Zum Inhalt springen
der.enforcer

Radeon 9800Pro => Radeon 9800 XT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, meine 9800pro zu ner XT zu machen. Jetzt zu meiner Frage:

mein Chip ist definitiv nur ein R350, kann ich trotzdem das BIOS von ner XT (R360) drauf spielen?

Der RAM ist ein 2,8ns Chip, also identisch mit dem der XT. Was für Konsequenzen sind zu befürchten?

Wahrscheinlich muss ich Chip und Speicher dann besonders kühlen ?

Sagt mal bitte, was ihr davon denkt :)

greets,

Geschrieben

ne auf keinen fall bei einem R350, sonst machst du dir die Karte in Arsch.

ich hab einen R360 und sie gefasht wunderbar.

Aber wie gesagt das geht nicht bei einen R350 chip.

Geschrieben

Wo seh ich welchen Chip ich hab?

Geschrieben (bearbeitet)

mach den Kühler ab! :D

sapphire_02.jpg

r350.jpg

Bearbeitet von Rob.Dexter
Geschrieben

Oh nöö kein Bock sonst mach ich noch was kaputt *lol*

geht das nich anders?

Geschrieben
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, meine 9800pro zu ner XT zu machen. Jetzt zu meiner Frage:

mein Chip ist definitiv nur ein R350, kann ich trotzdem das BIOS von ner XT (R360) drauf spielen?

Der RAM ist ein 2,8ns Chip, also identisch mit dem der XT. Was für Konsequenzen sind zu befürchten?

greets,

Wozu denn überhaupt? Das bringt dir keinerlei Vorteile.

Geschrieben

Oh nöö kein Bock sonst mach ich noch was kaputt *lol*

geht das nich anders?

Lad dir das Programm Aida32 runter.

Da steht alles, jedenfalls bei mir. ;)

Geschrieben

@ Elwood:

aber die XT hat doch auch architektonische Unterschiede zur Pro, oder nicht?

Wenn es nur der Takt ist, reicht ja eigentlich auch der Riva-Tuner, oder?

Bitte um Aufklärung :)

Geschrieben (bearbeitet)

naja auf jeden fall sieht es besser aus wenn im Gerätemanager 9800XT steht, als nur 9800Pro.

Eigenlich is nur der Takt verschieden.

http://www.hartware.net/review_368.html

Radeon.jpg

Bearbeitet von Rob.Dexter
Geschrieben

Danke, Rob.

Vermutlich sind die R350er also Chips, die von nicht so einen hohen Takt vertragen, wahrscheinlich schon von der Produktion her.

Naja, bevor ich anfange zu übertakten, kaufe ich doch erstmal eine anständige Heatpipe. Denn der Referenzkühler macht ja doch nicht so viel her... Außerdem würde das dem GrafikRAM ja auch gut tun...

thanks alot, folks

Geschrieben
Danke, Rob.

Vermutlich sind die R350er also Chips, die von nicht so einen hohen Takt vertragen, wahrscheinlich schon von der Produktion her.

Naja, bevor ich anfange zu übertakten, kaufe ich doch erstmal eine anständige Heatpipe. Denn der Referenzkühler macht ja doch nicht so viel her... Außerdem würde das dem GrafikRAM ja auch gut tun...

thanks alot, folks

Es gibt schon einen kleinen Unterschied, und zwar gibts bei der XT die Möglichkeit die Temperatur auszulesen (wobei ich mir nicht sicher bin ob das nach einem Bios Flash auch auf deiner Pro funktioniert),

und damit verbunden die Overdrive Funktion, die aber mehr oder weniger sinnlos ist.

Hier ist übrigens ein Link zu einem Vergleich zwischen der Heatpipe von Zalman bzw Aerocool und dem

Arctic Cooling VGA Silencer:

http://www.silenthardware.de/reviews/vga/a...g_vga_silencer/

Geschrieben
Es gibt schon einen kleinen Unterschied, und zwar gibts bei der XT die Möglichkeit die Temperatur auszulesen (wobei ich mir nicht sicher bin ob das nach einem Bios Flash auch auf deiner Pro funktioniert),

und damit verbunden die Overdrive Funktion, die aber mehr oder weniger sinnlos ist.

Geschrieben

na gut, dann lass ich das mal lieber :D

aber der link zu den kühlern ist sehr hilfreich, werde wahrscheinlich die aerocool heatpipe kaufen.

damit sollten ja taktraten möglich sein, die denen der XT gleich kommen.

danke erstmal, wenn noch was ist, schick ich vielleicht ne PM.

greets,

Gast
Geschrieben
Hallo Leute,

greets,

Wozu denn überhaupt? Das bringt dir keinerlei Vorteile.

das ist so nicht ganz richtig...

ich habe das schon zweimal bei ner 9800pro gemacht...

beide hat es nach ner zeit verissen ;)

ich konnte die karte mit dem xt bios aber höher takten... und hatte daher bei den benches mehr punkte

diese punkt ist umstritten war bei mir zweimal der fall...

Geschrieben

Markus nach welcher Zeit sind dir die Karten um die Ohren geflogen meine läuft jetzt schon seit 3 Moanten ohne Probs.

naja es wird eben zeit für ne X800XT :D