:55 Poow
Richte mich auch nicht nach dem Ranking.
Das mit den fehlenden Unlocks ist ein guter Punkt, hoffen wir mal auf die Qualität der "Mod-Spieler" :)
Leider beeinflusst allein das Vorhandensein eines Rankings schon die Spieler.
Meistens leides das Teamplay. Ihr werded das schon gut gelöst haben mit den Punkten.
Teamplay wird belohnt etc. Aber ob diese Tatsache bei den Spielern im Kopf ankommt? Oder wird dann doch nur versucht werden möglichst viele Kills zu bekommen....
Schließlich gibt es ein Ranking, da gewinnt der mit den meisten Punkten und nicht der, der den Mann mit der Bazooka im richtigen Moment ausgeschaltet hat. Oder der, der 5 Minuten durch das Feld robbt um eine MG Stellung auszuhebeln, damit der Weg fürs Squad frei wird.

Trotzdem super, das die Community in alle Richtungen so aktiv ist :)
08.09.2009 14:55 Graf_d
und wieder fängt man bei stunde null an und muss sich seine punkte erarbeiten,

das rad wurde glaube ich schon erfunden,

nichts gegen die arbeit und die idee,
aber ich bin auch der meinung das man so etwas nicht unbedingt braucht

wenn es dem spiel / der mod nicht schadet (serverlast, programmierung etc)
dann o.k., kann ja jeder für sich selbst eintscheiden
sollte es jedoch irgendwelche bugs hervorrufen, würde ich das teil ganz schnell schreddern
08.09.2009 14:58 Skywalker077
Ich mein vorallem in einem Spiel wie FH! Wenn man nicht genau hin schaut schießt man schonmal auf die falschen :D, wenn man das dann auch noch angerechnet bekommt ist das echt beschissen!
08.09.2009 15:06 N24Reporter
Warum ist das beschissen? ^^
Wenn Du auf sowas achtest, dann bist Du ja doch 'Stats'-geil. *schmunzel*

Wie gesagt mit Kills bekommt man quasi 0,5 Punkte, wobei ein Spotter der seinen Job gut macht quasi respektive 3 Punkte bekommt pro Kill mit dem Mörser.
Repair gibt Punkte und auch Flaggen verteidigen, sowie mit AT Waffen Panzer knacken.

Alles Dinge die auf Teamplay fördernd wirken sollen. :)

Seid gespannt. :)
08.09.2009 15:31 knoffhoff
Das Ranking basiert nicht auf Kills, Kill Death Ratio oder ähnlichem. Wir haben uns eine ausgeklügelte Formel einfallen lassen nach der die für das Ranking relevanten Punkte berechnet werden. Ganz klar werden Leute die Teamfördernd spielen und dazu beitragen, daß eine Schlacht gewonnen wird im Ranking weiter oben stehen als jemand der die feindlichen Spawnpunkte raped .
Mit dieser Testphase wollen wir sehen wie sich diese Formel bewährt und welches Feintuning noch zu machen ist. Ansonsten gibt es auch noch einiges zu erledigen, da die Seite und auch Teilweise die Anforderung für Orden und de Anrechnug der Punkte um diese zu erhalten noch sehr WIP sind.
08.09.2009 15:36 N24Reporter
Hört Knoffi zu, denn sein Hirnschmalz ging besonders in diese Formel ein. *g*
08.09.2009 15:39 Gabber4Life
mal abwarten wann die ersten statspadder auftauchen ^^. Ich finde ein Ranking auch überflüssig, aber so wie sich das anhört scheint es ja gut angepasst zu sein. Mal gespannt ob sich das Teamplay bessert.
08.09.2009 15:45 =kettcar=
Hat jetzt nichts mit T zu tun: Wäre schön wenn man allgemein an der Teampunktevergabe noch schrauben könnte. Zwei versehentliche Teamkills und man hat -12, aus denen man bis Rundenende nicht mehr rauskommt. Und gestern hab ich aus versehen mein ganzen Squad mit dem Panzer wege-Heatet (!). Glaub bin mit -19 ausgestiegen.
Also mehr Teampunkte für SL folgen oder Fahnen, aufmunitionieren, reparieren^^
08.09.2009 15:53 Chapi
AWARD_Name_2020919 Du bekommst das Grenade Ribbon !

