Zum Inhalt springen
red_silver

linux, xp?

Empfohlene Beiträge

P.S Was die ganzen verschiedenen Distibutionen angeht, würde ich immer SUSE raten, da man da einfach den besten Support hier in Deutschland bekommt!

suse ist nicht mein ding, einfach zu deutsch :P

das einzig gute daran ist yast, aber sonst nichts, naja das Chamäleon vielleicht auch B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Erik
P.S Was die ganzen verschiedenen Distibutionen angeht, würde ich immer SUSE raten, da man da einfach den besten Support hier in Deutschland bekommt!

suse ist nicht mein ding, einfach zu deutsch :P

das einzig gute daran ist yast, aber sonst nichts, naja das Chamäleon vielleicht auch B)

Das Chamäleon? sowieso! :D

Na ja was ich abgesehen von YaST so gut an Suse finde, ist der leichte Umstieg von XP auf Linux, nach EINER Woche, fühlte ich mich pudelwohl im neuen System und konnte alle wichtigen Einstellungen betätigen! :)

P.S LINUX RULEZ B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann Dir auch erstmal nur zu Knoppix raten, wenn Du ne Flat hast ist die schnell und gratis gesaugt oder aber mal ne Zeitschrift kaufen wo diese dabei ist. Ob die auf Debian oder SuSe basiert, ist relativ schnuppe. Wichtig sollte eigentlich sein das man sich ein bisschen durchfummelt. Als ich vor 3 Jahren so richtig in diese Thematik eingestiegen bin, schockte mich eben der total andere Aufbau. Viel Zeit nehmen und Step by Step die Programme erlernen. Vieles kann man auch schon auf Mickeysoft machen (z.B. OpenOffice.org, Gimp)

Somit tut man sich deutlich leichter wenn dann das Bekannte wieder erkannt wird.

Die als schwer verschrienene Konsole ist eigentlich der Schlüssel bei Linux. Also nicht zulassen weil man dem Newb einredet das ist schwer, sondern gerade deswegen das Teil öffnen ;). Schnell wird man damit umzugehen wissen und bemitleidet den "nur" Winuser das er sowas tolles (ja ich weiss "DOS") nicht hat (nutzt).

Ich hatte so eigentlich ausser Videobearbeitung und eben das Spielen alles auf Linux umgeswiftet. Ob Office, Mails, Inet, ein klein wenig scripten, html, komplette Bildverwaltung und Bildbearbeitung, Filesharing, Teamspeak, Voice over IP Telefonie, I-Pod, Printserver, Scanner, Webserver etc.... nur noch Linux :)

Mein Glück ist es halt 2 Rechner zu besitzen wobei der Hardwarebessere Linux ist ausser die Graka die ist im Winrechner überlegener wegen der Spiele.

Ich tue mir das Spielen auf Linux auch nicht an, dafür ist es nicht da. Linux ist ein Arbeitssystem und kein Spielesystem auch wenn es dafür diverse Emulatoren gibt. Für die Videobearbeitung hab ich fast 500 ? ausgegeben und somit bleibt diese auch auf Win da unter Linux nichts rankommt.

Ich nutze SuSe 9.3 (angefangen hatte ich mit 8.1) und lebe trotz mancher Eigenarten sehr sehr gut damit. Einer der großen Vorteile ist die hier schon angesprochene große Community wo Du schnell Hilfe bekommst. Der Kaufsupport bei SuSe ist auch nur der eingeschränkte Installationssupport, dennoch kaufe ich mir immer die Boxedversion da sie auch 2 Handbücher (als Update nur das Adminhandbuch) enthält. Natürlich darf man die ganzen Develpakete nicht vergessen die man bei einer kostenlosen Version komplett via Netz ziehen muss. Wer da mehrere Rechner hat muss lange saugen.

Prinzipiell kann man einem Anfänger wirklich SuSe, Feudora und Mandriva empfehlen. Debian ist jetzt auch wieder zu empfehlen da es wieder Up2Date ist, allerdings muss man es mögen ;)

Profis nehmen Geento.......

Der Vorteil liegt einfach klar auf der Hand:

Je früher man anfängt desto einfacher ist es in naher Zukunft auf Mickeysoft zu verzichten da mit Longhorn noch einige Überraschungen kommen werden.

Zusätzlich entsteht auch ein ungemein hohes Wissen über den eigenen PC. Man lernt eben von der Pike auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenigstens einer der linux benutzt :) ich muss sagen, dass ich mit feudora schlechte erfahrungen gemacht hab. suse ist mir wie gesagt ein wenig zu "xp like", mandrake oder wie es heute heißt mandriva ist ganz ordentlich (nervig nur, dass es halb deutsch, halb englisch ist), debian ist mein favourite, weil es außerordentlich stabil ist, nur muss man sich da besser mit der shell auskennen, als bei suse bspw. da wäre dann noch red hat, die umfangreichste distribution, kann ich allerdings nicht viel zu sagen, hatte ich noch nicht. knoppix ist auch nicht schlecht, aber wenn man komplett auf linux umsteigen will ist es nicht empfehlenswert, obwohl man es auch fest installieren kann. es gibt noch ein dutzend weiter distributionen, aber ich denke ich habe hier die geläufigsten genannt.

@ Fraenky

ich habe nie die shell schlechtgemacht....nur gesagt das man sich einfinden sollte und das es nicht alzu leicht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar das Du die Shell nicht schlecht gemacht hast :) ich meinte nur das man da ran soll und nicht von vorne herein die Einstellung "das ist mir zu schwer". Ich schreibe mir fast alles Scripte selbst (via Shell) und habs erst vor ca. 2 Jahren angefangen....

Via Kommander kann man es auch mit einem GUI machen.

