News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2: R7 Patch kommt Mittwoch - übersetztes Changelog

Bad Company 2: R7 Patch kommt Mittwoch - übersetztes Changelog

Bad Company 2: R7 Patch kommt Mittwoch - übersetztes Changelog
von -=Punkbuster=- 19.04.2010 54 Kommentare

Fast wäre dieser Tag ohne News zu Ende gegangen, denn das Reallife hat uns zurzeit alle fest im Griff. Die Ankündigung der Veröffentlichung des Patches für Bad Company 2 (BFBC2) hat uns dann jedoch doch noch einmal vor den Rechner genötigt. Wie seit heute Mittag im Blog der Entwickler zu lesen ist, sollen die Updates R7 (Client Patch) und R10 (Full Server) am Mittwoch im Laufe des Vormittags erscheinen. Da sich das Spiel automatisch beim Start aktualisiert und der Blog-Eintrag auch die Liste der Änderungen enthält, verzichten wir am Mittwoch auf eine separate News für den Release.

PunkBuster-Pflicht für Ranked-Server

Besagte Liste der Änderungen haben wir während der letzten Stunde übersetzt und thematisch sortiert, was einen besseren Überblick ermöglicht. Und ein Überblick ist angesichts der zahlreichen Änderungen auch notwendig. Die meisten davon betreffen den Multiplayer und die Menüs, der R10-Server bringt nur wenige Änderungen mit sich. Eine davon hat es jedoch in sich: auf Ranked Servern – die sicherlich mehr als 90 Prozent der Maschinen ausmachen – muss ab sofort der AntiCheat-Client PunkBuster zwingend aktiviert werden. Ein echtes Novum, das sicherlich heiß diskutiert werden wird.

Neuer Serverbrowser, neue Funktionen

Weiterhin sind der Liste zahlreiche erfreuliche Nachrichten zu entnehmen. So wurde der Serverbrowser erneut komplett überarbeitet und soll nun auch die Filteroptionen speichern. Dazu soll der bisher spiegelverkehrte PunkBuster-Filter nun korrekt funktionieren. Weitere wichtige Änderungen betreffen das Spiel selbst: so gibt es nun eine Verzögerung von 15 Sekunden bis zum Spielstart, damit alle Spieler dieselben Chancen haben. Neu ist auch ein Limit von vier Spielern für den Start einer Runde. Gezockt werden kann auch vorher, allerdings gibt es keine Punkte. Stats-Padder müssen ab sofort also im Squad joinen.

Waffenauswahl wird gespeichert, Tweaks nicht verraten

Erwähnenswert sind zudem die Unterstützung für farbenblinde Spieler , die Behebung des Messer-Bugs auf Isla Innocentes sowie die Tatsache, dass die Waffenauswahl nun zwischen den einzelnen Sessions gespeichert werden soll. Der beliebte Maus-Makro von Potis wäre damit zwar praktisch überflüssig, dennoch wird diese Speicherfunktion sehnsüchtig erwartet. Dasselbe gilt für die Anpassungen der Waffen, bei der die Entwickler eine in unseren Augen nur schwer nachvollziehbare Entscheidung getroffen haben: es wird nicht verraten, was angepasst wurde. Laut Info der Entwickler sollen Spieler unvoreingenommen an die Sache herangehen. Spieler müssen also warten, bis die Modding-Community eine Vergleichstabelle erstellt ;)

