Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Daywalker

Kriegsbilder

Empfohlene Beiträge

Ganz Deiner Meinung, man hätte aber auch einfach schreiben könne, daß er gefallen ist, während Ausübung seiner soldatischen Pflicht, dann bekommt man die Möglichkeit, sich selber die Geschichte zu erzählen, als das zu lesen, was Frau Wurst schon in den Briefen der 3 Nachbarswitwen zu lesen bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wg. des Schreibens die Qualitäten beurteilen zu wollen, halte ich aufgrund der damaligen Zeiten für schwierig. Zumal man ja auch nicht weiß, wieviele Briefe er allein an dem Tag schreiben mußte. Macht das Ganze zwar nicht besser, aber wir haben im Nachhinein sowieso leicht reden.

Daß auch die Wehrmacht in Verbrechen verstrickt war, steht wohl außer Frage (wobei ich ja gespannt bin, wann die nicht zu leugnende Beteiligung der Reichsbahn mal thematisiert wird). Man kann sie aber nicht pauschal allen Soldaten vorwerfen.

@meinereiner: Jo, ich denk mal, daß sie mit Beschönigungen auch nicht gespart haben.

€: @€: Diesmal war ich zu langsam.

@Beitrag davor: Das wäre wohl ehrlicher gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir mal die Mühe und Scanne mal Opa's Hefter über die Verwüstung von Halberstadt ab. Danach scheib ich das mal hier rein.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

habe gestern einen alten bilderrahmen auseinandergenommen um ihn zu säubern und hinter dem hauptbild (irgendwas von dali) verbarg sich doch tatsächlich noch eine gut erhaltene relativ große agfaportriga din a 5-aufnahme meines urgroßvaters. mal schauen, evtl. rahme ich ihn wieder ein. habe ihn leider nie kennengelernt, denn er ist im mai '44 zeitgleich auf den tag genau mit seinem sohn gefallen. beide waren wohl damals an 2 verschieden orten (hunderte kilometer voneinander entfernt) laut aussage meiner großmutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne so war das nicht gemeint...mit "wir" und das auflisten von deutschland und italien habe ich denn historischen werde gang gemeint.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das dann nicht irgendwie das gleiche wie sich selber zu nazid. und faschoita. zuzählen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-24-1211976582_thumb.png

Diskutiert den Schmarrn bitte woanders.

@Steff: Schönes Bild und interessante Fundstelle. Muß wohl auch mal ein paar alte Bilder untersuchen...

Das Schicksal deines Ur- und Großvaters ist echt hart. :( Unglaublich was das Schicksal so bereithält...

post-24-1211976582_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal in meinem *hüstel* Archiv gekramt, sind zwar nicht von mir selbst aber von meinem Opa weswegen das wohl noch in Ordnung geht :)

Vlt ein paar kleine Fakten, damit man die Bilder besser einordnen kann:

Mein Großvater war Arzt und somit dann auch vor und während des Krieges Mitglied einer Sanitätsstaffel. 1940 nahm er am Blitzkrieg gegen Frankreich teil, und zwar in der Heeresgruppe A, welche ja durch die Ardennen Richtung Maas vorgestoßen ist, und hier wahrscheinlich im nördlichen Sektor von der Panzergruppe Reinhard (zu der auch die 7. Panzerdivison angehört hat..ihr wisst schon..Rommel ;) ). Wobei ich vermute das er eher einer der rückwärtigen Infanteriedivisionen zugewiesen war.

Naja und dann halt über die Brücke bei Givet über die Maas und durch Frankreich durch bis nach Paris, eo er dann bis zur Einnahme der Stadt auf einen Flugfeld gedient hat.

Kriegsgefangeschaft in England und nach dem Krieg Verlegung nach Dänemark um von dort mit den anderen Wehrmachtseinheiten vlt gegen die Rote Armee eingesetzt zu werden. Da hab ich auch noch einen britischen Stahlhelm rumfliegen^^.

Naja hier die Bilder, hab noch einige mehr wenn ihr interessiert seid kann ich sie auch noch einscannen.

Der Typ auf dem Motorrad ist mein Opa.

Opa_bild2.jpg

Opa_bild3.jpg

Opa_bild4.jpg

Opa_bild5.jpg

Opa_bild6.jpg

Opa_bild7.jpg

Opa_bild8.jpg

Ach ja...wer dieses Fluggerät erkennt, bekommt nen Keks :)

Opa_bild1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toller Thread, intereassant mit sehr emotionalen Bildern und Texten.

wirklich gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.