News Battlefield 2142 Release: BattlePaint 2 ist da

Release: BattlePaint 2 ist da

Release: BattlePaint 2 ist da
von -=Punkbuster=- 13.02.2010 26 Kommentare

Fast ein halbes Jahr ist es her, dass wir zum letzten Mal über BattlePaint 2 (BP2) berichtet haben. Seit dem hat sich viel getan und von der Spielerschaft nahezu unbemerkt, hat das französische Entwicklerteam Mitte der Woche eine erste Testversion veröffentlicht. Wie schon im ersten Teil bekriegen sich in der Funmod Teletubbies und Glücksbärchis mit Farbmarkierern und anderen schrägen Waffen. Die Mod ist so schräg, dass wir uns gestern kurz auf den Server der Entwickler eingeklinkt und eine Runde gespielt haben. Das Fazit ist eindeutig: in jedem Fall saugen und auf der nächsten LAN spielen, denn BattlePaint 2 hat es in sich.

Download BattlePaint 2 (632MB)

Paint it Pink!

Nach mehr als sieben Jahren mit Mods, Maps und Tools sieht man eigentlich auf den ersten Blick, ob eine Mod etwas taugt oder nicht. Dabei geht es nicht nur um die Optik der Waffen oder den Aufbau der Level, sondern um den Gesamteindruck. Und der stimmt bei Battlepaint einfach, auch wenn die Farben manchmal wirklich zum Schreien sind. Nach dem Login erwartet den Spieler ein Alptraum in Rosa, unterlegt mit schrägen Sounds und noch schrägeren Menübuttons, durch den man sich wahlweise zum Single- oder Multiplayer klickt. Richtig gehört, BP2 bietet umfangreichen Support für Freunde des Einzelspielermodus.

Abwechslungsreiche Karten

Umgesetzt wurde der Modus von lagueriniere, der einigen Spielern vielleicht noch durch seine Singleplayer-Karten für First Strike bekannt ist. Doch nicht nur er hat gute Arbeit abgeliefert, sondern auch der Rest des Bataillon Resistance und des Bisonours Action Teams (BAT), die für BattlePaint verantwortlich zeichnen. Insgesamt 17 Karten hat das Team fertiggestellt, die thematisch von einem Umbau der Karte Wake Island bis hin zu Schlachten in dunklen Kellerverliesen reichen. Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, haben wir nach vielen Monaten auch einmal wieder ein Video aufgenommen.

Mit Liebe zum Detail

Wie man an den Aufnahmen und anhand der Screenshots erkennen kann, haben sich die Modder wirklich Mühe gegeben. Die Playermodelle sind liebevoll gestaltet, die Waffen machen Laune und dank der vielen Custom Statics fühlt man sich auf den Karten wirklich in eine Märchenwelt versetzt – und zwar eine psychedelische nach einer Überdosis Ecstasy. Und dennoch: Auch die BF2142-Version von BattlePaint wurde mit sehr viele Liebe zum Detail umgesetzt und jedes der 632MB ist den Download wert. Nach einem harten Arbeitstag hatten wir jede Menge Spaß.

Hinweise zur Installation

Wer die Mod nun selbst ausprobieren möchte, folgt einfach dem Link in unsere Datenbank. Dort findet ihr alle uns bekannten Mirror auf die Datei, die als komfortable Installationsroutine vorliegt. Das Spielverzeichnis von Battlefield 2142 wird automatisch erkannt, was sehr löblich ist. Den Hinweis in der Routine, dass das Spielverzeichnis bereits vorhanden sei, kann man getrost umgehen. Ist die Installation abgeschlossen, findet sich im Startmenü ein Eintrag mit Verknüpfungen zum Start von BattlePaint. Im Spiel selbst stehen wie erwähnt Single- und Multiplayer zur Verfügung. Um im Multiplayer einen Server zu finden, wird auf den Reiter erweitert gewechselt und bei den Filtern alle Optionen bis auf gleiche Mod deaktiviert. Viel Spaß damit ;)