R7 Client-Patch

  • Serverbrowser und Menü
  • Neuer Serverbrowser
  • Funktion zum Abbruch der Refresh-Funktion eingebaut.
  • Die Filteroptionen des Serverbrowser werden nun gespeichert.
  • Die meisten Filteroptionen werden gespeichert, jedoch nicht die Einstellungen in den Dropdowns.
  • Der PunkBuster-Filter arbeitet nun wie geplant (bisher: spiegelverkehrt).
  • Der Serverbrowser führt bei einer Filterung nach Conquest nicht länger zu einem FPS-Einbruch.
  • Der Versuch einen vollen Server zu betreten führt nicht länger zu einer Endlosschleife der "Bitte Warten" Nachricht.
  • Das Löschen von Soldaten ist nun über die Account verwaltung im Spiel möglich (Aktuelles Limit: 5 Soldaten).
  • In der Freundesliste überlagert der Scrollbalken nicht länger den Button zum betreten der Server.
  • Grafik und Ingame-Interface
  • Fehler behoben, die bei einem Wechsel zum Desktop über Alt+Tab zu einem Spielabsturz geführt haben.
  • Problem mit Spielabstürzen und einem Hängenbleiben des Spiels behoben, das bei mehrfachen Versuchen einen vollen Server zu betreten aufgetreten ist.
  • Das Spiel stürtzt nicht länger ab, wenn Spieler eine Nachricht während des Ladevorgangs schreiben.
  • Problem mit Spielabstürzen, die mit fehlerhaften Serverbannern zusammenhingen.
  • Das Erreichen des Rundenendes führt bei Spielern während des Verbindens nicht länger zu einem Einfrieren des Spiels.
  • Problem mit flackerndem Bildschirm während des Ladevorgangs behoben.
  • Der Ingame-Chat zeigt nicht länger den falschen Spielernamen an.
  • Der Wechsel nach einem Eingriff der Auto-Team-Balance wird nun korrekt in der Punkteübersicht angezeigt.
  • Die Punkteübersicht wird nun korrekt dargestellt, wenn der Spieler vor dem Spawnen das Team gewechselt hat.
  • Die Punkteübersicht im Modus Rush wird nun korrekt dargestellt.
  • Im Modus Squad Death Match wird beim Ladevorgang nun der korrekte Name des Modus angezeigt.
  • Der Fortschritt bei den Unlocks wird nun korrekt am Ende der Runde angezeigt.
  • Die Chat-Funktion friert nicht länger ein, wenn am Ende der Runde eine Nachricht geschrieben wird.
  • Der Veteranen-Rang wird nun nicht länger mit “12” angegeben.
  • Der Logout/Login Button zeigt nun den korrekten Status an.
  • Die Willkommensnachricht auf Isla Inocentes passt nun in die Textbox.
  • Serverbanner werden auf verschiedenen Monitoren nun korrekt angezeigt.
  • Gameplay
  • Spawn-Timer von 15 Sekunden in den Spielmodi Conquest und Rush am Anfang der Runde hinzugefügt, um den Vorteil von High-End-Rechnern beim Ladevorgang auszugleichen.
  • Minimale Zahl von 4 Spielern als Voraussetzung zum Start einer Runde hinzugefügt. Das Spiel ist bereits vorher möglich, allerdings gibt es erst ab 4 Spielern Punkte.
  • Die Waffenauswahl wird nun zwischen den Spielsessions gespeichert.
  • Die Sicht an statischen Geschützen und Waffen ist auf DirectX9-Systemen nun transparent.
  • Unterstützung für farbenblinde Spieler hinzugefügt.
  • Das MCOM-Gebäude auf Isla Innocentes wird nicht länger zerstört, wenn der Zaun "gemessert" wird.
  • Helligkeit in russischen Fahrzeugen reduziert.
  • FoV wird auf 55 zurückgesetzt sobald Spieler ein Fahrzeug betreten, um Glitches zu vermeiden die bei höheren FOV-Einstellungen nutzbar sind. Das FOV wird auf den vom Spieler gewählten Wert zurückgesetzt, sobald das Fahrzeug verlassen wird.
  • Die Gadgets des Medic werden nun korrekt angezeigt, wenn der Defi nicht freigeschaltet ist.
  • Der Zoom auf einen Mitspieler des eigenen Teams verursacht bei der SAIGA nicht länger das Verschwinden des Fadenkreuzes.
  • Kamera-Kollision bei schweren MGs von Fahrzeugen behoben.
  • Weitere Änderungen
  • Ein Account kann nicht mehr länger verschiedene Verbindungen zum selben Server aufbauen.
  • FoV verursacht keine Rotation der UAV-Station mehr.
  • Spieleinstellungen im Bereich der Grafik, die von der Hardware nicht verarbeitet werden können, machen das Spiel nicht länger unbenutzbar.
  • Singleplayer
  • SP – das Update auf Version R7 macht das aktuelle Savegame unbrauchbar. Die jeweils letzte Mission muss komplett von vorne gespielt werden. Ohne ein Update ist eine Teilnahme am Multiplayer-Modus nicht mehr möglich.
  • SP – Problem behoben, das zu Spielabstürzen beim Fortführen einer Kampagne nach dem Einspielen eines Patches geführt hat. Es wird nun eine Nachricht angezeigt, dass die letzte Mission von vorne begonnen werden muss.
  • SP – Problem behoben, das nach dem filmischen Ende der Mission Upriver aufgetreten ist.
  • SP – Die Versorgungskiste bei “Resupply at Flynn’s create” beinhaltet nun Munition.
  • SP – Problem mit dem Einfrieren des Spiels bei Erreichen der Untermission “Zerstöre feindliche Zu23” behoben.
  • SP – Problem mit dem Einfrieren des Spiels nach “Storm Cockpit” behoben.
  • SP – Raycast der Nahkampfattacke des Messers ist nun detaillierter.
  • SP – Der Einzelspieler stürzt nun nicht länger während der Missionen SP_03B und SP_04A ab, wenn das Spiel in Polnisch installiert wurde.
  • SP – das Spiel stürzt nun nicht länger ab, wenn der Spieler durch die ersten beiden Feinde in den "Gräben" (WW2-Mission) getötet wird (Installation auf Italienisch).

