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Battlefield 1942: Mapdownload war geplant

Battlefield 1942: Mapdownload war geplant
von TanteEmma 24.10.2010 31 Kommentare

Gut Ding will Weile haben. Und so liegen bei uns im internen Bereich Themen herum die eigentlich eine sofortige News verdient hätten. Doch meistens kommt etwas dazwischen. Sei es eine aktuelle Neuigkeit, ein Release einer großen Mod oder einfach nur das Tagesgeschäft. So haben wir es geschafft eine News längere Zeit zu verschieben und aufzuheben. Bis zum heutigen Tag. Doch was sie beinhaltet ist wirklich sehr interessant. Auch acht Jahre nach dem Release von Battlefield 1942 kramen findige Hobbyentwickler, die uns bis heute mit Modifikationen versorgen, in den Tiefen des Gamecodes. Gefunden wurde dabei etwas, was die Battlefield Serie an sich verändert hätte.

Der Wille war da

ApacheThunder

ist kein unbeschriebenes Blatt in der Szene. Er hat unteranderem die Karte "Dailan Plant" aus Battlefield 2 komplett in Battlefield 1942 importiert. Wohl eher durch Zufall hat er in der lexiconAll.dat (Pfad: C:\Programme\EA Games\Battlefield 1942\Mods\bf1942\lexiconAll.dat) Datei einen Eintrag gefunden, welchen er im BFMods.com Forum präsentiert. So lässt sich ab Zeile 30215 der Eintrag finden, ob der Benutzer nicht etwas herunterladen möchte. "Do you want to Download?" ist in acht verschiedenen Sprachen angelegt. Offen ist dabei nur die Frage, was genau gemeint ist. Davon abgesehen, dass die Entwickler nicht den großen Erfolg von Modifikationen für die Battlefield Serie hervorsehen konnten, waren wohl eher Updates und Patches im Visir der Schweden. Auch ein Autoupdate wäre möglich gewesen. Ob ganze Mods technisch gesehen ebenfalls möglich gewesen wären, lassen wir mal dahingestellt. Denn vor acht Jahren war das Internet nicht so weit verbreitet und an die Geschwindigkeiten von heute war auch nicht zu denken.

Mapdownloads möglich

Direkt unter dem ersten Eintrag zu besagten Funktion lässt sich ein weiterer Vermerk finden. Dieser ist schon klarer formuliert und richtet sich eindeutig an Karten für das Spiel: "Map not found, do you want to Download it?". Damit stellt sich die Frage ob diese Funktion nur für Custom Maps gedacht war, oder ob DICE auch an kostenlose Karten für das Hauptspiel dachte. Aufjedenfall haben die Schweden von Anfang an einen Mapdownload nicht ausgeschlossen. Als Spieler bei Battlefield 2 nach diesem Feature nachfragten, wurden sie auf die Größe der Custom Maps hingewiesen. Bei damaligen Spielen wie Unreal Tournament 2 oder Counter Strike 1.6, war zwar ein Autodownload implementiert, doch die Karten waren mit wenigen Megabyte auch schnell heruntergeladen.

Entdeckung bei 2142 nicht neu

Auch bei Battlefield 2142 wurde eine ähnliche Entdeckung gemacht, was zeigt, dass die Schweden sich diesem Thema auch Jahre danach angenommen haben und im Falle von 2142 sogar funktioniert. Warum diese Funktion allerdings nicht öffentlich gemacht wurde bzw. zur Verfügung gestellt wurde bleibt weiter offen. Da Battlefield Vietnam in großen Teilen auf dem gleichen Code wie 1942 basiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Zeilen in ähnlicher Art und Weise auch dort vorhanden sind.

