Zum Inhalt springen
Kiwi ( NZ )

Agp8x Support

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Deinstallier mal deine GraKa Treiber und säubere das ganze System nochmal mit dem Drivercleaner. Danach wieder installieren, vielleicht auch mal alternative Treiber ausprobieren wie die Omega Treiber oder DNA Treiber.

Hab versucht den link Drivercleaner zu aktivieren. Wenn ich dann das Program downloaden will, ist es nicht mehr verfügbar.

Habe heute morgen über Systhemsteuerung/Software den Displaydriver deinstaliert - neu - gestartet - Deinen Nforce2 Treiber 5.10 nochmals installiert -

neu gestartet - aktuellen Catalyst 4.12 instaliert - neustart ......., alles wie bisher.

Hatte den Tip von Hardwareluxx.com bekommen.

Ich kuck mal ob ich den Drivercleaner über einen anderen link bekommen kann.

An die alternativen will ich mich momentan noch nicht ranwagen.

Bearbeitet von lulu-kart
Geschrieben

Hab von einem Aktuellen Bericht ( 29.12.04 ) der vom DriverCleaner gehandelt hat gelesen: Das es auch einen sehr guten cleaner direckt von ATI gibt.

Hab mich für den entschieden und nach Anleitung alle prozeduren erledigt.

Problem aber nicht behoben !!!

Hab dann nochmal mein Aida Checker durchlaufen lassen ( Bericht als Anhang )

und der sagt mir das es zumindest auf 4x derzeit läuft, aber trotzdem AGP deaktiviert.

Schau mal den Bericht ......., is ne reine Textdatei, HTML war mir bisl zu schwierig mit ummoddeln das die auch geöffnet werden kann

Aida_Report_06.05.01

Geschrieben

So paradox es klingt, deaktiviere mal den AGP8x Support im Bios. Schau außerdem nach, ob du eine Funktion namens "Side Band Adressing" findest und schalte sie ein.

Geschrieben

Ändert sich nichts.

Smartguard läst jetzt auch nur als Einstelloption AGP 4x zu, bleibt jedoch bei "off"

Aida sagt das gleiche und Messergebniss bleibts bei 4x

Über side band adressing hab ich nichts gefunden, selbst mit der Windows Hilfefunktion.

Ich kuck mal bei Google

Geschrieben

Das ist eine Funktion im Bios, ist allerdings nicht bei jedem manuell aktivierbar.

Geschrieben

Hatte ja als erstes auch im Bios geschaut, steht aber nichts von " Side Band ... ",

beim Googeln bin ich jedenfalls darauf aufmerksam geworden, dass es ne ganze Menge Leuts gibt die ein Problem mit Radeon und AGP8x haben und man das Side Band ... nicht anfassen soll.

Fast alle konnten das Problem lösen, in dem Sie die neusten Treiber sich besorgt hatten und diese aufspielten.

Habe dann nochmals direkt bei Asus für mein Board und bei Sapphire für meine Graka die verifizierten Treiber runtergeladen. Dazu noch das neuste Catalyst Panel von ATI.

Habe dann alles soweit deinstaliert bis windows nur noch Krümelgrafik gezeigt hat und nichts mehr von ATI irgend wo war.

Dann wieder den nForce treiber überschrieben usw. die Prozedur hab ich ja mal erläutert.

Aber es ändert sich nichts.

Übrigens den neusten Catalyst hab ich wieder deinstaliert und mir die Vorgängerversion wieder hergestellt.

Ist grafisch nicht so aufgebläht und in deutsch

Demnach vermute ich das ich ein Hardwareproblem haben muß und bevor ich den Support von Asus bzw. Sapphire belästige ( Hab schon alle Online - Support - Infos dazu gelesen ), werde ich mal bei meinem Comphändler auf der Matte stehen, dass der mal helfen soll.

Übrigens Bios hab ich auch geschaut.

Hab die für mich Relevante Version 1008 drauf.

Die 1011 ist nur nen Fix für Radeon 9700

Die 1012 für CPU Sempron Support

Die 1013 für Samsung DDR 400 und CPU Overclocking

Alles nichts was mich betrifft.

Also mal sehn was ich erreichen kann

Gruß Kiwi

P.S. Jedenfalls nochmal Danke für Dein intensives bemühen :)

Geschrieben

@Lulu Kart

Ich wollt ja auch nur fragen ob bei mir alles in Ordnung is

Ich hatte mal die gleiche graka drin wie du und konnte dass auch nciht verstellen ,habs so gelassen und fand die leistung wird dadurch nicht beeinträchtigt !!!!!!