R10 Server

  • Punkbuster muss auf Ranked-Servern angeschaltet werden.
  • Ranked Server können nicht mit einem Passwort gestartet werden.
  • Autobalance-Nachrichten werden im Chat anstelle der Yell-Funktion angezeigt.
  • Tweaks an verschiedenen Waffen eingespielt - wir (Anm. d. Red. DICE) erwarten Feedback.
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Kommentare
19.04.2010 21:14 -=Punkbuster=-
Sorry, wir haben Montag und nicht Dienstag. Morgen its also nicht Mittwoch ^^ -> Fixed. Zeit, den Rechner auszuschalten...
19.04.2010 21:16 Loisl
Ich weis nicht obs an meinem PC liegt aber ich kann Seite 2 nicht aufmachen. Springt jedes mal nach oben zurück. :/
19.04.2010 21:17 -pt- KEIOS
dito^^
19.04.2010 21:19 SnikeCT
endlich mal was gegen stats pedder...
punkbuster ist mir egal , ich spiele immer mit...
19.04.2010 21:21 -=Punkbuster=-
Joah. War nach dem Tag eigentlich zu erwarten -.- Na ja, dann eben Monster-News.
19.04.2010 21:28 rene76
Es wäre schön wenn ich endlich meine Abzeichen für alle Waffen Bronze und alle Bronze Medaillien bekommen würde. Ich hoffe das haben die auch gefixt. Hab alle waffen und Fahrzeuge minimum Bronze aber es gab sie nur für Fahrzeuge bisher. Weis da einer was drüber?
19.04.2010 21:30 Hero-of-War
"# Weitere Änderungen"

:rofl: !
19.04.2010 22:00 Trymission
Dass sie keine Details über die Änderungen an den Waffen preisgeben, verwundert mich ein wenig. Die Begründung liefern sie zwar gleich mit, aber ich befürchte, dass auch diese Münze zwei Seiten haben wird. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Veränderungen bekannt und damit auch diskutiert werden. Okay, ja, es gibt bisher viele, viele Spieler, die mit dem aktuellen Balancing unzufrieden sind und es stehen viele, viele Wünsche im Raum, da kann ich mir gut vorstellen, dass EA den Spielern vorerst den Wind aus den Segeln nehmen will, damit die dann angekündigten Veränderungen nicht bereits im Vorfeld für Unmut sorgen, aber so ganz geheuer ist mir das noch nicht. Lassen wir uns mal überraschen. Sie schließen zwar das Esszimmer, in dem die Veränderungen durchgekaut (metaphorisch für "diskutiert" ) werden, öffnen aber gleichzeitig die Gerüchteküche. Spekulieren kann man jetzt sicher viel ... Wahrscheinlich das kleinere Übel.