Nate Spam!
08.09.2009 16:22 N24Reporter
Chapi Du liest keine Comments oder? ^^
08.09.2009 16:54 Chapi
Ne, aber nach dem ich mir die Ranking seite angeschaut habe bleibts beim Nate Spam. ^^
"15 or more enemy kills using handheld explosives and demolitions in a round."
08.09.2009 17:01 ]Bravo[ Admiral
mir wärs lieber wenn die Nicks wieder eher eingeblendet würden, dann könnte man länger als 2 Minuten leben ohne geteamkillt zu werden.....es sei denn der Gegner kommt einem dazwischen natürlich
08.09.2009 17:03 Chapi
Stimmt es kommt vor das man in einer Runde öfters durchs eigene Team getötet wird als vom Gegner.

Hab ich schon durchgemacht. >.>
08.09.2009 17:05 N24Reporter
Nunja wenn man auf einen Gegner zielt kommt doch nach einer Sekunde der Name hoch, wenn es ein Freund ist. Das reicht doch bei den meisten Ferngefechten. Wer im Nahkampf einen TK macht gehört bestraft.
08.09.2009 17:06 neo2906
@ POOW
Nette Sache, nur hoffe ich das zieht keine Stats geilheit mit sich.
So was ist bei einer schönen Mod wie FH2 es ist fehl am Platz.

Macht echt Spaß einfach selbstlos im Team durch die Botanik zu schleichen.



ijaaaaaaaa mit der panzerschreck in den hecken der normandie rennen und shermans killen :)
08.09.2009 17:09 Gabber4Life
@Chapi
Stimmt es kommt vor das man in einer Runde öfters durchs eigene Team getötet wird als vom Gegner.

Hab ich schon durchgemacht. >.>

Auf jeden fall, würde gerne mal wissen wie viele TKs in einer Runde zusammen kommen. 50 oder eher 100 hmm....
08.09.2009 17:15 N24Reporter
50TKs sind garnix. Das wären ganze 0,8 TKs pro Spieler auf einem 64er Server.
Da es jedem mal vokommen kann denke ich sind quasi 64 realistischer.
08.09.2009 17:16 Poow
Habe noch nie einen Panzer mit einer AT-Waffe beschossen :)
Jedenfalls nicht in Fh 2.2
08.09.2009 17:20 SWIZZ=claus=
Der Mensch ist von Natur aus ein Jäger und Sammler, dagegen kann man nichts machen. Manche tun ja so, als ob es jetzt FH in seinen Grundfesten zerstört, dass jetzt eine Statistik oder sowas eingeführt wird, und "kriminalisieren" gleich die Leute, die sich über Punkte freuen. Es gibt aber durchaus Leute, die sich über Punkte freuen und denen trotzdem das Gameplay (Teamplay) am wichtigsten ist.
08.09.2009 17:23 Poow
Keine Frage!
Nur die Masse macht den Unterschied.

Die Idee ist top. Sollte eine Chance bekommen und ich bin mir sicher, das die FH-Devs das Ranking ganz schnell wieder entfernen falls es zu unschönem Gamplay führen sollte.
08.09.2009 17:25 SWIZZ=claus=
Bin ich auch überzeugt von. Ausserdem, wenn jetzt wirklich so viel am Grundranking verändert wurde, dann muss es nicht heissen, dass man für 1 kill 2 punkte bekommt. Gibt ja mindestens eine Millionen Möglichkeiten, das zu ändern :D
08.09.2009 18:01 Chapi
Was ist mit den Squads passiert geht nur noch 1 Squad pro Team..... >.>
08.09.2009 18:05 CamelNele
Das Ranking ist klasse. Es wurde ja schon eine Weile getestet und ich muss sagen : Es macht schon irgendwie statsgeil. Aber ich habe es nie als negativ empfunden. Es motiviert einen eher, konzentrierter zu spielen. Es ist einfach schön, die Ribbons und Orden zu sammeln, vor allem die gespielte Zeit zu vergleichen. Naja, ihr werdet schon noch alle Euren Senf dazu loswerden können, aber testen müsst Ihr es erst mal. Und das sage ich, wo ich auch schon immer gegen das BF2-Ranking bin.