Geschrieben
@Lulu Kart

Ich wollt ja auch nur fragen ob bei mir alles in Ordnung is

Ich hatte mal die gleiche graka drin wie du und konnte dass auch nciht verstellen ,habs so gelassen und fand die leistung wird dadurch nicht beeinträchtigt !!!!!!

Soweit wie ich gelesen habe, geht es bei AGP, AGP4x und AGP8x um den Datendurchsatz. Ob letzendlich die Leistung bei meiner 9600 XT 256MB eingebremst wird weis ich nicht, weil ich keine Vergleichszahlen habe

( Benchmark ). Sollte das Problem am Mainbooard liegen, so wird sich das sicherlich erst recht bemerkbar machen, da ich mit einer 6600 GT liebäugel.

Da viele jedenfalls dieses Problem haben und lösen konnten, will ich es auf jedenfall geklärt haben wo das Problem ist.

Geschrieben

Wenn ich richtig verstanden habe willst du dir ne neue Graka kaufen ,was machst du dann mit deiner alten ?????? Also ich würd se für nen GutenPreis gerne Nehmen

Wie gesagt ich kan dir bei deinem Porblem leider nicht helfen,hatte es aber auch so und hatte halbwegs gute werte beim Benchmark mach doch einfach mal einen Wie Aquamark 3 und dann müsstest du so um die 30000 punkte haben ;)

Geschrieben

also wegn der Leistung: ich hab auch lange zeit OHNE AGP 8x DC auf höchster Stufe gezockt. hatte einglti keine porbleme. naja, weiß jetzt net welches system du hast.

hab schon nen starken rechner! B)

bin eigntli nur drauf gekommen, da DC plötzlich angefangen hat zu ruckeln und nen Bechmark test gemacht hab. da hab ich dann erst gesehn, dass die treiber fehln. geruckelt hats aber glaub ich nur, da mein system schon ein wenig durcheinander war und neu aufgesetzt werden musste! *g* AGP is ja eigntli ne art untersützung für die Graka, hab ich zumindest mal gelesn. :unsure:

dere HomerJR

Geschrieben

agp is die schnittstelle ;) je nach dem wie hoch die agp multiplizierung desto höher die übertragungsrate das heißt wenn agp x1 1mb pro sec. übertragen kann kann agp x8 8mb/sec. ;)

das is aber nur interessant wenn die graka nich genug speicher hat und den kram in den VIEEEL langsamaren ram auslagern muss

und sonst ... ich kann mit ner GF 4Ti 4200 und ne Athlon XP 2400+ auf max. spielen und das bei 80-100 fps ;)

Geschrieben
agp is die schnittstelle ;) je nach dem wie hoch die agp multiplizierung desto höher die übertragungsrate das heißt wenn agp x1 1mb pro sec. übertragen kann kann agp x8 8mb/sec. ;)

das is aber nur interessant wenn die graka nich genug speicher hat und den kram in den VIEEEL langsamaren ram auslagern muss

und sonst ... ich kann mit ner GF 4Ti 4200 und ne Athlon XP 2400+ auf max. spielen und das bei 80-100 fps ;)

???? Also da hast du dich aber schön vergriffen. Der 1. AGP Standard brachte eine Bandbreite von ca 500MB/s, AGP 8x bis zu 2GB/s. ;)

Geschrieben

???? Also da hast du dich aber schön vergriffen. Der 1. AGP Standard brachte eine Bandbreite von ca 500MB/s, AGP 8x bis zu 2GB/s. ;)

Geschrieben

Also wie du auf die 4GB kommst, weiß ich auch nicht ;) Die Bandbreite, die oft bei einer Grafikkarte angegeben wird, beschreibt nur die Anbindung zwischen der GPU (also dem Grafikprozessor) und dem Grafikspeicher, und hat mit der Schnittstelle am Mainboard nichts zu tun.

Der PCI Bus bietet lediglich eine Bandbreite 133MB/s und ist daher deutlich langsamer als der AG Port mit seinen 2GB/s. Beim neuen PCI Express hingegen gehts mit bis zu 8GB/s, was allerdings keinen spürbaren Performance Schub bringt, da selbst AGP 8x noch nicht einmal voll ausgereizt wird. Früher oder später wird AGP jedoch verschwinden und von PCI Express ersetzt werden.