News Battlefield Bad Company 2 Download-Content: Bad Company 2 Teil des Projekts Zehn Dollar

Download-Content: Bad Company 2 Teil des Projekts Zehn Dollar

Download-Content: Bad Company 2 Teil des Projekts Zehn Dollar
von -=Punkbuster=- 18.02.2010 109 Kommentare

Die Meldungen zu Bad Company 2 (BFBC2) haben sich in den letzten Tagen überschlagen und die Geschwindigkeit, mit der neue Informationen verbreitet werden, hat beängstigende Züge angenommen. Durch das hohe Tempo gehen in vielen Fällen der Tiefgang und die Einsortierung der Meldung verloren. So wird seit gestern auf vielen Seiten gemeldet, dass der Ingame Store in BFBC2 demselben Muster wie Mass Effect 2 und andere von EA vertriebenen Spielen folgt. Wichtig sind dabei jedoch vor allem die Details und Optionen, die Spielern nun offen stehen.

Höllenhund wacht auch über BFBC2

Grundlage aller Berichte ist ein Kurzinterview zwischen MTV (Multiplayer) und Patrick Bach, in dem der Producer mehr Details über den Ingame-Store preisgibt. Demnach wird auch der Multiplayer-Shooter auf das Cerberus System aufsetzen, das bereits bei Dragon Age Origins (DA:O) und Mass Effect 2 zum Einsatz kommt. Zusätzliche Inhalte werden hier über Codes heruntergeladen und an den Account gebunden. Für Spieler hat dies weitreichende Konsequenzen.

EA greift GameStop an

Konnte ein Spiel früher noch problemlos weiterverkauft werden, sieht es mit der Accountbindung anders aus. Wer ein gebrauchtes Spiel mit Cerberus-Anbindung erwirbt, braucht für den vollen Zugriff auf die Bonusinhalte einen neuen Zugang - und der kostet Geld. In den US-Medien wird diese Strategie von EA als das Projekt "Zehn Dollar" bezeichnet, denn genau diese Summe wird für den Zweit-Account fällig. EA will so am Markt gebrauchter Spiele profitieren, der bisher von Gamestop und anderen Händlern dominiert wird.

Pro Spiel ein Account?

Offen bleibt dabei die Frage, wie sich der Markt entwickelt. Müssen Spieler für gebrauchte Titel zusätzlich noch den Account einrechnen, lohnt sich das Geschäft nur noch, wenn Zwischenhändler die Preise entsprechend senken. Das würde die Marge drücken, weshalb für den Ankauf noch weniger bezahlt wird. Eine weitere Möglichkeit wäre die Registrierung von mehreren Accounts durch Spieler, auf denen dann nur ein Spiel registriert wird. Allerdings gestaltet sich das aus verschiedenen Gründen schwierig und wird von EA auch geschickt verhindert.

Cross-Plattform-Publishing

Selbst wenn ein solcher Account dem gebrauchten Spiel beigelegt würde, müsste der Zwischenhändler eine Überprüfung durchführen. Ein enormer zeitlicher Aufwand, zudem setzt EA einiges daran, ein solches Vorgehen der Spieler zu unterbinden. Ein gutes Beispiel sind die eingangs erwähnten Spiele Dragon Age Origins und Mass Effect 2. Wer die Sonderedition von DA:O bestellt hat, fand darin den Code für eine besondere Rüstung, die – welch Wunder – auch in ME2 freischaltbar ist. Dass die Spiele dazu auf einen Account registriert werden müssen, versteht sich von selbst.

Multiplayer-Maps als Lockmittel

Ob eine solche Verknüpfung mit anderen Spielen auch bei Bad Company 2 stattfindet ist bisher nicht bekannt, klar ist jedoch so viel: es werden ähnliche Lockmittel eingesetzt. Wie der Meldung bei MTV zu entnehmen ist, wird die Verkaufsversion des Spiels einen VIP-Code enthalten, der Spielern Zugriff auf den Ingame-Store und die Downloadinhalte bietet. Vom ersten Tag an werden dort als kostenloser Inhalt weitere Multiplayer-Maps verfügbar sein. Von den bisher gefundenen zehn Multiplayer-Karten werden also wahrscheinlich nur acht im Spiel sein, und der Rest als Download. In den bisherigen Berichten wurde diesem Umstand bisher kaum Aufmerksamkeit gezollt.

BF43-Waffen nur über VIP-Code?

Die Strategie für das Spiel scheint also klar, doch bei genauerem Hinsehen sind wir noch über einen zweiten Punkt gestolpert. Bisher bekannt war, dass die M1 Garand nur über das Veteranenprogramm zugänglich sein wird. In einer zweiten Meldung bei MTV ist nun jedoch zusätzlich davon die Rede, dass M1A1 Thompson und M1911 ebenfalls nur über das Einlösen des VIP-Codes zugänglich gemacht werden. Diese Meldung überrascht, da diese Waffen eigentlich als Sofortunlocks in der Limited Edition enthalten sein sollten. Zumindest wurde das im Oktober vergangenen Jahres in einem Trailer versprochen.

Am Ende bleiben viele Fragen

Ganz klar ist die Lage nicht, denn die Meldung bei MTV könnte schlicht bedeuten, dass alle sechs Sofortunlocks über den VIP-Code verfügbar gemacht werden und nicht nur die zwei Waffen. Und vielleicht gilt diese Regelung auch nur für den US-Markt, wie es beim Spielmodus Squad Rush der Fall ist. In Europa ist er für Spieler sofort uneingeschränkt verfügbar, in den USA hat sich Gamestop exklusive Sonderrechte für den Vertrieb gesichert. Auch hier hat EA zusätzliche Einnahmequellen erschlossen, was vor allem eins deutlich macht: Ingame-Werbung alleine reicht nicht mehr. EA geht zunehmend neue Wege in der Vermarktung und sowohl Donwload-Content als auch der GameStop-Deal werden erst der Anfang sein.

Schlagwörter
Kommentare
18.02.2010 09:24 mig35
Aso jetzt versteh ich...! Wollen die mich verar***en oder was?
Dann sollne sie lieber ihren Kac* behalten. Politik : gescheitert
18.02.2010 09:37 Dayjay
Ich hoffe das das mit dem VIP Code besser klappt als bei Mass Effect 2.Damals wurde ja der Premium Edition falsche Codes beigelegt Damals konnte man mit den Codes zwar die Items herunterladen über eine Webseite, nicht über das Cerberus System, aber das Cerberus System selbst konnte man damit nicht freischalten. Und ohne freigeschaltetetes Cerberus --> keine Zusatzitems, für die man sogar mehr bezahlt hatte.