Alles in allem auf jeden Fall durchaus erfreuliche Nachrichten. Zum Thema Punkbuster: Dass nun beinahe 9 von 10 Servern auf jeden Fall Punkbuster aktiviert haben müssen, gefällt mir. Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet: Ich erinnere mal an das Punkbuster-Update zu Veröffentlichung des Spiels. Passiert etwas Ähnliches erneut, wird auf bummelig 9 von 10 Servern wohl erstmal nicht gespielt werden
19.04.2010 22:25 Gast
Die sollten mal lieber alle Statistiken zurücksetzen, dann würden die ganzen Änderungen auch wieder mehr Sinn machen...aber dafür ist es jetzt glaube ich zu spät :( Armes Battlefield, hatte am Anfang echt spaß gemacht
19.04.2010 22:37 devastor
Ich freue mich auf den Patch aber bitte bitte Dice gebt uns mehr Maps. Ich kann die aktuellen bald nicht mehr sehen.
19.04.2010 22:42 EdDyO7GeR
Oha, doch ganz schön viele Sachen.
19.04.2010 22:49 LOOSER Kampfmeerschwein
Juhu, das Waffenbalancing wird zu einer Wundertüte...
Aber Mittwochs wird sie ja schon geöffnet.
19.04.2010 23:02 Rupert_The_Bear
Aber genau das mit der Wundertüte macht mich irgendwie nervös. Entweder wird klasse oder der totale Fail.
Naja, wird sich zeigen, ob das Spiel gerettet oder geschrottet wird damit.
Punkbuster, endlich! :D
19.04.2010 23:09 Pe$tilence
Noch immer keine Mixed-Gamemodi???

;(
19.04.2010 23:15 kunde
MAAAPSS Grössere MAAAPPPSS!! ;)

Aber es tut sich was, und das ist auch gut so.
20.04.2010 00:07 -=Punkbuster=-
@Pe$tilence: -> BF-Games Mixed Server besuchen. Jeden Abend voll bisher :) Ingamesuche -> BF-G.de
20.04.2010 00:11 Steinadler
"Das MCOM-Gebäude auf Isla Innocentes wird nicht länger zerstört, wenn der Zaun "gemessert" wird."

:D :D hab garnet gewusst das sowat geht
zum schrottlachen
20.04.2010 00:28 Gast
ollllle regestriet hat ja nur nen monat gedauert XD
20.04.2010 00:29 Pe$tilence
@Punk/@all
Wie jetzt, kann man die Server Mixed (CQ/RUSH) laufen lassen?
Ist mir was entgangen??
20.04.2010 00:43 Gast
und welche waffen sie gepacht haben veraten sie nicht oH mAn sicher die dumme Fluppy doppeld so stark
20.04.2010 01:13 Gast
den Messerbug gib es überall, nicht nur auf der genannten Karte.
Und wie schauts aus mit den Meldungen, warum müssen diese in der Mitte des Bildschirms sein, warum können die nicht weiter oben sitzen????
... dadurch wurde ich schon öfters abgelenkt und zum Glück bin ich noch nie gestorben.

Es ist auch lächerlich, daß die Meldung kommt, daß die Teams ausgeglichen werden sollen, wenn nur fünf Leute spielen: drei auf der einen und zwei auf der anderen Seite.
20.04.2010 02:20 Björn_90
Ist viel gutes dabei. Die Sachen mit dem Waffen Balancing wird ja mal spannend.
20.04.2010 03:12 Kiwi ( NZ )
Spannend in sofern, das ja zu einer vorhergehenden News davon gesprochen wurde, eher die anderen Waffen stärker zu machen.
Geizig wie Publisher sind, erreicht man dies, indem das Playerhealth gesenkt wird, anstatt sich mit "jeder" Waffe einzeln zu befassen.
Sicherlich wird die eine, oder andere Waffe getweakt werden. CG mit dem Splashdamage usw.
20.04.2010 06:38 Gast
ich hoffe die haben das gefixt das man bei der mg36 beim Hardcore modus kein punkt ihm visieren hat das ist richtig nervig weil ich die waffe habe und so gut wie nie nutzen kann :i
20.04.2010 07:25 sid6.5
Endlich ist PB _wieder_ zwingen vorgeschrieben für Ranked Server.
Hoffentlich geht es nun allen Hack Nutzern an den Kragen *grrrr*.
20.04.2010 10:56 -pt- KEIOS
Eigentlich eine sehr gute Idee, die Waffentweaks nicht anzukündigen. Viele Leute jammern nämlich nur nach, was sie irgendwo aufgeschnappt haben und ruck zuck wird aus einer Waffe eine Noobwaffe.
20.04.2010 11:00 Turnbeutel
Jep, ich finds auch gut. Es kommt nämlich auf das Waffengefühl an und nicht auf die Werte, die dahinterstecken.
20.04.2010 11:03 NiKE2002
Klingt interessant, hab BC2 jetzt wieder einige Tage nicht angerührt, die Auswirkungen des Patches will ich mir aber mal ansehn. Eine direkte Filteroption für den Hardcoremodus scheints allerdings auch dann noch nicht zu geben, schade.
20.04.2010 11:34 Mac Attack
Was die Effektivität der Waffen angeht ist doch klar welche überzogen wirksam sind bzw. eben kaum bis keine Wirkung haben.

