Zum Inhalt springen
Jarmen

Festplatten kauf

Empfohlene Beiträge

ich hab den tool mal durchlaufen lassen da steht dan da 1826 mb bei cpu dann mein motherboard und mein chipsatz was bringt mir das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, als Vergleich...

Ich habe auf meinen stinkigen, lausigen und in keinster Weise optimierten Büro-PC einen Lesedurchsatz von 3085 MB/Sec. Und einen Schreibdurchsatz von 1057 MB/Sec....

Mit diesen Werten, bin ich im besseren Durchschnitt.... :(

Man ist meine Büro-Mühle mistig.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass sag mal die pc daten an das geht ja garnicht ich hab ein bekotzeten pc den man in ecke klopen kann hat selbst beim benchmark test (aquarmark) nur 24 fps geschafft kack mühle und du sagst lausiger büro pc meine güte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT!!!!

Das sind reine Durchsatzwerte, die sagen nichts über die Systemleistung aus und ich erreiche solche Werte mit dieser Drecksmühle nur, weil ich ein ASUS P4B800 eingebaut habe, mit Dualchannel DDR-RAM!! ;)

Also, reiß einen Riegel raus und nochmals checken, danach mit dem anderen Riegel....

Glaub mir, mit dem ?PC-Einzeller? unter meinem Tisch würde ich bei Aquamark auch nichts reißen... ;)

Ich sage nur ?Geforce 4?... ;)

Aber, zu Hause, da habe ich mein Baby stehen... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
VORSICHT!!!!

Das sind reine Durchsatzwerte, die sagen nichts über die Systemleistung aus und ich erreiche solche Werte mit dieser Drecksmühle nur, weil ich ein ASUS P4B800 eingebaut habe, mit Dualchannel DDR-RAM!!  ;)

Also, reiß einen Riegel raus und nochmals checken, danach mit dem anderen Riegel....

Glaub mir, mit dem ?PC-Einzeller? unter meinem Tisch würde ich bei Aquamark auch nichts reißen... ;)

Ich sage nur ?Geforce 4?... ;)

Aber, zu Hause, da habe ich mein Baby stehen... :lol:

och ne gf4 (non mx)macht doch auch 3500-4000gpu punkte bei aquamark ;)

@rob roy zwecks speicherdurchsatz... und benchen...

meine kiste schafft im moment bei aida 6880mb/s lesen und 2400mb/s schreiben...

wirklich viel merkt man davon aber nicht im alltäglichen windows gebrauch im vergleich zu meinem single channel system das ich bis vor kurzem noch hatte...

und auch aquamark ist nur ein benchproggi und sagt nicht allzuviel drüber aus ob auf deiner kiste diverse spiele laufen oder nicht...also keine kopf machen B)

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola, Maximus... ;)

Er soll das auch nur machen, damit wir einmal schauen können, ob denn die RAM-Riegel einigermaßen gleichwertig sind.. ;)

Wenn er mit dem 512 alleine einen wesentlich besseren Durchsatz hat, stellt sich die Frage, ob man nicht auf den 256 verzichten sollte... ;)

Das wollte ich eruieren.... :)

Das es nicht wirklich etwas über das System aussagt, erwähnte ich.. ;)

Bearbeitet von Gilgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Hola, Maximus... ;)

Er soll das auch nur machen, damit wir einmal schauen können, ob denn die RAM-Riegel einigermaßen gleichwertig sind.. ;)

Wenn er mit dem 512 alleine einen wesentlich besseren Durchsatz hat, stellt sich die Frage, ob man nicht auf den 256 verzichten sollte... ;)

Das wollte ich eruieren.... :)

Das es nicht wirklich etwas über das System aussagt, erwähnte ich.. ;)

hola gilgamesh

die unteren ausführungen waren auch auf robroy bezogen ;)

was für nen chipsatz hat denn sein mobo...

beim 845intel chip ist es egal ob 512mb und 256mb riegel oder nur 512mb... habe ich vor kurzem mal bei meiner freundin getestet da wir noch nen 256 riegel über hatten...

die 875chips sind anscheind im singlebetrieb noch unempfindlicher...im dualbetrieb langt es das die riegel die gleiche grösse haben alles andere juckt auch nicht sonderlich...