Zum gleichen Zeitpunkt in der Warezszene: Die Spieler hatten das Spiel schon eine Woche eher und funktionierende Zusatzitems. Während der ehrliche Käufer also noch mit dem DRM kämpft haben die, die sich das Spiel anderweitig beschafft haben, das Spiel schon 2x durchgespielt.

Übrigens halte ich ein System wie die "Bioware Points" auch bei BF (BFBC2 + Heroes + Nachfolger) für nicht unwahrscheinlich nur das diese wahrscheinlich Battlepoints oder DICE Points heißen würden (warum machen die kein globales System ala EA Points? Das könnte man auch schon mit dem EA Downloadmanager verbinden....). Die Bioware Points funktionieren wie die Punkte bei MS Live. Man kauft sich mit Geld Punkte und mit diesen Punkten Ingameitems.

Momentan ist es leider so das ich sogar "bestraft" werde wenn ich mir das Spiel auf legalem Wege hole. Guter Ansatz (gegen Piraterie) aber schlechte Umsetzung.
18.02.2010 09:38 Com.Sordan
was mich stört:
wenn ich schon später den großteil des spiels nochmal bezahlen soll, dann senk ich doch den eingangspreis! sind wir denn bei WoW?

und das mit den Accounts: herrje, naja, dann is es halt so. obs was bringt... ich sag mal so, wer GEWOLLT hat, konnte und wird auch in zukunft wege finden, solche regelungen zu umgehen. nur die zahl der leute, dies versuchen oder dazu in der lage sind, werden weniger.

ich für meinen teil habe dennoch gestern abend endgültig mit dem thema bc2 abgeschlossen und sollte bei zukünftigen teilen eine ähnliche politik vorherrschen, so wird sich mein geldbeutel freuen. dann wird nur noch altbewertes gespielt.

da muss schon ein börner-spiel kommen, dass ich mich zu so nemm nep hinreißen lass, und das ist bc2 auf keinen fall

€: achja, nochwas, was mir erst im nachhinein bewusst wurde, sich jetzt aber leider nicht mehr ändern lässt. da sind wir als spieler selbst schuld: heroes hätte von anfang an boykottiert gehört, dann würden wir das heutige nicht lesen
18.02.2010 09:49 Dayjay
@Com.Sordan
Heroes ist ja eigentlich eine andere Spielesparte und so nicht zu vergleichen. Spiele wie Die Sims 3 waren Vorreiter dieses Systems.

Und mal ehrlich: In Spiele für die Windows-Plattform zu investieren lohnt für die Hersteller immer weniger, denn zu groß ist der Anteil an gecrackten Version, zu hoch der Anteil an Usern die das geistige Eigentum anderer einfach nicht respektieren wollen. Und dann kommt eben sowas raus. Die Zukunft der Spiele findet wo anders statt (PS3, XBox360, Wii etc).
18.02.2010 09:55 -=Punkbuster=-
Das glaube ich nicht. Ein DLC-System mit Zusatzinhalten ist ja kein grundlegendes Übel - zumal die Inhalte laut Ankündigung ja zum Teil kostenlos sein werden (Maps) - und da es bei ME2 und DA:O sehr gut funktioniert, hätte EA das Prinzip mit oder ohne Heroes fort- bzw. umgesetzt. Gegenüber diesen beiden Titeln besteht jedoch ein wesentlicher und grundlegender Unterschied, den man in der Debatte nicht vergessen darf: DA:O und ME.2 sind vor alle Singleplayer-Games. Ob sich da jemand neue Rüstungen und Waffen kauft, ist völlig egal, während die Problematik im Bereich der Karten und Waffen bei der Battlefield-Serie seit Jahren ein Thema ist.

Das gilt zum einen für die Unlocks-Politik, insbesondere aber für den Bereich Karten. Wenn nicht alle Spieler alle Karten haben, gibt es wie bei AF, EF und NS spezielle Server, auf denen dann kaum jemand zockt, weil die Rotation zu langweilig ist, oder aber Server mit gemischter Rotation, auf denen die Hälfte ständig fliegt. Dass einige Karten nur als DLC verfügbar sein werden, kann man schon kritisch betrachten - selbst wenn jeder Käufer theoretisch Zugriff hat. Es ist und bleibt eine Maßnahme, um Käufer gezielt in den Store zu führen und dort Absatz zu generieren. Das erste Heft für 2,50 Euro, die nächsten Teile der Sammelserie dann für 12,50. Ist ja alles okay und legitim, aber die Leute müssen wissen woran sie sind.

Wie im Forum geschrieben, möchte ich dabei noch keine Wertung über die Inhalte abgeben. Das ist überhaupt erst möglich, wenn das Spiel veröffentlicht und der DLC bekannt ist. Dann kann man eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen.
18.02.2010 09:55 alterRasierschaum
LMAO, die Kuh melken bis die Milch sauer wird :/ . Naja, BC2 ist wie 1943 für mich nun gestorben.
18.02.2010 09:56 Gast
@ Dayjay

Aber die Situation wird nicht dadurch besser das man als Käufer für ein Vollpreis Spiel eine Code Schnitzeljagd veranstalten muss um auch das ganze Spiel nutzen zu können.

Das ganze auf die Raubkopien zu schieben ist arm auf der Konsole wird genauso kopiert wie auf dem PC.

Die sollen endlich wieder Ordentliche PC Spiele entwickeln dann löst sich das Problem selbst.

18.02.2010 10:00 Hero-of-War
Um es mal kurz zu fassen: Hääää!? oO
18.02.2010 10:14 Dayjay
@Weapi
Auch wenn die Spiele plötzlich an Qualität gewinnen sollten wird es trotzdem noch Leute geben die sich die Sachen runterladen werden. Schau doch einfach auf die Listen mit den am meisten heruntergeladenen Spielen: Die Top Games stehen oben.

Auf der Konsole wird sicherlich auch raubkopiert aber muss ich dann nicht die Konsole flashen etc. pp.? Die Raubkopien sind meiner Meinung nach aber der Auslöser für das gesamte System. Wer sich das Spiel nicht legal besorgt muss eben auf Sachen verzichten. Alles was danach kommt (Shop etc.) sind Folgen dessen.

Ich persönlich habe ja auch nichts gegen das System mit den Downloadinhalten, habe selber schon einige Euros in Live Points investiert, solange ich nicht vor unnötige Hürden gestellt werde.
18.02.2010 10:20 Ale42er
boa punk...
also als erstes grosses lob..dein nachrichten sind immer qualitativ besser...
also mach dir nicht aus den copy and paste leuten.... ;)

und... man das is mir zu kompßliziert...ich will doch nur spielen...
18.02.2010 10:32 Newsleser
Ich berreue es mitlerweile BFBC2 bestellt zu haben, wiso kann man nicht einfach ein GANZ NORMALES SPIEL herrausbringen?