Diskusionswürdig

Diese Funktion hätte wahrscheinlich die Serie von Grund auf verändert. Nicht nur Karten und Updates wären vom Entwickler einfacher nachgeschoben worden. Auch die Modszene hätte wahrscheinlich in ein anderes Licht gerückt werden können. Das ewige suchen, nach einem schnellen Mirror im Netz wäre Geschichte gewesen. Modifikationen hätten wahrscheinlich viel mehr Spieler gehabt und wären noch populärer geworden. Mit Battlefield Bad Company 2 steht zwar eine Update Möglichkeit zur Verfügung, doch ohne Modifikationen geht diese teilweise an der Community vorbei. Diskutiert mit in den Kommentaren, welche Möglichkeiten ihr genutzt hättet und wie eine volle Implementierung und Veröffentlichung der Funktion die Battlefield Szene verändert hätte.

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Kommentare
24.10.2010 18:58 Blond3r
Als BF1942 Spieler (+Serveradmin) der ersten Stunde tut mir diese Meldung gerade sehr weh. :(
24.10.2010 19:16 ]Bravo[ Admiral
Ich bin froh, dass es so gekommen ist, wie es gekommen ist, denn so wie es gekommen ist, ist es gut gekommen ;-)

24.10.2010 19:19 gekko434
Ja wenn, ja wenn.
Ich denke zumindest Bf42 konnte ich was Modzulauf angeht nicht beklagen...
Eine solche Funktion wäre natürlich trotzdem etwas feines gewesen!
24.10.2010 19:39 KwanzaBot
Oh krass. Übrigens gabs die Map-DL-Funktion auch in Vietcong und das is auch von 2003. Gut, die Maps waren viel kleiner (sowohl in MB als auch in Größe) als bei BF'42.
Schade, dass es dieses Feature nicht geschafft hat.
Counter Strike hatte das System für MP-Ego etabliert, oder?
24.10.2010 19:44 Loki
Hätte, hätte, Fahrradkette sag ich da mal.

Wäre schön gewesen, aber ob es einen so großen Unterschied wie hier angedeutet gegeben hätte, wage ich zu bezweifeln.

Kurz überlegen, welche Spiele diese funkion haben. Soweit ich weiß alles was sich aus Half-Life entwickelt hat, z.B. Counter-Strike, Team Fortress, etc. Aber wirklich gespielt wurde auch nicht die Masse an Custom-Maps. Ein paar konnten sich durchsetzen aber sonst? Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.
24.10.2010 19:45 Stefan1990
denke das es auf jeden fall einiges verändert hätte.....
24.10.2010 20:04 CamelNele
Auch BF42 hatte nicht viel mehr als 15% Mod-spieler bis ins Alter von 4 Jahre hinein. Ein Autodownload hätte da sicher etwas gebracht, aber bei den Mapgrößen wäre damals jeder Server in die Knie gegangen. Da möchte ich nicht bei den 10 Spielern sein, die die Map schon haben und zocken wollen, wenn plötzlich 54 Spieler anfangen eine 60 MB Map vom gleichen Server zu ziehen. Nachvollziehbar, dass es nicht kam, wenn auch irgendwo schade.
Aber jammern kann man immer.
24.10.2010 20:27 Jojokiller
@loki bei dod werden sehr viele dl maps gezockt
24.10.2010 20:36 Newsleser
Naja, hätte wahrscheinlich nicht viel geändert, das Argument von Mapgröße und Internetgeschwindigkeit wurde ja bereits genannt, aber trotzdem lustig was bei einem 8 Jahre alten Spiel jetzt noch entdeckt wird und es zeigt auch dass sich die Entwickler damit auch gedanken gemacht haben!
24.10.2010 20:44 Flexen
Ich kann mich Blonder da nur anschließen...
Da bleibt nur ein Warum im Raum stehen.
24.10.2010 20:48 Leutnant Müller
*Klugscheiß Modus an* Visir mit ie (Visier) *Klugscheiß Modus aus*

Ja find ich auch schade :(
24.10.2010 20:58 gonzo_the_great
@nele und alle: bei redorchestra (unreal-engine) u.a. kann man fuer maps einen http-mirror angeben von dem dann automatisch gezogen wird. andere spielinhalte werden aber vom spieleserver gezogen (also die mods), diese aber nur gedrosselt.
=> sinnvolle implementierungen gehen also.

aber: wo waeren wir denn, wenn jeder die serverside-mods der standardmaps laden koennte und diese nach herzenslust nachmachen? ;)
24.10.2010 21:05 Buggy McDermit
Interessanter Fund, aber bei der Mapgröße wirklich nur über externe Quellen realistisch.

