Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

-=Punkbuster=-

Diplomarbeit über Spiele-Websites

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs (und Mädels *G*)

ich brauche für meine Diplomarbeit mal eure Hilfe.

Zur Arbeit

Da ich Online-PR Studiere, ist das Thema meiner Diplomarbeit das redaktionelle Webangebot im Bereich Online-Spiele. Genau genommen der Bereich Action/Shooter. Behandelt wird dort unter anderem die Frage, ob Magazine wie PC-Games oder Gamestar (z.B.) überhaupt so in die Tiefe gehen können, wie es Sites wie Battlefield-Vietnam.net oder Bf-News.de tun

In einer Analyse soll das Angebot von Print-Magazinen, Herstellern und Kommerziellen Websites mit den jeweils fünf größten/bekanntesten ?privaten? aus dem Netz in pucto Angebot, redaktionelle Qualität, Aktualität, (etc.) verglichen werden. ?Privat? bedeutet in dem Sinne, dass Privatpersonen eine Seite mit Infos ins Netz stellen und für die Kosten selbst aufkommen bzw. diese über Banner refinanzieren. Kein Verlag, kein Hersteller und keine kommerziellen Interessen (Krawall z.B.) im Hintergrund. Diese sollen dann auch in Interviews zum Thema Arbeitszeit und Kostenaufwand befragt werden.

Der zweite Teil wird eine Nutzerbefragung beinhalten. Ihr werdet zu eurem Leseverhalten befragt und wie Ihr euch Infos besorgt. Sobald das Teil steht, melde ich mich noch einmal hier (Feb. 2005 wahrscheinlich)

Zu meiner Frage

Ich muss die Arbeit eingrenzen. Das bedeutet, die jeweils fünf bekanntesten Websites mit News, Infos, Patches, FAQs und Tutorials zu den am meisten gespielten Shootern zu finden. Wichtig ist hierbei, dass es sich nicht um Clan-Pages sondern um allgemeine Seiten handelt. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel ;) Im Bereich BF:V und BF-42 kenne ich da die eine oder andere Seite, Hilfe bräuchte ich allerdings bei:

- CS

- Call of Duty

- Enemy Territory

- MOH: Allied Assault

- SOF (Soldier of Fortune)

- Half Life

- UT2004

- Day of Defeat

Das sind laut Gamstar-Ranking die am meisten gespielten Shooter. Persönlich spiele ich nur BF-42 (alle paar Jahre) und sehr viel BF:V Die BF:V Seiten werden in jedem Fall mit dabei sein, da ich sie gut kenne. Was die anderen Spiele angeht stellt sich für mich die Frage, ob es (außer bei CS) mit Battlefield-Vietnam.net und Bf-news.de vergleichbare Seiten gibt. Ich weiß, googeln hilft weiter, da muss ich aber 1000 Schrottseiten anschauen, bis ich das habe, was ich will. Ich hoffe deshalb stark auf eure Empfehlungen.

Das ganze ist zu diesem Zeitpunkt auch noch flexibel. Wenn Ihr - wie BF:V - Shooter kennt, die auf Grund geringer Spielerzahl in keinem Ranking auftauchen, aber tolle Websites haben, her damit (PM).

So... und jetzt genug getextet. Her mit euren Linktips...

Thx,

Punk?

PS: Nur um?s noch mal deutlich zu machen. Ich spiele selbst und das wird kein ?Spieler sind gefährlich? Ding ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein Ernst?

Du schreibst eine Diplomarbeit und hast nicht mal Quellen?? Das ist doch lol ....

Komisch ist übrigens, dass du deine Dipl. Arbeit jetzt schreibst, wo man die themen meistens erst im Frühjahr bekommt und sie im September abgeben muss ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlie,11. Oct 2004, 20:01] Ist das dein Ernst?

Du schreibst eine Diplomarbeit und hast nicht mal Quellen?? Das ist doch lol ....

Komisch ist übrigens, dass du deine Dipl. Arbeit jetzt schreibst, wo man die themen meistens erst im Frühjahr bekommt und sie im September abgeben muss ....

tja, charlie... bist halt auch noch nicht an jeder Hochschule gewesen, dies so gibt?

Warum sollte Punk sich die Mühe machen, hier einen Aufruf zu starten, wenn ers net ernst meint?

was gibts denn da schon wieder zu stänkern? hilf ihm, oder lass es bleiben - ganz einfach <_>

?: @Trigger: Beleidigungen sind trotzdem unerwünscht. wenn du ein Problem mit Charlie hast, dann klärs via PM bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlie,11. Oct 2004, 20:01]Ist das dein Ernst?

Du schreibst eine Diplomarbeit und hast nicht mal Quellen?? Das ist doch lol ....

Ich habe Quellen. Im Bereich CS und im Bereich BF-42/BF:V. Das sind die Spiele, die ich selbst spiele (gespielt habe) und in denen ich durch Foren, Patch und Technikfragen die meisten guten Sites kenne. In den anderen Spielen kenne ich mich nicht so gut aus und habe deshalb hier nach Linktipps gefragt. Du kannst über google einfach nicht alles finden. Du weißt doch selbst wie das ist. Solange Du weißt, "wonach" Du suchen musst, ist alles easy...

Charlie,11. Oct 2004, 20:01]Komisch ist übrigens, dass du deine Dipl. Arbeit jetzt schreibst, wo man die themen meistens erst im Frühjahr bekommt und sie im September abgeben muss ....

Ja, das ist mein Ernst. Die Themen werden auch im September vergeben und ab und an dauert die Besprechung bis Oktober ;) Und wie Du richtig erkannt hast, werde ich im Frühjahr (genauer: Feb 2004) damit beginnen. Die reine Zeit für die Arbeit beträgt 3 Monate. Nicht viel, deshalb fange ich direkt an zu recherchieren. Ich denke, effektives Zeitmanagement ist das richtige Wort...

Greets,

Punk'

PS: Wenn Du Links zu guten Sites hast, poste sie einfach. Wenn Du über meine Arbeit diskutieren willst, schreib mir eine PM. 'k?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüf mal ob SOF überhaupt noch richtig gezockt wird. Ach ja - Day of Defeat - läuft das auch noch?

Dann würde ich an Deiner Stelle noch Doom III mit reinnehmen. Das scheint ganz groß im Kommen zu sein. Die Quake-Gemeinde ist auch noch riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

studenten....überall studenten :ph34r:

viel glück mit deiner arbeit^^

zu ET un UT werd ich eventuell was nachliefern....irgendwann....*gähn**schnarch* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann poste ich mal die wichtigsten,die noch aus meiner MoH:AA/CoD Zeit so kenne :) (Hab die beiden im Clan gespielt) :)

1.)MoH-Central.com eine der besten MoH Seiten überhaupt :)

2.)Call of Duty.de

Die anderen Spiele deiner Liste hab ich(Ausnahme Enemy Territory mal angetestet) nie gespielt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal :) Die Sache ist wie gesagt noch völlig offen. Wenn ein Spiel wie gesagt nicht Tausende Spieler, dafür aber mörderisch gute Websites hat, nur her damit :) Die Ausrichtung nach den bekanntesten Spielen war wie gesagt nur der erste Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.