Is das jetzt das Verkaufssystem Sims 2.0 wo man sich auch 35 verschiedene Erweiterungen zukaufen muss/soll?
18.02.2010 10:33 Com.Sordan
vielleicht bin ich auch nur noch verwöhnt aus den Tagen, als Expansions wirklich noch Expansions waren und nicht Ergänzung von fehlendem Spielinhalt
achja, beispiel: siehe diablo 2 :P
18.02.2010 10:35 Dayjay
@Newsleser
Eher wie Sims 3 oder eben Mass Effect und Dragon Age Origins.
18.02.2010 10:36 Sir Uruk
Nur damit wir das jetzt mal richtig hinbekommen: Die meisten - wenn nicht alle hier - werden sich das Spiel sowieso im Laden, bei Amazon oder sonstwo holen. Ihr habt alle diesen Code. Ihr kriegt kostenlos neues Material - Material, dass ihr bei allen anderen Publishern normalerweise gemütlich für bare Münze nachkaufen dürftet. Und ihr findet trotzdem was zum Heulen? Unglaublich...:D
18.02.2010 10:37 N24Reporter
@Sordan:
Was fehlt denn am Spielinhalt? Bei Dragon Age fand ich es dreister mit dieser fehlenden Truhe (jetzt nur vom Hören-sagen, habe DA noch nicht gespielt).

Edith: Danke Uruk, genau das dachte ich auch. ^^
18.02.2010 10:41 Dayjay
@Sir Uruk
Würde ich so nicht sagen. Man kauft das ganze Spiel und muss sich einen gewissen Prozentanteil via Code erst freischalten. Nix Zusatzmaterial. Und das mit den gebrauchten Spiel verkaufen etc. (Accountbindung) darf man auch nicht vergessen.
18.02.2010 10:46 Ale42er
@uruk
das problem ist doch..
das ich nicht das gefühl habe...
zusätze kaufen zu können...
sondern mir das spiel selber, fertig kaufen zu müssen.. ;)
18.02.2010 10:47 Com.Sordan
ja, bevor ich jetzt wieder ausschweife, danke ale, du nimmst mir die worte während ich sie eintippe, vom bildschirm ^_^
18.02.2010 10:48 Sir Uruk
@ Ale:
Aber du kaufst doch nix. Du lädst was kostenlos runter. Ohne auch nur einen Cent auszugeben. Das ist ja für mich das Problem, wo ich nicht mitkomme: Warum regt ihr euch drüber auf?
Mir ist das System lieber als irgendwas mit DRM, begrenzten Installationen etc.
18.02.2010 10:49 Com.Sordan
also ich hab das so verstanden, als wäre der ERSTE DLC bei release (2 Maps) umsonst. und was dann kommt liegt in den händen von EA. geschenkt wirds aber nichts geben
18.02.2010 10:50 Hero-of-War
Ich bezweifel, dass alles kostenlos ist - wenn dann nur der Standard-Kram und sobald es dann an weiteren Mappacks geht muss man trozdem wieder in die Tasche greiben, außerdem habe ich nicht die Lust irgendwelche Keys einzugeben, ich finde schon CD-Keys ätzend genug, Bonus-Keys erst recht
18.02.2010 10:50 Sir Uruk
Nope. Niemand spielt hier ME2, oder?^^
Da gibts ab und an neues Zeug, dass für alle, die den Code eingegeben haben, komplett for free ist...:)
Zitat Patrick Bach:
"We want people to insert the code they get when they buy the game to get access to [DLC content]. It's connected to your personal account, more or less, and what we want to do is give you something extra, added value, for that. In the future you will get more content, for free, if you have this VIP code."
18.02.2010 10:51 Com.Sordan
ja, genau. für bf heroes wollte auch erst niemand geld nehmen und schaus dir jetzt an
18.02.2010 10:53 Hero-of-War
Ich bin da sehr skeptisch, ich habe mitbekommen, was fourzerotwo verbreitet hat, von daher glaube ich Entwicklern in Interviews erstmal GAR NICHTS ;)
18.02.2010 10:54 Sir Uruk
*GRML*
Für mich sieht das so aus: Später wirds - BF-typisch - Boosterpacks oder auch ein Addon geben. Alles Zeug im Ingame-Shop ist aber - sofern man den Code eingegeben hat - kostenlos.

Und darüber soll amn sich nicht aufregen - finde ich. Wozu auch? Ich freu mich auf ein bisschen Zeug, dass kostenlos ist. Dass daneben wohl Boosterpack kommt - wie bei BF2 oder BF2142 - das ist wohl klar und nicht verwunderlich.

@ IW: Na gut, wenn man die kundenunfreundlichsten Entwickler als Maßstab nimmt...
18.02.2010 10:54 Ale42er
@com.sordan
du mir auch... ^^

und genau...
ich kann mir nicht vorstellen das,da alles for free sein wird..
vielleicht zu anfang um die leute mit süsskram zu locken..

also wird es keine addons und boosters mehr geben..
sondern einzelprodukte...die man sich erkaufen kann...

naja wer damit leben kann....

@uruk
du ich kenn ea schon lange..auf dauer wird nur besuch des shops kostenlos sein...
und es schimpft sich ja schon shop...also eben shop, ne is klar oder?
18.02.2010 10:56 N24Reporter
Wo ist der Unterschied zwischen einem Boosterpack, was man im Laden kaufen kann und einem 'Boosterpack' was man Online als DLC kaufen kann?

Keiner in meinen Augen.

Edith: Was nun nicht heißt, dass ich dem Vertrieb von Boosterpacks zustimme, das mache ich nicht (ich habe auch bei BF2 darauf verzichtet), aber ich würde halt nicht mit dem Geschrei und Geheule anfangen, bevor ich die Tatsachen weiß.
18.02.2010 10:58 Ale42er
ein boosterpack hat mindestens drei maps und neue waffen und fahrzeuge...
bei den dlc glaube ich aber...das es sie so nicht mehr geben wird..

man muss sich alles einzeln erkaufen....
das ist meine befürchtung...
18.02.2010 10:58 -=Punkbuster=-
@Uruk: "Es gibt einen Aktivierungs-Code, den man zehn Mal verwenden kann". Das mal am Rande, da man bei einer Deinstallation auch eine Deaktivierung vornehmen kann.

@N24Reporter: Da ist schon ein Unterschied. Der Free DLC ist dazu da, die Accountbindung und Nutzung des Stores zu fördern. Es nicht um das "Was", sondern um das "Wie"...
18.02.2010 10:59 Gast
In erster linie ist das ja nix anderes als mit den booster packs für bf2 und 2142. Nur wenn ich wieder für 3 maps 20? blechen soll wirds zuviel zudem hat man ja gesehn das es kaum server dafür gab. Ich denke die werden viele maps kostenlos bereitstellen so wie es in bf2 und 2142 der fall war. Was ich nicht so gut heisen würde wäre die sache mit neuen waffen, rüstungen ect die einen spielvorteil bringen.

