Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

The_Snake

Next Generation Konsolen vs. PC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich mir die Screenshots der PS3 und der X-Box 360 anschaue, kann ich meinen Augen nicht trauen !! :o

Die Grafik is genial !!!!

X-Box 360

Daten :

/uploads/post-56-1116365338.jpg">Eingefügtes Bild (734x445)

* Der finale Name ist Xbox 360

* Die Konsole wird weltweit nahezu zeitgleich vor Weihnachten erscheinen

* Die Konsole nutzt ein 12fach-DVD-Laufwerk

* Es gibt eine abnehmbare 20GB-Festplatte

* Xbox 360 unterstützt WLAN

* Sie wird definitiv weniger als 479 Euro kosten

* Sie wird mit einem kabellosen Controller ausgeliefert

* Die Controller bieten Anschlüsse für handelsübliche Handy-Headsets

* Der Controller orientiert sich am Controller S, die "Schwarz"- und "Weiß"-Tasten      werden zu digitalen Schultertasten

* Die Kreditkarten-Pflicht für Xbox Live entfällt

* Es gibt ein kostenfreies "Xbox Live light"

* Jedes Spiel unterstützt eigene Soundtracks

* Über USB können Multimediageräte (MP3-Player, Digitalkamera) angeschlossen werden

* Ihr könnt die Konsole mit dem Controller ein und ausschalten :

* Die Xbox 360 spielt auch ohne die optionale Fernbedienung DVD-Filme ab

* Die Konsole hat einen HDMI-Ausgang

* Bislang gezeigte Spiele: Call of Duty, Ghost Recon 3, Gears of War, NBA 2K6, Kameo

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Xbox 360 Technik-Facts:

Speziell entwickelter IBM Prozessor

-        3 symmetrische Kerne, jeder mit 3,2 GHz

-        2 Hardware-Prozesse pro Kern

-        1 VMX-128 Vektoreinheit pro Kern, 3 insgesamt

-        128 VMX-128 Register pro Hardware-Prozess

-        1 MB Second Level Cache

Mathematische Performance

-        9 Milliarden Skalarprodukt-Operationen pro Sekunde

Speziell entwickelter ATI Grafikprozessor

-        500 MHz Chiptakt

-        10 MB integrierter DRAM

-        48fach Parallel-Fließkomma Shader-Pipelines

-        vereinheitlichte Shader-Technologie

Polygon-Performance

-        500 Millionen Dreiecke pro Sekunde

Pixel Füllrate

-        16 Gigasamples pro Sekunde mit 4fach Multisampling Anti-Aliasing

Shader Performance

-        48 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde

Speicher

-        512 MB GDDR3 RAM

-        700 MHz DDR Speichertakt

-        gemeinsam genutzte Speicherarchitektur

Speicherbandbreite

-        22,4 MB/s Speicherinterface Bus-Bandbreite

-        256 GB/s Speicherbandbreite zum EDRAM

-        21,6 GB/s Front Side Bus

Gesamte Fließkommaperformance

-        1 Teraflop (1 Billion Fließkomma-Operationen pro Sekunde)

Unterstützung digitaler Medien

-        Unterstützung für DVD-Video, DVD-ROM, DVD-R/RW, DVD+R/RW, CD-DA, CD-ROM, CD-R, CD-RW, WMA CD, MP3 CD, JPEG Photo CD

-        Stream von Daten tragbarer Music-Player, digitaler Kameras oder PCs mit Windows XP

-        Kopieren von Musik auf die Xbox 360 Festplatte

-        Einbindung eigener Soundtracks in jedes Spiel

-        eingebaute Windows Media Center Erweiterung

-        interaktive Vollbild-Visualisierung

Audio-Spezifikationen

-        Mehrkanal-Surround-Sound

-        Unterstützung für 48 KHz 16-bit Sound

-        320 voneinander unabhängige Dekompressionskanäle

-        32 bit Audio-Verarbeitung

-        mehr als 256 Audiokanäle

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Benutzerführung und Zusatzfeatures

Xbox 360 Die Benutzerführung der Xbox 360 wurde deutlich gegenüber der Vorgänger-Konsole verbessert. Um bei der ersten Xbox Einstellungen zu ändern, muss man das Spiel verlassen und die Konsole neu starten. Das ist nun vorbei. Das Interface ist aus jedem Spiel heraus aufrufbar (das Spiel muss also nicht unterbrochen werden), und nicht nur das: Hört ihr Musik über die Xbox 360 oder seht einen Film, könnt ihr trotzdem auf das Menü zugreifen und sogar Botschaften über Xbox Live erhalten. Ausgangspunkt der Benutzerführung ist ein individuell anpassbares Dashboard, das ihr auch einrichten könnt, wenn ihr nicht bei Xbox Live angemeldet seid. Neben euren persönlichen Statistiken seht ihr auf einer komfortablen Startseite, ob es neue Downloads für die Spiele gibt, die sich derzeit am meisten in eurem Laufwerk drehen, und was so in den nächsten Tagen auf Xbox Live passiert. Einzelne Untermenüs ruft ihr per Knopfdruck auf. Hier nehmt ihr zum Beispiel System-Einstellungen vor, konfiguriert Videochats, schraubt an eurer Freundesliste oder wälzt euch durch das Angebot an neuen Downloads. Bereits vor einiger Zeit hat Microsoft verkündet, dass in Zukunft jedes Spiel die Möglichkeit bieten wird, eigene Soundtracks einzubinden. Das Soundtrack-Feature ist Teil des System-Interfaces und ist somit auf jedes Spiel "aufgepfropft". Die Xbox 360 bietet darüber hinaus weitere Multimedia-Features: So lassen sich über den USB-Port MP3-Player oder Digitalkameras anschließen und die gespeicherten Inhalte über die Xbox wiedergeben. Spannend wird das bei Fotos, die ihr über Xbox Live auch anderen Nutzern zugänglich machen könnt. Da stellt sich natürlich gleich die Frage nach dem Jugendschutz. Die Antwort: Auf Wunsch können Eltern ihre Konsole so einstellen, dass man entweder überhaupt keine fremden Inhalte anschauen kann, oder dass nur Inhalte von Mitgliedern der Freundesliste angesehen werden dürfen. Diese Einstellungsmöglichkeiten gelten übrigens nicht nur für Bilder, sondern zum Beispiel auch für neue Charakter-Outfits. Eltern können auf Wunsch also bestimmen, dass ihre Kinder nur Standard-Inhalte bei Xbox-Live-Spielen sehen, keine über den Xbox-Live-Marktplatz erworbenen Zusatzgrafiken. Das ist eine enorm wichtige Einschränkung, besonders dann, wenn Microsoft den Marktplatz für private Anbieter öffnet.

Trotz aller Multimedia-Features hat sich eine unserer Befürchtungen nicht bewahrheitet. Die Xbox 360 ist kein Media-Center-PC. Das Betriebssystem basiert auf dem Windows-Kern, ist aber eine komplett eigenständige Software. Durch den eingebauten Media Center Extender kann die Xbox 360 in das Heimnetzwerk integriert werden und Inhalte eines Media Center PCs wiedergeben. Auf der optionalen Fernbedienung für die XBox 360 findet ihr auch den Standard-Knopf für das Media Center. Nötig ist das alles aber nicht. Microsoft ist konsequent geblieben und hat eine Spielkonsole gebaut, ohne Kompromisse. Alle Features, die über das eigentliche Spielen hinausgehen, sind unauffällige und durchaus willkommene Ergänzung. Über eine Multimedia-Funktion freuen wir uns besonders: Die Xbox 360 spielt auch ohne Fernbedienung DVD-Filme ab.

Die Konsole - Design, Gehäuse und Anschlüsse

Xbox 360 Das Design der Xbox 360 ist eine Kollaboration zwischen einem japanischen und einem amerikanischen Design-Studio. Microsoft führt den fehlenden Erfolg der Xbox in Japan zu einem großen Teil auf den klobigen Look der ersten Box zurück. Mit der Xbox 360 haben die Redmonder jetzt eine Konsole gebaut, die auch das Ästhetik-Empfinden japanischer Zocker ansprechen soll. Die Konsole ist in erster Linie weiß, an den Seiten recht kurvig, DVD-Schublade und abnehmbare Festplatte sind silbern. An der Vorderseite der Xbox 360 befinden sich zwei Steckplätze für Memory Units (kommen nicht mehr an den Controller), ein Infrarot-Empfänger, der Einschaltknopf mit einem Leuchtring sowie eine Klappe, hinter der sich zwei USB-Ports befinden. An der Rückseite des Geräts finden sich neben einem weiteren USB-Port die Audio/Video-Anschlüsse. Zahl und Art der Anschlüsse steht noch nicht endgültig fest. Peter Moore sagte uns, dass die Xbox 360 über einen HDMI-Ausgang zur digitalen Übertragung von Bild- und Tonsignalen verfügen werde. Das wäre super, Microsoft wollte diese Aussage aber zwischenzeitlich nicht mehr offiziell bestätigen. Wir drücken die Daumen. Worauf wir uns auf jeden Fall freuen können, ist die volle WiFi-Tauglichkeit der Xbox 360. Über einen Adapter werdet ihr die Konsole problemlos in euer heimisches WLAN integrieren können. Einen Anschluss für ein Netzwerkkabel gibt es aber selbstverständlich auch.

Viel wurde über HD-DVD und BluRay spekuliert. Microsoft setzt auf keines der beiden Formate. Stattdessen kommt ein 12fach-DVD-Laufwerk zum Einsatz. Auf die Frage, warum die Firma keines der neuen optischen Formate nutzt, gibt J Allard eine plausible Antwort: Entwickler interessierten sich in erster Linie für Daten-Durchsatz, so der XNA-Chef. Neue Laufwerks-Technologien bedingen aber zunächst eine Verringerung der Lesegeschwindigkeit und Zugriffszeit. Die Datenkapazität der DVD sei zudem ausreichend, sagt Allard, zumal die fortschrittliche Audio-Kompression der Xbox 360 noch mal kräftig Platz auf der DVD frei schaufele. Allard gibt ein Beispiel: Die Audiodaten von Halo 2 bilden mit rund 4,2 Gigabyte die größte Datenmenge auf der DVD. Mit der neuen Hardware-Kompressionstechnik nehmen die gleichen Daten nur noch 1 Gigabyte ein. Außerdem werde die Entscheidung für ein Standard-DVD-Format sich positiv auf den Einstiegspreis der Konsole auswirken. Die Xbox 360 wird wieder mit einer Festplatte ausgeliefert. Sie ist aber nicht, wie bei der Vorgänger-Konsole, fest im Gehäuse verbaut. Das 20GB-Laufwerk wird vielmehr auf die Konsole aufgesteckt und ist jederzeit abnehmbar. Der offensichtliche Vorteil: Habt ihr Xbox Live und euer Kumpel nicht, könnt ihr etwaige zusätzliche Download-Inhalte (etwa neue Levels für Halo 2) einfach mitnehmen. Wir rechnen außerdem damit, dass Microsoft im Laufe des Lebenszyklus' der Xbox 360 weitere Versionen der Konsole anbieten wird (ohne Platte, größere Platte, usw.). Offiziell Stellung bezogen hat die Firma dazu aber nicht. Das Design der abnehmbaren Festplatte ist übrigens speziell entwickelt. Sie kann also nicht durch eine handelsübliche PC-Festplatte ersetzt werden.

Xbox 360In die Sparte "Schnickschnack, aber cool" fällt der Leuchtring um den Einschaltknopf, von Microsoft knapp "Ring of Light" genannt. Der Ring besteht aus vier Leuchtsegmenten, die in verschiedenen Farben leuchten können. Der Clou: Der gleiche Ring ist Bestandteil jedes Controllers. Bestreitet ihr nun ein Match zu viert über Splitscreen, wird jedes Bildschirmsegment durch ein Viertel des Leuchtrings repräsentiert. So wisst ihr auf einen Blick, auf welchem Viertel des Splitscreens sich eure Action abspielt. Auch individuelle Xbox-Live-Botschaften für vier Teilnehmer sind möglich. Ein Blick auf euren Controller zeigt euch, ob die Botschaft für euch ist. Cleveres kleines Feature. Die Xbox 360 kann sowohl aufrecht als auch quer betrieben werden. Zwei Ventilatoren sorgen im Inneren für ausreichende Kühlung, die Box soll insgesamt deutlich leiser sein als ihr Vorgänger. Nettes Detail: Der Leuchtring am Einschaltknopf "weiß", ob die Konsole steht oder liegt und passt die Segmente für die Bildschirm-Viertel an. Woher die Konsole das weiß? Sie merkt es am Luftstrom der Ventilatoren. Wem die Farbe der Konsole nicht passt, der wird zumindest an der Vorderseite Abhilfe schaffen können. Die Front der Xbox 360 ist abnehmbar, bunte neue Schalen mit allen möglichen Motiven werdet ihr zum Start kaufen können. Neben verschiedenen Farben haben wir zum Beispiel auch eine Gehäuseverkleidung gesehen, die im Dunkeln leuchtet. Das Ganze könnt ihr euch vorstellen wie die allseits bekannten Handy-Schalen, nur halt für eine Konsole.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben

Playstation 3

Daten :

Bereits heute Morgen lieferten wir euch die ersten Daten zu Sonys neuer PlayStation 3. Damit die Technik-Freaks unter euch voll auf ihre Kosten kommen, gibts jetzt die konkreten Eckpunkte zur Konsole:

- CPU Cell Processor Power PC mit 3,2 GHz, 512KB L2 cache, 7 x SPE 3.2GHz

- 7 x 128b 128 SIMD GPRs 7 x 256KB SRAM für SPE

- Fließkommaperformance: 218 GigaFLOPS

- GPU RSX mit 550MHz, 1,8 TeraFLOPS

- Sound Dolby 5.1ch, DTS, LPCM, etc.

- Speicher: 256MB XDR Main RAM mit 3,2 GHz, 256MB GDDR3 VRAM 700MHz

- Systembandbreite Hauptspeicher: 25.6GB/s, VRAM 22.4GB/s

- Fließkommaleistung des Systems: 2 TeraFLOPS

- HDD Detachable 2.5" HDD slot x 1

- I/O USB Front x 4, Rear x 2 (USB2.0), 1 SD standard/mini x 1 CompactFlash

- Communication Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) x 3 (input x 1 + output x 2)

- Wi-Fi IEEE 802.11 b/g Bluetooth Bluetooth 2.0 (EDR)

- Controller Bluetooth (up to 7) USB2.0 (wired) Wi-Fi (PSP) Network (over IP)

- AV Output Screen up to 1080i, 1080p HDMI

- Digital audio DIGITAL OUT (OPTICAL)

- CD: PlayStation CD-ROM, PlayStation 2 CD-ROM, CD-DA, CD-DA (ROM), CD-R, CD-RW SACD SACD Hybrid (CD layer), SACD HD DualDisc DualDisc (audio side),DualDisc DVD side)

- DVD: PlayStation2 DVD-ROM, PLAYSTATION 3 DVD-ROM, DVD-Video, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW

- Blu-ray Disc PLAYSTATION3 BD-ROM, BD-Video, BD-ROM, BD-R, BD-RE

Geschrieben

sieht zwar hammer aus, aber ich bleib trotzdem beim PC...

ich war noch nie ein freund von konsolen...

ausserdem siehts nachher auffer konsole garantiert ncih wie auf den shots aus =)

Geschrieben

Ich werde auch immer beim PC bleiben,denn mit den Konsolen kann man weder im I-Net surfen(in Foren dummes Zeug schreiben und so über 7349 Beiträge zusammen kriegen *lol* )noch Mods oder Patches downloaden.Und da der Tend der Publicher(besonders EA)immer mehr dazu geht die Spieler als Beta-Tester von unfertigen Spielen zu verwenden ist mir der PC einfach lieber.Denn Konsolen Titel kann mann nicht Patchen(oder ?? Verbessert mich wenn ich da falsch liege)

Dazu kommt noch das Spiele für Konsolen im Schnitt immer 10 - 15 ? teuerer sind als PC Titel

-Edit-

Rechtschreibung

Geschrieben

das sieht schon alles sehr geil aus...aussa das die beiden karren von der "test drive" XBOX noch ein wenig AA vertragen würden...

ich bleib beim pc...

1. die games sind günstiger

2. ich die 400-500? dann lieber in hardware des jahres 2006 stecke

3. die bilder mich nicht wirklich vom hocker hauen, da es wohl keine "richtigen" ingame pics sind sondern render-previews

Geschrieben

Auch wenn die Konsolen damit zu den PC?s aufschließen, in einem Jahr sieht alles ganz anders aus.

Die PC?s entwickeln sich weiter, während die Konsolen unverändert über viele Jahre beleiben!!!

Zudem sind meiner Meinung nach Joypad?s nicht geeignet zu Shooter spielen. Was jedoch das primäre Eingabegerät für Konsolen ist. Ja, jetzt kommen Leute damit, dass es auch Maus und Tastatur gibt, funktioniert nur leider nicht bei der PS2... ;)

Ich bleibe ebenfalls beim PC, eventuell bekommt meine Nichte so ein Teil, dann kann ich es mir ansehen und werde in meiner Meinung bestärkt..... ;)

Geschrieben

Die PS3 werd ich mir wohl holen.

Die Xbox 360 schonmal aus Prinzip nicht.

Aber Ps3 muss schonmal aufgrund von MGS und Gran Tourismo sein.

Aber nich zum Anfang sondern etw. späer wenn sie etw. günstiger wird.

Geschrieben

Ich kauf mir beides, Xbox 360 wegen Halo 3 und PS3 wegen GTA...

Geschrieben

für mich wird sich das nich groß lohnen. die spiele sehen zwar gut aus, aber im endeffekt is mir das zu teuer...ich hab hier ne ps2 und spiele damit schon äusserst selten. ich kaufe mir aber hin und wieder spiele bei ebay.

am meissten reizen mich spiele aus japan...silent hill, metal gear solid, resident evil usw.

ich schalte das dingen nur ein, wenn mir absolut langweilig ist und ich garnix besseres zu tun habe. aber in solchen fällen ist sie dann gut zu gebrauchen *g*

Geschrieben
Denn Konsolen Titel kann mann nicht Patchen(oder ?? Verbessert mich wenn ich da falsch liege)
Geschrieben
Denn Konsolen Titel kann mann nicht Patchen(oder ?? Verbessert mich wenn ich da falsch liege)

angeblich ist das bei der Xbox (die jetztige) möglich, da eine festplatte eingebaut ist.

Gast Oberscht
Geschrieben
Ich kauf mir beides, Xbox 360 wegen Halo 3 und PS3 wegen GTA...
Geschrieben

Ich bin bei den oben gezeigten Bilder sehr skeptisch. Ich glaub eher die sind nachbearbeite bzw. gerendet. Wenn das ne Konsole schafen würde ( auch gleich 2 mit so ner gewaltigen Grafik die nichts miteinander zu tun haben ) dann würde es aufm PC auch auf jeden Fall gehen. Naja wie gesagt da bin ich nicht so überzeugt von.

Geschrieben

Was mir gerade beim letzten Pic von der Ps3 auffällt.

Bei Gran Tourismo mehr als 6 Autos?!

Is ja der Hammer!!!