Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Daywalker

Kriegsbilder

Empfohlene Beiträge

ja war nicht so gemeint -> srz!

topic: wow auch ein schönes stück andi! dann war dein opa also zeitgleich in smolensk. soweit ich informiert bin wurde die stadt 1943 von der roten armee zurückerobert. merkwürdigerweise findet man im netz kaum infos oder bildmaterial zu solchen stöcken. einzige info in einem militariaforum ist das sich so ein teil wohl "wolchostock" nennt, wenn ich das richtig verstanden habe. btw, sollte da mal der wurm reinkommen, dann einfach 1 stunde bei 55° erhitzen. wäre ja zu schade um das schöne stück. frage mich was so ein stock bei ebay bringen würde? würde den natürlich nicht verkaufen wollen.

@rudi: hihi das war in der tat eine nette beschäftigung und zudem noch recht praktisch. die sind ja auch viel gelaufen damit. bestimmt haben die auch damit zum spass gefochten.

Interessante Sache. Scheinbar wars trotzdem ziemlich langweilig an der Front, sonst wären die sicherlich nicht zum Stöcke-Schnitzen gekommen. Wer weiß, vielleicht sind die sich ja irgendwo sogar übern Weg gelaufen...

Habe noch ein paar Bilder und Post aus der Kriegsgefangenschaft von meinem anderen Opa gefunden. Werde sie demnächst noch posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sache. Scheinbar wars trotzdem ziemlich langweilig an der Front, sonst wären die sicherlich nicht zum Stöcke-Schnitzen gekommen. Wer weiß, vielleicht sind die sich ja irgendwo sogar übern Weg gelaufen...

Habe noch ein paar Bilder und Post aus der Kriegsgefangenschaft von meinem anderen Opa gefunden. Werde sie demnächst noch posten.

ja den gedanken hatte ich auch schonmal. also es gibt ja nichts, was es nicht gibt. wäre ja ganz witzig, die großväter standen an der rl-front und die enkel ebenfalls, jedoch im bf. :lol:

lebt dein opa noch?

bin mal gespannt auf die post und die bilder. mein repertoire ist nun leider ausgeschöpft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme den Thread einfach mal um auf die Arbeit meines Vaters hinzuweisen. Der hat die Aufzeichnungen meines Großvaters digitalisiert:

http://www.fritzberkner.de//index.php?page...er_Erinnerungen

Es sind zwar nicht unbedingt Bilder, aber es sind viele Dokumente der Zeitgeschichte eingescannt. Wer sich für die Zeit und die Hintergründe interessiert findet in den Dokumenten Zeitzeugenberichte mit Details, die nicht unbedingt in jedem Geschichtsbuch stehen. Da mein Großvater im Bereich Nachrichtentechnik / Funkabwehr gearbeitet und dabei die halbe Westfront betreut hat, hat er so einiges mitbekommen. Unter anderem die Schlacht bei Arnheim. Mit vielen der Generäle aus dem Film hat er persönlich zu tun gehabt. Bei Interesse also gerne einmal vorbei surfen und schmökern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kriegserlebnisse eines Marine Flak-Artilleristen digitalisiert.

Hab diese als ".doc" datei, kann di aber leider ned hochladen =(

Gibts Mittel u. Wege es doch i-wie zu uppen??

Is ne sehr interessante Geschichte =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kriegserlebnisse eines Marine Flak-Artilleristen digitalisiert.

Hab diese als ".doc" datei, kann di aber leider ned hochladen =(

Gibts Mittel u. Wege es doch i-wie zu uppen??

Is ne sehr interessante Geschichte =)

---> .zip / .rar und dann uppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh danke =)

also zum ersten gibts die erlebnisse von 40 bis 45

zum zweiten wird die vollstreckung eines todesurteils und der umgang mit der Panzerfaust erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich muss euch auch mal was erzählen hab nämlich vor ner weile bei meinen kumpel nen alten stahlhelm endeckt und ihn gefragt wo die 2 löcher herkommen. naja der helm hat mal seinen opa gehört und der is dürch 2 kopfschüsse getötet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann Homer,du machst deinem Namen alle Ehre.......

Hast dich nicht mal kurz gefragt wie der Helm dann wieder nach Hause gekommen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolles geschichtchen, der urgroßvater eines freundes vom milchmann meiner tierärztin hat nen kumpel, der nen deutschen mit zwei schüssen in den helm niedergestreckt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.