Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Dispotom

Kolumne Dezember 2004

Recommended Posts

Posted

Kolumne - Dezember 2004

Das war 2004! Forstetzung folgt...

Das Jahr 2004 begann, wie 2003 aufgehört hat. Dunkel. Frierend. Laut. Aber so sind sie halt, die 2k-Jahrgänge. Und irgendwie scheint sich der Trend bei den PC-Spielen fortzusetzen...

Es ist wie verhext. Kaum gibt's irgendeine gute Idee, stehen die Jungs und Mädels von der Copy-Front parat und versuchen sofort den Erfolg abzukupfern. Und das völlig legal! Ohne Gewissensbisse.

Ich werd schon komisch angeschaut wenn ich an der Kasse mit einem 10er-Pack Rohlingen stehe. Und was machen die Hauptverantwortlichen? Kopieren fließig von ihren Mitbewerbern oder praktischerweise gleich von sich selbst. Spielidee, Engine, Sound, Name....völlig egal. Es wird schon keiner merken.

Beispiel gefällig? Gerne: Siedler 1-irgendwas, Star Wars-Lizenz, Command & Conquer, Der Trek zu den Sternen, Alles was irgendwie mit Aliens zu tun hat, zig Titel basierend auf der Quake-Engine..."Die Sims" schenke ich mir jetzt mal.

Aber meine Sorge gilt natürlich nicht den unterbezahlten und hektisch angetriebenenen Programmierern. Nein. Vielmehr habe ich Mitleid mit unterbezahlten und hektisch ausgebildeten Marketingstrategen. Die müssen jede Woche Rechenschaft ablegen, welches neue Mega-Projekt demnächst die Massen begeistern wird.

Und das Ergebnis ist bekannt. Hören wir doch mal rein in eine typische Marketingsitzung:

Marketingassistent Friedhelm: "Wir hatten vor 3 Jahren Erfolg mit unserem Spiel "Hinter jeder Ecke lauert der Tod". Also nehmen wir die Engine von damals, basteln ein paar Unterstützungen von DirectX 9 rein, implementieren EAX 3.0 und nennen das Ganze dann "Hinter jeder Ecke lauert der Tod und hinter jeder Tür das Verderben"!"

Cheffe: "Das ist toll."

Marketingassistent Friedhelm (begeisternd hin und her schaukelnd): "Wir können ja der Presse sagen, dass wir schon seit drei Jahren an dem Nachfolger arbeiten, es braucht ja keiner wissen, dass wir erst anfangen."

Cheffe: "Aber die Jungs von Gamestar, PC Player und den anderen Heften merken das doch!"

Marketingassistent Friedhelm (jetzt verschwörerisch schauend): "Nein! Wir behaupten einfach, dass uns der Sourcecode geklaut wurde, veröffentlichen ein paar Conception Arts und jammern rum, dass wir dadurch erst den Ostertermin halten können. Das gibt uns Zeit ein paar arbeitslose Programmierer aus Russland zu rekrutieren und die Chose zusammenzuzimmern."

Cheffe (jetzt etwas begriffstutzig): "Und das soll funktionieren?"

Marketingassistent Friedhelm (ganz souverän): "Klar. Alle anderen machens doch genauso. Und wenn uns noch was fehlt, schauen wir halt, ob wir von unseren Konkurrenten ein paar Sachen hernehmen können. Dieser neue Shooter von "Vulva" hat ein paar nette Ideen, die wir bestimmt auch noch einbauen können."

Cheffe (applaudiert begeistert): "Das gibt eine Zusatzgratifikation für jeden!"

Hmmm... Da frage ich mich doch, an welche Stelle das Urheberrecht mehr beschädigt wird. Wenn ich mir Rohlinge kaufe und eine Zusatzabgabe auf Brenner zahle, oder wenn permanent das gleiche Spielprinzip mit anderen Farben auf meinem Bildschirm auftaucht. Das gleiche gilt natürlich auch für Filme und Musik. Mal ehrlich, brauchte es wirklich eine neue Version von "Do they know it's Christmas"?

Ich fürchte, dass 2005 die Fortsetzung von 2004 mit anderen Mitteln wird.

Ganz nebenbei: Liebe Spielemagazine. Versucht doch bitte 2005 folgende Ausdrücke zu vermeiden:

1. "...Aller Zeiten..." (geht nicht, weil der Begriff auch die Zukunft einschliesst)

2. "Des Jahres" (Jaja, alle Jahre wieder)

3. "Strategie-Hit" (Wahlweise auch "Action-Hit")

4. "Knaller" (Prost Neujahr)

5. "Sensationell" (Na, sowas einfallsreiches)

Also strengt Euch alle an, dass es mal was Neues gibt,

grüßt Euch

Tom

Posted

hi tom,

schön das du wieder da bist!!

ich hoffe das es auch so bleibt,und wir wieder das ganze nächste jahr mit deinen kolummnen gefüttert werden! :D

gruß

blochi

Posted

Respekt! :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Hat richtig Spaß gemacht das zu lesen,du hast das ziemlich gut drauf! :)

Posted
:respekt::respekt::respekt: Sehr schön zu lesen.
Posted

Hallo Truppe!

Vielen Dank. Es freut mich, dass ich nicht so ganz in Vergessenheit geraten bin und dem ein oder anderen ein wenig Spass beim Lesen bereiten kann.

Tom

Posted

Das macht echt Spass zu lesen. Deine Ideen :)

Hoffentlich bleibst du noch einige zeit hier :)

Posted
hi tom,

schön das du wieder da bist!!

ich hoffe das es auch so bleibt,und wir wieder das ganze nächste jahr mit deinen kolummnen gefüttert werden! :D

gruß

blochi

Posted

Ich bin zwar neu hier im Forum, aber an sowas könnte ich mich gewöhnen

Weiter so ;)

Gruß

DonBot

Posted

Jaja natürlich wurden Deine Kolumne wieder entpinnt (Schweinerei) <_< !

Ne mal zur Kolumne: Die lässt sich wieder super lesen, bekommst von mir (und hoffentlich den anderen) meinen vollsten -RESPEKT- ;)

Super Sache, keep on rollin Baby :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen, nOoKiE

PS: "Vulva" :D

Posted

Vulva is goil... :D

Respekt Tom und noch viele weitere Kolumnen bitte... :)

Posted
dem schließe ich mich an!

Schön daß du wieder da bist Tom  :)

Ich mich auch :) Deine Kolumnen sind immer klasse zu lesen,und auch diese

trifft (wie immer) den Nagel auf den Kopf :)

Posted

:klatsch: Köstlich *lol*

Schön dich malö wieder hier (posten) zu sehen :)

MfG OpaWilli

Posted

Willkommen zurück @Dispotom, ich habe lange auf Deine Kolumnen gewartet.

Posted

:respekt: Gut gemacht Tom :klatsch:

Hier noch mal alle Kolumnen

Posted
Das gleiche gilt natürlich auch für Filme und Musik. Mal ehrlich, brauchte es wirklich eine neue Version von "Do they know it's Christmas"?

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.