Erstmal abwarten wenn sich das spiel aufs geld saugen spezialisiert, werd ich halt öffter bf2 wie in den guten alten zeiten zocken.
18.02.2010 11:01 N24Reporter
Und Accountbindung ist ja Geschmackssache Punk. Steam Spiele kann man ja seit Jahren nicht weiterverkaufen und trotzdem ist Steam nicht untergegangen

Klar wollen sie ihren Shop fördern, aber am Ende liegt es doch an den Anwendern, ob sie diesen auch verwenden wollen. Ich sehe es eher im Lichte eines Kopierschutzes, als einer Melkmaschine für mehr Geld.
18.02.2010 11:08 -=Punkbuster=-
Agree... und wie gesagt: es muss nichts schlechtes sein, aber das Interesse an dem Thema ist hoch. DA:O und ME2 haben die Systeme ja, aber im Bereich Battlefield ist das ein echtes Novum. Und wie man an den Diskussionen sieht, stößt das Thema durchaus auf Interesse.
18.02.2010 11:09 Hero-of-War
Mich stört das mit der Accountbindung eigentlich nicht so recht, da ich Spiele sowieso nicht verkaufe, ich komme problemlos mit Steam klar, ich will nur keine weiteren Kosten haben um später nicht von jedem Server zu fliegen, weil ich die aktuelle Map nicht habe^^ Das darf bei Custom-Maps passieren, aber nicht bei offiziellen ;)
18.02.2010 11:24 Rufuz
Ja wir werden langsam und behutsam an den DLC und den DRM herangeführt, sozusagen "angefixt" durch kostenlose DL's und abgespeckte Securom's. Wenn wir uns dann daran gewöhnt haben, das alles für normal halten und die Online-Bezahlsysteme soweit sind (hab und will kein PayPal), dann wird diese Leistung auch bezahlt werden müssen. EA betrachtet die freien DLC's sicher als Investition, der Laden ist ja schließlich eine Aktiengesellschaft und kein Samariterbund.
18.02.2010 11:33 oOduffyOo
Für nen PCler ist das sicherlich eine ganz schöne Umstellung, für den Konsolero aber nicht. Ingameshops gibt es bei Xbox Live schon mindestens seit 3-4 Jahren und es funktioniert. Daher wird sich die Anzahl der "Protestler" wohl in Grenzen halten.
18.02.2010 11:38 Osis
Gute Arbeit Punkbuster, schön zusammengefasst.



Für mich ist klar: Ich werde es nicht kaufen.
18.02.2010 11:40 MaXFraGG
@Osis: als ob dass bei dir nicht schon seit wochen feststehen würde ;-)
18.02.2010 11:42 HerrRossi
Oh man, wo ist diese Branche nur gelandet. Online-Accounts, um überhaupt spielen zu können, Bindung des Spiels an einen Account, für Weiterverkauf blechen, erkaufbare Spielvorteile, keine dedicated Server (dafür 50 EUR pro Monat für einen gemieteten abdrücken), kein Moddingsupport usw...

Und ihr glaubt ernsthaft, dass bei BF3 alles wieder anders wird? Ich denke der Weg ist ganz klar vorgegeben. Ich hätte niemals gedacht, dass ich das Ende der 90er und den Anfang der 0er im Rückblick mal als das "Goldene Zeitalter" der Spielebranche betrachten würde.

Ich habe seit Jahren kein Spiel mehr gekauft und werde das mit BC2 auch nicht ändern. Diese Branche wird mich auf dem eingeschlagenen Weg auch ganz sicher nie mehr als Kunden sehen. Davon ab reizen mich die völlig ausgelutschten kreativlosen Endlosumsetzung immer der gleichen Ideen eh kaum noch....
18.02.2010 11:47 N24Reporter
Alter Dieb Rossi. ;)

BFBC2 schon versucht? Kreativlos ist eines der Adjektive, die ich nicht unbedingt mit der Entwicklung dort gleichsetzen würde.
18.02.2010 11:47 Der Blob
Gilt das alles auch für Xbox360/PS3 spiele??????????
18.02.2010 12:00 oOduffyOo
@HerrRossI: Mit den goldenen Zeiten (für Spieler) hast du definitiv recht. Damals mussten die Devs noch um jeden Spieler kämpfen und haben ziemlich viel for free nachgeschoben. Seitdem aber Analysten und Controller das Sagen in der Branche haben und es um Milliarden geht, weht da ein anderer Wind. Imho wird diese Zeit auch nicht wiederkommen, wie du schon gesagt hast. Und nun? Soll man deswegen jetzt mit nem Pappschild draussen rumlaufen?
18.02.2010 12:00 HerrRossi
Wie soll ich es versuchen, wenn mich sämtliche Rahmenbedingungen davon abhalten? Es mag ein tolles Spiel sein. Das werde ich aber nie erfahren, weil die Bedingungen für mich ein no go sind.
Ausserdem habe ich starke Zweifel daran, dass es allzu langlebig sein wird, da man komplett vom Publisher abhängig ist. Kein serverside Modding, keine Custommaps... nichts was auf lange Sicht das Spiel interessant halten könnte, ausser halt der offziell zur Verfügung gestellte Content (ob nun kostenlos oder nicht). Der wird aber ganz sicher spätestens dann Richtung Null laufen, wenn der Publisher was neues verkaufen will.
Schau dir BF42 an... mit solchen Bedingungen wie BC2 und wohl auch dann irgend wann mal BF3 an den Start geht, wäre es längst sowas von abgrundtief tot. Ist es aber zum Glück nicht und mir persönlich reicht es evtl. noch für ein paar Jahre Spass. Danach bin ich dann eh zu tatterig für Shooter. :D

Ach so... zum Thema kreativlos: Ja, das ist es für mich durchaus. Nichts was ich darüber bisher gelesen habe wirkt für mich sehr einfallsreich. Wenn du dir PR oder FH2 anschaust, dann kann man mal sehen, wie viele geile Ideen man auch in einem eigentlich so ausgelutschtem Genre wie dem der Shooter noch einbauen/erfinden kann. Sowas sieht man aber praktisch gar nicht mehr bei kommerziellen Produkten. Die Branche ist eben mittlerweile big business...
18.02.2010 12:06 Keldysh
Das Gameplay von BC2 hat mich nie wirklich heiss gemacht und je mehr News rauskommen umso wahrscheinlicher ist es, dass ich es nicht mal von der Softwarepyramide holen werde.

18.02.2010 12:07 HerrRossi
@oOduffyOo: Nein, ich würde sicherlich für andere Themen eher mit dem Pappschild draussen rumlaufen, aber nicht für Computerspiele.