Chapi : Was ist wann und wie passiert ? Bug gefunden ? Ist es reproduzierbar ? Beim Testen hatte eigentlich alles prima funktioniert.
08.09.2009 18:19 n-tv reporter
bin doch kein Reporter und auch nicht bei n-tv, hallo !!! das ist das Internet
08.09.2009 18:19 fat-randy
Kein Bock auf Ranking? Dann ignoriert es!
08.09.2009 18:25 Chapi
Beim "79th.org [FR] Roads To Normandy" server konnte man nur noch 1 Squad auf machen keine ahnung was da los war.
08.09.2009 18:34 Alsancak
warum hab ich diese awards schonmalbkommen und wo??
also zumindest einsdavon
08.09.2009 18:35 Poow
Jo, das mit den Squads hatte ich auch mal mitbekommen. Glaube bei !@! oder wie der Server heißt.
Wurde dann neu gestartet.
08.09.2009 18:40 die happy
ich bin weit davon entfernt stats geil zu sein (auch wenn es vielleicht nach dem ranking anders aussieht ;) )
die stats bewirken größtenteils spezialisierung auf eine waffen art (zumindest für eine runde) so spielt man vielleicht mal waffen mit denen man sonst weniger häufig spielt und lernt was neues.

sicherlich gibt es stats wo man kills machen muss etc aber esist numal ein FPS und dort wird gefragged. das hauptaugenmerk liegt aber auf förderung des teamplays.
flaks/paks sollen besetzt sein. leute sollen sich beim reparieren helfen für artilelry spotten etc.
hinzu kommen noch ein paar andere sachen.


alles im allen soll es mehr spieler auf die server bringen und für den einen oder anderen vielleicht etwas mehr langzeitmotivation.die stats werden vom FH team verwalted und unterliegen bestimmte restriktionen um statspadden und ähnliches zuvermeiden.
außerdem haben die stats keinerlei einfluss auf das gameplay, man bekommt also KEINE waffen freigeschaltet oder ähnlichen blödsinn.

für die leute die keine stats mögen: IGNORIERT SIE EINFACH und freut euch das es vielelicht mehr spieler/server gibt.

für alle anderen viel spass damit wenn sie denn endlich kommen ;)
08.09.2009 20:31 -Toddel-
Seht es als Hilfe zur Langzeit Motivation und zur erhöhung der wiederspielbarkeit. Auch wenn es einigen Leuten missfallen wird so wird es doch mit sicherheit mehr leute ans spiel locken. seht es doch mal als möglichkeit den großen ein paar % von großen Spielerkuchen abzuschneiden.

Also erstmal abwarten. Dan Testen, Dann Urteilen ;)
08.09.2009 21:50 hslan.Tulit
Das sehe ich genauso, übrigens ist ja eh fast jeder Server schon bei Gametracker gerankt, wo man die Stats der einzelnen Spieler ersehen kann. Da ich aber optisch besseres gewohnt bin, finde ich dieses Ranking sehr ansprechend und nunmal im Ernst, wer gewinnt nicht gerne irgendwas? Am genialsten würde ich aber noch finden wenn alle verwendeten nicks (und fakenicks) mit dem dazugehörigen hashkey in dieser Statistik zu finden wären. Das wäre ein Supergeschenk für alle Serveradmins! Geht aber wahrscheinlich in die Rubrik Wunschträume ;)
08.09.2009 22:14 Corsair
Na ja,die Gesamtspielzeit und die Anzahl der Kill und Deads ist so ziemlich das einzige "Ranking" was mich interessiert.
Vielleicht noch wie oft ich welche Map gespielt habe. Na ich werde FH 2.2 auf jeden Fall mal anspielen. :)
Hab da bisher immer einen Bogen drum gemacht obwohl immer die aktuellste Version installiert ist.
08.09.2009 23:35 Snoop18
Ich habe unseren BF1942 Server in den letzten 2 Tagen mal BF2 und FH 2.2 fähig gemacht.
Werde ihn dann auch am Ranking reg. Sehe da nix negatives, denn derjenige, der die Stats nicht mag, kann sie ja Ignorieren.

