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Ðarth Maul

Surface Map Painter

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Hab mal ne Frage!

Geht nur BC Mapper was an dann kommt auch nicht die Antwort "machs doch mit E42". Komme mit diesem Editor noch nicht richtig klar!! ;)

Wenn das überhaupt jemand macht: Benutzt ihr den "Surface Map Painter" vor dem "Lightmaps" oder danach? Hab bis jetzt immer vorher!! Doch es gab da so kleine Probleme--> z.B wenn ich viel verdunkle/erhelle oder "blend texture"(in einandermischen) dann ändern sich auch die Texturen (hatte schon violette Punkte im Grass)!

Wenn ich nach dem "Lightmaps" mit dem "Surface Map Painter" über die Landschaft gehe sind die Schatten ja schon eingezeichnet (Werden sie einfach übermalen oder verändern sie sich gar nicht -bleiben-??)

Ein Problem ist auch noch: Wenn ich irgend wo auf meiner map irgend einen teil verdunkelt/erhellt... habe und dann nicht speichere und beende und dann wieder in BC gehe und mein Map lade und dann speichere, speichert er diese Texturen von vorher und es entstehen (desto mehr ich einzeichne) eben solche komischen Texturen (violette Punkte im Grass) Sind diese Texturen im "ShadowWork" vom BF Verzeichnis gespeichert? kann ich sie einfach löschen und dann sind die Texturen wieder normal ??

Ist wahrscheinlich ein "bisschen" kompliziert geschrieben doch ich versuche mein Problem einfach so gut es geht darzustellen :)

Hoffe irgend wer versteht mich !! :(

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Also:

Wenn du mit dem "Paintprogramm" in BC arbeitest dann muss mann das immer dann machen , wenn mann weiß das das Gebiet nicht mehr bearbeitet wird (generate Surface Maps)

Wenn doch dann ist alles wieder weg.

Wenn du komische Farben im Spiel hast , dann haste auch die falsche Farbe in BC eingestellt.

Wenn du meinst , das du dich vermalt hast dann kannste auch mit dem "Paintprogramm" das beheben.

Dafür klickst du in BC auf

1. Surface Map Painter

2. Paint Material on Texture

3. texture wählen

4. über den misslungenen Teil drübermalen.

Wenn du meinst das es zu groß ist was du behebn musst dann wähle den Bereich mit Surface Map Assigments aus und wähle Generate Surface Maps.

Wichtig!!!

Sobald du generate Suface Maps benutzt sind alle Paintarbeiten die du in dem generierten Bereich behandelt hast weg !!!!!!!!

GEZ:Tankmaster Germany

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mach mal nen Screenshot mit Taste "Druck" und in "Paint" als .jpg speichern, dann können dir mehr Leute helfen, weil dann dein Problem etwas, naja "deutlicher" beschrieben wird und nicht so wirr.

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Also ich fang mal mit miener ersten Frage an: Benutz ihr den "Surface Map Painter" vor dem berechnen der "lightmaps" oder danach ???

Hier mein Problem wenn ich vorher schon damit anfange mit verdunkeln/erhellen...

Diese Textur Veränderungen:

post-25-1086973356_thumb.jpg

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Auf diesem Bild ist mein Map schon ganz fertig !! Als ich noch nicht fertig war (allso bereit zum die Lightmaps zu bearbeiten) fing ich an mein Map mit dem "Surface Map Painter" zu übergehen (z.B Strände glätten oder Einschusslöcher zu verdunkeln oder Texturenübergänge zu machen)

Desto mehr ich solche Sachen machte, desto komischer wurden die Texturen (-Bild oben-)

Ich denke nach dem Lightmaps berechnen kann man ja gar nicht mehr mit dem "Surface Map Painter" überarbeiten!! Da die Schatten dann schon eingetragen sind!! Oder gehts doch??

Hoffe es ist ein bisschen klarer

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den "Surface Map Painter" benutzt du NACHDEM du mit allem anderen fertig bist.

Wenn ich das mit deinen Schatten richtig verstehe , dann willste dunklere Schatten haben ????

Wenn ja benutzt du nicht den "Surface Map Painter" sondern die "Shadow Settings"

Darunter kannste die hellikeit einstellen sowie die stärke.

Deine komischen Farben kann ich mir net erklären aber wie ich bereits erklärt habe , kann mann dies ja leicht korigieren :D

GEZ:Tankmaster Germany

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Wie man die Schatteneinstellungen macht weiss ich schon!! Trotzdem danke !

Ich denke ich hab eine Lösung gefunden !!! Nach den Lightmaps berechnen, setzte ich die schatten einfach noch nicht ins map !! Somit kann ich in aller Ruhe ein bisschen rumzeichnen und danach die Schatten in Map einfügen :D

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Und bist du die komischen Farben losgeworden ??? Wie und was war das ???

GEZ:Tankmaster Germany

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Also meine Lösung dich ich mir erdacht habe, habe ich noch nicht ausprobiert !! ich denke nur mal das es so gehen könnte !! Die Farben sind nur entstanden weil ich VOR dem "Lightmaps berechnen" mit dem einzeichnen von Verschönerungen angefangen habe ! Ich bin noch nicht 100% sicher das meine Lösung auch funktioniert!! Vielleicht entstehen diese komischen Farben ja wieder ! :unsure:

Danke für eure antworten

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mensch leute

ich weiß ich nerv langsam damit, aber es ist sooo einfach

=> e42, da muss man sogar die texturen malen, man hat vielmehr spielmöglichkeiten mit den texturen

man kann sie mischen wie man will, sogar filter erstellen mit der man die ganze map texturieren kann (zb auf den bergspitzen andere texture als in den tälern (heightselector) oder andere texturen auf den schrägen)

man ist nicht an dieses kästchen system gebunden und kann texturen machen von denen bc user nur träumen können,

und so schwer ist es gar nicht mit dem einrichten des e42,

wenn ihr einmal umgestiegen seit, und alles gecheckt habt, werdet ihr mir dankbar sein für denr ratschlag, ihr werdet ohne bc auskommen können

und wenn ihr mal hilfe braucht, vielleicht schreib ich ja nen nabbietut zu dem teil, wenns großen anklang hat, dann wird das gepinnt und feddich

ihr tut mir so leid mit eurem painttool in bc

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ja E42 ist sicher was Gutes, doch wenn man alles alleine rausfinden muss, ziemlich umständlich (hab BC dank Gamestar kapiert) Die Hilfe ist sowieso auch englisch!! Da muss man gut Englisch können um alles zu kapieren !!!

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