lt-blue-thunder 0 Melden Geschrieben 23. Februar 2005 Und nicht vergessen: Battlefield Musikclips ist auch Opfer davon geworden
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 23. Februar 2005 ich bin zwar selber musiker und produzent ( zwar nur hobby, aber wer weiß was sich daraus ergibt) und würde wenn es mal über den rahmen des hobbys rausgeht mich über jede verdiente mark freuen - aber bei einem gesichtslosen großkonzern landen der dann solche sachen veranstaltet?? ne lass mal, einfach mal so eben abmahnen lassen, ohne dran zu denken das man damit jemanden vieleicht ganz schön in die scheiße reiten kann, ders vieleicht nicht bezahlen kann und dran kaputtgeht - ist ne ganz schön derbe praxis. andererseits hätt sich betreffende person aber ausrechnen können, das sony unter umständen so reagiert - er ist es zum teil selbst schuld. urheberrechtlich ist das ganz egal ob das nun ein 20sec. ausschnitt ist oder nicht. nehmen wir mal an, ich möchte ein house-stück produzieren das ein trompetenriff von miles davis beinhaltet, so bin ich als produzent dieses stückes verpflichtet dies der gema zu melden, die herkunft auf meiner platte zu vermerken und einen prozentualen anteil des gewinns dem rechteinhaber des riffs zu überweisen (dafür brauch ich nix machen, das macht die gema für mich). es sei den ich verfremde das riff mit effektgeräten so stark das ein wiedererkennungswert ausgeschlossen ist. das gleiche gilt auch für drumloops, vocalfetzen und alles gesampelte material das ich aus bestehendem urheberrechtlich geschützten material für einen song benutze. da das allgemein bekannt ist ( zumindest in küntlerkreisen die sich mit sowas auseinandersetzen müssen und es gerichtsurteile über so etwas gibt) sollte er nicht allzulaut schreien und lieber zahlen. gemein ist es natürlich trotzdem, das konzerne wie sony mal so eben einen da so abwatschen. schlimmer find ich allerdings so abmahnvereine die leute aus zum teil an den haaren herbeigezogenen argumenten mit horrenden summen abmahnen - da bekomm ich mordgelüste.