Ravenstin 0 Melden Geschrieben 11. Februar 2005 hi! ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Rechner, allerdings rebootet meiner nicht, sondern der schaltet sich komplett ab (haupsächlich beim zocken, sonst, also z.B. beim chatten oder surfen im i-net nicht)! Aus die Maus, nix geht mehr. Manchmal kann ich ihn nicht mal mehr anschalten, muß einen Moment warten oder hinten den on/off Knopf bedienen. Kann das auch am Netzteil liegen??? Der PC ist erst ca. ein halbes Jahr alt, aber ich habe ihn aus dem Internet bestellt und will ihn nicht einschicken deshalb. Ich habe schon ein paar mal Format C gemacht, dachte vielleicht isses ein Wurm oder Virus. Aber es kommt immer wieder vor. Ich weiß nicht, ob hier jemand antwortet oder das liest. Deshalb spar ich mir erst mal weitere Details, falls notwendig. Ich wäre aber trotzdem über einen Tipp oder so sehr dankbar
Elwood 0 Melden Geschrieben 11. Februar 2005 Hört sich am ehesten noch nach einem Temperaturproblem an. Poste mal die Werte für deine CPU. Falls du kein entsprechendes Tool zur Hand hast, nimm das hier: Speedfan Seit wann hast du diese Probleme? Wie stark ist dein Netzteil? Poste mal die Systemkonfiguration!
Thanatos 0 Melden Geschrieben 12. Februar 2005 (bearbeitet) ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !! und das hat JEMALS gefuntzt ?!? 300W minimum ! und auf was is die temperatur bezogen ? wenn aufe graka dann is bissl viel aber in ordnung wenn das die CPU is dann hasst du bald asche ... sry ist vllt schon etwas laenger her ab die amd cpu pakcne locker an die 75°C zwar nicht unbedngt toll aber geht schon habe meinen 2500er barton auch auf 3200+ hochgeschraubt okay ich hab dafuer auch temps von um die 45°C *muhahaha* und das mit luftkuehlung *hehe* zu dem aktuellen thema das scheint ziemlich sicher ein ueberhitungsproblem sein ich tippe auf cpu oder netzteil ueberhitzt /ueberlastet denn das 2min warten ist typisch dafuer....oder ein kurzschluss, aber das wuerde dann immer passiern und nicht nur wenn er unter volllast laeuft mein tipp fuer dich: lad dir prime95 runter und lass das laufen und beobachte dabei mit einem programm wie motherboard monitor oae die temperaturen (prime95 ist ein simples programm das primzahlberechnungen ausfuehrt und das lastet die cpu zu 100% aus) wenn dann die temperatur recht hoch schiesst und es den pc ausschaltet sollte es ziemlich sicher die cpu sein sodass dein cop (cpu overheat protection) den pc ausschaltet! schau doch mal nach ob ueberhaupt ein gehaeuseluefter vorhanden ist..das ist oft bei fertig pcs der fall aber bei der heutigen hardware und den daraus resultierenden waermeverlustleistung dringend notwendig !!!! thanatos Bearbeitet 12. Februar 2005 von Thanatos
Ravenstin 0 Melden Geschrieben 13. Februar 2005 (bearbeitet) Hallo! Ich habe das mal getestet. auch mit diesem prime95-stress-test, und meine Temperatur1 vom CPU steigt tatsächlich bis 74°, dann ist der REchner ausgegangen. Also heißt es für mich, dass ich einen neuen Lüfter brauche oder eine komplett neue CPU??? Danke! E: Achja, die Probleme traten ca. nach 3 Monate auf, der Rechner ist ja noch nicht so alt. Aber am Anfang lief er einigermaßen, allerdings hab ich da hauptsächlich CS, HL2 und BVF gezockt und das klappte. Aber jetzt bei Diablo2 tickt er fast jedesmal ab. Also verbraucht Diablo2 wahrscheinlich eine verdammt hohe CPU-Auslastung. Oder kann man das irgendwie softwaremäßig einstellen, dass die CPU Auslastung nicht so hoch ist? Bearbeitet 13. Februar 2005 von Ravenstin
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 13. Februar 2005 ne du brauchst nur nen neuen CPU kühler und vllt 1-2 gehäuselüfter als der rechner ausging hat wahrscheinlich prime (kanns das ?) oder die cpu ausgeschaltet man kann auch nich in der sofware einstellen wieviel Verbraucht wir aber bei BF zum beispiel kann man die bots reduzieren
Ravenstin 0 Melden Geschrieben 13. Februar 2005 Ich habe gerade gesehn, dass bei dem SpeedFan-Tool unten bei Fan1: 2411 RPM Fan2: 0 RPM angezeigt wird. Heißt es vielleicht dass ich 2 Lüfter habe, aber der 2. vllt ausgefallen ist??? Oder stehen immer 2 da?
Sebastian 2 Melden Geschrieben 13. Februar 2005 Ich habe gerade gesehn, dass bei dem SpeedFan-Tool unten bei Fan1: 2411 RPM Fan2: 0 RPM angezeigt wird. Heißt es vielleicht dass ich 2 Lüfter habe, aber der 2. vllt ausgefallen ist??? Oder stehen immer 2 da? Ob du 2 Lüfter hast musst du nachgucken. Bei meinem Gehäuselüfter sind zwei Anschlüsse dabei: Einer geht ans Netzteil und ein Anschluss ans Motherboard. Ich hab den Stecker am MB dran denn dann kann ich überprüfen, wie der Lüfter läuft
Thanatos 0 Melden Geschrieben 13. Februar 2005 also ich denke, dass du nicht gleich einen neuen cpu kuehler brauchst wenn der pc nicht all zu teuer ist kann es auch einfach sein dass der luefter auf der cou nicht allzu hochwertig war und somit einen lagerschaden hat...ergo irgendwann macht der garnichtsmehr....momentan scheint es dass er noch zumindest das system einigermaßen bi normalen anwendung(also nicht zocken) geuegend kuehlen kann!! allerdings sind 2411 u/min doch etwas wenig denn solche hab ich mit meinem 80x80 mm luefter und ein 80er luefter ist nicht soooo haeufig auf cpu kuehler verbaut! das der 2. Fan keine drehzahl hat kann entweder daran liegen: - 1. du hast garkeinen 2. Luefter - 2. der Stecker vom Luefter ist am Mainboard abgegangen - 3. der Luefter ist im Eimer aber selbst wenn der luefter vom gehaeuse kapuut oder was auch immer ist...sollte deswegen nicht gleich deine cpu so heiss werden dass sie abschmiert^^ also ich wuerd auf einen lagerschaden an deinen cpu luefter tendieren denn das passiert selbst bei einer asus grafikka (durfte ich selber erfahrn) von der man ja erwarten koennen sollte das sie nicht nach einem hlaben jahr den geist auf gibt *grrr* thanatos
Sebastian 2 Melden Geschrieben 13. Februar 2005 das der 2. Fan keine drehzahl hat kann entweder daran liegen: - 1. du hast garkeinen 2. Luefter - 2. der Stecker vom Luefter ist am Mainboard abgegangen - 3. der Luefter ist im Eimer Oder dass der Lüfter direkt am NT dranhängt
Ravenstin 0 Melden Geschrieben 13. Februar 2005 also bei mir ist nur die Temp1: 62° (im mom.) alle anderen sind normal. Die vom HD0 hat ein grünes Häckchen 42°. Und bei Temp2 steht 34°. Was bedeutet das?
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 13. Februar 2005 42° is wahscheinlich die HDD der wert is 100% in ordnung 34° is wahrscheinlich der mainboard chipsatz is auch in ordnung
Ravenstin 0 Melden Geschrieben 13. Februar 2005 öhmpf! Danke, nette Antwort.... aber das sagte mir mein eigener Verstand, auch wenns vielleicht nur wenig ist *g*, auch schon. Ich meinte jetzt eher, was wird da schlecht belüftet und warum nur 1 Teil, wenn ich nur 1 Lüfter habe? Mit reinschauen ist noch schlecht, weil ich ja noch Garantie drauf habe.
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 13. Februar 2005 also rein schuaen darfst du auch mit garantie aufmachen reingucken is immer erlaubt naja wahrscheinlich is dein cpu kühler nimmer so ganz in ordnung kann mal passieren und die andern teile deshalb weil der MB chipsatz passiv geühlt is und HDD brauch nich gekühlt werden
Ravenstin 0 Melden Geschrieben 14. Februar 2005 OK! Danke für die Antworten! Vielleicht reicht auch einfach mal durchblasen? Das das Teil verschmutzt sein könnte? Der PC steht im Schlafzimmer...Federbetten, Staub... oder beeinträchtigt sowas nicht? Naja, test it. Thx noch mal