Zum Inhalt springen
RedWolf

Doom 4

Empfohlene Beiträge

Doom 4 - Das Böse kehrt zurück

Produktion des neuen Ego-Shooters hat begonnen

Mit der Ego-Shooter-Serie Doom hat id Software den Spielern Schaaren von Dämonen entgegen gestellt - nun soll der Kampf gegen das Böse weitergehen. Dazu sucht id-Chef Todd Hollenshead nun die talentiersten Köpfe, um mit ihnen Doom 4 zu entwickeln.

In einer Pressemitteilung vom 7. Mai 2008 kündigte id Software an, die Programmierung von Doom 4 nicht in andere Hände geben, sondern intern mit eigenem Entwicklerteam abwickeln zu wollen. Dazu würden nun talentierte Mitarbeiter gesucht, um damit id Software aufzustocken. Da Doom eine der bekanntesten Spieleserien ist und die Erwartungen der Fans entsprechend hoch sein werden, hofft das Spielestudio an den Erfolg der vorherigen Doom-Spiele anknüpfen zu können.

"Doom ist ein Teil der DNA von id Software und erfordert die größten Talente und hellsten Köpfe in der Industrie, um die nächste Fortsetzung unserer Kernmarke auf die Erde zu bringen", so Hollenshead, CEO von id Software. "Es ist entscheidend für id Software, die besten kreativen Köpfe In-House zu beschäftgen, um Spiele zu entwickeln, die die Standards erfüllen, für die unsere Titel stehen."

Dass Hollenshead eine Ankündigung für ein Spiel nutzt, um mehr Entwickler dafür zu finden, ist etwas ungewöhnlich, zeigt aber das Problem, dass die Branche derzeit hat: Es ist selbst für namhafte Studios schwierig, erfahrene Spieledesigner, Programmierer und Grafiker zu finden, weshalb mittlerweile auch international gesucht und abgeworben wird. Aus dem Grunde auch der Hinweis, dass alle Bewerber, die sich für Doom 4 bewerben wollen und an jobs@idsoftware.com schreiben, auch eine Arbeitserlaubnis für die USA mitbringen müssen.

Auf seiner Website listet das texanische Spielestudio zwar mehr als ein Dutzend vakante Stellen. Die Produktion von Quake 4 hat laut der offiziellen Doom-4-Ankündigung dennoch schon begonnen.

Ein weiterer Titel, an dem id Software derzeit arbeitet, ist das Endzeit-Actionspiel Rage. Hier kommt das erste Mal der id Tech 5 getaufte Nachfolger der Doom-Engine zum Einsatz. Ausgeliefert werden soll es, "sobald es fertig ist" ("when it's done") - und dann gleich für verschiedene Plattformen, von PC über den Mac bis hin zu Xbox 360 sowie PlayStation 3.

Quelle: Golem.de

Na da bin ich ja mal gespannt wie lang das dauern wird^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffe ich, dass dieser Teil nicht so extrem linear wie Doom III wird. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe auf ein doom das auf der erde spielt, mit endzeitstimmung, also z.b. im zerstörten new york der hölle einhalt gebieten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt kjii, endlich mal raus aus diesen engen korridoren in irgendwelchen raumstationen oder so ^^

wobei grad diese enge ja so bedrohlich wirkt... vllt lassen die einfach ne raumstation auf new york stürtzen, und man muss reingehn und die monster platt machen, bevor die raus kommen und die erde platt machen :ugly:

naja, warten wir mal, wie lange es dauert, bis es die nächsten infos gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Doom 3 kannst hoffentlich nur bessser werden. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht bauen sie die story vom doomfilm aus das die monster auf die erde gelangt sind und man sie dort nun aufhalten muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffe ich, dass dieser Teil nicht so extrem linear wie Doom III wird. ^^

Genau das hoffe ich auch. Habs nich mal durch gespielt weil es einfach zu öde wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke id software muss mit doom4 vieles gut machen was mit doom3 vergeigt wurde.

das schlimme ist nur das doom damals wirklich was neues war(doom1 von 1993).....es war ja einer der ersten wirklich erfolgreichen 3d shooter....doom2 war nicht schlecht weil es 1 jahr später kahm so aller add-on aber naja.

bei doom3 war die grafik top,für damalige zeiten sogar so gut das viele rechner es garnicht in voller leistung abspielen konnten.Das schlimme an doom3 ist wirklich das es eintönig war.das es nicht unbedingt durch das lineare gameplay zurück zuführen ist sondern so denke ich an anderen stellen gesucht werden muss.

als erstes die story.....für das erscheinungsjahr 2004 war eindeutig zu wenig story enthalten.

was ich persönlich echt mies fandt war das 90% aller gegner in doom3 diese eine sorte gegner war diese imps oder wie die heißen....naja jedenfalls hätte ich mir da eine größere auswahl an gegnern gewünscht....es waren genug verschiedene gegner vorhanden in dem spiel nur kahmen fast nur imps darin vor.

sound und grafik fandt ich damals echt geil und die atmosphere fandt ich 1a bis zum 5-6level ab da begann solangsam der frust das es spiel sich anfängt zuwiederholen.