btw. Hotfix is auch schon drauf :)

IP: 88.198.45.175:16567
09.09.2009 07:24 alterRasierschaum
Pfui, Stats sind für die Tonne. - Wie gut oder schlecht man zockt weiss man ja eh selbst am besten, ein Sieg fürs Team ist das einzige was zählt. Bald gibts dann auch FH2 Stat-Server wo man nur doof im Fahrzeug hockt und keinen Wank macht, Pfui.
09.09.2009 08:49 die happy
du solltest dir vielleicht mal die kommentare von leuten durchlesen (devs & tester) die sich mit dem thema auskennen.

alle server die das stats system nutzen wollen müssen sich bei dem FH team registrieren. die stats unterliegen bestimmten restriktionen und kontrollen um genau solches "statspadden" zu unterbinden.
09.09.2009 11:25 Mattscher88
Server mit Hotfix versehen und das Elend nahm seinen Lauf. Egal auf welcher Map wurde im deutschen Spawn fleißig gestorben, egal welchen Kit man ausgewählt hatte. So ganz i.O. kann der HotFix wohl nicht sein, den Server wieder in in 5 Minuten wieder in die Ur - Version zurück gestellt läuft er ohne Macken.
09.09.2009 12:43 die happy
Mattscher88
kannst du dazu vielleicht etwas mehr sagen, entweder hier im forum oder am besten im offiziellen fh forum ?
http://fhpubforum.warumdarum.de/index.php?topic=1897.0

weil hier in den Kommentaren geht so etwas sicherlich sehr schnell unter, und was der dev nicht weiß kann er nicht fixen.
09.09.2009 14:27 Mattscher88
Mein English reicht meines Erachtens nicht aus um dort so zu posten, daß es alle verstehen. Jedenfalls haben wir unseren PzDF - FH2 - Server gestern auf den Hotfix umgestellt. Dann Neustart gemacht, wie immer. Um zu testen, auf jeder Map Spwantest in z.B. Falaise Pocket und andere. Kurz nach dem Einstieg auf deutsche Seite kommt sofort eine Kill - Death - Meldung über den Screen, das dieser KIT, (egal welcher) der falsche ist und man umswitchen soll, nur innerhalb von 5 Sec. die es diese Meldung angezeigt hat ist das unmöglich. Also reconnectet und das selbe Problem, egal mit welcher Klasse auch immer auf der deutschen Seite. Auf Allie - Seite war mir nix aufgefallen. Mußten dann den Server sozusagen wieder in den Zustand vor dem HotFix versetzen. MfG PzDFmattscher (Bei diversen Anfragen und Antworten bitte unseren PzDF- Chef - Plattfuss kontakten! Der PzDF - Clan bekommt einen neuen Webspace, ist daher ab Freitag wieder erreichbar. Danke schonmal von hier aus.)
09.09.2009 16:22 ÐJ@WO®K
MEINER Meinung nach, ist das der erste Knick an der Mod! Sorry find ich nicht ganz sooo dolle. :(
10.09.2009 18:50 fenderkicker
well, bin seit bf2 kein fan mehr von stats. jeder ? ich will mich dabei nicht ausnehmen ? fixiert sich stark aufs punktemachen. da bleibt das ursprünglich team-bf-gameplay ein bisl auf der strecke. aber ich find fh2 einfach großes kino und deswegen. ran an die front!!