Ich sage ja auch nicht, dass ich glaube, dass sich diese Entwicklung noch mal umkehrt. Ich sage nur, dass wenn man sich diese ganzen Einzelschritte, die die Branche in den letzten ca. 10 Jahren gegangen ist, mal in der Summe anschaut, dann ergibt sich für mich daraus einfach nur ein abschreckendes Bild... so abschreckend, dass ich eher gar nix mehr zocke, als mich auf diese Branche einzlassen.
18.02.2010 12:16 N24Reporter
Viele Leute vergessen, dass der erste Editor für BF42 ein Community Projekt war und nichts mit EA oder Dice am Hut hatte.

Vielleicht schafft es ja doch noch jemand die Engine zu knacken und auch private Server zu ermöglichen.. :)

Aber gut, keine Spiele mehr zu spielen ist akzeptabler, als sagen wir mal keine mehr zu kaufen.

Ich selber bin ein großer FH Fan und werde es immer sein, aber komischerweise finde ich die Ideen im neuen BC2 trotzdem kreativ. Wobei ich beides nicht vergleichen würde, da Mods mit Herzblut gemacht werden, was sich eine Firma nie erlauben könnte. Vielleicht finde ich es deswegen kreativ von Dice... hmmm
18.02.2010 12:29 Keldysh
Natürlich können Firmen ihre Spiele auch mit Herzblut kreieren, und manche machen das auch.

Aber es ist nicht nötig, weil sich der Gamer von heute mit Vergnügen verarschen lässt!
Man erinnere sich nur an MW2, welches ohne dedicated Server rausgekommen ist und trotz Einstandspreis von 60E zum meistverkauften Unterhaltungsprodukt geworden ist.
18.02.2010 12:29 HerrRossi
Muss denn "mit Herzblut" einem kommerziellen Erfolg entgegenstehen? Wäre eine Firma wie z.B. Origin, die in den 90ern für eine der erfolgreichsten Spieleschmieden in der Branche stand, heute pleite? Richard Garriot darf man wohl zumindest in die Kategorie "Herzblut" einordnen... und ob es für das nächste Jahrtausend gereicht hätte, läßt sich nunmal schwer sagen, da EA Origin ja leider sehr erfolgreich platt gemacht hat.

Ich bin mir echt nicht so 100% sicher, ob die Branche wirklich nur so wie sie es im Moment handhabt, kommerziell erfolgreich sein kann...
18.02.2010 12:40 hall0
Bin ich nu der einzige Limited Edition käufer der sich nu ein wenig beschissen fühlt? Ich mein man sollte exklusiv die Thompson und die 1911 bekommen und nu kann sich die jeder kaufen. Ich fühl mich da einwenig verarscht.

18.02.2010 12:41 Hero-of-War
@hall0: Nein, du würdest die mit der LE nur früher freischalten, als die Normal-Version-Spieler ;)
18.02.2010 12:58 hall0
Falsch. Sieh dir den trailer mal an. Exklusiv heißt für mich das nur spieler die das gekauft haben es bekommen.
18.02.2010 13:05 Fenriswolf
hm komisch finde ich das ganze schon aber klar die wollen an ihren spielen auch noch was verdienen nachdem sie verkauft sind
18.02.2010 13:08 Hero-of-War
@hall0: Ich fänds unfair, wenn dem so wäre, bin generell dagegen, weil ob man als medic die thommy oder die pkm hat ist ein welten unterschied und gibt in meinen augen einen großen vorteil ;) Zumal dann ja theoretisch die Vehicle Upgrades und Tracer Dart Pistol auch nur für die LE wären, und das wäre nun wirklich unfair... ;) War bei jedem großen MP Shooter so, dass die LE nur instant-unlocks gab, die andere sich erst freischalten mussten, aber keine speziellen le waffen (höchstens andere skins)
18.02.2010 13:12 Fenriswolf
naja bei 2142 gab es wenn man es am anfang bei saturn gekauft hat gab es eine einzigartige waffe dazu die man nicht normal freischalten konnte
18.02.2010 13:14 Hero-of-War
war aber afaik nur ein anderer skin, hat sich aber ansich gleich verhalten, wie die standard dieser waffengattung - hatte sie aber auch nicht in der hand und habe es nur gehört^^
18.02.2010 13:18 dcf
kann mich jetz bitte jemand aufklären ob ich jetz als veteran + limited edition vorbesteller die thompson, M1911 und m1 garand bekomm oder nicht?
18.02.2010 13:19 Hero-of-War
müsstest du eigentlich, denn es wird damit geworben, dass man direkten Zugang zu den beiden waffen als LE Besitzer erhält, und ab welchen Veteranstatus nun die Garand zur Verfügung steht, weiß ich nicht^^
18.02.2010 13:22 dcf
das wurde ja auch versprochen nur siehts bei den news wieder anderst aus. hoffe mal das es übersetzungsfehler sind.
18.02.2010 13:33 -l*sputnik-
hoff ich au.
veteranenprogramm bringt medi-kit, defi, und schrauber sowie die möglichkeit im weiteren verlauf iwann des m1 garand freizuschalten. des weiteren haste mit der limited edition thompson und m9. naja abwarten und beta zocken... spätestens am 05.03. haben wir klarheit :)
18.02.2010 13:34 Hero-of-War
du hast die erhöhung der shottyreichweite vergessen, in der beta steht auch, dass man das mit veteranenprogram freischalten kann ;) würde mich jetzt derbst ärgern, wenn ich das nicht kriegen kann, weil sich mein vietnam nicht auf meinen ea acc setzen lässt x(
18.02.2010 13:35 dcf
naja ich hab iwie glück, hab nur die bf2 demo gespielt, heroes nur site registriert und beide haben gezählt, jetz ist mein status 5 :P
18.02.2010 13:40 Hero-of-War
ich habe 'nur' 3 und ich habe JEDEN BF-PC Teil gespielt <.<
18.02.2010 13:40 -l*sputnik-
glaub der veteranenstatus is ziemlich wurst. hauptsache du hast mind. ein spiel freigeschalten, also im prinzip status 1. wär schon n ziemlich mieser move wenn man zum bsp. erst ab einem gewissen vet-status die unlocks bekommen würde. bf homos und bf 0815 werd ich mir bestimmt nich extra dafür holn... aber wie gesgt bislang sind das alles eher mutmaßungen. we'll see...
18.02.2010 13:41 Hero-of-War
I hope so ^^'
18.02.2010 13:43 dcf
du brauchst mindestens 2 spiele das du den veteranstatus 1 bekommst!
18.02.2010 13:44 Mach1--Andy
Mein Veteranen Status ist laut Beta 5. Habe BF1942, BF-V, BF2142, BF2 inkl. Addons und Bossterpack und Heros (habes zwar nur 2 Minuten gespielt) dort angeben.
Ab BF2 muss du auch gespielt haben damit dein Status auch anerkannt wird. Soweit ich das noch in Erinnerung habe.
18.02.2010 13:55 dcf
ist ein bug, mir zeigt er im menu 5 an, beim scoreboard 6
18.02.2010 13:55 N24Reporter
Jeder bekommt jede Waffe in dem Spiel, nur die LE Besitzer halt schon zum Anfang. Genauso, wie die Veteranen die alten Waffen gleich zu beginn haben werden. Andere können sie Freispielen.

