Zum Inhalt springen
Roger That!

Ich nerv mal wieder mit Fragen ;)

Empfohlene Beiträge

welche linien? die shapes?(unter create/shapes/linies)

mit denen kannst du modellen zeichnen und noch n paar andere sachen.

die sind ziemlich wichtig. ich hab mal n paar tutorials gemacht die damit zu tun haben.

Tuto 1 ( tulpe)

Tuto 2 ( spline modelling)

EDIT: ich vergass zu sagen , dass die tutos für 3ds max sind, aber alle in den tutos genutzten

tools gibts in gmax auch. und das interface ist auch gleich ;)

Bearbeitet von newton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche linien? die shapes?(unter create/shapes/linies)

mit denen kannst du modellen zeichnen und noch n paar andere sachen.

die sind ziemlich wichtig. ich hab mal n paar tutorials gemacht die damit zu tun haben.

Tuto 1 ( tulpe)

Tuto 2 ( spline modelling)

EDIT: ich vergass zu sagen , dass die tutos für 3ds max sind, aber alle in den tutos genutzten

tools gibts in gmax auch. und das interface ist auch gleich ;)

Super thx thx thx

Die anderen haben nur gesmpamt aber du hilfst wie immer :danke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche linien? die shapes?(unter create/shapes/linies)

mit denen kannst du modellen zeichnen und noch n paar andere sachen.

die sind ziemlich wichtig. ich hab mal n paar tutorials gemacht die damit zu tun haben.

Tuto 1 ( tulpe)

Tuto 2 ( spline modelling)

EDIT: ich vergass zu sagen , dass die tutos für 3ds max sind, aber alle in den tutos genutzten

tools gibts in gmax auch. und das interface ist auch gleich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ?! das ist ja mist.....

ich habe gestern zufällig wieder gmx draufgemacht...

mal sehen was ich da als alternative finde...

such doch mal per google nach gmax plugins.

is zwar nicht das was du suchst aber ich hau dir mal n paar seiten mit nützlichem gmax zeugs rein,

die mir auf meiner suche in die hände fallen....

dark creations

also in diesem tuto (engl.) wird der lathe mod benutzut...

gmax tuto

dieser thread (engl.) könnte auch von nutzen sein. viele links zu tutos und so.auch spline modelling.

musst aber reggen...

help for gmax thread

also das kann echt net sein , dass der da net is...

in diesemtutorial (engl.)wird der lathe ebenfalls benutzt.

also schau nochmal genau nach oder öffne die hilfe (F1) und such da nacht lathe oder dem drehverfahren. ;)

Bearbeitet von newton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Lathe gefunden...Der war allerdings ganz woanders.

So jetzt hab ich die Blüte von der Tulpe gemacht , sieht zwar noch etwas verkrüppelt aus , aber ist ja mein erstes Model :):klatsch::super::danke:

Werden die "professionellen" models mit den Linien oder den Boxen gemacht?

Bearbeitet von Roger That!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste n pick?

freut mich dass ich dir helfen konnte.

zu deiner frage: es wird eigentlich alles mit polymodelling gemacht.

spline modelling kann schnell viele polys fressen weil man so leicht kurven einfügt

und die nach konvertierung zum polyobjekt. sehr dicht sicht.

also vielleicht ne vase oder n flache mal ebend schnell machen, wie die tulpe.

és kann jedoch sein,dass wenn man gerade einen panzer oder so modelled,

dass man einzelne kleine teile mal mit spline modelling schneller hinbekommt.

weil man gerade eine eisenplatte baraucht die nicht rechteckig ist oder so....

das sollte jeder für sich entscheiden. ;)

noch n kleines sehr altes tuto uber polymodelling.

viele nennenswerte funktionen.

vill hilft es dir ja

modell einen kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newton

ich hab mal ne frage: ich will meine eigene mod machen. Ich bin mir auch im groben im klaren darüber, was das für ein Aufwand wird. Ich hab aber mal ein paar fragen:

Wie funst gmax?

Muss ich bewegliche teile einzeln moddeln?

Muss ich dann auch die Kette eines Panzers einzeln machen?

Wie weiß ich,wie groß das Modell sein muss im vergleich zu peresonen? Sprich das ich dann nicht einen minipanzer habe.

Danke schon mal im Vorraus. Werden bestimmt noch mehrere Fragen!! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst einmal ist es sehr schwierig eine mod alleine fertigzustellen.

aber wenn dus versuchen möchtest helfe ich dir gerne...

also die frage "wie funzt gmax "ist nicht ganz einfach zu beantworten, denn

gmx hat tausend funktionen. es ist im wesentlichen das selbe wie 3ds max

nur mit weniger funktionen. ich würde dir vorschlagen du machst

die tutos die ich gemacht hab. dann bist du schonmal um einiges weiter...

die tutos sind für 3ds max aber die meisten wirst du mit gmax bewältigen können.

tutorials

fange mit denen an :

-Modell einen Kopf... [mittel]

-Tulpe [leicht]

-Boolean in 3ds max [leicht]

-[mittel]UNWRAPEN in 3DS MAX und TEXTURIEREN in BODYPAINT 3D

die anderen sind für dich unwichtig....

also wenn du keine tutos zu gmax findest kanst du oft auch welche für 3ds max benutzen.

nun zur 2. und 3. frage...

es empfielt sich ein objekt , egal ob auto panzer oder haus, immer aus vielen kleineren objekten

zu modellieren. dadurch hast du die möglichkeit nacher leicht verbesserungen vorzunehmen und

den uv mesh leichter zu erstellen.

bei objekten die animiert sind wie zB bei einem panzer musst du am schluss folgende teile als

einzelne objekte bestehend haben:

-rumpf

-turm

-jedes einzelne rad

-und jeweils die ketten

-die kette wird später über di bitmap animiert...sofern ich das richtig behalten habe..

zur letzten frage:

wenn du gmax gedowmloaded hast musst du dir das mdk (modeller developer toolkit von ea)

runterladen und die gmax plugins installieren.

damit hast du die möglichkeit modelle von bf in gmax zu importieren.

lade einfach einen player rein und gleiche dann dein vehikel daran an.

somit hast du die ungefähren proprtionen.

ich hoffe ich konnte deine fragen soweit hilfreich beantworten.

mfg newton

ps: wenn du weitere fragen hast kannst du dich auch auf dem board wo die tutos sind reggen.

dort habe ich einen hilfe thread zum3ds max. stell ruhig dort deine fragen, denn da bin ich

öfters anzutreffen ;)

Bearbeitet von newton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

newton Erstellt am 24. Sep 2004, 14:59

ps: wenn du weitere fragen hast kannst du dich auch auf dem board wo die tutos sind reggen.

dort habe ich einen hilfe thread zum3ds max. stell ruhig dort deine fragen, denn da bin ich

öfters anzutreffen

Bearbeitet von jonny195
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin smod in dem forum wo die tutorials sind.demnach bin ich da auch öfters^^

was für modelle suchst du denn? im forum sind auch ein paar von mir zu downloaden...

allerdings sind die schon etwas alter und auch net low poly....

kostenlose modelle findest du auchhier:

-3d cafe

-3d links ( hier findest du 117 urls die free modells anbieten.

- google search (der bringt dich sicher auch weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.