Homer P. 0 Autor Melden Geschrieben 12. Mai 2003 @Major: Ausstellungen! Aber genauer: Ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter für ein Projekt, von dem ich hier nix erzählen will, weil es mich schon in meine Albträume verfolgt, drum lieber nicht auch noch bis hierher. Und, um das Outing noch weiter zu treiben, ich bin Kulturwissenschaftler und gerade die von mir wiederentdeckten oberhammergeilen Kamasutra mit dem Ex-Sänger von den obermonsterhammergeilen Kyuss. Taube Grüße vom Homer
Randy 0 Melden Geschrieben 13. Mai 2003 Mich würde auch interessieren, wie die zukünftigen Computerspiele aussehen könnten - es gibt da ja schon Visionen von Zockern im Ganzkörper-Druckanzug mit 3D-Brille und dem ganzen Krempel... vielleicht könnte so eine Ausstellung einen Überblick geben, was bereits angedacht wurde. Natürlich fände ich auch eine dreigeteilte Darstellung des "Zocker-Arbeitsplatzes" gut, also nach dem Motto "Gestern, Heute, Morgen...". Gestern - als wir mit den ersten Strichmännchenspielchen vorm C 64 gesessen haben... Heute - eine Tastatur, eine Maus, ein Monitor inmitten eines riesigen Müllbergs. So muss ein Schreibtisch aussehen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn. Morgen - siehe oben.
Homer P. 0 Autor Melden Geschrieben 16. Mai 2003 ... Jungs und Mädels (aber das eine Mädel ist ja von Al wieder verdrängt worden ), ich bin immer noch dankbar für Vorschläge!
Firlefanger 0 Melden Geschrieben 16. Mai 2003 Na auf jeden Fall gehören in so ein Ausstellung auch die ersten Spieleconsolen rein. Nein nicht die auf denen Pac Man lief sondern solche Klassiker wir Tennis oder Badminton. Alles bestand nur aus Strichen und hat damals schon ne Menge Spass gemacht. Damit zurück zum Thema. Interessant wäre eine Dokukmentation darüber, aus welchen verschiedenen Gruppen die Anhänger von Computerspielen kommen und welche Spielgenres sie bevorzugen. In diesem Zusammenhang könnte man auch mal einen Blick auf das Thema Computerspiele am Arbeitsplatz (Moorhuhn) werfen. Ein weiters Thema sind mit Sicherheit auch Turniere auf denen mitlerweile nicht unerhebliche Preisgelder gezahlt werden. Hier befindet man sich ja in einem Umfeld zwischen Spass und Erwerbstätigkeit. Wo wird gespielt? Kinderzimmer, schmuddelige Spielhalle, Gameboy im Unterricht, Handy in der Strassenbahn, Laptop im Zug usw.). Vielleicht helfen die Anregungen und viel Spass mit der Ausstellung.
Homer P. 0 Autor Melden Geschrieben 16. Mai 2003 Vielleicht helfen die Anregungen und viel Spass mit der Ausstellung.
Major Koenig 0 Melden Geschrieben 16. Mai 2003 ich würde mir gedanken machen, welche soziale rolle den computerspielen in, sagen wir mal 50-100 jahren zukommt. wenn die leute, die mit gameboy&co aufgewachsen sind, erstmal 50-60 jahre alt sind werden diese spiele ganz sicher einen noch viel grössere rolle bei der gestaltung der freizeit haben. die computerspielbranche wird die ausmasse hollywoods annehmen (auch budgetmässig). ich würde da meine phantasie ein wenig spielen lassen und mir ein paar mögliche szenarien überlegen, á la "wilde zukunft" (das war eine doku auf pro7, auf der spekuliert wurde, wie das leben auf der erde in 500 millionen jahren aussehen könnte).
Homer P. 0 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2003 die computerspielbranche wird die ausmasse hollywoods annehmen (auch budgetmässig).
Rock*Star 134 Melden Geschrieben 17. Mai 2003 ja vielleicht kennt ihr noch die cebit home...die sich vorallem mit home entertainment beschäftigt hat...da gabs auch viele spiele zu bestaunen. ich war glaube ich 1996 auf der cebit home und habe dort schleichfahrt zum ersten mal gespielt es wurden auch diese virtual reality computer vorgestellt...aber leider gibt es ja die cebit home nicht mehr