@gonzo
hae, wie jetzt ServersideModdings runterladen ?! ;)
Die pure Map hat der Client doch schon, die Änderung via SSM lädt der doch dann nicht runter, das würde ja die Map unmöglich machen auf anderen Servern zu spielen, da gleicher Mapname.
24.10.2010 21:35 gonzo_the_great
einige serveradmins hueten ihre serversides wie betriebsgeheimnisse. bei einigen sachen wird dann nur noch geraetselt wie das realisiert wurde anstatt sich mal richtig drueber auszutauschen....
24.10.2010 21:47 Buggy McDermit
Ja, schon klar aber du lädst doch kein SERVERsidemodding bei der Methode runter das wollte ich damit sagen ;)
24.10.2010 22:10 CamelNele
Serverside Mods sind ja sozusagen die Download-maps von Battlefield.
lol@gonzo_the_great : Um Herauszufinden, wie etwas gecodet wurde, gibt es mehrere Wege. Download und copy ist davon der Einfachste.
24.10.2010 23:57 ~WW~ Hptm_Dampfhammer
Community und Mods wie bei BF42/BFVietnam/BF2 ist doch gar nicht gewollt. Da kann doch DICE und EA nichts dran verdienen und macht nur Arbeit. BF3 wird genauso wie MoH, BFBC und dieser ganze Mist. Nix Dedi-Server und eigene Entscheidungen ob man irgenwas will oder nicht.
Wir sollen doch die Vertragsserver für überteuertes Geld mieten und die Schn...... halten.
Das ist der Weg!
25.10.2010 00:25 sheriff lobo
Hat nur indirekt was mit dem Thema zu schaffen, weiß jemand was aus der im Video genannten MOD BF 242 gewurden ist?
25.10.2010 00:51 Gast
Öhm welches Video?
25.10.2010 00:59 sheriff lobo
25.10.2010 07:52 =kettcar=
naja, ich sag mal so: DIe Custommaps wären beliebter und einfacher zu bekommen. Selbiges gilt für Mods. Populärer wären sie geworden aber reine Spekulation, lirum larum :-)
25.10.2010 09:09 -=Punkbuster=-
@sheriff lobo: BFSP-Forum -> Apache Thunder -> PM ;)

@T: Was den Mapdownload angeht, haben sie das Teatssystem in 2142 ja genau um die Schwachstelle erleichtert. Es konnte eine Custom-Map-URL angegeben werden, was eine Auslagerung der Map(s) auf einen anderen Server ermöglicht hätte. Schaut man sich die heutige Verbreitung von Breitband-DSL in den Großstädten an, ist das kein Problem. 60MB habe ich in 20 Sekunden auf dem Rechner und wenn der Server hinten dran mit 100MBIT läuft... gehen würde das, auch wenn der eine oder andere später auf die Map kommt :)
25.10.2010 09:15 Cabrio
Für Custommaps wäre das bestimmt eine Erleichterung gewesen. Fast jeder hat mal mit Battlecraft rumgespielt und hätte seine Map bestimmt gerne mal auf einem Server laufen gesehen. Mods hätte man aber wahrscheinlich damit nicht saugen können. Vielleicht wäre es beim Release ein technisches Problem gewesen, aber man hätte es zu einem späteren Zeitpunkt, als sich Flatrates und schnelle Internetverbindungen durchgesetzt hatten, nachreichen können. Aber da konnte man mit BF1942 kein Geld mehr verdienen. Übrigens ist es typisch für die BF-Serie, dass Sachen im Build sind nicht verwendet werden. Siehe die Einstiegsanimationen und die Tiere in BF1942 oder diverse Statics in BF2.
25.10.2010 09:37 alterRasierschaum
Naja, Codezeilen-Leichen liegen in jedem Programm begraben. Wie weit das fertiggeschrieben war/ist bleibt unbekannt. - Vielleicht war ja damals in der Teppichetage schon die Idee von einem DL-Shop geboren, vielleicht wären wir schon anno 42 mit DLC drangsaliert worden...
25.10.2010 10:15 Poow
@ Cabriio
Stimmt die Animation habe ich ganz vergessen.
Schaut übrigens so aus :)
http://h-1.abload.de/img/hatchdufx.gif
25.10.2010 10:18 Malarkey
So lagen auch schon Zeilen zum CarRadio in diversen BFBC2 Datein, weit vor der Ankündigung von BFBC2V... Naja...
25.10.2010 19:46 HerrRossi
Uhhh... na das wäre doch mal die ultimative Abschluss-MOD für BF42, wenn das irgend einer noch mal aktiviert bekommen würde! :D
Schon UT98 hatte eine solche Funktion und es war einfach genial einfach darüber neue Inhalte zu verteilen. Man musste sich beim Connecten einfach keinen Kopp deswegen machen... ok, manchmal hat es 1/2 bis 1 Stunde gedauert, aber immerhin waren das auch Zeiten von ISDN und Analogmodems.
Bzgl. der Serverlast könnte man ja serverseitig eine Bandbreitenbegrenzung einbauen. Richtig perfekt wird es natürlich, wenn man während der Wartezeit dann auch noch parallel auf einen anderen Server connecten kann. Insgesamt denke ich wäre ein solches Updatekonzept sicherlich umzusetzen gewesen, wenn man es denn nur ernshaft gewollt hätte. Für Custominhalte hätte das auf jeden Fall sicherlich eine viel höhere Verbreitung bedeutet. Vielleicht würde BF42 dadurch sogar heute noch ein wenig aktiver gespielt... wer weiss?!
26.10.2010 16:55 Puke
Naja, es verbergen sich viel mehr "Geheimnisse" in den Codes.. zerbrechliches Glas, Lens Flare Effekte etc. Wenn es nur einen kleinen offiziellen HD-fähigen Patch geben würde, der die Grafik noch etwas aufpoliert... damit wäre vielen schon geholfen. Aber so etwas kann man nach 8 Jahren von EA leider nicht mehr erwarten. Viele Sachen sind meines Wissens auch geblockt worden und die Addons in einem letzten Patch zu releasen wär auch nicht falsch gewesen. Nichtsdestotrotz hab ich viele tausende Stunden mit dem Spiel verbracht ich werde mich gern an die damalige Zeit zurückerinnern.
27.10.2010 09:02 HerrRossi
Das laesst ja gleich weitertraeumen: Freigabe des Codes! :D
27.10.2010 18:13 -Toddel-
Das war zur Zeit bf42 technisch überhaupt nicht realisierbar. Maps sind um die 50-70 MB groß. Mit Isdn oder gar 56k war das weit ab von einer Option.

Hätte Bf42 "Kleinst" maps gehabt die nur aus Statics die sich selbst beschatten bestanden DANN wäre es evtl möglich gewesen.

Das selbe gilt übrigens auch für BF2, BC2 oder was weiss ich was.
27.10.2010 23:34 HerrRossi
Ne Toddel, das glaube ich nicht wirklich. 50-70MB sind zwar viel mittels ISDN, aber wenn der Download über 1-2 Tage im Hintergrund laeuft, was spricht denn dann dagegen? Das ist nicht schnell, aber immer noch tausend mal besser als Custommaps auf irgend welchen Seiten runterladen zu muessen, was -wie man an bf42 sieht- nicht funktioniert, um Inhalte in der breiten Masse zu verteilen.