Das freischalten von Waffen ist doch ein Boni für Spielzeit und Leistung. Dem entsprechend sollte mit jeder weiteren Waffe entweder ein wenig mehr Firepower oder entsprechendes Feature zur Verfügung stehen. Jeweils in den Klassen parallel zueinander aufgewertet wüsste mal als Spieler wenigstens was man davon hat....oder wofür es sich lohnt zu "kämpfen".

Einer Meldung folgend das alle Waffen ein wenig aufgewertet werden finde ich mistig.
20.04.2010 12:14 Hero-of-War
@KEIOS: Das wird sich ohnehin 1-2 Wochen nach dem Waffentweak rausstellen. Die wenigsten benutzen die M60, weil sie ihr gefällt, sondern - ich erdreiste mir das zu sagen - weil sie es ohne nicht können. Dasselbe mit dem GL und dem CG. Mal gucken inwiefern sich die Lage verändern wird! :P
20.04.2010 13:22 -pt- V-Nessa
Es wird immer so sein, dass irgendeine Waffe besser ist als eine andere. Sollten sie jetzt die M60 abschwächen, so geht das Geheule wegen einer anderen los...Never ending Story. Wobei ich finde, dass man sogut wie mit alle Waffen gut trifft. Ich sehe zwischen anderen jetzt keinen grossen Unterschied zur M60, so dass es gerechtfertigt wäre, sich darüber aufzuregen.

Endlich ist PB auf ranked nun zwingend notwendig!


20.04.2010 13:30 Angstman
"Spawn-Timer von 15 Sekunden in den Spielmodi Conquest und Rush am Anfang der Runde hinzugefügt, um den Vorteil von High-End-Rechnern beim Ladevorgang auszugleichen."

verdammt -.-
ich hatte meist schon die erste flagge eingenommen, bevor im gegner team überhaupt einer eingestiegen war ^^
20.04.2010 13:42 Mac Attack
@ -pt- V-Nessa

Nimm zB mal das FN2000 und das MG3 und sage mir wo die rein von der Effektivität her dem unlock Level entsprechen!?


@ Angstman

Was die Sache mit der Spawn Zeit betrifft mag es auf der einen Seite ja fair sein, auf der anderen fragt man sich wozu das Spiel System Voraussetzungen hat bzw. "optimale" Specs angibt? Am Ende werden (hoffentlich nicht) die Waffen alle auf gleiches Niveau gebracht, jeder steigt zur gleichen Zeit ein und Spieler aus zB jwd Russland wählen sich per "Buschtrommel" genau so schnell in einen Server ein wie jemand "direkt um die Ecke". So oder so würde bessere Performance benachteiligt.....und das kann es auch nicht sein.
20.04.2010 13:43 Commander_Coultberg
Habe das XM8 LMG sowiso öfters als das M60 LMG benutzt.
20.04.2010 15:19 Banaene
Unterstützung für farbenblinde Spieler hinzugefügt. xD
dachte erst hab mich verlesen, das hab ich noch nie in irgendeinem spiel gesehen so eine unterstützung
20.04.2010 15:20 wolfi
Doch, die gibts AFAIK in einigen Source-Spielen.