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
13.02.2010 11:55 mig35
lol wasn das
13.02.2010 12:01 hall0
Es is und bleibt für mich zu abgedreht.
13.02.2010 12:06 Keldysh
Diese Farben...
Das ist mir zu verrückt. Das kann ich nicht aushalten! :P


ps.: Wie süss, ein Herzchen als Crosshair.
13.02.2010 12:17 =kettcar=
hab 2142 gar nicht mehr auf der platte, warum haben sie nicht einfach für bf2 weitergemacht? ich raff den sinn für 2142 nicht.
13.02.2010 12:22 Gast
schade das sie auf 2142 umgestiegen sind
13.02.2010 12:46 Duden
Battlepaint is eend geil auf LANs xD, aber da ich kein 2124 hab muss immernoch das alte herhalten :-/
13.02.2010 13:21 ÐJ@WO®K
@kett: Bestimmt wegen den schwebenden Farzeugen oder so...?

Ich wollte mir 2142 schon längst geholt haben. Die Mod werde ich sicher auch antesten. :) Auf LAN nachn paar Bier sicher richtig geil!
13.02.2010 13:29 wolfi
Die schwebenden Fahrzeuge sind auch in BF2 (sogar schon 1942) möglich, da es nichts anderes ist, als ein unsichtbares Rad :) Warum die das auf 2142 portiert haben verstehe ich allerdings echt nicht.
13.02.2010 13:30 ÐJ@WO®K
Achsooo! Wusste ich garnicht!
Aber auf 2142 waren doch auch diese typischen schwebenden Bewegungen (hoch, runter)? Also ich kenne mich mit 2142 jetzt überhaupt nicht aus, ich meine nur ich hätte es mal gesehen. :)
13.02.2010 13:45 dcf
jo zum steuern währs dann auch wirklich so wies schweben würde
13.02.2010 13:59 mig35
ja wieso 2142, obwohl bf2 mehr spieler hatt...
13.02.2010 14:12 JomboyWalton
das is ja geil USK 6
13.02.2010 14:27 Poow
GC bei 1942 hat die schwebenden Fahrzeuge ebenfalls gut umgesetzt.
13.02.2010 14:52 Gast
das ist ja für 2142, so ein käse aber auch
13.02.2010 16:58 marco2101
manche haben ja echt lange weile. schade eigentlich:-(
13.02.2010 18:07 Gast
is ja echt kindisch aber witzig
13.02.2010 18:32 Battle-F-15
Schon echt lange nix mehr von denen gehört.
13.02.2010 20:05 dzeri
Schoen das sie auf bf2142 umgestiegen sind.
Gleich mal runerladen
13.02.2010 20:31 SergejFaehrlich
LSD-Modification at its best
13.02.2010 20:59 Anvil.bw
WTF .... aber voll .. wers braucht ...
13.02.2010 23:42 Menace
Nach der ersten News zu BattlePaint hab ich ja noch auf nenn Witz gehoft.... :)

Was ich mich allerdings momentan frage, ist.... woher kommt das gleich nochmal... ;) ...scheinen doch ein ganz lustiges Völkchen zu sein, da drüben... :D

Stargate und Glücksbärchies.... irre ich mich oder gibt es von unseren Nachbarn noch andere Mods? ...find ich gerade mal irgendwie verdammt albern, witzig, strange what ever... frei nach dem Motto... an was denkt ihr, wenn ihr das Wort Taktikshooter hört?

...langsam werden die mir immer sympatischer...
13.02.2010 23:55 SergejFaehrlich
so, installiert
jetzt reiß ichn paar glücksbärchis erstmal den filzhintern auf :D
14.02.2010 01:59 Gast
OMG! bf wird beschmutzt!! :(
14.02.2010 07:37 Gast
Und da sag noch einer Teletubbies und Glücksbärchies hinterlassen keine bleibenden Schäden! Killerbärchies verbieten!^^
14.02.2010 09:55 Skywalker077
Auch wenn ich diese Mod total bescheuert finde muss ich schon gestehen, das sie da echt viel mühe rein geteckt haben
14.02.2010 10:34 alterRasierschaum
Meine Meinung : BF lebt von den MODs, zumindest wars/ists bei BF42 so, epische Schlachten auf grossen Maps. Der grösste Fehler war "City-Maps" einzuführen, das hat die CS-Kids angelockt. Wenn ich nun hier gewisse Kommentare lese wundert es mich auch nicht mehr dass die neuen Titel die BF im Namen tragen nicht mehr wirklich BF sind. - Aber was solls, ist wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei...