Homer P. 0 Melden Geschrieben 12. Mai 2003 Hallo Ihr lieben eifrigen Forums-Poster und Teilnehmer an so mancher anspruchsvollen Debatte: Heute mal aus beruflichem und Eigeninteresse zwei Fragen: - Wer von Euch hat schon Ausstellungen zum Thema Computerspiele gesehen (wo, wann, wie war?s?) - Was würde Euch an einer entsprechenden Ausstellung am meisten interessieren? Dass Ihr alle heiß darauf wärt, alte Klassiker wieder mal zu zocken ? klar. Aber was sonst noch? Viel über die Geschichte von Videospielen? Die Entwicklung der virtuellen Welt? Das Verhältnis virtuell ? real? Fragen der Vernetzung und wie sich Interaktion verändert? Gewalt im Spiel? Etwas über die Spieler (und Spielerinnen?), über die Gamer-Kultur? Würd?s Euch überhaupt interessieren? Ich denke, die Computerkultur ist, gemessen an ihrem Einfluss auf das Freizeitverhalten und an ihrer kulturellen Bedeutung, noch völlig unterrepräsentiert in den Medien und eben auch im Ausstellungswesen. Und es sollte auch mehr darüber gezeigt werden als nur die Entwicklung des Aussehens der Spielkonsolen oder der Spielprotagonisten. Z.B. die Frage, warum die Leute überhaupt spielen, warum manche überhaupt nicht spielen, woher die Vorurteile kommen, woher die Faszination etc. etc. Als Beispiel: Das schöne Computerspielemuseum in Berlin ist zwar zur Zeit gezloten, aber die Website macht auch schon Spaß! http://www.computerspielemuseum.de/ Schon jetzt danke fürs Antworten! Homer P.
gladi 0 Melden Geschrieben 12. Mai 2003 Hallo Ihr lieben eifrigen Forums-Poster und Teilnehmer an so mancher anspruchsvollen Debatte: Heute mal aus beruflichem und Eigeninteresse zwei Fragen: - Wer von Euch hat schon Ausstellungen zum Thema Computerspiele gesehen (wo, wann, wie war?s?) - Was würde Euch an einer entsprechenden Ausstellung am meisten interessieren? Dass Ihr alle heiß darauf wärt, alte Klassiker wieder mal zu zocken ? klar. Aber was sonst noch? Viel über die Geschichte von Videospielen? Die Entwicklung der virtuellen Welt? Das Verhältnis virtuell ? real? Fragen der Vernetzung und wie sich Interaktion verändert? Gewalt im Spiel? Etwas über die Spieler (und Spielerinnen?), über die Gamer-Kultur? Würd?s Euch überhaupt interessieren? Ich denke, die Computerkultur ist, gemessen an ihrem Einfluss auf das Freizeitverhalten und an ihrer kulturellen Bedeutung, noch völlig unterrepräsentiert in den Medien und eben auch im Ausstellungswesen. Und es sollte auch mehr darüber gezeigt werden als nur die Entwicklung des Aussehens der Spielkonsolen oder der Spielprotagonisten. Z.B. die Frage, warum die Leute überhaupt spielen, warum manche überhaupt nicht spielen, woher die Vorurteile kommen, woher die Faszination etc. etc. Schon jetzt danke fürs Antworten! Homer P.
Homer P. 0 Autor Melden Geschrieben 12. Mai 2003 Danke Gladi. Nur noch mal zur Klärung: Ich würde gerne wissen, was Ihr an einer Ausstellung über Computerspiele interessant findet/fändet, nicht, was Euch am Spielen selber gefällt, das weiß ich doch selber
Gast Melden Geschrieben 12. Mai 2003 Danke Gladi. Nur noch mal zur Klärung: Ich würde gerne wissen, was Ihr an einer Ausstellung über Computerspiele interessant findet/fändet, nicht, was Euch am Spielen selber gefällt, das weiß ich doch selber
PatHeT!c 0 Melden Geschrieben 12. Mai 2003 Danke Gladi. Nur noch mal zur Klärung: Ich würde gerne wissen, was Ihr an einer Ausstellung über Computerspiele interessant findet/fändet, nicht, was Euch am Spielen selber gefällt, das weiß ich doch selber
gladi 0 Melden Geschrieben 12. Mai 2003 Danke Gladi. Nur noch mal zur Klärung: Ich würde gerne wissen, was Ihr an einer Ausstellung über Computerspiele interessant findet/fändet, nicht, was Euch am Spielen selber gefällt, das weiß ich doch selber
Homer P. 0 Autor Melden Geschrieben 12. Mai 2003 ...und wer mir Linktipps, Buchempfehlungen etc. zum Thema geben kann, darf sich meines Dankes sicher sein und wird in mein Abendgebet mit einbezogen!
Daywalker 0 Melden Geschrieben 12. Mai 2003 hm, zum beispiel die entstehung eines computerspiels von der idee bis zur auslieferung!! show them no mercy.... Daywalker
*JF*Diablo 2 Melden Geschrieben 12. Mai 2003 @Homer P. Die Entstehung des oder der ersten Spiele, die verschiedenen Stationen der Weiterentwicklung, die Trends der vergangenen Jahre und Beispiele, oder auch die Zockertypen damals und heute und im großen und ganzen auch die Beispiele, die Du schon aufgeführt hast im Eröffnungsthreat.
Homer P. 0 Autor Melden Geschrieben 12. Mai 2003 Danke! Gute Ideen! KI-Entstehung: wie wird der Eindruck von ?Intelligenz? erzeugt, wie hat sich das über die Zeit entwickelt? AGP Power: wie funktioniert überhaupt das Umsetzen von Code in 3D-Bilder? Balancing/Spielentstehung: Wie erzeugt man Waffenwirkungen? Was macht ein Spiel zum Hit? Gebt mir mehr!
Fingah 40 Melden Geschrieben 12. Mai 2003 Hallo Ihr lieben eifrigen Forums-Poster und Teilnehmer an so mancher anspruchsvollen Debatte: Heute mal aus beruflichem und Eigeninteresse zwei Fragen: - Wer von Euch hat schon Ausstellungen zum Thema Computerspiele gesehen (wo, wann, wie war?s?) - Was würde Euch an einer entsprechenden Ausstellung am meisten interessieren? Dass Ihr alle heiß darauf wärt, alte Klassiker wieder mal zu zocken ? klar. Aber was sonst noch? Viel über die Geschichte von Videospielen? Die Entwicklung der virtuellen Welt? Das Verhältnis virtuell ? real? Fragen der Vernetzung und wie sich Interaktion verändert? Gewalt im Spiel? Etwas über die Spieler (und Spielerinnen?), über die Gamer-Kultur? Würd?s Euch überhaupt interessieren? Ich denke, die Computerkultur ist, gemessen an ihrem Einfluss auf das Freizeitverhalten und an ihrer kulturellen Bedeutung, noch völlig unterrepräsentiert in den Medien und eben auch im Ausstellungswesen. Und es sollte auch mehr darüber gezeigt werden als nur die Entwicklung des Aussehens der Spielkonsolen oder der Spielprotagonisten. Z.B. die Frage, warum die Leute überhaupt spielen, warum manche überhaupt nicht spielen, woher die Vorurteile kommen, woher die Faszination etc. etc. Schon jetzt danke fürs Antworten! Homer P.
Major Koenig 0 Melden Geschrieben 12. Mai 2003 naja, ich fände denke ich, vor allem die soziale komponente interessant... warum zocken fast nur jungs? warum entwickeln sich manche menschen zu zockern, andere nicht, auch wenn beide mit gameboy aufgewachsen sind etc... @homer: bist du dabei eine solche ausstellung zu machen, oder wie?
Homer P. 0 Autor Melden Geschrieben 12. Mai 2003 @Major: Im Moment arbeite ich an einer anderen Ausstellung mit (frag lieber nicht, wo ). Aber ich überlege, was ich danach machen könnte. Und an eine Ausstellung über Computerspiele denke ich immer wieder, das ist ein alter Traum...
gladi 0 Melden Geschrieben 12. Mai 2003 @Major: Im Moment arbeite ich an einer anderen Ausstellung mit (frag lieber nicht, wo ). Aber ich überlege, was ich danach machen könnte. Und an eine Ausstellung über Computerspiele denke ich immer wieder, das ist ein alter Traum...
Major Koenig 0 Melden Geschrieben 12. Mai 2003 @homer: was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf?