Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

_Fìeslíng_

Mir geht TV Werbung auf die Nerven!

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich vertrage die TV Werbung nicht mehr, das hält doch keiner mehr aus!

Was denken sich eigentlich diese Werbestrategen, wenn die das Fernsehen so zumüllen?! Kommt Werbung schalt ich immer sofort um (wenn's denn möglich ist), aber irgendwann kommt man mal in die Situation, wo man absichtlich die Werbung guckt. Das hab ich gemacht weil ich mal die Werbung bisschen "analysieren" wollte.

Fazit des Ganzen:

Was denken sich eigentlich die Verantwortlichen für die Werbeeinlagen?! Manche ist wirklich so banal, dass es weh tut! Aber dadurch behält man sich wiederrum das ganze. Das Ziel einer Werbung ist klar, dass man aufmerksam wird, dass man das umworbene Produkt im Kopf behält.

Dabei läuft das Ganze immer nach gewissen Muster ab. Es treten fast nur noch folgende menschliche Sorgen und Bedürfnisse zum tragen:

- Sicherheit

- Wohlstand

- Liebe und Sexualität

- Fiktive Realisierung von Träumen der Menschen

- Bedürfnisse der Menschen

In diesem Schema agiereren fast nur noch Models als Werbeträger, ihr werdet kaum noch alte Menschen sehen, außer es steht unmittelbar in Verbindung des Umworbenen. Warum? Unansehnliche Menschen sieht niemand gerne an, dagegen guckt man attraktive Personen gerne an, auch deshalb, weil man sich beim Betrachten nicht Beobachtet fühlt, sprich dem Zuschauer wird durch das Fernsehen totale Annonymität gewährleistet.

Ich sprach ja die Banalität mancher Werbefilme an: Die Banalität ist einem Fremd oder versucht verfremdent zu wirken, sprich: Es ist eine ungewöhnliche Botschaft, die aber in fast allen (oder in allen) ausgestrahlten - im verhassten Neu-Deutsch als Werbespot betitelt - einen Grund haben, der wiederrum das Ganze neutralisiert. Dass diese Leute dabei massiv über die Stränge schlagen merken die wohl nicht mehr vor lauter neuen Einfällen, wie man die Leute "da draußen" noch mehr verblödet.

Warum werden soviele "Spots" wiederholt? Ich kann nur von mir sprechen, aber meines Erachtens nach ist dann die prägnante Wirkung total verfehlt worden. Früher habe ich einen Werbefilm x-mal sehen können, er war mir bekannt von der tonalen Untermalung, die Formen waren sofort da, allerdings konnte ich mir die Botschaft und das Produkt nie merken.

Kommen wir noch mal zu den hübschen Menschen. Der Betrachter sieht sich diese Person gerne an, auch wenn das "neue" bzw. bewährte aber verbesserte Produkt für "ihn" oder "sie" nicht geeignet ist. Diese Menschen agieren meist in Werbefilmen, die Gegensätze und Wiedersprechungen aufweisen.

Gegensatz = Der Grund dafür --> interessiert

Die Lösung des ganzen (Produkt, "Umworbenes") interessiert dann zwar nicht allzu sehr wie das Geschehniss, aber wird als richtiger Lösungsweg probagiert.

Nun haben wir die Grundlage und das Wissen, um über TV Werbung nachzudenken. Wenn man mich frägt schlagen die Werbestrategen eine unmögliche Richtung ein. Werbung müsste sich dahingehend immer mehr unterbieten bis man auf einem extrem niedrigen Level angekommen ist. Diese Niveaulosigkeit hält ja schon in diesen Richterserien, Talk-Shows und diversen anderen stumpfinnigen Sendungen ein.

Wer mich kennt weiss, dass ich mit meiner antiamerikanischen Haltung viel ablehne. Man verkennt aber, dass ich oft zugebe, dass nicht alles schlecht ist was aus (den USA bzw.) Amerika kommt. Ihr kennt doch sicher auf Sat. 1 "www" (die witzigsten Werbespots der Welt). Da werden überdurchschnittlich amerikanische Werbefilme gezeigt. WARUM? Weil diese durchaus witzig ist, ANDERS wie bei uns.

In Amerika ist natürlich das Budge entsprechend höher und kann sich so fähigere Autoren suchen. Hier schlagen die Werbemenschen einen anderen Weg ein, der für mich viel positiver rüber kommt als der bei uns. In Deutschland haben wir mehrere Werbebotschaften, versuchen diese mit unterschiedlichen Merkmalen klar zu machen. Da ist Amerika nicht ganz so vielfältig.

Warum schreib ich also das alles?

Nun, ich kanns nicht verstehen wie man seit Jahren schon immer schlechtere Werbung bringt. Niemand guckt sich gerne Werbung an. Sehr viele Unternehmen aber finanzieren sich über Werbung, bleibt aber oft dem bewährtem Niveau/Schema treu. Nicht ganz anders als in Hollywood, da bleibt man auch immer bei dem selben Schema: In wirklich fast jedem Film gibt es eine Romanze, anders würde es zwar funktionieren, aber dies müsste sich dann erst herauskristallisieren. So bleibt man beim alten und verdient dabei ordentlich...