Exklusive Items, die einem Vorteile verschaffen möchte ich nie in BF sehen.
SF hat mich schon genug genervt damals, aber es war im Endeffekt nur halb so wild. Die Waffe in BF2142 war auch nur ein Skin
18.02.2010 13:56 Mach1--Andy
KOstenlos oder kostenpflichtig. Finde es gut das was Angeboten wird im Ganzen. Ob man es auch verwendet ist doch jedem selbst überlassen. Deswegen sich hier zu Tode Diskutieren ist kein Spiel Wert. ;)

Ich habe die Beta gespielt, bleibe bei meiner Vorbestellung. Mein Eiindruck ist dennoch, das es nicht so fesselnd ist auf Dauer, wie BF2 und BF1942.
18.02.2010 14:03 Hero-of-War
ist es nicht bei BC1 uach so, dass nur Veteranen die F2000 spielen können!?
18.02.2010 14:10 SergejFaehrlich
hui, wielange kann man BF1943 schon vorbestellen?

http://eastore.ea.com/store/eade/de_DE/DisplayProductDetailsPage/ThemeID.1014200/productID.128558100
ist mir vorher garnicht aufgefallen..
18.02.2010 14:11 Hero-of-War
Gibt es 1943 wenn es für PC rauskommt eigentlich nur als DL-Version oder auch als Retail-Version im Handel? Wenn würde ich es mir lieber im Handel kaufen^^
18.02.2010 14:11 Poow
Ich glaube schon fast ein halbes Jahr :)
18.02.2010 14:14 SergejFaehrlich
die news scheint dann wohl spurlos an mir vorbei gegangen zu sein ^^
18.02.2010 14:16 Gast
@HerrRossi
Du beschwerst dich hier über die Ganze DRM-Scheisse und dabei sind es gerade Leute wie du, die hauptsächlich dafür Verantwortlich sind, dass es so gekommen ist!

Du findest die meisten Spiele scheisse und bist nicht bereit da Geld für zu bezahlen!?
...gut, kann ich akzeptieren, dann spiel sie einfach nicht...
Aber du kannst mir nicht erzählen, dass dir seit Jahren kein einziges Spiel mehr gefallen hat und wenn ja, warum hast du die dann nicht wenigstens nachträglich gekauft?
Wie Dayjay schon meinte sind es vor allem die Topseller und nicht die schlechten Games, die am meisten Raubkopiert werden...und das nicht erst seit ein paar Jahren, sondern schon seit C64 Zeiten!!
Ich denke du suchst bloß nen Grund um deine Mitnahmementalität zu Rechtfertigen und würdest auch für PR und FH2 kein Geld bezahlen...

Ja, immer die bösen Publisher...
klar das sind keine Heiligen und definitiv arbeiten sie gewinnorientiert, aber man muss auch mal sehn, was die für Kosten haben!
30-40mil. EUR pro AAA-Spiel (+Werbekosten) sind keine Seltenheit mehr, da muss sich ein Spiel, dass 45EUR kostet schon über 1 Millionen mal verkaufen um die Kosten einzuspielen! Und diese AAA-Spiele müssen dann auch meistens noch 90% der Kosten aller anderen Spiele einfahren.
Wieviele Projekte gibt es die Millionen von EUR verbrauchen, aber niemals released werden oder einfach ihre Kosten nicht decken!
Dass man dann eher auf Evolution statt auf Revolution setzt um kein Risiko einzugehen sollte klar sein, denn sonst ist man schnell weg vom Fenster!
Zudem sind Puplisher wie EA zu über 90% in Banken- bzw. Spekulantenhand, d.h. Releasetermine müssen eingehalten werden (egal ob das Spiel noch Bugs hat oder nicht) um die Prognosen zu erfüllen und die Renditen an die Anleger auszubezahlen!

Zum Thema Kreativität kann ich nur sagen, dass ich die meisten Mods wie PR und FH2 nicht wirklich kreativer finde als das was z.B. Dice sich ausdenkt...siehe z.B. auch Mirrors Edge!

Ein Großteil der Spielmechaniken in PR und FH2 sind auch eher altbewährte (was mMn nichts negatives ist) und waren schon vorher in anderen Spielen oder zumindest anderen Mods oder Indiegames vorhanden!

18.02.2010 14:39 oOduffyOo
word @c4ble. ganz davon weg würde PR niemals für ein Massenpublikum taugen. Es wäre einfach nur ein ziemlicher Flop, weil die Leute kein Bock haben 2 min zu warten bis sie wieder spawnen können. Da kannste noch so tolle Features anbieten.
18.02.2010 14:40 Großzügiger
@ C4ble: bin ganz deiner Meinung.
Man halte einfach immer im Hinterkopf: wir leben in dem Kapitalismus! Also in einer Art Ramehbedinungen, die unseres Handeln stark an das System knüpfen.
18.02.2010 14:54 Com.Sordan
ahja, kapitalismuskeule, blabla...
18.02.2010 15:07 Großzügiger
@ Com.Sordan: ne, ehe Zukerbrot und Peitsche ;)
PS: bin kein Kapitalismusbefürworter
18.02.2010 15:08 Hero-of-War
wie wäre es mit beidem nicht oO!?
18.02.2010 15:10 N24Reporter
Ehm C4able lass mal die Flamekeule im Dorf, Rossi meinte das Anders. Er spielt laut eigener Aussage einfach nicht mehr.

Anyhow, Kapitalismus hat uns zu dem gemacht, was wir sind, also müssen wir auch mit ihm leben. ^^
18.02.2010 15:13 n-tv reporter
in der gamestar steht dass EA gerade einen kahlschlag in der mitarbeiterriege macht. mit ca 360 mio schulden sucht EA gerade verzweifelt nach der lösung. der chef meinte nur noch spiele mit hohen verkaufszahlen werden weitergemacht und das sie sich nun an browsergames orientieren hat mich extrem geschockt. sogar das komplette CnC team soll rausfliegen nach dem release. online games mit verbindung zu netzwerken wie facebook sollen entstehen. ich sag nur gute nacht. der niveauvolle spieler wird systematisch rausgekantet denn er ist denen nicht süchtig genug und kauft nicht jeden überteuerten gegenstand/maps/etc...
fazit:angesichts der unglaublich hohen schulden von EA gehts nun nur noch um die kohle, stil, style, design und originalität sind kostenfaktoren auf die sie bald verzichten werden.
18.02.2010 15:14 Gast
@ C4ble

Ist es als Spieler mein Problem das EA einem Haufen Spekulanten gehört ?