probleme mit ram machen meist es nur die chipsätze für amd cpu`s... aber das ist ja nichts neues :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich hab mal bißchen rumgeforwerkt ich habe bei beiden den gleichen datendurchsatz lesen 1900 schreiben 620-60 also kann ich getrost auch beide nehmen was mir aufgefallen ist das ich mit dem 512 rigel aleine 25 fps schaffe und nicht 24 wie mit beiden auch wenn ich den 512 aleine laufen lasse und das aida32 laufen lasse hab ich lesen 1930 und schreibdurchsatz auch ein bißchen höher nun bin ich ma überlegen ob ich nur den 512 riegel drin lasse weil der ein bißchen besser ist zwar nicht berauschend aber naja wisst ihr vielicht wie ich meien pc besser machen kann meien daten stehen ja auf der ersten seite und ich frage mich wie manche leute 50fps hinkriegen oder 6000 gfx oder so ich hab da grad mal 3300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö, das ist eine Sache der RAM-Riegel... ;)

Wenn die einigermaßen zusammen spielen, ist ja alles noch gerade im grünen Bereich, ansonsten droht die Hölle... ;)

Es gibt ja so Lächerlichkeiten bei RAM, wie Zugriffs-, Legacyzeiten... ;)

Und hinzukommt, dass Robroy verschiedene Hersteller hat... ;)

Da sind Probleme geradezu vorprogrammiert.... :(

Klar, bei Singlechannel ist die Sache noch einweniger unkomplizierter. Aber, generell man mischt keine RAM, wenn man auch der sicheren Seite sein will... ;)

@Robroy

Lass mal den 512 alleine drinnen und teste das Ganze mal im Spielbetrieb. Eventuell, bringt Dir der 512 alleine mehr als mit dem 256 zusammen. Das kannst allerdings nur Du feststellen, viel Spaß dabei... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Nööö, das ist eine Sache der RAM-Riegel... ;)

Wenn die einigermaßen zusammen spielen, ist ja alles noch gerade im grünen Bereich, ansonsten droht die Hölle... ;)

Es gibt ja so Lächerlichkeiten bei RAM, wie Zugriffs-, Legacyzeiten... ;)

Und hinzukommt, dass Robroy verschiedene Hersteller hat... ;)

Da sind Probleme geradezu vorprogrammiert.... :(

Klar, bei Singlechannel ist die Sache noch einweniger unkomplizierter. Aber, generell man mischt keine RAM, wenn man auch der sicheren Seite sein will... ;)

@Robroy

Lass mal den 512 alleine drinnen und teste das Ganze mal im Spielbetrieb. Eventuell, bringt Dir der 512 alleine mehr als mit dem 256 zusammen. Das kannst allerdings nur Du feststellen, viel Spaß dabei... ;)

bei dem besagten intel 845 system habe ich pc 2100 und pc 2700,256 und 512mb cl2.5 und cl3 von verschiedenen herstellern gemischt und trotzdem keine probleme...

das führe ich dann doch auf den chip zurück... auf nforce boards muss man teilweise ja froh sein wenn der ramriegel überhaupt läuft B)

ich für meinen teil kaufe mir immer identische ramriegel und hatte damit auch noch nie probleme...

wobei ich meine adata pc4200 riegel mit den mdt 2700 im dual channel gemischt habe und es lief trotzdem flott...875chipsatz sei dank...

du hast aber vermutlich recht das z.b. bf mit dem 512riegel allein besser läuft als in dem gemisch von rob roy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage kann ich dualchannel verwenden auch wenn ich nur 2 ram slots habe ??

ich hab keine veränderung gemerkt als ich nur 512mb hatte im spiel(BF) also kann ich auch den 265 mb ram riegel drin lasse stört ja eh nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dualchannel, ist eine andere Technologie, als Singelchannel.

Es geht natürlich auch um eine erweiterte Adressierung und dies sollte natürlich das Board auch beherrschen.

Vermutlich/Wahrscheinlich, würden die Dualchannel-RAM sogar im Singlemodus funktionieren. Nur wären sie dann nicht anders als Single-RAM.

Da Du ja glaube ich erwähnt hast, Dir nächstes Jahr einen neuen PC zu bauen, warte einfach noch. Denn nächstes Jahr sind die DDR2 RAM-Riegel sicherlich wesentlich billiger.... ;)

Dies bedeutet dann einen Technologieschritt. Denn es wird ein paar Neuerungen geben zu den ?normalen? DDR-Ram?s.