P.S. Warum ist SuSe WinXP Like ? Das hört sich irgendwie negativ an. Nur wegen Yast ? Das ist doch sehr hilfreich für jemanden der sich an Linux rantasten will. Ich bau mir meine Pakete meist selbst und erstelle dann ein rpm via checkinstall so kann ich leicht wieder das ganze deinstallieren um ein schlankes Sys zu bewahren. Der Desktop ist halt default KDE aber das kann man ja auf jeder Distri haben. Ich finde auch das WinXP nicht zwingend schlecht ist wenn man weiss wie man damit umgehen muss. Wenn man sein Linux nicht permanent Up2Date hält ist es auch ein Sicherheitsloch. Hauptprob an WinXP ist halt das man nicht gezwungen wird einen Benutzer anzugeben und so sind fast alle User "Root" was somit für Spyware, Scripte etc Tür und Tor öffnet. Für mich ist Win unentbehrlich solange 99 % der Soft und Hardwarehersteller fast ausnahmslos nur WinXP Support bezl Treiber ihrer Hardware und properitärer Software anbieten. Für meinen Canon 865er musste ich 30 ? ausgeben um ihn an Linux betreiben zu können ;) Für meinen alten Scanner hätte ich nochmal 50 $ investieren müssen was mir aber zu teuer war und somit hab ich mir nen Epson geholt der von iscan unterstützt wird....wie scon gesagt mein Glück ist halt "2 sehr gute Rechner" somit kann ich eben aus jedem OS das Beste rausholen.

Meine Gründe pro Linux:

- wenig Kopfzerbrechen bezl Spyware, Trojaner, Viren

- sehr gute Software in vielen Bereichen "gratis - OpenSource"

- Zukunftssicher und ohne Freischaltcodes etc

- Stabil

Meine Gründe pro WinXP

- Grösste Softwareauswahl (Properitär)

- Jede Harware funzt

- schneller Boot / Stabil (Bluescreens resultieren meist durch Software und nicht durch XP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja meine rede. heutzutage braucht man immer noch windows, allerdings wird sich das bald ändern. du hast das mit xp-like falsch verstanden. ich finde, wenn es eine distro gibt, die windows am ähnlichsten ist, dann ist es suse. und yast ist ja roXXor hab ich ja schon gesagt. eben das einzige, was unter suse gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SuSe wurde auch aus diesem Grund erschaffen. Es soll ja dem Umsteiger einen einfachen Weg geben um das Sys A zu installieren und B vernünftig zu konfigurieren. Im übrigen gehen diesen Weg fast alle Distris um schneller Anteile am Markt zu erhaschen. Siehe Debian, war es vor ein paar Jahren fast unmöglich sein Sys als beginnender Advanced Linuxer zu installieren so hat man nun auch einen grafischen Installer. Da dieser Thread ja eigentlich die Grundfrage beinhaltet "welche Distri ist denn die für Einsteiger am besten geeignetste" so kann ich wirklich nur zu solch einer wie z.B. SuSe raten, vorallem wenn man der englischen Sprache nicht allzu mächtig ist. Eine aktuelle Umfrage der Easylinux Zeitschrift zeigt deutlich die Verbreitung auf. Über 90 % benutzen SuSe und somit kann man hier deutlich mehr Infos aus dem Netz fischen. Ich selbst bezeichne ich schon als fortgeschrittenen Linuxuser und würde sicherlich kein Problem haben auch ein Gentoosys zum laufen zu bekommen, aber ich stelle mir immer wieder die Frage "Warum wechseln ? "

Ich hab mein SuSe ja nicht zum testen oder schnuppern, sondern erledige damit 100% meiner beruflichen Arbeit und 95 % meiner Hobbys, wenn ich mal die Spiele auslasse. Nur 2 Beispiele was SuSe simpelst kann:

1 I-Pod: Einstecken und abgleichen :) bei Win muss ich erst Treiber installieren....

2 Digitalkamera (Ixus V², Ixus 50, EOS 300D, Olympus 4040) -- ja ich weiss viele, aber das ist mein Hobby. Einstecken, via digiKam Bilder holen, fertig :) In den RAW Files dank einem eigenen Script, werden die JPGs extrahiert (100 RAWs --> 100 JPGs --> 15 Sekunden) Auf Win ist das mühselig und kostet nerven. Professionelle Bildbearbeitung erledigt Gimp perfekt, somit muss ich mich nicht wie tausende User mit dem Softwarediebstahl ala PS CS rumschlagen, wer hat schon 1000 ? für ein Proggi als Hobby übrig.

Ich wünsche mir für die nächsten Jahre eine stark anwachsende Linuxerzahl damit ENDLICH einmal die Hardwarehersteller aufwachen und Zeitgleich für Linux Treiber baun......das ist mein allergrößtes Problem bei Linux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Erik

Na ja China die nächste Weltmacht macht es gerade vor, sie setzten jetzt immer mehr auf Linux und China hat die Wirtschaft in der Hand, heißt die Hardwarehersteller müssen dann wohl auch umdenken...

Vielleicht schießt sich M$ aber auch irgendwann selber ins Bein, die wollen doch demnächst irgendwas einbauen zur Überwachung (kA was da genau abgeht kenn mich mit Windoof nicht so gut aus) und in einer umfrage hieß es, das viele dann auf Linux umsteigen würden/werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fraenky

nvidia bringt ihre treiber "fast" immer zeitgleich für linux und win raus

die habens begriffen, weil linux spiele hauptsächlich open gl benutzen und nvidia karten da ja bekanntlich stärker sind als ati

@erik

ich denke weniger, dass die hardware hersteller wegen china nen anderen kurs machen.

vor allem wird die hardware nicht nach der software konfiguriert sondern andersrum

billy schießt sich sowieso dauernd selber ins bein mit seinen oe's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.