Wenn mir als Spieler die Rahmenbedingungen nicht gefallen dann kaufe ich das Spiel nicht. Bin ich jetzt deswegen automatisch ein Raubkopierer oder was ?

Die sogenannten AAA Titlel die ansprichst sind oft Seelenlose und langweilige Fortsetzungen von Spielen die mal richtig gut waren.

18.02.2010 15:18 n-tv reporter
...eines ist aber klar sag ich euch: bei GTA 4 haben dies auch übertrieben und die folge ist das man das spiel jetzt in jeder torrentbörse nachgeschmissen bekommt. ist doch nur eine frage der zeit dann ist BC 2 auch drin.
18.02.2010 15:18 [BF1918]BlackJack
@ n-tv reporter:

Was besseres kann doch kaum Passieren als dass der Lden endlich den Bach runter geht, die leben schon viel zu lange... Ohne Qualität gibts halt keine Kohle und die Leute lassen sich eben nimmer melken weil ihnen das 20. Fifa mit selber Engine langsam auf n Sack geht...
18.02.2010 15:25 n-tv reporter
.ich bin halt noch so naiv und denke, weil die in der vergangenheit sehr gute games gemacht haben, werden sie es wiedertun. erste zweifel sind bei mir aber auch da. wenn EA weg wäre ist die frage wer macht dann noch was tolles? Crytek? Crisis war mit zu abgedreht mit den außerirdischen deppen und dem anzug gehüpfe. und COD kann man net zocken weils ein so abartiges schnelles und hektisches rumgemessere (melee) gibt.
lösung wäre Soldier of Fortune 4 mit Destruction 2.0 und ich würde eine Samenerguss bekommen und dann wärs mir wurscht was mit EA passiert.
18.02.2010 15:28 Hero-of-War
Crytek ist auch unter EA (;
18.02.2010 15:29 n-tv reporter
...ja hast recht ich vergaß. Vielleicht könnte es Infinity Ward irgenwann reissen, die bekommen doch genug kohle von der Waffen Lobby.
18.02.2010 15:32 HerrRossi
@C4ble: Komm mal wieder runter. Du willst mir also unterstellen, dass ich praktisch nur maule, aber trotzdem fleissig Raubkopien spiele? Da muss ich dich leider enttaeuschen. Ich spiele praktisch gar nix mehr ausser bf42 und die von mir schon genannten Mods für bf2.
Mein letzter Blick auf aktuelle Spiele war zwar erst vor kurzem Bioshock 2, aber das war dann auch gleich mal wieder mit dem Zwang zur Onlineregistrierung perfekt zum abgewöhnen, daher von mir weder gespielt, noch gekauft.

Und ich frage mich woher du die Idee nimmst, dass ich nicht dazu bereit sei, Geld für Spiele auszugeben? Ich bin kein Schüler mehr und verdiene sogar recht gutes Geld. Ich hätte kein Problem damit mir regelmäßig Originale zu kaufen.... wenn denn nur irgendwo etwas zu finden wäre, was mich reizt. Bei Shootern muss das aber etwas sein, was bf42 und bf2 sinnvoll abloest. Bei bc2 kann ich das nicht erkennen. Selbst wenn es mir vielleicht Spass machen wuerde, so habe ich keine Lust mich auf dieses Spiel aufgrund der Tausend Einschraenkungen einzulassen. Dabei spielt neben der "Verdongelung" auch ganz besonders die Tatsache eine Rolle, dass es durch den Publisher so dermassen eingeschraenkt ist, dass es als Liga- oder auch als LAN-Spiel kaum taugt, jedenfalls nicht auf lange Sicht. Genau das ist aber der Teil, der mir an einem Shooter Spass macht. Public reizt mich nur wenig... darauf sind aber nunmal diese Spiele in erster Linie ausgelegt.
18.02.2010 15:35 Hero-of-War
@nt-v reporter: Unwahrscheinlich, die schieben ihren Konsolenfans lieber nochmehr hinten rein und nehmen pc-relevante-keyfeatures wie server und lehnen raus - aber das macht ja DICE auch =) screw you hinlegen... we dont need you anymore... lying in the dreck is uncool! D:
18.02.2010 15:38 n-tv reporter
dann muss ich halt mein 3x86 nehmen und selber ein spiel machen. :-D
18.02.2010 15:39 Hero-of-War
Wir warten! :D
18.02.2010 15:44 HerrRossi
Hab da noch 'ne selbsgebastelte Spriteroutine in Assembler von anno 1993 oder so rumliegen... war ziemlich genau 386er Zeit. Also wenn du was für den Anfang brauchst, dann meld dich! :D
18.02.2010 16:19 Gast
@HerrRossi
Gut, wenn du das Spielen allgemein einschränkst hab ich nichts gesagt!
Dein Post klang in der Tat für mich eher wie jemand, der seit Jahren einfach nichts mehr bezahlt, aber dennoch alles zockt und dann über die DRM-Kacke meckert!
Ich hab diese Argumente einfach schon so oft gehört, dass ich dich da wohl voreilig in ne gewisse Schublade gepackt hab!
Wenn dem nicht so ist fühl dich einfach nicht angesprochen, dann war das einfach ne Fehleinschätzung meinerseits!

@Weapi
Nein, ist nicht dein Problem, war auch nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass die Sachen etwas komplexer ist als "die bösen Publisher"

Und ja, wenn du Spiele nicht kaufst, aber die trotzdem illegal besorgst bist du nach der rechtlichen definition ein Raubkopierer!^^

Ich sag aber garnicht, dass du dann ein böser Mensch bist oder alles schlucken sollst was die Publisher dir vorsetzen, sondern im Gegenteil...
aber wenn dir ein Spiel gefällt, dann kauf es bitteschön auch, denn so wie jetzt funktioniert das System einfach nicht und hat dazu geführt, dass der PC als AAA-Spieleplattform immer weiter zurückgeht und man durch immer restriktivere DRM-Maßnahmen gegängelt wird!