Boss-gegner fandt ich gut design top....allgemein war das design der gegner top.

Die levels naja kann man nicht wirklich viel zu sagen ausser das 80% aller levels komplett schwarz sind....

ob doom4 das alles besser macht wird sich zeigen ich bin sehr gespannt was aus dem damals sehr linearen 3d shooter wird.

ich hoffe es wird kein doom1 in 2009er grafik.

Es wäre zu wenig um sich von anderen titel abzuheben.

zb fand ich zuletzt das spiel clive barkers jericho garnicht übel das hatte genau das was ich bei doom vermisst habe obwohl es auch ein sehr linearer shooter ist und das hat nicht mal einen mp modus.....spiele extra darauf mal an weil der von doom ja net wirklich toll is wa....hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal zu doom 3 ...ich fands richtig geil. Klar wirklich viel Abwechslung hat das Spiel nicht geboten aber dennoch haben mich viele Sachen schon ein wenig geschockt...natürlich nur bei entsprechender Atmosphäre (dunkel, kopfhörer etz) Die soundeffekte und die dazugehörigen Schreckmomente sind richtig gut gelungen. War schon irgendwie oft total angespannt was als nächstes passiert :puuuh: und wer sagt er hat sich nie erschrocken lügt eh ^^

Bearbeitet von complex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon irgendwie oft total angespannt was als nächstes passiert :puuuh:

Du redest schon von Doom 3, oder? :blink:

Ich mein, das Spiel lief fast immer nach dem Motto "gruseliges Geräusch -> Lichflackern -> Monster" ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, das Spiel lief fast immer nach dem Motto "gruseliges Geräusch -> Lichflackern -> Monster" ....

oft aber nicht immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die ersten beiden Teile nicht, hab den 3. Teil von nem Freund geliehen gehabt. Installiert, gezockt und nach 20 min war mir total langweilig selbst am Abend. Die Splattereffekte und alles ist ja ganz nett. Aber es langweilt mich schon nach 20 min dauernd in den selben Gängen rumzulaufen und immer kommt aus dem dunkeln irgendwo ein Monster. Keine Ahnung warum, aber F.E.A.R + Addons haben mir da 1000mal besser gefallen allein schon von der Atmosphäre her. Doom 4 muss schon gut sein, damit ich es auch anzocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fear kann man mit Doom auch nicht einfach vergleichen. Fear hat eine richtige Story, war technisch gut umgesetzt und hatte teilweise kinoreife Atmosphäre. Doom ist einfach Doom^^ Da geht es m.E. nach hauptsächlich darum, massenweise hässliche, detailreich modellierte Viecher zu erledigen und das mit möglichst vielen, meist blutigen Effekten. Einfach stupide draufballern zum Abreagieren^^ Und mal ehrlich, wer hat sich bei Doom jemals ernsthaft mit der "Story" beschäftigt? *lol*

Also ich persönlich habe auch erst in Quake 4 gemerkt, worum es damals in Quake 2 eigentlich ging und Doom hat ja sogar noch weniger mit ner Story zu tun als Quake^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Doom3 grad neulich nochmal durchgezockt.

Ich hoffe das Doom4 ebenfalls diesen grandiosen "BUH" Effekt hat.

Man WEIß das hinter der nächsten Tür ein Monster lauert und bekommt trotzdem fast einen Herzstillstand.

Technisch sollten heute große Levels mit weitläufigem Gelände ja machbar sein, aber ob die Spielmechanik von Doom das

auch sinnvoll zulässt muß sich dann erst noch beweisen. Gerade die Enge und Dunkelheit von Doom3, das klaustrophobische

machten ja den Reiz des Titels aus, ob nun linear oder nicht, es war große Unterhaltung und vermittelte zumindest mir

das Gefühl von echter, ständiger Bedrohung und Angst. Doom3 war so ziemlich der einzige Titel der mir WIRKLICH Angst gemacht

hatte. Die meisten anderen Horrorshooter sind zwar auch heftig und eklig, spielen aber weitaus weniger mit der Angst des Zockers

als Doom.

Ich hoffe das diese Stimmung auch in Teil 4 gut transportiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.