@ Changelog: Klingt bodenständig und vernünftig. Bin gespannt!
20.04.2010 15:22 Banaene
lol hab ich no nie mit gekriegt
ist das dan schwarz weis?
20.04.2010 15:34 Hero-of-War
Ne, dann kommt eine Sprachansage, die dir sagt, welche Farben gerade in der Umgebung vorhanden sind xD Keine Ahnung xD
20.04.2010 15:39 Banaene
xD könt ich mir direkt vorstellen

aber dann kriegt man sonst nichts mit

"feindlicher sandfarbener panzer gesichtet"
20.04.2010 16:03 Hero-of-War
"Braun-getarnter Scharfschütze im braungrünen Busch gesichtet!" - HAHAHAHA FU! xD
20.04.2010 16:06 Banaene
oh mann ^^

ne glaub eher das wird dan schwarz weis oder so
schont die grafik karte
20.04.2010 16:07 devastor
@-=Punkbuster=-,
"BF-Games Mixed Server besuchen. Jeden Abend voll bisher :) Ingamesuche -> BF-G.de"

Dumm nur, das die Serversuche nicht funktioniert. Bei mir werden jedenfalls keine Server angezeigt wenn ich nach einem bestimmten Begriff suche.
20.04.2010 16:27 -l*sputnik-
lol, zu faul n gscheiten changelog zu veröffentlichen und dann mit so ner mega billigen ausrede ala "die spieler solln unvoreingenommen...blabla bullshit"
naja hoffen wir ma des game ist durch die tweaks jetzt nich unspielbar und noch n00bfreundlicher geworden. hauptsache die kack gustav wurde gefixt bzw. der splashdamage, -radius reduziert.
wenigstens versprechen sie die behebung des stand-mg-bug bei dx9. da bin ich ja schon happy.
btw. bin ma gespannt wann die ersten whinies merken wie "overpowered" doch die vss vintorez is. habs vor n paar tagen "entdeckt" find des ding mittlerweile fast geiler wie des zu unrecht verschriene m60.
20.04.2010 17:07 Fenriswolf
die sollen die waffen so lassen wie sie sind das stört mich alles weniger als, dass man beim reanimieren trotzdem einen tod bekommt ...
20.04.2010 17:22 -l*sputnik-
jo nervig wenn man auf k/d achtet...^^
genauso das man sobald tot bzw. im spawn, keine punkte mehr gutgeschrieben bekommt. hat aber auf das gameplay eigentl. weniger auswirkung sd. schadet mehr dem spm ;)
20.04.2010 17:43 Fenriswolf
klar achte ich auf k/d ;)

aber ich wette es würden dann mehr als medic zocken (inklusive mir)
20.04.2010 17:51 -l*sputnik-
da fällt mir doch spontan ein weit aus schlagkräftigeres argument ein: m60 *hust*
außerdem bekommste gut punkte fürs wiederbeleben/heilen. und gaaaanz wichtig: dein team bekommt ein ticket zurück, was sofern du nicht grad defender bist, den spielverlauf entscheiden kann. also immer schön medic spieln... :)
20.04.2010 18:11 Hero-of-War
da fällt mir doch spontan ein weit aus schlagkräftigeres argument ein: m60 *hust*

Point made!
20.04.2010 18:37 Nagelpower2000
Währe schön wenn die Leute auch was an der Joysticksteuerung machen würden z.b das mann die Befehle raus löschen kann.
20.04.2010 18:55 n-tv reporter
also ich kann die MG36 nachwievor nicht benutzen weil kein roter punkt angezeigt wird, ändert sich das durch den patch? scheint mir nicht so zu sein, jedefalls nichts im changelog gelesen.
schade, denn die waffe fand ich eigentlich ziemlich gut im HC modus.
20.04.2010 18:56 Battle-F-15
Bin auf die Waffenwerte gespannt.
21.04.2010 11:18 Gast
Ich auch!
21.04.2010 11:28 bjondal
So Patch ist nun im Umlauf und bei mir drauf ging recht fix... gespielt habe ich noch nicht aber ich kann schonmal sagen das der Serverbrowser um klassen besser geworden ist, auch kann man nun explizit nach Hardcore Serverb suchen. Schauen wir mal was der Patch noch so mitsich gebracht hat.
21.04.2010 11:40 Drcox08
der rote punkt beim MG36 wird im HC nich angezeigt habs gerade versucht