18.02.2010 16:41 Vestalis
Ich weiß meine Stimme als BF-Veteran seit 1942 intessiert bei EA keinen, aber wenn das Prinzip so übertrieben wird wie bei Heroes, das ich ohne zu zahlen nicht hinterherkomme, dann bye bye EA Games!
Bisher kaufe ich mir ja gute Spiele noch - aber für 0 Spielspaß weil ich nich mithalten kann brauch ich kein Multiplayer und wenn kein MP dann kann man auch ne Netzversion nehmen, macht dann auch nichmehr viel aus -.-'
18.02.2010 17:34 Entenkiller
Ok, BC2 ist somit für mich boykottiert.
18.02.2010 17:41 utgn|Excalibur
R.I.P......... EA :D
18.02.2010 17:44 ProfAbsurdis
Das ganze Gedöns hat doch mit Battlefield nichts mehr zu tun. Und mir bloß wegen des Namens ein 08/15-Game zu holen, wäre ja völlig abstrus. Macht nur schön weiter, aber ohne mich! Wird meiner Meinung nach ein kurzlebiges Game, wo sich mancher nach 2 Jahren nach dem genauen Namen erkundigen muss.
18.02.2010 18:01 Mach1--Andy
Wenn ich das hier so lese, muss ich nur den Kopf schütteln.

Kauft es oder lasst es bleiben. Was gibt es da eigentlich zu Diskutieren. Jeder der Negative eingestellt ist auf das Game, sind diejenigen, die es 100% dann auch haben. Konnte das bei CoD6 sehr schön beobachten. Alles haben es niedergemacht, Boykottiert was weiss ich noch alles. Und was war? Alle haben es gespielt und gekauft.
Trotz Boykott wurde es zum Verkaufshit. Und warum? Weil es heiss Diskutiert wurde und mächtig gepusht wurde dadurch. Bei allen die ich kenne war das so, und das wird hier genaus so. Und das wissen die Publisher.

In meinen Augen ist das reine Verkaufsstrategie nichts anderes. Es Interessiert doch keinen Ar... ob das Spiel gut oder schlecht ist. Es muss sich verkaufen sonst nichts.

Und ich habe mich jetzt mitreissen lassen, :) Obwohl mir das eigentlich egal ist. Naja ;)
18.02.2010 18:18 mig35
BC2 wird doch genauso untergehen wie BC1 - Hier mal und dort ein Update und plötzlich ist schluss und die Luft raus -.-
18.02.2010 18:27 hatestorm28
und, ick freue mich auf das Game,
wenn die Leistung stimmt bitte, wenn nicht muss man es erst gar nicht kaufen.
mir ist nur eins wichtig die Verka!$en Ch)$ter fernhalten.

Schaut euch mal Ubisofts neuem DRM an jeder versucht.....................

18.02.2010 18:28 Opie
ich freu mich auch auf das game!!!
18.02.2010 19:48 Battle-F-15
Eine geschickte Strategie ist das ja schon - aber zu Ungunsten des Konsumenten :(
18.02.2010 19:50 fenderkicker
was ein schwachsinn.
19.02.2010 01:25 Gast
wenn ich die Map nicht habe, fliege ich vom Server oder wie?


... dann bleibe ich lieber bei Battlefiedl 2 hängen und freue mich auf Battlefield 3.
Als PC-Spieler habe ich sowieso das Gefühl, den ersten Teil von Bad Company verpaßt zu haben, also was solls...

@Dayjay:
wie ich der News auch entnommen habe, will der Entwickler das Weiterverkaufen der Spiele eindämmen, da er kein Geld sieht. Das können Raubkopierer nicht tun, weil das keine legalen Versionen sind und sich dadurch nur strafbar machen würden.
Es ist einfach nur arm, den pösen Raubkopierern die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen und als ehrlicher Kunde mußt Du Dich mit gewissen Exras rumschlagen.
Es gibt noch genug ehrliche Käufer, aber ich muß sagen, daß diese Firmen Geld gerochen haben und das Ganze hat doch mit WoW angefangen, so sehe ich das.

wird der Spieler, der sich gegen Bares eine bessere Knarre bzw. Ausrüstung kaufen kann, dann dem Spieler, der sich so etwas nicht leisten will, im Vorteil sein?
Was bedeutet das eigentlich noch, gewisse Extras sich freizuspielen und wie will man das bei Battlefield eigentlich umsetzen?

mehr Kartenauswahl, die Hälfte der Spieler fliegen vom Server
oder, daß man bessere Ausrüstung gegen Bares bekommt.
19.02.2010 02:51 -pt- V-Nessa
@Mach1--Andy
Ich muss dir da 100%ig recht geben. Cod6 habe ich auch boykottiert, allerdings habe ich mein Versprechen gehalten und das Spiel nicht gekauft gegenüber anderen. Was hat es genutzt? Activision ist dennoch glücklich auch ohne mein Geld.
Wenn dann alle oder garkeiner.
Ich werde mir BC2 zwar dieses Mal kaufen, glaube aber kaum, dass ich lange damit Spass haben werde. Grund: Im Gegensatz zu CoD6 bietet das Spiel Punkbustersupport und es ist sicherlich eine nette Abwechslung für zwischendurch, wenn man mal keine 3 Stunden Zeit hat für PR.
19.02.2010 04:41 kaspa_ger
das einzige was echt nervt ist das mit den mod´s in dem game weil so wird es leider nie richtig spielpar und das ea und dice das wechlässt ist ein verbrechen meiner meinung vieles kann ich verstehn ich finde es nicht gut aber auf grund der ganzen raubkopien nachvollziebar aber das ist ja so als ob die auf die community scheissen und da es genug leute giebt die bf nur spielen wegen den mod´s bleiben die spiele auch im regal stehn und da versteh ich das system nich was das soll oder giebt es das nicht weil es eigendlich ein konsolenspiel ist
19.02.2010 08:44 Onkel_Mo
Wer glaubt das es bei BF3 besser wird dem wünsche ich jetzt schon mal viel Glück. :D

@kaspa

Schon mal was von Punkt und Komma gehört.....iss ja schlimm. :D
19.02.2010 08:53 Dayjay
@Milano
Ich hab eher auf das Cerberus System angesprochen, nicht auf das Weiterverkaufen des Spiels.
19.02.2010 11:46 Gast
Mensch Leute, jetzt macht euch doch nicht selber bekloppt. Ich bin und bleibe ein entschiedener Gegner von kostenpflichtigen DLC's , aber hier kriegt man praktisch erstmal die zwei Maps als Kopierschutz, damit man sich das Spiel auch legal im Laden kauft. Sollte es später kostenpflichtige DLC's geben, dann kann man immer noch selber entscheiden, ob man ein DLC unbedingt haben muß, oder nicht. Die werden doch garantiert keine Maps zum Verkauf anbieten, denn dann laufen Sie Gefahr, die Community dahingehend zu verärgern, indem nicht alle " Legalen Käufer " auf alle Maps kommen. Und sollte irgendwelcher kostenpflichtiger DLC angeboten werden der nichts taugt, dann kauft man Ihn eben nicht oder wartet ein paar Monate ab, bis es drei DLC's auf 'nem Silberling zu einem annehmbaren Preis im Laden zu kaufen gibt !!!

Fazit: wär's doch schon der 04.03. !!!

Gruß, Pitter