Werbung nervt, sie würde auch nerven, wenn sie "unterhaltsam" wäre. Würde aber so umso wirkungsvoller sein und man wäre nicht allzu belästigt von dem niedrigen Niveau.

Ja, komisches Thema aber naja... ^^

Link to comment
Share on other sites

jo hast schon recht das ist wirklich eine qual.was die da abziehen.ich kanns langsam echt nich mehr ertragen.alleine wie schlecht das fernsehprogramm in den letzten jahren geworden ist.das ist echt zum kotzen.daher gucke ich kaum noch fernsehen.weil einfach nur scheisse läuft.hoffentlich hört das irgendwann mal auf

Link to comment
Share on other sites

Werbung nervt, sie würde auch nerven, wenn sie "unterhaltsam" wäre. Würde aber so umso wirkungsvoller sein und man wäre nicht allzu belästigt von dem niedrigen Niveau.
Link to comment
Share on other sites

ich empfehle Premiere.

da läuft nur wenn überhaupt zwischen den filmen Eigenwerbung (ihre Zeitschrift, diverse Channel und manchmal Pc spiele werbung und Kino trailer)

Genug Zeit um genüßlich aufs klo zu gehen und kein Scheiß wie es die freien sender machen :)

Link to comment
Share on other sites

That's why I don't watch TV. bzw. nur auf ARD und ZDF etc.. die Wwrbung zwischen filmen nervt mich erst recht.. da geh ich lieber in ne Videothek und hol mir ein Film.

Link to comment
Share on other sites

Sorry Rool, oder Fiesling wie du jetzt heißt, aber manchmal regst du dich über derart sinnlose Dinge auf :blink:

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Wegen der Werbung habe ich auch immer die Fernbedinung in der Hand :D

Auf meinen Tasten sind schon keine Zahlen mehr drauf *lol*

MFG

H.B

Link to comment
Share on other sites

Guest Punji

einerseits

werbung dient der produkt vermarktung...

geld->arbeitsplätze->geld->eine florierende wirtschaft->geld->gesunde gesellschaft

woher kennt ihr den chips, bier??

die werbung....

wieso den aufregen?

is doch nur werbung,bleibt ruhig, lenht euch zurück,genießt wie primitiv sie versuchen einen nen produkt zum kauf zuüberreden...(kann richtig spass machen)

deswegen ist es eigendlich gut so

versteht mich bitte net falsch aber man muss auch mal die werbugn von ner anderenseite sehen

Link to comment
Share on other sites

Ich mach den Scheiss auch nicht mehr mit.Wenn ne Sendung kommt die mich interesiert

nehm ich die meist auf VHS auf und schau sie später.

Link to comment
Share on other sites

Ich kuck sowieso kaum noch TV!

Bei dem ganzen Müll der heutzutage läuft ist mir meine Zeit zu schade! Und die Spielfilme sind so geschnitten daß es einem weh tun kann! Es gibt ja Gott sei Dank DVD! :)

Das einzige was ich mir ankucke ist Sport, Dokumentationen, Tierfilme und die Nachrichten!!

Und die Werbung nervt mich eigentlich nur bei der Formel 1 wenn ich mal nicht auf Österreich kucken kann!!

Ich hab mal ne Studie gesehen in der das Thema "Werbung" behandelt wurde! Werbung ist für die Industrie und den Handel wirklich wichtig! Um neue Produkte am Markt zu plazieren und vorzustellen!

Was aber auch mich mittlerweile nervt ist daß es echt übertrieben wird!

An jedem Hemdrevers im Fernsehen ist irgendein Firmenlogo zu sehen! Auf manchen Milchpackungen ist bereits Werbung! Das Wetter wird von Nutella präsentiert und Zeitschriften wären nur halb so dick wenn keine Werbung mehr drin wär!

Und sowas wie auf dem Bild hier wirds sicher auch bald geben.... <_<

watson-schutzverletzung-krombacher-550x365.jpg

Link to comment
Share on other sites

@ fiesling

bin ganz deiner meinung...hast du zufällig "methoden der manipulation" gelesen? wenn nicht in dem buch findest du noch viel mehr worüber du dich aufregen kannst

Link to comment
Share on other sites

Jo die Werbung ist voll niveaulos...

Gut, manche is schon vernünftig, wenn da des Produkt und seine Funktion vorgestellt wird.

Aber z.B. bei diesen "Lego Bots" oder wie die hießen...

"Du bist cool, du bist trendig usw. "singen" die da n Zeuch und da tanzen so Jungs mit teuren Markenklamotten Breakdance oder so und da werden dann einige Posen des Teils gezeicht...

Aber was des wirklich is nich! :angry:

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab die Werbung gern weil ich dann endlich mal aufs Klo gehen kann !!!!

:P

Link to comment
Share on other sites

mir kommt es so vor als ob die werbung in letzter zeit noch länger geworden ist

nicht mehr 5min sondern auf einigen sendern sogar fast 10min!

Link to comment
Share on other sites



  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.