So wurden z.B. die ?Pin?s? verändert. Diese sind dann keine ?Füßchen? mehr, welche wie bei einem Käfer seitlich wegstehen, sondern sind kleine ?Noppeln? unter dem Chip. Dies hat den Vorteil, dass etwaige Hochfrequenzabstrahlungen nicht mehr stattfinden sollten. Was wiederum bewirkt, dass man mit der Frequenz höher gehen kann, daraus ergibt sich eine Veringerung der Leistungsaufnahme und die Chips werde bei gleicher Taktfrequenz nicht so heiß, wie DDR-Riegel.....

Allerdings, wird die Taktfrequent höher sein....

Hinzukommen Terminierungen, welche die Qualität des Datensignals verbessern und und und....

So, ich glaube ich habe genug ?Kluggeschissen?... ;)

Hoffe, es hat Euch einwenig interessiert... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dualchannel, ist eine andere Technologie, als Singelchannel.

Es geht natürlich auch um eine erweiterte Adressierung und dies sollte natürlich das Board auch beherrschen.

Vermutlich/Wahrscheinlich, würden die Dualchannel-RAM sogar im Singlemodus funktionieren. Nur wären sie dann nicht anders als Single-RAM.

Da Du ja glaube ich erwähnt hast, Dir nächstes Jahr einen neuen PC zu bauen, warte einfach noch. Denn nächstes Jahr sind die DDR2 RAM-Riegel sicherlich wesentlich billiger.... ;)

Dies bedeutet dann einen Technologieschritt. Denn es wird ein paar Neuerungen geben zu den ?normalen? DDR-Ram?s.

So wurden z.B. die ?Pin?s? verändert. Diese sind dann keine ?Füßchen? mehr, welche wie bei einem Käfer seitlich wegstehen, sondern sind kleine ?Noppeln? unter dem Chip. Dies hat den Vorteil, dass etwaige Hochfrequenzabstrahlungen nicht mehr stattfinden sollten. Was wiederum bewirkt, dass man mit der Frequenz höher gehen kann, daraus ergibt sich eine Veringerung der Leistungsaufnahme und die Chips werde bei gleicher Taktfrequenz nicht so heiß, wie DDR-Riegel.....

Allerdings, wird die Taktfrequent höher sein....

Hinzukommen Terminierungen, welche die Qualität des Datensignals verbessern und und und....

So, ich glaube ich habe genug ?Kluggeschissen?... ;)

Hoffe, es hat Euch einwenig interessiert... :)

im moment ist man bei ca 20% performancesteigerung dank dem 915 chip und ddr2 aber wie gilga schon gesagt hat ist da noch ne menge drin...

zumindest deutlich mehr als durch pci express ;)

btw. diese 915chip boards haben dann auch 7.1 sound und w-lan onboard...dazu noch einen neuen raid controller bei dem raid0 und raid1 kombiniert möglich sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser ?geringe? Leistungszuwachs, liegt daran, dass man DDR2 noch mit einer langsameren geringeren Frequenz betreibt. Grund hierfür ist, dass sich diese Technologie zuerst auf den ?langsameren? Systemen beweißen muss, bevor man mit der Frequenz in die Höhe geht. Ist also durchaus nachvollziehbar (nur zur Erklärung warum und um einwenig Klugzuscheißen *lol* )...

Man sollte bei diesen ganzen Onboard-Geschichten nicht vergessen, dass sie Systemressourcen benötigen. So kann man sein System einen Tick schneller machen, in dem man den Onboard-Sound deaktiviert und eine gute Soundkarte (z.B. Creative Audigy 2) verbaut.

*Besprüht den vermeintlichen Markus Maximus mit Weihwasser*

Weiche Satan....... *lol*

Langsam wird?s unheimlich, dieses Wesen, welches sich als Markus Maximus ausgibt, gibt mir schon wieder recht..... nervous.gif;)

Nein, freut mich, dass wir so einer Meinung sind..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für eure hilfe ich lass allles beim alten weils so am besten ist und ich keine probs habe nächstes jahr werde ich mich dann wohl auf ddr2 umstellen müssen ich hab gehört das in einem jahr neue prozzesoren rauskommen sollen mit die haben dan net mehr solche gold drähte (oder so) sonder irgendwas anderes naja auch egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.