Zum Inhalt springen
Gast Erik

Zu Viele Prozesse?

Empfohlene Beiträge

Hi folks,

es laufen zwei was sehr ungewöhnlich ist. Bitte versuche mal herauszufinden, ob diese Dateien im Verzeichnis:

C:\Windows\System32

liegen. Liegt ein davon nicht darin, könnte es sich um folgende Trojaner handeln:

W32.Welchia.Worm

W32.Assarm@mm

W32/Jeefo

Greets,

PunK'

Also ich habe "svchost.exe" 5 x drinne. Das ist doch ein Systemprogramm und somit normal, denke ich mal.

@corsair: Hast du auch schon mal spybot durchlaufen lassen? Das findet neben Ad-aware auch ne menge und man kann einen Dauerschutz aktivieren. Ich habe seit dem keine Spyware mehr draufbekommen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, hab ich.Hat nix gefunden :) Hab mit Steganos Antispyware 7 ein vergleichbares Programm der meinen PC beim surfen ständig schützt :)

-edit-

Ach so Spybot Search and Destroy schreibt

Bearbeitet von Corsair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Erik

So habe jetzt mal nach manchen Prozessen bei Google geguckt:

Habe auch raus gefunden, dass manche Trojaner oder so sind.

Habe dann bei dem betreffenden Trojaner auf Prozess beenden geklickt, dann wird mir gesagt: Zugriff verweigert.

Die Dateien auf der Festplatte löschen kann ich auch nicht, da er mir sagt, das Programm ist geöffnet (logisch)

Wie bekomme ich diesen Scheiß jetzt von meiner Festplatte?

Und msconfig kann ich nicht ausführen, da sagt er mir folgendes: Datei nicht gefunden.

Oft flackert mein ganzer Bildschirm immer so schwarz und geht dann oft komplett aus, muss das mit der Hardware zu tun haben oder kann das auch was mit den Trojanern zu tun haben?

(ich bin newb in Sachen Viren und dergleichen ;-)

gruß Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hinweis: Bevor Du diese Schritte durchführst, mach ein Backup Deiner wichtigen Daten (Bilder, Lieder, etc.). . An Deiner Stelle würde ich ihn formatieren und mir vorher wenigstens SP2 runterladen. Danach neu aufsetzen und "bevor!" Du auch nur daran denkst, das Patchkabel einzustecken, SP2 aufspielen.

Wenn Du nicht formatieren willst, würde ich diesen Weg vorschlagen:

1. Dateien suchen

Suche die von Dir infizierten Dateien auf der Festplatte und merke/notiere Dir den Pfad

2. stell die Systemwiederherstellung ab. das machst Du so:

Klicken Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung und Doppelklicken Sie auf System.

Wechseln Sie ins Register Leistungsmerkmale und klicken Sie auf die Schaltfläche Dateisystem. Nun wechseln Sie ins Register Problembehandlung.

Setzen Sie ein Häkchen auf: Systemwiederherstellung deaktivieren und Klicken Sie auf OK.

Starten Sie den Computer neu.

3. Beim! Neustarten

drückst Du F8 und startest den Rechner im abgesicherten Modus. Du suchst jetzt die Dateien und löschst Sie.

Außerdem öffnest Du über:

-> Start -> Ausführen: regedit

Dort suchst Du über STRG + F die Namen der von Dir als Trojaner-Files identifizierten Dateien und löschst die entsprechenden Einträge. Sie werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit unter:

HKEY LOCAL MACHINE -> Software -> Microsoft -> Current Version -> Run

HKEY LOCAL MACHINE -> Software -> Microsoft -> Current Version -> Run Once

HKEY LOCAL MACHINE -> Software -> Microsoft -> Current Version -> Run services

finden. Ich sage es aber gleich dazu, wenn Du dort die Einträge löschst ist es möglich, dass die Kiste nicht mehr anspringt. Du musst wissen, welchen Trojaner Du an Board hast und am besten unter http://www.symantec.com/search/ danach suchen. Dort steht zu fast jedem Trojaner/Virus auch erklärt, welche Einträge dieser in der Registry erzeugt. So bist Du sicher, dass Du nichts falsches löschst.

Cheers und viel erfolg,

PunK'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe "svchost.exe" 5 x drinne. Das ist doch ein Systemprogramm und somit normal, denke ich mal.

Öhm, ja, war noch früh heute morgen. Es muss heißen,

...was "nicht" ungewöhnlich ist. Bitte versuch mal herauszufinden, ob diese...

usw. Es natürlich nicht ungewöhnlich, aber wenn diese datei nicht im System32 liegt, ist es mit großer Sicherheit Malware oder ein Trojaner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi folks,

es laufen zwei "svchost.exe", was sehr ungewöhnlich ist. Bitte versuche mal herauszufinden, ob diese Dateien im Verzeichnis:

C:\Windows\System32

liegen. Liegt ein davon nicht darin, könnte es sich um folgende Trojaner handeln:

W32.Welchia.Worm

W32.Assarm@mm

W32/Jeefo

Greets,

PunK'

bei mir läuft svchost.exe 5mal...

aber das der dienst mehrmals vertreten is ,soll wohl normal sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sinds auch 5 und ich kenne viele die haben da auch 5 stück :unsure:

Haben wir alle Trojaner drauf? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Erik

So hab das Programm jetzt mal laufen gelassen, und das kam raus, vielleicht wird hiermit ja jemand schlau:

Logfile of HijackThis v1.99.1

Scan saved at 14:17:07, on 16.03.2005

Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195)

MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:

C:\WINNT\System32\smss.exe

C:\WINNT\system32\winlogon.exe

C:\WINNT\system32\services.exe

C:\WINNT\system32\lsass.exe

C:\WINNT\system32\svchost.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe

C:\WINNT\system32\LEXBCES.EXE

C:\WINNT\system32\spoolsv.exe

C:\WINNT\system32\LEXPPS.EXE

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe

C:\WINNT\System32\svchost.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe

C:\WINNT\system32\nvsvc32.exe

C:\WINNT\system32\regsvc.exe

C:\WINNT\system32\MSTask.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe

C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe

C:\WINNT\system32\mspmspsv.exe

C:\WINNT\system32\svchost.exe

C:\WINNT\Explorer.EXE

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe

C:\Programme\QuickTime\qttask.exe

C:\Programme\DIGStream\digstream.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe

C:\WINNT\system32\RUNDLL32.EXE

C:\WINNT\system32\ctfmon.exe

C:\Programme\D-Link AirPlus\AIRPLUS.EXE

C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE

C:\Programme\eMule.de\emule.exe

C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\navw32.exe

C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe

C:\Dokumente und Einstellungen\12\Desktop\hijackthis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.web.de/

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll

O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll

O2 - BHO: Web assistant - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll

O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll

O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll

O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\system32\msdxm.ocx

O3 - Toolbar: Web assistant - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll

O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll

O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll

O4 - HKLM\..\Run: [synchronization Manager] mobsync.exe /logon

O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [urlLSTCK.exe] C:\Programme\Norton Internet Security\UrlLstCk.exe

O4 - HKLM\..\Run: [PMXInit] C:\WINNT\system32\pmxinit.exe

O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime

O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINNT\system32\NvCpl.dll,NvStartup

O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install

O4 - HKLM\..\Run: [DIGStream] C:\Programme\DIGStream\digstream.exe

O4 - HKLM\..\Run: [P2P Networking] C:\WINNT\system32\P2P Networking\P2P Networking.exe /AUTOSTART

O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot

O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINNT\system32\NeroCheck.exe

O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINNT\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit

O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] ctfmon.exe

O4 - Global Startup: D-Link AirPlus Utility.lnk = C:\Programme\D-Link AirPlus\AIRPLUS.EXE

O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE

O4 - Global Startup: WinZip Quick Pick.lnk = C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE

O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html

O8 - Extra context menu item: Backward &Links - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html

O8 - Extra context menu item: Bild zum Bildarchiv senden - file://C:\Dokumente und Einstellungen\12\Anwendungsdaten\MGI\PhotoSuite4\Temp\MGI00000.html

O8 - Extra context menu item: Cac&hed Snapshot of Page - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html

O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000

O8 - Extra context menu item: Si&milar Pages - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html

O9 - Extra button: ICQ 4.1 - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe

O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe

O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm

O16 - DPF: {00000EF1-0786-4633-87C6-1AA7A44296DA} - http://mx253.sb03.com/apps/softsearch/britneyzone_ax1.exe

O16 - DPF: {11260943-421B-11D0-8EAC-0000C07D88CF} (iPIX ActiveX Control) - http://www.ipix.com/viewers/ipixx.cab

O16 - DPF: {24D1BDCE-D835-11D6-BF84-0050047EA0E7} (BlueStream_Flash Class) - http://www.rovion.com/Controls/Rovion.cab

O16 - DPF: {39B0684F-D7BF-4743-B050-FDC3F48F7E3B} (FilePlanet Download Control Class) - http://www.fileplanet.com/fpdlmgr/cabs/FPDC_1_0_0_44.cab

O16 - DPF: {4620BC29-8B8E-4F4E-9D92-1DB6633D6793} (SurferNETWORK Plugin) - http://rd1.surfernetwork.com/surferplugin.ocx

O16 - DPF: {54B52E52-8000-4413-BD67-FC7FE24B59F2} (EARTPatchX Class) - http://files.ea.com/downloads/rtpatch/v2/EARTPX.cab

O16 - DPF: {62475759-9E84-458E-A1AB-5D2C442ADFDE} - http://a1540.g.akamai.net/7/1540/52/200401...meInstaller.exe

O16 - DPF: {70BA88C8-DAE8-4CE9-92BB-979C4A75F53B} (GSDACtl Class) - https://www.gamespyid.com/alaunch.cab

O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe

O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe

O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe

O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe

O23 - Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (dmadmin) - VERITAS Software Corp. - C:\WINNT\System32\dmadmin.exe

O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\WINNT\system32\LEXBCES.EXE

O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe

O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINNT\system32\nvsvc32.exe

O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\SAVScan.exe

O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe

O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich quotiere mich jetzt noch einmal selbst, um Missverständnisse zu vermeiden:

usw. Es natürlich nicht ungewöhnlich, aber wenn diese datei (Anm: svchost) nicht im System32 Ordner liegt, ist es mit großer Sicherheit Malware oder ein Trojaner. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Taskmanager diese Prozesse beenden (das ist Spyware)

C:\WINNT\system32\P2P Networking\P2P Networking.exe

Dann über Hijack this den entsprechenden Eintrag fixen (Scan/genannte Einträge markieren/"Fix checked" klicken), davor, dabei und danach nicht ins Netz und keinen IE öffnen.

O4 - HKLM\..\Run: [P2P Networking] C:\WINNT\system32\P2P Networking\P2P Networking.exe /AUTOSTART

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.