Sergio 4302 Melden Geschrieben 23. November 2004 Hab da ma ne Frage bezüglich der Haftpflichtversicherung, is ja laut gesetz vorgeschrieben, ohne geht also nich, aber denn gibts da ja noch die unterschiede zw. Voll- bzw. Teilkasko, so meine Frage, was übernimmt eigentlich ne Teilkasko, sprich bei was springt sie ein, unn bei was darf man selber blechen? Bei Google findet man nich wirklich was, sondern nur dämlich angebote von Versicherungen, hoffe hier kennt sich jmd. oder einige mit dem Thema aus. MfG Sergio!
Sturmpionier 0 Melden Geschrieben 23. November 2004 Die Teilkasko übernimmt hauptsächlich Glasschäden,wie z.B. 'nen Steinschlag in der Frontscheibe,und Wildschäden.In der Regel muß man 150? Selbstbeteiligung zahlen.Die Selbstbeteiligung kann man sich natürlich aussuchen.Die Beitragshöhe variiert dadurch.Die Vollkasko übernimmt eigentlich sämtliche Schäden am Auto.Die müssen aber nicht zahlen,wenn der Schaden durch Alkohol am Steuer entstanden ist,oder man fahrlässig handelt,z.B. wenn ein Unfall bei Glatteis oder Schnee zu verhindern gewesen wäre,wenn man statts Sommerreifen Winterreifen drauf hätte .
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 23. November 2004 dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen außer vielleicht, daß die haftpflicht eben nur die schäden am anderen fahrzeug. schlechteste lösung wenn du ein fahrzeug hast, das noch finanziert wird. dann würd ich nur vollkasko nehemn, denn davon kannst du im falle eines falles die raten bezahlen. teilkasko ist meines erachtens völlig für die füß' bei ner ollen schrottkarre also haftpflicht nehemn, wenns auto finanziert ist vollkasko greets,
Sturmpionier 0 Melden Geschrieben 23. November 2004 Keine Ahnung wie es beim Moped ist.Ich hatte mal 'ne 50er.Die war nur Haftpflichtversichert.Glaube eine Kaskoversicherung lohnt beim Moped nicht.Wenns die überhaupt gibt.Wie gesagt,keine Ahnung.
funakistyle 0 Melden Geschrieben 23. November 2004 "Mit Abschluss einer Teilkasko versichern Sie Ihr Fahrzeug z.B. gegen Brand, Explosion, Hagel- und Sturmschäden, Blitzschlag, Überschwemmung und Steinschlag. Auch Bruchschäden an der Verglasung und Schmorschäden in der Verkabelung werden ersetzt. Darüber hinaus sind Sie bei Diebstahl und Raub auf der sicheren Seite. Ebenso bei Schäden durch Kollision mit Tieren oder bei Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Marderbiss. Noch umfangreicher ist der Schutz der Vollkasko. Sie zahlt zu allen Teilkasko-Leistungen auch für Unfallschäden an Ihrem eigenen Fahrzeug und bei Beschädigungen, die Dritte mut- oder böswillig an Ihrem Fahrzeug verursachen." (quelle:ADAC) das sagt eigentlich schon alles... bei der teilkasko und vollkasko gibt es dann noch eine selbstbeteiligung die man selber bestimmen kann, je höher die ist umso günstiger ist auch der beitrag... wenn man fahranfänger ist und nicht von papa finanziert wird, wird es selbst mit der teilkasko ziemlich happig... bei gebrauchtwagen älter als zwei jahre lohnt vollkasko absolut nicht, nur bei neuwagen sinnvoll, genauso bei gebrauchtwagen die älter als 7 jahre sind, da lohnt die teilkasko auch nicht mehr... aussa man hat viel geld ins tuning gesteckt, dann doch teilkasko, wenn du angst um lack un beulen vom steinschlag hast für moped gibt es auch kasko...
Sturmpionier 0 Melden Geschrieben 23. November 2004 "Mit Abschluss einer Teilkasko versichern Sie Ihr Fahrzeug z.B. gegen Brand, Explosion, Hagel- und Sturmschäden, Blitzschlag, Überschwemmung und Steinschlag. Auch Bruchschäden an der Verglasung und Schmorschäden in der Verkabelung werden ersetzt. Darüber hinaus sind Sie bei Diebstahl und Raub auf der sicheren Seite. Ebenso bei Schäden durch Kollision mit Tieren oder bei Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Marderbiss.
funakistyle 0 Melden Geschrieben 23. November 2004 er wollte wissen was die teilkasko allgemein beinhaltet, ob die dropse es nun bezahlen oder nicht sei dahin gestellt... nen onkel von mir hatte einen marderschaden für den er 400? berappen musste, weil während der fahrt etwas angeschmorrt ist und dadurch nicht nur das kabel anschließend hinüber war... Bsp: bei einem Audi A4 baujahr 99 und 48.000km muss trotzdem ne haftplicht drin sein... und nen apfel is kein stein (steinschlag in frontscheibe) <--- dafür is wichtig is richtig, is typ, WERT- und zustandsabhängig...VK für 2 jahre alten ibiza,polo,golf is die aber überflüssig
Sturmpionier 0 Melden Geschrieben 23. November 2004 Nein aber Äpfel fallen bei Sturm herab Und ich wollte damit sagen,dass ich aufgrund schlechter Erfahrungen (nicht nur wegen der dämlichen Äpfel) nur noch Vollkasko oder gar nichts,schprich nur Haftpflicht,mache.Wobei ich sehr viele Leute kenne die nur die VK nehmen.Man hat seine Ruhe und soviel Kröten mehr sind das nun auch wieder nicht.Ok kommt drauf an wieviel Kohle man locker hat.
funakistyle 0 Melden Geschrieben 23. November 2004 sicher ist sicher ...aba junge leute können sich die sicherheit nicht leisten sondern müssen vorsichtig fahren... was is minimum selbstbeteiligung bei VK 500-1000?? wenn der schaden natürlich kleiner als 1000? sein sollte is dann auch pech oder? auf jedenfall jeden so wie er kann...ich fahre nur mit haftpflicht da mein geldbeutel nix anderes hergibt... fahre nen 9 jahre alten Civic EG3 un hab da vielleicht 2000? für felgen & co reingesteckt...da genügt mir die HP letztes jahr wurde ich zweimal innerhalb von 2 wochen "angebumst"
Sturmpionier 0 Melden Geschrieben 23. November 2004 Ich hab 'ne VK mit 500? SB. Jo sicher ist sicher.Am besten ist,wenn man vorhat ein KFZ zu versichern,vorher die Versicherungen zu vergleichen,sich informieren und beraten lassen.
funakistyle 0 Melden Geschrieben 23. November 2004 Jo sicher ist sicher.Am besten ist,wenn man vorhat ein KFZ zu versichern,vorher die Versicherungen zu vergleichen,sich informieren und beraten lassen.
Sturmpionier 0 Melden Geschrieben 23. November 2004 Letztes Jahr hatte ich Haftpflicht 70 % (Schadensfreiheitsklasse 3) und Vollkasko 80% (Schadensfreiheitsklasse 3).Bin aber runtergestuft worden.Wie jetzt meine Prozente sind weiß ich gar nicht.Find grade das Schreiben nicht
funakistyle 0 Melden Geschrieben 23. November 2004 is ok...war nur frage aus interesse...musst jetz nischt suchen...
Sturmpionier 0 Melden Geschrieben 23. November 2004 OK hab auch keinen Bock zu suchen Sowas sollte man eigentlich immer gleich wegheften aber nein man legts erstmal irgendwo hin um es später nicht mehr zu finden