Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Mjr.Koenig

E-Gitarre spielen

Empfohlene Beiträge

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

finger weg von so "einsteigerpaketen" !! das zeug ist nur schrott und wird in sehr kurzer zeit für frustrationen sorgen, schlechte bespielbarkeit und schlechter sound sind allein bei der gitarre wojl schon programm ´, dazu noch ein 10w amp(?) - da war das röhrenradio das als mein erster verstärker herhalten mußte noch gold gegen. wer ernsthaft ein instrument erlernen möchte sollte sich von anfang an etwas gutes gönnen, auch wenn es etwas teuerer ist.

schaut mal hier: fame gitarren

die marke "fame" ist die hausmarke vom musikstore in köln, ich habe mir vor 2jahren einen 5saiter fretless bass von denen gekauft und kann euch diese teile wärmstens ans herz legen, die gitarren werden wohl genauso gut sein. die dinger werden von einem gitarrenbauer in polen gefertigt und sind fast genauso gut wie die vorbilder nach denen sie gebaut werden. mein bass ist sehr sauber verarbeitet, gutes holz und klingt wirklich amtlich. gekostet hat er 699?, eigentlich hatte ich vor einen warwick bass für 1200? zu kaufen aber als ich das ding dann in der hand hatte wollte ich nicht extra für den namen noch 500? drauflegen. für eine gute gitarre muß man ab 400? auf den tisch legen, eine schöne gebrauchte tut es auch. darunter brauch man gar nicht erst anfangen ohne sich spätestens wenn man in einer band spielen will zu ärgern, weil das ding schlecht klingt und nur übelst pfeift. (billigpickups = rückkopplungen). wenn man feststellt das man nicht dafür geschaffen ist musiker zu sein kann man ein gutes instrument auch für einen guten preis wieder loswerden - bei billigzeug bleibt einem wohl meist die mülltonne übrig!! zum spielen selber sag ich nur 1.geduld 2.geduld und 3.geduld!! ich spiel seit meinem 11. lebensjahr gitarre und hab mit 20 auch mit dem bassspielen angefangen (bin jetzt 36),ich habe viel untericht gehabt und auch selber welchen gegeben. viele leute sind an ihrer ungeduld gescheitert. die meisten verlangen einfach zu viel und sind entäuscht wenn sie nach nem halben jahr nicht klingen wie steve vai oder kirk hammet etc. ein instrument lernen ist ein prozess der nie aufhört und seine zeit zum reifen braucht. gewiß um in einer punkrockband zu spielen reicht auch ein halbes jahr gitarrenuntericht oder selbststudium - um guten punkrock zu machen sollte man sich aber mit dem erlernten nicht zufrieden geben. das gilt natürlich in noch stärkerem maße für technisch anspruchsvollere musikstile wie metal, hardrock von "ernsthafteren" sachen wie jazz, funk oder gar klassik ganz abgesehen. also üben üben üben - am besten mit lehrer und geduld haben -und ein gute instrument kaufen!!

edit:hab grade gesehn das der link nicht direkt auf die gewünschte seite führt, einfach oben suchwort "fame" eingeben und auf der 3ten seite sind dann die gitarren

Geschrieben

kleiner Tipp nebenbei ....wenn mann nicht unbedingt nen buch kaufen will ;)

Chordfinder

dort kannst du dir die verschiedensten Griffe anschauen .... allerdings nur offene laso keine Barree Griffe ...

Geschrieben

@ stalhelm:

ich hab mir wie gesagt letztes Jahr ne anfänger gitarre gekauft.

Jetzt hab ich mir für 400? sone Johnos geholt (nachbau einer Epiphone). Zum üben spiel ich noch auf der einsteiger gitarre weil es sich darauf eigentlich besser spielen lässt, finde ich. Wenn ich am Amp spiele nehm ich lieber meine neue, die klingt natürlich viel besser.

Geschrieben

ein einsteigermodell ist nicht unbedingt die schlechteste wahl wenn man anfangen will. ich kenne viele leute, die schnell gemerkt haben, dass gitarre für sie nichts ist - und dann ärgert man sich mit ner teuren... die kannste nämlich nicht ohne harte verluste wieder verkloppen.

ein 10 watt verstärker ist auch völlig ausreichend zum üben. wenn du soviel gitarre und basserfahrung hast, stahlhelm, wirst du wissen, dass Wattzahl NICHTS mit der qualität des suonds zu tun hat - und du wirst wohl zustimmen müssen, dass man in ner normalen wohnung nicht mal mit 5 watt spielt ohne dass die nachbarn rüberkommen.

also geht das schon als zimmerverstärker völlig ok!

