Der Papst 0 Report Posted September 8, 2004 Ich will mir ein neues Motherboard kaufen, in das mein AMD XP 2400 passt Ich habe gehört die besten sollen die ASUS-Boards mit nForce2-Chipsatz sein Ist da was dran?
der.enforcer 332 Report Posted September 8, 2004 hallo! ich kann dir auch das K7N Delta2 von MSI empfehlen. Das hat den schnellen Nforce2 400 Ultra Chipsatz. Heißt, du kannst den schnellen dualchannel-mode benutzen, sofern du zwei identische RAM-Chips hast. Allerdings sollteste da schon zu Markenware greifen, sonst zickts rum... Ich persönlich benutze es nicht, aber meine Freunde habens eigentlich fast alle und sind sehr zufrieden. Da du ja auch ein Freund von Nvidia bist, und keine ATI GraKa hast, kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen. greets,
miller[ger] 0 Report Posted September 8, 2004 Ich habe mir für meinen 2500+ ein AsRock K7V88 Socket A, für schlaffe 41,83 EUR bestellt. Hat VIA KT880 Cipsatz, Dualchannel und V-Core e.t.c. sind im Bios einstellbar. Da AsRock das Aldiprodukt von Asus ist, hoffe ich mal, daß ich nicht an der falschen Stelle gespart habe. Werde mal posten wie es läuft, wenn ich es eingebaut habe.
Der Papst 0 Author Report Posted September 8, 2004 (edited) hallo! ich kann dir auch das K7N Delta2 von MSI empfehlen. Das hat den schnellen Nforce2 400 Ultra Chipsatz. Heißt, du kannst den schnellen dualchannel-mode benutzen, sofern du zwei identische RAM-Chips hast. Allerdings sollteste da schon zu Markenware greifen, sonst zickts rum... Ich persönlich benutze es nicht, aber meine Freunde habens eigentlich fast alle und sind sehr zufrieden. Da du ja auch ein Freund von Nvidia bist, und keine ATI GraKa hast, kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen. greets, @ Miller: ASRock hatte ich bisher, und war damit immer zufrieden @ Enforcer: Das sollte Passen, da ich zwei 256MB (original Kingston) habe Apropos nVIDIA-Karten Habe heute meine Geforce 6800 GT auf einem Gainwardboard bekommen(Rakete!!!) Und nun meine Frage dazu: Dies ist das Gainward Expert-tool (zum übertakten) Ich habe sie noch nicht übertaktet, da es wegen meinem AGP 4x ja sowiso (noch) nichts bring (darum neues Motherboard) Aber glaubt ihr, sie würde diese Einstellung aushalten: (Kann man schlecht lesen: So würde der Zeiger stehen, wenn ich der GPU-Takt von 350 auf 400 setzte (links) und den Ram-Takt von 1,0 GHz auf 1,1 GHz setzte (rechter zeiger) Wie gesagt, ich habe noch nicht bestätigt, die Karte läuft (noch) im Standart-Takt Edited September 8, 2004 by Der Papst
der.enforcer 332 Report Posted September 8, 2004 ich sag mal, warts ab, bis sie da ist... dann lade dir den Artifact Tester aus dem Netz und installier ihn. Damit kannst du nach erfolgter Übertaktung deine Karte testen. Sollten während dem Test bunte Flecken, sogenannte Artifacts, auftreten - Takt schrittweise wieder runter setzen. Funktioniert ganz gut und wurde bereits von vielen Fachzeitschriften empfohlen. greets,
miller[ger] 0 Report Posted September 8, 2004 Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.dark-tweaker.com/index.htm Neue Nvidia Filteroptionen
Der Papst 0 Author Report Posted September 8, 2004 ich sag mal, warts ab, bis sie da ist... Falls du damit die Grafikkarte meinst, die ist heute angekommen (steht ja drin) Danke für den tipp mit dem tool Sauge ich sofort Aber ich denke mal, das das übertakten bei der Leistung keinen Effekt haben wird da der AGP 4x die Sache schon jetzt ausbremst Aber zurück zum motherboard, werde mir dieses MSI wahrscheinlich kaufen Thx für die Tipps
Der Papst 0 Author Report Posted September 8, 2004 (edited) Ich hab grad auf die MSI-Homepage geschaut Da gibts 2 Delta 2: Delta 2 Platinum Delta 2-LSR Welches ist besser? Edited September 8, 2004 by Der Papst
der.enforcer 332 Report Posted September 8, 2004 also den ultra-chipsatz hat nur das platinum. aber frag jetzt bitte nicht, was an dem anders ist - weiß es nicht... aber das board von dem ich berichtete, war das "normale" k7n2delta Die buchstabenkombinationen sagen aus, welche ausstattung dabei ist (lan,firewire,sata etc.)
INDEX75 0 Report Posted September 9, 2004 Mhmm... AMD und nVIDIA Fragen... mein Spezialgebiet Zum Mainboard: Ich selbst würde Dir zwei spezielle Boards von Abit empfehlen, und zwar das... ? Abit NF7-S2G oder ? Abit AN7 Die Gründe hierzu liegen klar auf der Hand. Hardcore-OCer schwören auf beide Boards, da sie nahezu alle BIOS-Optionen freigeben und sie ?fast? alles mitmachen. Auch die Features dieser Boards sind nicht ohne. Zur Grafikkarte: Das OCen Deiner 6800 GT wird Dir nicht viel bringen, denn schon im Normaltakt wird sie die volle Leistungsfähigkeit nicht ausspielen können. Warum? Nun, dazu wäre eine CPU von Nöten die über ca. 2,8GHz, bzw. 2800+ verfügt (Ultra ab ca. 3GHz). Erst dann wird die Karte annähernd ausgereizt. Das Zusammenspiel zwischen CPU und GPU sollte nie unterschätzt werden. MfG i75
Der Papst 0 Author Report Posted September 9, 2004 Und welchen CPU empfehlst du mir? Er sollte ein AMD sein, der Rest ist mir egal Möglichst gute Preis-Lestung
der.enforcer 332 Report Posted September 9, 2004 Das OCen Deiner 6800 GT wird Dir nicht viel bringen, denn schon im Normaltakt wird sie die volle Leistungsfähigkeit nicht ausspielen können. Warum? Nun, dazu wäre eine CPU von Nöten die über ca. 2,8GHz, bzw. 2800+ verfügt (Ultra ab ca. 3GHz). Erst dann wird die Karte annähernd ausgereizt. Das Zusammenspiel zwischen CPU und GPU sollte nie unterschätzt werden. MfG i75 naja, wenn man mal davon ausgeht, dass selbst ein xp2600+ schon ein auslaufmodell ist, wird ihm ja nicht viel mehr übrig bleiben erklärt sich ja dann wohl von selbst, dass er was schnelleres kauft. wahrscheinlich den 3000er oder 3200er, danach ist ja zappe...
der.enforcer 332 Report Posted September 9, 2004 also den ultra-chipsatz hat nur das platinum. aber frag jetzt bitte nicht, was an dem anders ist - weiß es nicht... aber das board von dem ich berichtete, war das "normale" k7n2delta Die buchstabenkombinationen sagen aus, welche ausstattung dabei ist (lan,firewire,sata etc.) achja, EDIT habe gestern erfahren, dass auch das Delta2 L schon den 400 Ultra Chipsatz hat... also nicht nur die Platinum Edition
INDEX75 0 Report Posted September 9, 2004 (edited) naja, wenn man mal davon ausgeht, dass selbst ein xp2600+ schon ein auslaufmodell ist, wird ihm ja nicht viel mehr übrig bleiben erklärt sich ja dann wohl von selbst, dass er was schnelleres kauft. wahrscheinlich den 3000er oder 3200er, danach ist ja zappe... Dieses Posting musst Du mir jetzt aber genauer erklären, denn ich verstehe den Zusammenhang zu meinem überhaupt nicht. Und welchen CPU empfehlst du mir? Er sollte ein AMD sein, der Rest ist mir egal Möglichst gute Preis-Lestung Hier stellt sich die Frage ob eine Sockel A CPU überhaupt noch Sinnvoll in der Anschaffung ist, denn der Sockel A stirbt langsam aber sicher aus. Wenn, dann empfiehlt sich aber entweder ein AMD Athlon XP 3000+ (200MHz FSB Variante), ein AMD Athlon XP 3200+ oder ein AMD Sempron 2800+ (bessere Pro/MHz-Leistung). Bei den großen Athlons musst Du aber darauf achten das Du auch PC3200, bzw. PC400 Arbeitsspeicher verbaut hast. MfG i75 Nachtrag: Neu gekaufte CPUs von AMD lassen sich leider nicht mehr per Multiplikator übertakten (auch nicht mit nForce2 Boards), sondern nur noch per FSB. Alleine aus diesem Grund sollte man einen guten Arbeitsspeicher denken. Man muss schon extremes Glück haben um noch an eine "unlocked" CPU zu kommen. Edited September 9, 2004 by INDEX75