ich habe auch schon auf mehreren billigen gitarren gespielt und war vom sound häufig positiv überrascht. selber hab ich eine ibanez rg für ca 500 euro. das einzig wirklich bessere an der gitarre ist die leichtere bespielbarkeit...

natürlich ist teueres equipment (meist) besser als billiges - aber ist auch alles eine frage des geldes - und zum üben braucht man keine gibson :D

Geschrieben
und zum üben braucht man keine gibson :D
Geschrieben
@ stalhelm:

Jetzt hab ich mir für 400€ sone Johnos geholt (nachbau einer Epiphone). Zum üben spiel ich noch auf der einsteiger gitarre weil es sich darauf eigentlich besser spielen lässt, finde ich. Wenn ich am Amp spiele nehm ich lieber meine neue, die klingt natürlich viel besser.

Geschrieben
@ stalhelm:

Jetzt hab ich mir für 400? sone Johnos geholt (nachbau einer Epiphone). Zum üben spiel ich noch auf der einsteiger gitarre weil es sich darauf eigentlich besser spielen lässt, finde ich. Wenn ich am Amp spiele nehm ich lieber meine neue, die klingt natürlich viel besser.

dann hast du dir ja nen nachbau von nem nachbau gekauft ^^

epiphone sind doch nachbauten von fender oder nicht?

Geschrieben

@dacago: klar hat die wattzahl nicht alleine auswirkung auf die soundqualität, aber ein guter amp mit höherer wattzahl wird in der regel leise besser klingen als so ein kleiner

brüllwürfel aus so einem einsteigerpack. es gibt inzwischen gute einsteigeramps mit eingebauten effkten und, wichtig, nem kopfhörerausgang - damit kann man braten ohne ende und niemanden störts. grade bei instrumenten wie bass ist, zumindest in rockbands, die wattzahl, neben der qualität des amps, ein nicht unwesentlicher faktor was die qualität des sounds angeht. faustregel ist da sozusagen, das der bassamp mindestens doppelt so viel watt wie der amp des gittaristen hat - einen schwächeren amp bis zum stehkragen aufzureißen damit der bass sich durchsetzen kann ist gleichbedeutend mit gewaltigen qualitätseinbußen beim sound.

wenn man wirklich anfangen will und auf nummer sicher gehen will für den fall das man merkt "das iss doch nix für mich" dann sollte man sich lieber irgendwo ein instrument leihen - irgendwer hat doch in einem etwas größerem freundeskreis immer ne gitarre zur hand die dafür 1-2 monate herhalten kann. zur not kann man ja auch in einem musikhaus nachfragen was das kostet. ich selber spiele mit dem gedanken auf kontrabass umzusteigen, da fangen brauchbare bässe erst ab so 2000? aufwärts an - da werd ich mich hüten soviel geld zu sparen und dann zu merken das mir das vielecht doch zu hart ist. lieber erstmal einen mieten.

eine gute gitarre für einen anschaffungspreis von 500? wird man allerdings, vorausgesetz keine kratzer und sonstge beschädigungen, sicher wieder für 350-400? los, man muß nur geduld haben. billiger als so ein einsteigerpaket kommt man mit dem verlust ohnehin noch weg - und es steht kein müll in der wohnung rum - das iss doch auch was.......

Geschrieben
- einen schwächeren amp bis zum stehkragen aufzureißen damit der bass sich durchsetzen kann ist gleichbedeutend mit gewaltigen qualitätseinbußen beim sound.
Geschrieben
Wäre echt nett von euch, weil ich nur 2-3 Jahre wie blöd gespielt habe..........und keinen gescheiten Ton raus gebracht habe......... 
Geschrieben

http://www.justchords.de

für bass genial ... wies für gitarre is kann ich net beurteilen

@ Wüstenfuchs ... wenn du nen Fender Jazz haben willst dann kauf dir mindestens nen Mexican ...

Seit Squier und Fender zusammengeschlossen sind , find ich Squier nur noch kacke ...

Die alten Dinger sind geil ... :ph34r:

Geschrieben

@ Ozzy

Nee wir haben ein eigenes Haus.

Aber ich muss halt auf meinen 3 Jahre alten Bruder rücksicht nehmen........

PS:

Mir fällt auf das ich mal neue Specktrums brauche, weil die meisten kaputt gegangen sind.

Geschrieben

lol

Die heissen Ple[c]ktrum

Geschrieben
PS:

Mir fällt auf das ich mal neue Specktrums brauche, weil die meisten kaputt gegangen sind.

Geschrieben

@kamelkrieger: der link ist echt klasse, auch wenn man schon recht fortgeschritten ist

findet man hier den einen oder anderen denkanstoss. danke!